Welche R9 290 kaufen für Morpheus + weiter gültiger Garantie?

Rallef80

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine R9 280 zu verkaufen und durch eine R9 290 zu ersetzen.

Dabei würde ich gerne eine leise 290er haben und überlege daher, den Kühler gegen nen Morpheus zu tauschen.

Gibt es für so ein Vorhaben 290er Karten die am ehesten dafür in Frage kommen - auch im Hinblick auf Garantie / Gewährleistung, die durch den Wechsel nicht verfällt?

Die 390er hätte ich evtl auch im Blick, bin da aber noch wesentlich unschlüssiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es denn eine gibt, die unter Last so leise ist wie mit dem Morpheus, dann würde das sicher in Betracht kommen.
Kühlung sollte natürlich auch genügend vorhanden sein - ich möchte ein gedämmtes Gehäuse verwenden, evtl. das Fractal R5.
Welche könnte man denn da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn eine gibt, die unter Last so leise ist wie mit dem Morpheus, dann würde das sicher in Betracht kommen.

Das Schwierige ist das nicht jeden Karte das originale Layout hat und der Morpheus dann nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich dürfte sich das eh gleich kommen, ob ich jetzt eine 290er mit Morpheus oder gleich die 390er Nitro nehme.
Wenn die tatsächlich leise genug ist bei guter Kühlung auch unter Last, dann spricht ja nix dagegen, die hatte ich mir auch schon angesehen, war mir aber eben nicht sicher.

Passt die eigentlich in das Fractal Design Define R5?
Ich hätte evtl. auch das Define S genommen, möchte aber auf jeden Fall neben meiner SSD noch nen DVD Brenner und eine 3,5" Platte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
69 Grad liest sich gut.

Werden solche Tests eigentlich im Gehäuse gemacht?
Vermutlich haben die wenigsten Leute ihre GraKa's einfach so aufm Tisch liegen :p

Gibt es eigentlich eine Hilfestellung, wie man das Gehäuse am Besten belüften sollte, damit diese Temps möglichst auch im Gehäuse erhalten bleiben?
 
Naja, man sollte für einen brauchbaren Airflow sorgen. Das Gehäuse wird schallgedämmt sein, oder? Das verschlechtert die Bedingungen leider ein wenig.
Ansonsten Vorne Luft rein (auf die Graka gerichtet) und hinten durch einen Hecklüfter und eventuell noch durch das Netzteil heraus.

Ob die beim Luxx im Gehäuse Testen weiss ich nicht genau.. steht merkwürdigerweise nicht. Denke allerdings schon.
 
Ja ist dann ein schallgedämmtes Gehäuse. Das bringt mir natürlich nur dann was, wenn die GraKa soweit kühl bleibt, dass die Lüfter ruhig bleiben. Sonst kann ich mir das Geld auch sparen und irgendein Billig-Gehäuse holen.
 
Die hier dürfte nicht merkbar lauter sein als eine auf Morpheus umgebaute Karte!
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Das bezweifle ich ganz stark.
Im Idle vielleicht, unter Last niemals.

Habe gestern selber auch eine Wingforce Karte zerlegt, welche einen ähnlich "dicken" Kühler wie die Nitro hat.
Unter Last ist der Morpheus viel, viel besser.

Ergo:
Billigste Karte holen, welche kompatibel ist und selber umbauen. Leiser geht nur mit einer sehr guten Wasserkühlung.
 
So wie ich das gelesen hatte, kommt das auch eher so hin, dass der Morpheus in Punkto Lautstärke (bei mind. selbiger oder besserer Kühlung) bisher unübertroffen ist.
Im Idle sind wohl die meisten Karten leise - aber ich hol mir ja die Karte nicht für Idle sondern für ordentlich Dampf drauf geben.

Also doch lieber eine 290er und den Umbau?

Dann würden wieder meine Fragen von oben im Raum stehen in Sachen welche am Besten nehmen (Kompatibiliät, Preis, Garantie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI R9 390 wird @Stock max 70°C, bei max 1450 rpm warm. 90mm Lüfter @1450 rpm sind deutlich leiser als 120 mm Lüfter @ 1450...
Meiner Meinung nach lohnt da ein basteln nicht. Dazu hat man direkt 8GB und ist, was das angeht, für alles gerüstet.
 
Asus hat nur einen groten schlechten Support und garantie ist weg sobald der kühler unten ist.

Msi hat sogar ein Pick up Service wenn was kaput geht
 
Meine MSI R9 390 wird @Stock max 70°C, bei max 1450 rpm warm. 90mm Lüfter @1450 rpm sind deutlich leiser als 120 mm Lüfter @ 1450...
Meiner Meinung nach lohnt da ein basteln nicht. Dazu hat man direkt 8GB und ist, was das angeht, für alles gerüstet.

Dann bist du wohl taub, wenn du deine GPU als leise bezeichnest.
Es gibt (abgesehen von AIO Lösungen aka Fury) keine (200W+) Grafikkarte, welche unter Last leise ist.
 
"leise" = im "normalen" Raum am Tag nicht herauszuhören (ohne Kopfhörer und Musik).
"lautlos" = selbst bei Nacht nicht zu hören
"laut" = hörbare Lüftergeräusche

Hier wird aber halt oft laut als leise verkauft. Selbst 99% der Waküs würde ich hier nicht als lautlos bezeichnen. Die schwanken oft zwischen leise und laut.
 
Jo, also ich tendiere im Moment doch eher zur 290er.
8GB VRam sehe ich für mich eher als nice to have, es drängt sich mir persönlich aber schon die Frage auf, ob es mir das wert ist.

Da würde ich es eher so machen, die etwas günstigere 290 zu nehmen und mir nen Morpheus drauf zu packen, damit ich hier Ruhe habe.
Das ist mir eigentlich wichtiger als 8GB von denen ich nicht weiss, wofür eigentlich.
Welche Lüfter könnte man denn für den Morpheus empfehlen, da scheinen die Meinungen ja auch etwa auseinander zu gehen.

Für die nächsten ein, zwei Jahre sollte das dann auch erst mal reichen.

Kann man das irgendwo nachlesen, welcher Hersteller für welche Karte bei Kühlerwechsel Garantie gibt? Steht das auf den Herstellerseiten?
Wie siehts mit dem Händler aus - kaufen würde ich höchstwahrscheinlich bei Mindfactory - gibts von deren Seite auch keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gezielt hier bei einzelnen Herstellern suchen, ob es schon thematisiert wurde oder direkt fragen.

Edit: (Link vergessen) http://www.hardwareluxx.de/community/f200/

Edit: Da MSI und Sapphire schon genannt worden sind kannst du da als erstes schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie es mit der Nitro aussieht aber selbst meine 280X Trix X OC ist im idle hörbar und unter Last deutlich zu laut für meinen Geschmack.
Bei mir kommt kein Werkskühler mehr ins Haus, nur noch selber montierte Kühler oder vormontierte Wasserkühler.
Mein alter Arctic Kühler ist unter Last um Welten leiser als jede Werkslösung einer 200+W Karte und dabei bringt er deutlich bessere Temps, Koste punkt grob 35€.
Wie gesagt die beste Lösung ist die billigste Karte zu holen und nen eigenen Kühler drufzuschrauben.
Dann hat man absolute Ruhe und gibt im Endeffekt nicht wirklich mehr aus als für ne Karte mit nem "guten" Kühler ab Werk.
Manche Distributoren gestatten das ohne Garantieverlust wie zum Beispiel Sapphire.

Gerade die R9 290(x)/390(x) brauchen nen sehr guten Kühler mit viel Radiatorfläche und hochwertigen Lüftern um unter Last leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory wäre die billigste 290 die von Asus.
Ich habe schon mal direkt bei Mindf. nach der Garantie bei Kühlertausch gefragt, die verwiesen mich direkt weiter an den Hersteller.
Also habe ich jetzt mal Asus direkt angeschrieben, hoffe mal, dass die mir die nächsten ein bis zwei Tage antworten.
 
Hm, ok. Also ich werde mich hier mal bemerkbar machen was die sagen.
Wenn die ablehnen wirds bei mir wohl keine Asus Karte werden.

MSI wurd hier ja vorhin noch genannt, dass die das mitmachen.
Die könnte ich auch mal anschreiben.

Aber dazwischen liegen ja preislich noch paar Karten bei Mindf. - wie erreicht man denn z.B. VTX3D, oder ist deren Karte nicht kompatibel mit dem Morpheus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur von sapphire und msi das da garantie noch gibt bei kühlerwechsel.

Das lassen auch kaum welche zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh