Welche R9 290x??

Airblade85

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte habe ich nicht, aber die momentan beste, luftgekühlte R9 290X ist meiner Meinung nach die Sapphire TRI-X 290X, weil sie einen sehr guten Kühler hat. Der erlaubt ununterbrochen vollen Boost und bleibt relativ leise, auch im Spielbetrieb unter Volllast. Die ASUS hat in Tests teilweise Probleme gehabt, die volle Boostgeschwindigkeit zu halten, Temperaturen sind auch im Schnitt höher.

mmhh ok, das ist blöde..die Tri-X ist ja nirgends zu bekommen :( Die Asus könnte ich für 420€ bekommen.

Wenn man etwas aufs P/L achtet, kann man eigentlich auch nur die R9 290 nehmen.
Diese ist im Schnitt nur 5% langsamer aber kostet ne ganze Ecke weniger.

mmhh ok, das ist blöde..die Tri-X ist ja nirgends zu bekommen :( Die Asus könnte ich für 420€ bekommen.

Wo gibts denn die ASUS 100 EUR unter dem billigsten Anbieter im Preisvergleich? Und wenn die Wahl scheinbar schon fest steht, was soll dann die Frage "Welche R9 290X"?

nAlso die Wahl steht nicht fest,,ansonsten würde ich ja hier nicht fragen, ich wollte mir eigentlich die Tri-X holen bin jetzt nur ins grübeln gekommen wegen die 420€ daher hab ich auch gefragt wie die Asus ist. Ich könnte diese neu von einem Kumpel bekommen mit Rechnung und ungeöffnet also neu.

Wo bitte ist die Tri-X lieferbar?? also ich finde nur Seiten wo man teilweise bisa 8 Wochen warten muss..und wenn sie lieferbar ist, dann kostet sie gleich mal 50€+ mehr als bei allen anderen..

Auch wenn's noch keine Tests gibt möchte ich hier nochmal die Powercolor r9 290(x) PCS+ erwähnen. Die ist sicher gleichauf mit der Sapphire (wenngleich die Lüftersteuerung sehr aggressiv eingestellt ist, da Temperaturtarget von 60°C voreingestellt ist...was man natürlich selbst ändern kann).

Edit: Die 290(x)er mit Standardkühler sind halt keine Leisetreter (besser gesagt Ar@#$ laut)...wenn dir das allerdings egal ist nimm die Karte von deinem Kumpel.

Edit 2: Achso, es handelt sich um eine eine Asus im Non-Reference Design...und die bekommst du um € 420,- ?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu ner 290 ohne X raten. Die mickrigen 5% mehrleistung merkt man eh net beim zocken.

Lieberbar ist keine der 290er wirklich, da kommen aufgrund von Schwierigkeiten der Produktion kaum welche nach.

Ich würde mir die msi gaming kaufen, kühl leise und boosttakt wird gehalten, oc ist auch möglich.

mhh also die Tri-X ist sogut wie nicht lieferbar, die Powercolor find ich auch soweit nirgends...mhh schade das die Hersteller es nicht gebacken bekommen genügend GPUs zur Verfügung zu stellen..wussten doch sicher das die Nachfrage nicht gering sein wird..

Ich hänge mich einfach mal in den Thread ein :d

Will mir kommende Woche eine 290 bestellen. Leider verunsichert mich die Thematik mit den Verbauten Kühlern. Die Tri-X scheidet für mich aus. Habe einen MDPC-Sleeve (Schwarz, Rot, Weis), das würde sich zu sehr stechen :(

In Frage kommen also die:
Gigabyte Windforce
Asus DC2OC
MSI Gaming 4G
PowerColor PCS+

Wobei mir bei den letzteren drei die Backplaten gefallen. Gibt’s welche von euch die die genannten Karten verbaut haben und mir was zu den Temps sagen kann. Ich schwanke stark zwischen der Asus und der MSI. Bei Asus bin ich aber wegen der Heatpipes verunsichert. Lautstärke ist mir nicht wichtig, habe A. ein Headset und B. zwei 180 in einem Raven3 verbaut^^

Ich hänge mich einfach mal in den Thread ein :d

Will mir kommende Woche eine 290 bestellen. Leider verunsichert mich die Thematik mit den Verbauten Kühlern. Die Tri-X scheidet für mich aus. Habe einen MDPC-Sleeve (Schwarz, Rot, Weis), das würde sich zu sehr stechen :(

In Frage kommen also die:
Gigabyte Windforce
Asus DC2OC
MSI Gaming 4G
PowerColor PCS+

Wobei mir bei den letzteren drei die Backplaten gefallen. Gibt’s welche von euch die die genannten Karten verbaut haben und mir was zu den Temps sagen kann. Ich schwanke stark zwischen der Asus und der MSI. Bei Asus bin ich aber wegen der Heatpipes verunsichert. Lautstärke ist mir nicht wichtig, habe A. ein Headset und B. zwei 180 in einem Raven3 verbaut^^

Wenn dir Lautstärke egal ist dann gigabyte die hat 3 Lüfter und laut Tests würd sie unter Last Um die 75 grad heiß

Die Anzahl der Lüfter sagt also was genau aus :confused:

Ich würde da die MSI oder Asus empfehlen.

Und an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Vom Design passen beide durch das Rot zum Sleeve. Was mir auch zusagt, beide hätten auch Backplatten montiert. Leistungstechnisch liegen sie gleichauf. Wichtig sind mir da die Temps, es kommen noch 2* AP182 Lüfter rein, die drehen dann mit ~ 2000 RPM. Wird wohl die Karte “unhörbar“ machen. :fresse2:

Ich hatte die 290X Tri-X, die Lautstärke war OK, beim zocken stört es eh weniger da man entweder Kopfhörer auf hat oder mit Boxen einem die Kugeln um die Ohren fliegen.

Meine Tri-X ging aber zurück weil die Lüfter mit der Verkleidung alle paar Minuten angefangen haben zu surren/fibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal auf der Powercolor r9 290 pcs+ 3 Runden Star Swarm auf Extreme, Follow und Mantle laufen lassen und die GPU hatte 65°C (RT 23°C) bei 62% Lüftergeschwindigkeit und 1040/1350.

Das stimmt eigentlich auch mit dem pcgh-Video der 290x Version überein:

Video: Powercolor Radeon R9 290X PCS+ im PCGH-Testlabor

Wie auch im Video erwähnt wird kann man die Lautstärke deutlich durch eine angepasste Lüfterkurve minimieren, aber für OC ist auf jeden Fall ordentlich Luft nach oben (für Lukü-Verhältnisse).

Sprich eventuell wäre die ja was für dich (Trust).

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich habe ich zur R9 290 PCS+ gegriffen :d Ist Am 27/28 zur Abholung bei Cyberport bereit. Asus ist ausgeschieden, hätte ich die Garantie haben wollen mit der Geworben wird, hätte ich jeden Shop einzeln anschreiben müssen, ob die an mich weitergeht. MSI hat mir über Email bis dato keine Antwort geliefert. Bei Sapphire habe ich gehadert ob ich die doch nicht kaufen sollte (samt Umlackierung), ist aber wegen der fehlenden Garantie ausgeschlossen worden. Bei der Powercolor habe ich das Gefühl das der Verbaut Kühler einen guten Kompromiss darstellt. Bei den Asus\Gigabyte Karten haben die einfach die bestehenden Kühler von den 780er draufgepappt. Ich wette aber das gegen Sommer eine Refresh für bedie Karten kommt. :mad:

@DmasterXIII

Springt deine 290 auch mit dem Takt rum?

Habe nämlich das gleiche hier nachgelesen.

Erfahrungsbericht Powercolor 290 PCS+ und Fragen meinerseits - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie man im pcgh-Video sieht reicht es wenn man das Powertarget ein bisschen erhöht.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Asus oder Sapphire...
Von der Kühlleistung nehmen sich die Karten nix - laut Hardwareluxx ist die Kühllösung von Asus in einigen Szenarios ein taken besser und leiser.
Aber die Sapphire bringt von Haus aus etwas mehr Leistung.

Keine Ahnung für welche Karte ich mich entscheiden soll. Aktuell ist die Asus wegen der Verfügbarkeit 30€ günstiger weswegen ich zu dieser Karte tentiere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh