Welche Radeon X1950XT hat einen leisen Kühler ?

Oliver1201

Neuling
Hi,

so werde nun meine Geforce 7900 GTO verkaufen und wollte mir eine Radeon X1950XT holen !

Bloß brauche ich eine mit leisen Kühler !

Hat jemand Tipps ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch brennend interessieren..

woran sieht man obs der alte oder der neue kühler ist

für mich sehen die gleich aus

@ Franzbandwein

zum einen HDCP und zum anderen Probleme mit Rotstich und schneller ist sie doch angeblich auch noch !

Und da die GTO so gut in ebay weggeht ist sie mit sicherheit 1 zu 1 zu ersetzen.

Lol:lol: , das könnt ihr euch schmieren..........

Die einzigste Karte mit einem anderen Lüfter, die leise und kühl ist , ist die von HIS!
Das ist die HisIceQ3 1950XT.............

Die kostet etwa 300€ und ist nicht verfügbar und wird das auch in absehbarer Zeit nicht sein.

Von der 1950XT habe ich die Schnauze voll, laut und schlechte Treiber.

Deswegen glaube ich, dass ich gleich ne 8800GTS/GTX kaufen werde, auch wenn das sich später als Fehlkauf herausstellt......:(

Das ist mir Wurscht, wer so mit seinem Kunden umgeht wie ATI, da ist es mir wurscht, wenn ich einen höheren Preis bezahlen muss........

Oh man ich werde bald noch wahnsinnig mit diesen Grafikkarten...

Überall gibt es irgendein Problem !

Könnt ihr mir dann eine Grafikkarte empfehlen mit HDCP ???

Tja so ist es eben nun mal.

Ich habe jetzt eigentlich mein komplettes System zusammengestellt. Aber leider weiß ich bei der Graka nicht mehr weiter............

Will alle Komponenten möglichst zeitgleich bestellen.

Man die GTS/GTX sind nicht mal vernünftig verfügbar, außer zu einem hohen Preis........:lol:

Kriegt es Nvidia nicht hin genug Chips herzustellen, ist die Chipausbeute nicht so toll?:mad: :-[

Also mit der Grafikkarte ist es moment echt nicht einfach die einen maulen über Nvidia die anderen über ATI.

Was für ne Graka hast du momentan?

Die Zyklen von neuen Grakageneration ist ziemlich kurz, sehr kurz:shot: .

Und bis gescheite Treiber rauskommen für die eine Generation, da ist schon recht bald die nächste Generation am Erscheinen.....:-[

Also langsam nervts, vor allem für die die nicht so viel Kohle haben:( .

Lol, bald steige ich sogar um auf die PS3, kostet ja nur so viel wie eine 8800GTX.......

Oh man ich werde bald noch wahnsinnig mit diesen Grafikkarten...

Überall gibt es irgendein Problem !

Könnt ihr mir dann eine Grafikkarte empfehlen mit HDCP ???

Die X1950XT hat die bessere Darstellung und ist schneller als andere Karten in der Preisklasse.

Andere Kühler gibts genug und wenn Du Deine Gewährleistung nicht gefärden willst durch einen Lüftertausch
dann nimm halt eine von mad-moxx.

Bitteschön:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10501

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so Zweifel am Lüfter............wie einige hier.

Denn dieses Design ist einfach mies.
Welcher Idiot hat sich das ausgedacht?!:shot: :mad:

Das bläst direkt die sehr warme aufs Mobo und sorg außerdem noch für Verwirbelungen......

Das ist einfach nur schlimm.....:hmm: :(

Blah.

In nem halbwegs gut belüfteten Gehäuse gibts keine Probleme mit der Karte.

Ist doch alles nur vom Hörensagen.

Ich hab eine X1950XT mit dem Referenz-Kühler noch drauf hier, übertakte die um 10% und es gibt keine Probleme.

Und mit der Treiber-Mod hier ausm Forum mit der Erkennung ebenfalls nicht.

Man kann jedes noch so gute Produkt schlecht reden wenn einem gerade danach ist.

Da klatsch ich mir nun die Tage den Thermalright HR-03 drauf und dann passt das.

Und man kann sich alles schön reden:haha:

Fakt ist die Lüfterlösung von 1950XT ist im Vergleich zu anderen mies und der gemoddete Treiber von einem User, der dazu beiträgt, dass die 1950XT einigermaßen läuft, täuscht nicht hinweg, dass ATI irgendwie nicht wirklich "kundennah" ist.

Für soviel Geld verlange ich schon etwas. Äquivalenter Tausch oder:shot: ?

Aber es kann ja auch nicht sein das ich für fast 300 € noch einen Lüfter tauschen muss weil es keinen Hersteller gibt der einen gescheiten Lüfter draufmachen kann !

Und es kann ja wohl auch nicht sein das ich einen Treiber Mod benutzen muss !

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab die Sapphire X1950XT 256MB mit dem normalen Kühler und finde sie im 2D Betrieb nicht zu laut. Hab den Lüfter etwas runtergeregelt auf 27% mit den Tray Tools und sie hat dann etwa 53°. Obwohl ich viel Wert auf ein leises System lege, habe ich den Accelero, der grad im Regal liegt, noch nicht verbaut
Klar dreht der Lüfter bei 3D hörbar lauter, aber ich zocke nur ca eine Stunde pro Tag und dann drehe ich den Sound etwas auf.
Ich kann aber nicht sagen, dass der Stock Kühler extrem nervt, vor allem nicht bei 2D. Kann aber auch an meiner guten Gehäusebelüftung liegen (Stacker 810).
Mit der Leistung bin ich übrigens sehr zufrieden. Hab gute 10000 Pkt beim 3Dmark05 mit nem X2@2400Mhz. Ich brauche aber auch nicht das letzte Quentchen Leistung.
Die Treibergeschichte ist bei ATI schon sehr traurig, die bringen immer die Produkte vor den passenden Treibern auf den Markt. Aber zum Glück gibts hier findige User, die mit entsprechenden Mods aushelfen. Angesichts der besseren Bildquali kann ich damit leben.

Aber es kann ja auch nicht sein das ich für fast 300 € noch einen Lüfter tauschen muss weil es keinen Hersteller gibt der einen gescheiten Lüfter draufmachen kann !

Und es kann ja wohl auch nicht sein das ich einen Treiber Mod benutzen muss !

Wenn Dich das intelektuell überfordert oder Du zu faul bist dann kauf Dir halt was anderes. Für die Probleme gibt es work-arounds und das perfekte Produkt das allen Ansprüchen/Sonderwünschen gerecht wird gibts in diesem Preis-Bereich sowieso nicht.

Preis/Leistung stimmen bei der Karte, wenn Du den Lüfter nicht tauschen kannst/willst dann kauf die Karte von Mad-Moxx für 280 EUR.

Wenn du das auch nicht willst kauf ne andere Karte oder warte eben bis die mit alternativer Kühllösung auf den Markt kommen. Die Karten diesen Typs gibts grade mal 3-4 Wochen zu kaufen.

Alles kein Grund zum ... traurig sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist es schwer diesen lüfter zu tauschen????

und welchen alternativ lüfter würdet ihr empfehlen?

Man das ist wirklich zum Kotzen die momentane Situtation.

Wenn man sich ne GTX kaufen will, nein nicht verfügbar, wenn man nicht gerade einen Preis von 6xx€ bezahlen will.......:mad:

Lol, Nvidia hat momentan eine Art Monopolstellung bzgl. High-Endsegment und kann die Sachen halt ziemlich teuer verscherbeln.
Das nervt so hey, weil es nicht mal genung GTXe gibt euf dem Markt und weil die Treiber auch net gescheit sind.
Und dann kommt hinzu, dass heutige Spiele so miserabel optmiert sind bzgl Performance:mad: ...ach ja die User werden schon die neueste Hardware kaufen........

Das es auch anders geht sieht man auf den Konsolen, auf der ich dann umsteigen werde für Spiele.

Super, mein Hardwarekauf und PC-Zusammenbau verzögert sich immer weiter.

Ne, wenn ich eine GTX kaufen würde, dann wird sie mind. 3Jahre im PC sein. Denn der PC eignet sich immer weniger für Games, da haben jetzt mehr und mehr die Konsolen die Oberhand....

weil hier alle vom treibermod reden....den benutze ich auch!weil ich den original ati treiber benutzen wollte.

aaber...natürlich liegt jeder 1950xt auch eine treiber cd des jeweiligen herstellers bei und damit läuft die xt auch.sonst würden ja 95% wieder retour geschickt werden ;) .
zum thema lautstärke.mein gehäuselüfter marke noiseblocker ist tatsächlich im idle mein lautestes stück hardware im rechner.das spricht gegen noiseblocker,aber für die xt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh