Welche Radi-Abmessungen gewünscht ?

Stephan@AC

Aqua Computer Staff
Einige hier haben es schon mitbekommen, AC entwickelt gerade an neuen Radiatoren. Wir möchten nun gerne von Euch erfahren, welche Abmessungen gewünscht sind. Sprich 120/240/360/480/600, 140/280/420/560, in welcher Dicke usw.
Auch Farbwünsche können gerne geäußert werden.

Wir werden dies dann beim Start der neuen Serie berücksichtigen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Idee, die User direkt nach ihren Wünschen zu befragen!
Ich denke ihr solltet die Standardgrößen anbieten, die in ein normales Gehäuse (Midi/Big) passen. Dazu natürlich auch entsprechende Blenden!
Die Monster-Radiatoren à la 600/560 dürfen auch nicht fehlen aber da würde ich mir dann etwas wünschen: Diese Radiatoren kann man nur extern verbauen. Bigtower stoßen hier an ihre Grenzen. Bietet ein externes Gehäuse/Radiatorturm an, in dem man die verbauen kann. Dieser Turm soll aber nicht so wie ein aquaduct sein. Es reicht, wenn es schlicht ist. So in der Art wie Watercools Mora Radiatoren oder die Teile von Phobya (Phobya Radiator Stand).

Wichtig wäre hier, dass alles nur verschraubt ist. So kann man es in seine Wunschfarbe umlackieren oder pulvern lassen. Gleiches sollt vielleicht auch für die Radiatoren gelten. Wenn man die Hülle abnehmen könnte würde das sicher den einen oder anderen User freuen. Sei es zum säubern oder individualisieren.

Bei der Dicke: Ich denke Slim (3cm) und Standard (6cm) sind ja fast normal. Allerdings solltet ihr es von der Kühlleistung abhängig machen. Wenn der Radi mit 5cm Dicke nur ein halbes Grad schlechter ist als der mit 6cm aber dafür deutlich günstiger wird, dann nehmt eine Dicke von 5cm.

Generell bin ich großer Mora-Fan (habe einen 2er). Eure großen externen Radiatoren sind nie an die Funktionalität und Optik der Moras rangekommen - das könnt ihr doch sicher besser ;) .

Ein 560er in quadratischer Form wäre nett, imho noch nicht auf dem Markt. Ein weiteres Schmankerl wären Anschlüsse auf Ober- und Unterseite der Vorkammern, das würde zumindest bei mir die Schlauchführung deutlich erleichtern ;)

...
Generell bin ich großer Mora-Fan (habe einen 2er). Eure großen externen Radiatoren sind nie an die Funktionalität und Optik der Moras rangekommen - das könnt ihr doch sicher besser ;) .

*sign* :bigok:

EDIT: Sowas in Richtung EVO 1800 - jedenfalls etwas was den Mora 3 140 schlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum :)

Musste mich hier auch mal anmelden, denn ich würde heute gern ein wenig die Welt verändern :stupid: !

Zu meinem großen Bedauern gibt es immer noch keine "kleinen" 180er Radiatoren, soll heißen keine 180x180 bzw. 180x360 .

Solche größen würden sich doch am ehesten eignen eine interne bzw. casenahe Monsterkühlung zu realisieren.

Da das Angebot an Lüftern in dieser größe im Moment wohl nur das gehobene qualitative Mittelmaß wiederspiegelt, würden 4cm in der Höhe reichen (schneller als 600 U/Min's sollten die Silverstone's nicht laufen).

Sollte sich das Angebot an hochwertigen 180er Lüftern in Zukunft verbessern, dann wären 6-8cm Höhe sicher auch nicht verkehrt.

Ich denke das wäre eine echte Bereicherung für die Gamer und eine noch tatsächlich existierende Marktlücke, in der sich AC einen Namen machen könnte !

Ach ja, Farbe Schwarz und in vergoldet.

Das ist ja schön das Ihr nachfagt gefällt mir, mir persönlich würde auch ein 180x540 gefallen oder gar 180x720 ca 5cm dick.

Und dazu müsste es einen Halter geben das dieser als Turm verwendbar währe, gerne auch der kleinere 540iger so.

Natürlich alles in schwarz der Klassiker.

Also ich finde Single bis Quad für 120er und 140er sinnvoll. Einen 600er (5x120) finde ich nicht besonders sinnvoll, da der in nur wenige Gehäuse reinpassen wird, und man dann eigentlich auch gleich den 140er Quad nehmen kann.

Ebenfalls interessant wären Mo-Ra ähnliche Netzradiatoren. Der Magicool NOVA/Phobya 1080 hat ja schon gezeigt, dass das Potential hat. Nur ist da die Verpackung nicht besonders schön und auch unpraktisch. Drei Triple Radis schön in ein Edelstahlgehäuse mit Füßen gepackt (eventuell gepulvert) könnten dem Mo-Ra 3 die Krone klauen ;)

Bei der Farbe würden mich vor allem Kupfer/Messing "natur" interessieren. Die Performance des Magicool Elegant deutet ja an, dass Lack die Kühlleistung absenkt.
Ansonsten fände ich noch matte Lacke, wie bei Thermochill interessant.

Einige hier haben es schon mitbekommen, AC entwickelt gerade an neuen Radiatoren. Wir möchten nun gerne von Euch erfahren, welche Abmessungen gewünscht sind. Sprich 120/240/360/480/600, 140/280/420/560, in welcher Dicke usw.
Auch Farbwünsche können gerne geäußert werden.

Wir werden dies dann beim Start der neuen Serie berücksichtigen.

Wunsch: Lamellenabstand auf 1200-1500 UPM optimieren (wird bei 500-800 UPM sowieso gut sein).

Vorschlag: Ihr könntet doch leicht mal folgendes bedenken:

Bei allen bisherigen Radiatoren fließt das Wasser typischerweise von einer Vorkammer gleichzeitig durch die Hälfte aller Rohre zur anderen Seite und von dort durch eine Umlenkkammer und die andere Hälfte aller Rohre zur anderen Vorkammer zurück. Nun werden aber 60mm Radiatordicke z.B. bei Phobya durch zwei Flachrohre erreicht und damit ließe sich dieses simple Konzept auch umgestalten:

Wenn man die beiden Vorkammern in ihrer Form ändern würde, so daß sie von den Flachrohrpärchen jeweils nur alle vorderen bzw. hinteren umschließen, wären die Vorkammern zwar sehr schmal und länglich, aber das Wasser würde durch alle vorderen Flachrohre zur unveränderten Umlenkkammer fließen und durch alle hinteren wieder zurück.

Theoretisches Ergebnis: Das Wasser kühlt um etwa die Hälfte der Gesamtleistung des Radiators auf dem Weg zur Umlenkkammer ab und um die andere Hälfte auf dem Gegenweg. Die kalte Luft wird von dieser Seite eingeblasen und erwärmt sich bis zur Hälfte des Radiators leicht und ab der Hälfte weiter.

Theoretische Vorteile:
0) Herstellung gleich teuer
1) Für die beiden Hälften ist die Temperaturdifferenz Luft-Wasser größer und damit die Gesamtleistung besser.
2) An jeder Stelle des Lamellenbereichs ist etwa gleichviel Abwärme und nicht wie bisher in der Region vor dem Auslaß am wenigsten und nach dem Einlaß am meisten Abwärme.
3) Annäherung an das Gegenstromprinzip und damit an die Möglichkeit, das Wasser näher an die Eingangslufttemperatur herunterzukühlen.

Vorteile fürs Image: Bessere Leistung, bessere Benchmarks, die Ersten mit Quasigegenstromradiatoren

Nachteile:
1) Bestleistung ist abhängig davon, daß Wasser- und Luftflußrichtung vom Kunden korrekt gewählt werden.
2) Ein- und Auslaßgewinde können nicht mehr beide auf der gleichen breiten Seite des Radiators sein (aber dafür immerhin auf der schmalen Seite).

Ihr könntet durch einfaches Umformen und -löten der beiden Vorkammern den theoretischen Vorteil leicht testen. Sollte sich dieser nachweisen lassen, könntet Ihr auch mit z.B. vier Flachrohren und drei Umlenkkammern arbeiten und sich damit dem Gegenstromprinzip noch weiter annähern.

Viel Erfolg!

Ebenfalls interessant wären Mo-Ra ähnliche Netzradiatoren. Der Magicool NOVA/Phobya 1080 hat ja schon gezeigt, dass das Potential hat. Nur ist da die Verpackung nicht besonders schön und auch unpraktisch. Drei Triple Radis schön in ein Edelstahlgehäuse mit Füßen gepackt (eventuell gepulvert) könnten dem Mo-Ra 3 die Krone klauen ;)

Wäre es da nicht interessant sich ein System zu überlegen wie man extern einzelne Radiatoren zusammenstecken kann um einen großen Radi zu erhalten?
Die Frage ist halt wie man so etwas stabil, einfach und auch schön realisieren kann!
Das hätte dann aber den Vorteil, dass der Nutzer selbst bestimmen kann wie groß sein externer Radiator wird und das man nicht extra externe Radiatoren entwickeln muss die möglicherweise Probleme mit der Absatzzahl haben....

Wie lange würde das denn ungefähr dauern (mal die Entwicklungszeiten der Konkurrenz außenvorgelassen, denn die kennen wir ja bereits) - also von der Entwicklung bis zur Marktreife (sprich bis das Produkt dann im Regal zum Verkauf steht)? Habe da absolut keine Vorstellung.

- Größe: Denke mal die Standardgrößen die es jetzt auch gibt für 120iger und 140iger Lüfter.

- Dicke: 3 bis 6cm optimiert für langsam drehende Lüfter (400-700rpm)

- Farbe: Schwarz ist immer gut, aber nicht diese komische Lackierung vom Airplex Revolution. :kotz:

Wichtig!! Die Breite bei evtl. 140iger Radiatoren!! Die Radis dürfen nicht zu breit sein, weil sonst passen diese nicht im Laufwerksschacht!! (schlechtes Bsp. Black Ice!) :shake:

..Elle..

Wichtig!! Die Breite bei evtl. 140iger Radiatoren!! Die Radis dürfen nicht zu breit sein, weil sonst passen diese nicht im Laufwerksschacht!! (schlechtes Bsp. Black Ice!) :shake:

..Elle..

/sign
hatte den BlackIce in meinem letzten Case und musste die Laufwerksschächte zerstören was ein wenig lästig war....

Die Radis produziert ihr dann aber nicht in Deutschland oder?
Ich denk mal die werden China gebaut oder?
Mit Made in Germany meine ich hier die echte Produktion und nicht nur noch ne Schraube dran damit man es drauf schreiben darf....

Diese einmal in Slim (30mm) und einmal Dick (60mm). Farbe: schwarz

Richtig,

gerade gute leistungsstarke dünnere Radiatoren wären schon gut für interne Lösungen. Was auch schon wäre wenn sie halt möglichst nah an den Spezifikationen der Lüfterbohrungen orientieren würden.
Also nicht zu breit oder zu weit entfernt von den jeweiligen Maßen.

ich hätte auch gerne eine alternative zu meinem magicool slim triple, also ein slim radi mit 30mm dicke wäre schon interessant

- Matter dünner Lack
- kein AC Logo ( So schön dass auch ist, ich habs gern clean)
- die Single Radis würd ich weglassen, brauch eh keiner...
- Dual/Triple/Quad je in 140/120mm
- Dicke ist untergeordnet
- Lamellenabstand wie bei den Mitbewerbern, scheint ja gut zu funktionieren...

Folgende Sachen vom Revo beibehalten( die waren nämlich echt gut):

- Beidseitige Anschlussgewinde
- Gewindeeinsätze für die Lüfterbefestigung

was ich mir wünschen würde sind radis für 200mm Lüfter, gibt es doch inzwischen seeehr viele Gehäuse mit serienmäßigen 200 Lüfter

1x200x30(Slim) 1x200x60(Fat)
2x200x30, 2x200x60
9x200x60

alles mit entsprechenden 180mm Zusatzblende

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir wünschen würde sind radis für 200mm Lüfter, gibt es doch inzwischen seeehr viele Gehäuse mit serienmäßigen 200 Lüfter

1x200x30(Slim) 1x200x60(Fat)
2x200x30, 2x200x60
9x200x60

alles mit entsprechenden 180mm Zusatzblende

Ist das nicht "ein Bisschen oversize":fresse2:

9x200er Lüfter das Ding wird ja so groß wie ne Schrankwand

nope 630x630x60, gibts doch genug Gehäuse die größer sind

Alter Nimmersatt:haha:

Aber das Ding würd ich auch mal gerne in Aktion sehen wenn die 200er auf Touren kommen in Push Pull Konfig mit 18 von den Dingern kannst du dir die Haare trocken fönen im Windkanal

Das saugt dir augenblicklich die ganze Luft aus dem Zimmer:fresse2:

Naja ich denke Aquacomputer möchte eher ein massentaugliches Produkt haben und nicht eins wo sich alle jahre wieder mal einer eins von kauft...

Ist das nicht "ein Bisschen oversize":fresse2:

9x200er Lüfter das Ding wird ja so groß wie ne Schrankwand
Naja ich denke Aquacomputer möchte eher ein massentaugliches Produkt haben und nicht eins wo sich alle jahre wieder mal einer eins von kauft...

Ich würde sofort auf der Stelle 2 Stk. davon nehmen (wobei 9 x 180 auch schon reicht - wegen den Lüftergrößen) - vorausgesetzt Performance und Verarbeitung (incl. variable Anschlussmöglichkeiten) sind tip top.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hätte gerne "große" Radiatoren.
Im Moment betreibe ich einen Mora2 und einen Penta-Radi. Wäre schön wenn ich die beiden durch einen größeren Ersetzen könnte.
Wandmontage oder Standfüße nicht vergessen :-)

Ja wir Luxxer schon ;)
Aber nicht jeder der Wakü hat ist nen Luxxer und "übertreibt" es so^^

Ja wir Luxxer schon ;)
Aber nicht jeder der Wakü hat ist nen Luxxer und "übertreibt" es so^^

Wer übertreibt den hier ich dachte wir sind Mainstream hier oder doch nicht:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

<-- hätte gerne "große" Radiatoren.

Fasse doch zur vereinfachten Herstellung des selbigen das ganze in eine allgemein gültige Norm sprich Abmaße HISN:lol:

"große" ist ein weit dehnbarer Begriff:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Ich würde sofort auf der Stelle 2 Stk. davon nehmen (wobei 9 x 180 auch schon reicht - wegen den Lüftergrößen) - vorausgesetzt Performance und Verarbeitung (incl. variable Anschlussmöglichkeiten) sind tip top.

Mehrere Cluster in Betrieb das dieser Wunsch bei dir aufkeimt:p

Hihi, ich bin zu blöd um das vernünftig in Maße zu fassen.
14x120? *g*
15x120?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh