Welche Radis sind die Besten?

Fliwatut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
2.302
Ort
Aachen
Hallo ihr Wasserkühler!

Ich wechsle mein Case (vom Core X9 zu Lian Li O11 Dynamic XL) und werde von 2x 420er Radis auf entweder 3x 280er oder 3x 360er Radis umsteigen.

Welche Radis bis 40mm Stärke könnt ihr empfehlen? Ich hatte mal 280er Radis von EKWB, von denen war ich etwas enttäuscht, was die Kühlleistung anging.

Im Moment präferiere ich 280er Radis, das sollte von der Kühlleistung auch ausreichen, im Loop hängen ein 5950X und eine 2080ti.

Gibt es einen Geheimtipp mit dem besten Preisleistungsverhältnis oder sind die Dinger mittlerweile alle ausgereift? Hat jemand Erfahrungen mit dem Black Ice NEMESIS LS280 OEM?

Im Moment nutze ich die Arctic P14 PWM PST, die würde ich dann auf 280er Radis weiter nutzen.

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "besten" sind wohl die normalen HWLabs GTS. Die LS entsprechen den Corsair-Radis, in Tests etwas schlechter. Im Endeffekt halte ich das ganze für vernachlässigbar, nimm die, die dir am besten passen. Ist bei den O11 sowieso egal 😅
 
Danke schonmal für die Antwort. Ich habe ein bisschen was zu den HW-Labs Radis gelesen, die haben eine hohen Durchlaufwiderstand. Ich habe meine DDC stark runtergeregelt, damit sie möglichst leise ist, meinst du/ihr, das könnte mit den Radis ein Problem werden?
 
Der Smiley am Ende der Nachricht ist ernst gemeint du verbesserst dich nicht mit dem o11 du Holst dir Probleme ohne Ende ins Haus dieses Gehäuse ist eine Katastrophe für wakü weil der Airflow einfach fehlt.
Such Mal hier im Forum nach Probleme o11 da bekommst du jede Menge.
Deswegen schreibt. Mein Vorredner auch ist egal welche Radis du nimmst
Denn sie werden alle Scheisse preformen
Leider
Ich mag das Case auch aber es ist im wakü Bereich Mist
 
Hm, das ist aber blöd, weil ich das Case schon bestellt habe :oops: Warum performt das denn so schlecht? Die Montageplätze sind doch eigentlich gut belüftet!?
 
Trägt nicht umsonst den Spitznamen "Brutkasten" :d Hab auch das O11XL hier, allerdings mit 2x 360er Radis + MoRa3. Der Durchlaufwiderstand der Radis ist kein Problem, die Lautstärke der Pumpe (auf 100%) wird auch nicht höher sein als die Lautstärke der Lüfter. Silent wird die ganze Geschichte unter Last aufjedenfall nicht.
 
Die Montageplätze sind doch eigentlich gut belüftet!?
Die Belüftungsschlitze sind nur viel wenig und sehr schmal. Freund von mir hat mit den HWLabs und einer GTX 1080 merklich höhere Temperaturen gehabt als ich mit meinen EKs und der RTX 3080.
 
Na toll. Ich bin schon ewig auf der Suche und sowas erfährt man nicht, auch wenn man massenhaft Reviews liest und anguckt. Da hab ich jetzt schon keine Lust mehr auf den Kasten.
 
Kenn ich: die Nachteile erfährt man erst nach Kauf ...
 
Mit Nachdruck kriegt man das O11XL belüftet. GTS in Push/Pull in Boden und Deckel, in die Seite einen ST30 Push/Pull. Das reicht locker für genügend Airflow. Die Belüftungsschlitze bleiben aber restriktiv und dabei geht viel verloren.
 
Dass das O11 XL ein schlechtes Gehäuse ist, ist immer ein subjektive Aussage. Es kommt darauf an was Du erwartest, und in wie weit Du mit ca. 40° zufrieden bist. Schlecht ist das Case in keinem Fall. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass Silent (Voll Last) nur mit einer Externen Lösung möglich ist.

Ich habe mit ca.38° im Schnitt, beim Zocken, absolut nix am Case auszusetzen.
Mit Headset höre ich die Lüfter eh nicht, und im Office Betrieb, sind die Lüfter Lautlos.
 
Hi, ich kann dir die Alphacool Nexxos Xt45 nur empfehlen

 
Dass das O11 XL ein schlechtes Gehäuse ist, ist immer ein subjektive Aussage. Es kommt darauf an was Du erwartest
Naja, eigentlich nicht. Wenn ich mit gleichem Setup in einem anderen Gehäuse bessere Temperaturen bekomme, ist das Gehäuse einfach schlechter. Da ist nichts subjektives dran. Ob einem dieser Nachteil egal ist, das ist subjektiv.
 
Ich habe mit ca.38° im Schnitt
Bei welcher Raum temp? Jetz sagen wir Mal 22grad
Jetz kommt der Sommer 30-32grad Raumtemp dann biste knapp vor 50grad
Was auf keinen Fall gut ist
Hi, ich kann dir die Alphacool Nexxos Xt45 nur empfehlen
Auf gar keinen Fall sollst du in dem Case dickere Radis als st30 nutzen du hast eh schon schlechten flow das würdest du mit dicken Radis noch verschlimmern
Na toll. Ich bin schon ewig auf der Suche und sowas erfährt man nicht, auch wenn man massenhaft Reviews liest und anguckt. Da hab ich jetzt schon keine Lust mehr auf den Kasten.
Vertraue schon seit Jahren nicht mehr auf Test und YouTube
In Foren bekommt man die besten Infos
Das wird nix geschönt oder bezahlt und es sind echt etliche Meinung


Spitznamen "Brutkasten" :d
Das immer noch mein Lieblings Name für das Case
 
Kann dir auch als O11-Eigner raten, geh gleich auf 3x360. Speziell mit nem 5950 und ner 3080/90 (4080/90) in Zukunft, des sind schon ordentliche Heizplatten.
Bei mir habe ich mich für die Alphacool nexxos V.2 entschieden, die haben den Vorteil das du versenkte Verschlußschrauben einbauen kannst und der Radi nirgends absteht beim Anschrauben.
Hab bei mir 2x 45er und im Deckel einen 30er drin von der Stärke. Würde aber wahrscheinlich bei nem neuen Build gleich auf 3 x 30er gehen.
Vorteil wäre das du mit 30ern dir auch leichter tust beim Einbau, speziell wenn du die Karte vertikal stellen willst, wollte ich auch, hatte auch schon die Halterung, und dann festgestellt, das der Abstand von dem Montagesockel wo der Radi draufgeschraubt wird bis Unterkante Vertikal-Halter nur 67mm ist / 45er Radi + 25mm Lüfter = :poop:
Man könnte zwar noch hergehen und den Radi im Boden iwie direkt befestigen, allerdings hatte ich schon genug Bastelei vor mir, und des wäre aus meiner Sicht eh alles nur iwie hingepfuscht geworden, so dass ich es gelassen habe und meine Karte normal eingebaut hab.

Vertraue schon seit Jahren nicht mehr auf Test und YouTube
In Foren bekommt man die besten Infos
Das wird nix geschönt oder bezahlt und es sind echt etliche Meinung
Das würde ich auch unterschreiben.

Bei welcher Raum temp? Jetz sagen wir Mal 22grad
Jetz kommt der Sommer 30-32grad Raumtemp dann biste knapp vor 50grad
Was auf keinen Fall gut ist
Ne, ich denke, das sind schon die Sommertemperaturen, deckt sich mit meinen Erfahrungen vom Sommer, da hatte ich bei ~30°C Raum auch so zwischen 39°- 43°C max. die 43° C allerdings nur mit OCCT auf 100% Leistungstest und 30°C Raumtemperatur.

Auf gar keinen Fall sollst du in dem Case dickere Radis als st30 nutzen du hast eh schon schlechten flow das würdest du mit dicken Radis noch verschlimmern
Würde ich so nicht sagen; Kann man machen, geht auch ganz gut, allerdings muß man auch Abstriche machen siehe meinen Text oben.
Ich persönlich würde bei 45er Radis aber unbedingt starke Lüfter empfehlen, ned so Müll wie zb. die Corsair QL/ML mit 1.iwas an statischem Druck, des kannst vergessen bei 45er Radis, da brauchst welche, die schon ordentlich Druck machen, auch wegen den kleinen Lüftungschlitzen im O11..
Aber wäre auch mal n interressanter Vergleich; Gleiches Gehäuse + Hardware und dann schauen wie die Temps sind mit 30er und 45er Radis, dazu noch mit 2-3 verschiedenen Lüftern bei 500/800/1200U/min.
 
Auf gar keinen Fall sollst du in dem Case dickere Radis als st30 nutzen du hast eh schon schlechten flow das würdest du mit dicken Radis noch verschlimmern
unten geht ein 45er mit Push/Pull rein, wenn die Grafikkarte horizontal bleibt. Das würde ich nicht ausschließen. Ansonsten ist gerade der ST30 in der Seite mit Push/Pull deutlich angenehmer als der XT45 in der Seite. Und auch im Deckel würde ich das absolut unterstreichen.
 
Danke an alle, das hilft mir alles schon weiter.

Es soll unter Volllast beim Zocken schon leise sein, sonst könnte ich ja auch auf die Wakü verzichten, die Temps müsste ich mir dann mal ansehen. Ich will natürlich auch nur so wenig Leistung wie möglich durch runtertakten der Grafikkarte verlieren. Ich bin aber auch kein Ultra-Silentfetischist, ein leises Surren oder Brummen bringt mich nicht um den Verstand. Ich will auch nicht die niedrigsten Temperaturrekorde aller Zeiten aufstellen, das Ding soll einfach performant und leise laufen.

Die GPU habe ich undervoltet, die genauen Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es sind unter 1V bei 1,990 GHz. Auch der 5950X läuft mit PBO2 und einem negativen Offset.

Mein Plan war, die Radis im Deckel und der Seite reinblasend zu montieren, der im Boden soll rausblasen, hinten soll dann noch ein 140er Lüfter rausblasen. Mit der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, das kommt drauf an, wie sehr sie nachher durchhängt, das mag ich nicht, prizipiell soll sie aber horizontal eingebaut werden.

Quintessenz scheint ja bisher zu sein, dass dünnere Radis besser sind. Die 360er haben den Nachteil, dass ich auch noch neue Lüfter brauche.

Welches Case dieser Größenordnung wäre für meine Zwecke denn eigentlich zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste was du machen kannst ist, einen 420er Mora extern mit 4x 200mm Noctua.
Da bekommst du die beste Performance und bei 500 U/min sind die Noctua quasi lautlos.

Dann kannst du noch ein Radi in den Deckel hängen wenn du magst und auf dem Boden 3 Lüfter für Frischluft installieren.

So hab ich es bei meinem Lian Li 011 gemacht und die Kiste ist lautlos und die Temperaturen sehr gut. Auch im Sommer.
 
O11D max. 2x360 und beide als exhaust oder beide als intake. Alles andere ist sinnlos. Entweder oben + seite oder oben + unten. Die freien Plätze mit gescheiten Lüftern andersrum.
Habe EK Radis verbaut, rein für das management mit der Distro. Passt halt dann doch von den Abständen einfach besser als mit anderen Radiatoren. Aber ich hab auch nen Mora420, also sind die Radis im Case eigentlich eher Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch im Zulauf ist warum bist du so auf das Li O11 Dynamic XL so fixiert es sieht zwar toll aus ist aber lüftungstechnisch eine Katastrophe?

Jeder der sich mal die Ausstanzungen der Lüftungsschlitze angeschaut hat sollte feststellen das man dadurch keinen vernünftigen leisen Luftdurchsatz hinbekommt.
Die Schlitze mögen ja toll und stylisch aussehen aber es ist halt nur ca. 25% der fläche für die Luft offen .
Und damit ist auch klar das man durch die minischlitze die Luft mit viel Kraft durchdrücken muß, was natürlich stärker Lüfter und auch automatisch mehr Lautstärke bedeutet.
 
externer Mora, ich kanns nur immer wieder sagen, alles andere auch wenn mich wieder ein Paar steinigen werden ist einfach Kinderkram und Rumspielerei aus Kompromissen

Wenn man sich für ne Wakü entscheidet dann ist doch die Grundvorraussetzung:

maximale Kühlleistung bei niedrigstem Geräusch und das noch gut transportabel und kompatibel mit allem in der Zukunft

Und genau die Punkte lassen sich mit keinem internen Radiatorgespiele umsetzen da alles Kompromisse sind

Einmal nen Mora gekauft haste für dein Leben lang Ruhe mit solchem Radiatorspielkram mit:

-oh ins neue Gehäuse passt der alte nicht mehr rein
oder
-oh mein Radiator schafft meine Hardware nicht zu kühlen, ich muss doch die Lüffter schneller drehen lassen(somit wieder Lukükrachmüll)
-oh 2-3 interne Radis kosten ja mehr wie ein Mora, ach hätte ich doch blos....
-oh ist mein Gehäuse schwer geworden.....
-oh der PC steht so nah an meinem Ohr, die Radiatorlüfter höre ich ja schon.....

Somit ist auf lange Sicht gesehen die Anschaffung eines Moras viel günstiger und viel besser in jedem einzelnen Punkt

Und wer nun noch kommt mit: kein Platz für nen Mora.... der passt überall hin, hinter oder unter jeden Schreibtisch oder an die Wand, Decke, Keller, Nebenraum, einfach überall und im schlimsten Fall auch an die Gehäusewand

Mit internen Radis wird das Gehäuse zudem sehr schwer und unhandlich, den Mora trennt man per Schnellkupplung kurz ab und trägt beides einzelnd, das Gehäuse bleibt super leicht
 
Danke für euren Input, wenngleich das nicht sehr erfreulich ist, jedes posting ist hilfreich!

Das beste was du machen kannst ist, einen 420er Mora extern mit 4x 200mm Noctua.
Ein externer Radi kommt nicht in Frage, weil ich das nie und nimmer so sauber hinbekomme, wie ich das haben will. Dann würde ich mir auch kein so großes Gehäuse kaufen.

Wenn es noch im Zulauf ist warum bist du so auf das Li O11 Dynamic XL so fixiert es sieht zwar toll aus ist aber lüftungstechnisch eine Katastrophe?
Weil ich es hasse, Zeug durch die Gegend schippern zu lassen, es ist auch scheiße den Händlern gegenüber.

Mein Gehäusekauf ist eine Odysee, ich habe es so satt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

externer Mora, ich kanns nur immer wieder sagen, alles andere auch wenn mich wieder ein Paar steinigen werden ist einfach Kinderkram und Rumspielerei aus Kompromissen
Bei mir scheitert es ja schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich Strom zu den Lüftern an dem Ding bekommen soll. Welches Netzteil kann nur Lüfter und die Pumpe befeuern? Wie kann ich die Lüfter und Pumpe am Mora steuern?

Und wenn das alles über den PC geht, dann sollte es EIN Kabel sein, dass ich an- und abstecken kann. Welche Kabel brauche ich dafür? Wo bekomme ich die her, ohne horrende Versandkosten zu zahlen, weil ich nicht in D lebe. Wie baue ich die Stecker zusammen? Welche Stecker brauche ich überhaupt?

Ich hab von dem Elektrokram leider keinen Plan, ich kann auch nicht löten und habe keinen Lötkolben. Das endet dann damit, dass ich tausend Kabel rumliegen habe und das dann richtig beschxxxen aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Wenn es denn überhaupt funktioniert...

Edit: ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht zuerst hier gefragt habe, aber ich habe mir so viele Reviews abgesehen und durchgelesen, ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das Case nicht für Wakü taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das case ist für Wakü gemacht, also dass es nicht dafür taugt würde ich nicht sagen. Es hat halt seine Mankos, damit muss mal leben. Silent und kühl geht damit halt nicht. Rein was die Möglichkeiten angeht ist das Ding top. Man muss es halt richtig konfigurieren und nicht einfach yolo 3 Radis und die nächstbesten Lüfter reinklatschen.
Wie schon erwähnt wurde, passen oben und unten 45mm Radis rein, unten sogar push/pull wenn du die GPU horizontal montierst (oder auch vertikal, kommt halt drauf an wie groß die is). damit hast du mehr als genug Kühlfläche für deine hardware und wenn du jetzt nicht bis ans limit OC'st dann geht das auch ohne Probleme. Als Lüfter solltest du die Arctic P12 oder Noctua NF-A12 nehmen (gibts mittlerweile auch in schwarz).
mit nur 2 Radis hast du auch mehr Möglichkeiten als mit 3. Du kannst beide rein oder rausblasen lassen, den freien Platz dann entsprechend andersrum. Ziehen die Radis Frischluft von außen, hast du die größtmögliche Kühlleistung, 4 Lüfter (1 Hinten + 3 Seite) sind auch mehr als genug, um die warme Luft nach draußen zu befördern.
Ich hab meine Radis oben und an der Seite, beide blasen nach draußen. Die drei Plätze unten saugen Frischluft an und kühlen die backplate meiner 3090. Geht alles, wenn man bisschen das Hirn einschaltet 🤷‍♂️ Silent kannst du ohne Mora aber vergessen.
 
Die Frage ist, was bei euch "Silent" bedeutet? Meinen jetzigen Rechner höre ich schon auch noch, obwohl Pumpe und Lüfter runtergeregelt sind. Ich brauche keine Totenstille, es sollte halt nur nicht in Lärm ausarten.

Ich werde das einfach ausprobieren, falls es mir dann zu laut ist oder die Hardware zu heiß wird, kann ich mich immer noch an einem Mora versuchen oder jemand kann sich auf ein Schnäppchen freuen.
 
Einen Mora anschließen ist auch kein Hexenwerk, auch ohne sich irgendwas zusammenzulöten. Hier gibts auch genug Leute, die dir dabei helfen können.
 
Das case ist für Wakü gemacht, also dass es nicht dafür taugt würde ich nicht sagen.
Jedes Case, wo Radis und ein AGB reinpassen ist für WaKü gemacht 😅 Auch wenn man das Case fast bei jedem 0815-Build mittlerweile sieht, aber das ist kein Argument. Mit dem XL ist es zumindest ein wenig besser, aber das normale O11 ist auch für WaKü eine vollkommene Fehlplanung. Allein, dass viele Grakas mit Wasserkühler drauf nicht mehr horizontal reinpassen bei so einem voluminösen Case ist ein Fail.
Es hat halt seine Mankos, damit muss mal leben. Silent und kühl geht damit halt nicht.
Nur ist Silent und Kühl eigentlich DER Grund für viele, eine WaKü zu holen.
 
Wenn LianLi ein XL Air bauen würde, wären alle Kritikpunkte direkt adressiert. Man muss wirklich nur die Schlitze zu einem durchlässigen Mesh tauschen und dem Karton eine zusätzliche Meshfront zur wahlweisen Nutzung beilegen. Wären die Schlitze weg, würde die Leistung bereits stimmen. Mit einer Meshfront und einem Einbaurahmen für weitere Lüfter wäre es genial. Der Rest passt so ganz gut.
 
Einen Mora in den Kreislauf zu integrieren ist leichter als man denkt.

Dazu habe ich sowas benutzt:

Vom Mora zum Case 16/10er Schlauch und der Rest im Case mit Tubes.

Silent heißt für mich persönlich, dass die Kiste Lautlos arbeitet. Das Case und der Mora stehen 50 cm neben dem Schreibtisch und ich höre nichts.

Ich hatte schon viele Rechner mit interner Wakü ( das größte war 5 Radiatoren). Als dann irgendwann der Mora kam ( ich habe mich lange gewehrt), habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviel Kühlleistung das Teil mit sich bringt.

Nichts desto trotz, können wir hier nur unsere Erfahrungen teilen und am Ende muss jeder selber entscheiden wie und was er in sein Case verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh