Welche Radis sind die Besten?

selbst ohne Lüfter Kühlt ein MoRa noch gut was weg ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du keine Lüfter auf dem Mora?
Doch ich habe Lüfter auf dem Mora.

FD3C5E04-2EAF-48AD-95BD-CCD9B532AA68.jpeg

Das sind Noctua NF A 20. Die laufen mit 500 U/min und man hört nichts. Gibt es auch in schwarz.

Man braucht für 200mm Lüfter eine Blende beim Mora.

Muss auch sagen ich find die externen Lösungen mit Mora einfach nur abgrundtief Hässlich ... dann lieber ein anderes Case ich hab mich z.b. für ein Termaltake Viev 71tg Snow Edition entschieden

Das gute am Mora ist: man kann ihn irgendwo hinstellen, wo man ihn nicht sieht :fresse:

Das gute am Mora ist: man kann ihn irgendwo hinstellen, wo man ihn nicht sieht :fresse:
Alleine schon die Schläuche wo rausgehen :shake: Also Radi im Case sieht einfach besser aus aber ich versteh schon das hier alle die Kriese bekommen wenn sie ihre Lüfter nur ein bisschen hören ;)

Ich habe gerade meinen zweiten 280er Radi gefunden, jetzt fehlt nur noch der alte 240er Radi. Ich bin gespannt, was bei der Kombi 2x280mm und 1x240mm an Temps und Lärm rauskommt :giggle:

Viel Lärm Höhe temps :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ist die Prognose

Ich werde berichten :banana:

Ich hatte mal einen 3930k auf 4.2 GHz auf einem Asus RIVBE, bei dem CPU, Chipsatz und VRM mit einem Block gekühlt wurden, dazu eine 1070 mit EKWB-Block, das alles wurde in einem Fractal Design Define XL R2 mit nur einem 280er und einem 240er Radi (ja, die hab ich noch) gekühlt. Da war zwar auch nicht optimal, besonders was die Wassertemperatur anging, es ging aber auch und war deutlich leiser als mit Luft.

Ich kann für das O11 (XL) noch die custom front plate von coldzero empfehlen, da man so noch zusätzliche Lüfter als Intake anbauen kann. Da ich 3 360 Radis drin hab, war ich ein wenig enttäuscht von der Performance (andere haben ja schon die Gründe genannt). Mit 2 zusätzlichen 140mm Lüfter vorne hat sich das Problem deutlich verbessert. Klar, kein Mora-Ersatz, sieht aber gut aus und sorgt tatsächlich für mehr Luft und bessere Temperaturen im Brutkasten ;)

Alleine schon die Schläuche wo rausgehen
Allein schon die Kabel, wo aus dem PC rausgehen. Das ist doch alles auf der Rückseite und wenn das Setup nicht total unpraktisch aufgebaut ist und die Schläuche ordentlich mit den Kabeln unter den Tisch geführt werden sieht man nix.
Also Radi im Case sieht einfach besser aus aber ich versteh schon das hier alle die Kriese bekommen wenn sie ihre Lüfter nur ein bisschen hören
Das ist auch schlimm. Könnte man kotzen.
Viel leichter kalt zu bekommen als das heutige Zeug an Prozessoren.
Eine 3090 braucht halt doppelt so viel. Die ganze 10er-Reihe war auch unter OC wunderbar sparsam und damit leicht zu kühlen. Im Verhältnis zu den Vorgängern und Nachfolgern, versteht sich.
es ging aber auch und war deutlich leiser als mit Luft.
Und das wird es bei sinnvoller Lüftersteuerung wieder sein. Gar keine Frage. Nur läuten bei vielen die Alarmglocken, wenn das Wasser die 40°C knackt, und wehe, man hört auch nur ein Geräusch vom PC. Ich bin da auch so einer und nach der vollen Eskalation mit 12 großen internen Radis hab ich auch die Schnauze voll davon. Zur Optik und so noch bisschen was intern ist ok, aber der Löwenanteil muss extern ablaufen.

Viel leichter kalt zu bekommen als das heutige Zeug an Prozessoren.
Die Hitzeabgabe dürfte aber trotzdem höher sein, insbesondere wegen OC auf 4.x GHz und weil VRM und Chipset mitgekühlt wurden. Das ist jetzt alles nicht der Fall.
Eine 3090 braucht halt doppelt so viel.
Ich habe eine 2080ti, die leicht undervolted läuft :-) Klar, die säuft mehr als die 1070 mit OC.
Und das wird es bei sinnvoller Lüftersteuerung wieder sein. Gar keine Frage.
Bis Sonntagabend sollte ich erste Ergebnisse haben. Wie gesagt, ich bin nicht so mega emfindlich, was Geräusche vom Computer angeht, der muss nicht lautlos sein, aber sollte halt auch nicht lärmen.

Die Hitzeabgabe dürfte aber trotzdem höher sein, insbesondere wegen OC auf 4.x GHz und weil VRM und Chipset mitgekühlt wurden. Das ist jetzt alles nicht der Fall.
Mag sein, aber die Differenz zwischen CPU und Wasser ist bei weitem geringer. Da macht wärmeres Wasser nicht viel aus, die CPU läuft trotzdem kühler.
Ich habe eine 2080ti, die leicht undervolted läuft :-) Klar, die säuft mehr als die 1070 mit OC.
Ups. Egal, die 2080ti kann auch 500W verbraten, wenn man will. :d

....Wie gesagt, ich bin nicht so mega emfindlich, was Geräusche vom Computer angeht, der muss nicht lautlos sein, aber sollte halt auch nicht lärmen....

das dachte ich auch mit 2x 360 + 1x 420er intern
kurze Zeit später haben sich 2 MoRa 420 dazugesellt ;)

rein interne Lösungen sind für mich einfach nichtmehr zeitgemäß für aktuelle high-end hardware. Wird mir zu warm und zu laut - da behalt ich dann lieber die Garantie der GPU und lass gleich alles auf Luft. Aber jedem das Seine ^^

bin gespannt auf deine Erfahrungen diesbezüglich!

Edit: ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht zuerst hier gefragt habe, aber ich habe mir so viele Reviews abgesehen und durchgelesen, ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das Case nicht für Wakü taugt.
Lass die Finger von der Gülle in YT. Diese Videos sind deren Geschäftsmodell, denen gehts nicht drum, dich gut zu beraten, sondern deren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und wenns um was geht, dann sind deren und nicht deine Interessen im Vordergrund. Will nicht heißen, dass die alle lügen, aber diese Videos sind eben interessengetrieben und z.B. nicht an der hersteller-neutral besten Lösung interessiert.

In den Foren wie hier bekommst du in Summe deutlich neutralere Infos. Natürlich sind wir alle auch irgendwo subjektiv und durch unsere eigenen Builds und Erfahrungen voreingenommen, aber durch die Menge an unterschiedlichen Meinungen und Begründungen gleicht sich das aus und dukannst du sortieren, was dir am meisten hilft.

Vor allem sind wir bisschen extremer, was die Radifläche angeht. Aus gutem Grund, wohlgemerkt. Wo 400 Umdrehungen bei den Lüftern das höchste der Gefühle ist, braucht es eben bisschen mehr. Wakü mit 1500 Umdrehungen bringt ja wenig, ist dann genauso laut.

Lass die Finger von der Gülle in YT. Diese Videos sind deren Geschäftsmodell, denen gehts nicht drum, dich gut zu beraten, sondern deren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und wenns um was geht, dann sind deren und nicht deine Interessen im Vordergrund. Will nicht heißen, dass die alle lügen, aber diese Videos sind eben interessengetrieben und z.B. nicht an der hersteller-neutral besten Lösung interessiert.

In den Foren wie hier bekommst du in Summe deutlich neutralere Infos. Natürlich sind wir alle auch irgendwo subjektiv und durch unsere eigenen Builds und Erfahrungen voreingenommen, aber durch die Menge an unterschiedlichen Meinungen und Begründungen gleicht sich das aus und dukannst du sortieren, was dir am meisten hilft.
würd ich so nicht bei allen unterschreiben. Gamers Nexus würde ich doch für eine seriöse und weitestgehend neutrale Quelle erachten.

Laut dem Graph wären die dicken XT45 und XT60 Radiatoren aber schon von Vorteil.

Aber dich nicht in einem ohne hin schon schlecht belüfteten Gehäuse!

Was willst da für Lüfter drauf machen 4000rpm Industrie Lüfter oder watt.

Das einzige sinnvolle (wenn überhaupt) sind st30 oder dünner im O11

Aber dich nicht in einem ohne hin schon schlecht belüfteten Gehäuse!

Was willst da für Lüfter drauf machen 4000rpm Industrie Lüfter oder watt.

Das einzige sinnvolle (wenn überhaupt) sind st30 oder dünner im O11
Ah Mr. ich Übertreibe gerne ist wieder am Start gg

Ja wahnsinnig interessant:
Hast du dazu auch nen Link für mehr Infos ( Anzahl Radis, System..) Hab mal bissle gesucht, konnte die Grafik aber nirgends finden?
Und warum gleich so herablassend? Ich hab die Frage gestellt, weils mich und wahrscheinlich andere auch halt interressiert? Dachte dafür ist man in einem Forum, um sowas zu diskutieren?

Hast du dazu auch nen Link für mehr Infos ( Anzahl Radis, System..) Hab mal bissle gesucht, konnte die Grafik aber nirgends finden?
Das dürften seine eigenen Messungen gewesen sein.

Bezüglich Eckdaten zum Testumfeld schweigt sich hithunter für gewöhnlich aus; dieses Diagramm ist eine kleine Premiere, denn es gibt eine Achsenbeschriftung sowie Angaben zur Umgebungs- und Eingangstemperatur. :d

Ich glaub ich muss noch mal eine Lanze für das O11 XL (+MoRa) brechen. Es ist alles richtig was hier kritisiert wurde bezüglich Airflow. Ich habe nicht so potente Hardware wie Du und ich habe mit 3 internen Radiatoren keine wirklich leise Konfiguration hinbekommen. Jetzt habe ich noch einen MoRa dazu gestellt und einen 360er rausgenommen (ich denke ich könnte die anderen auch ausnehmen aber es passt ganz gut mit der Verschlauchung) und ich bin richtig zufrieden. Ich finde das Gehäuse trotzdem gut obwohl es gefühlt jeder hat.... .Die Verarbeitung passt, die Flexibilität auch und man hat Platz ohne Ende. Zum Thema: "MoRa ist zu kompliziert" - das kann ich gar nicht bestätigen. Das ist meine erste Wasserkühlung und es hat alles absolut problemlos funktioniert.

Verstehe Deinen Punkt nicht. Habe doch geschrieben dass es nur mit MoRa gut funktioniert. Ich meine nur dass man, wenn man das Gehäuse schön findet, gut mit einem MoRa zu Recht kommt. Und okay "Platz ohne Ende" ist relativ unspezifisch - geschenkt..... "Für meine Zwecke bietet es mehr als ausreichend Platz"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh