[Kaufberatung] Welche Ram-Art wird benötigt? (Q8300, DDR2: 800 oder 1066)

-tk|doc-

Enthusiast
Hi,

ich habe mir nen Q8300 und ein Abit IX-38 QuadGT speedster bei ebay ergattert. Für ein Upgrade fehlt nun nur noch der passende Arbeitsspeicher.

Nun habe ich seit Tagen nach nem passenden DDR2 2x2GB Kit mit 1066 MHz gesucht und muss sagen die Preise sind irgendwie erschreckend.
ich wollte da eig nicht mehr als 50 € für ausgeben.

Besser verfügbar und günstiger sind die 800 MHZ Riegel.

Welche Nachteile entstehen mir wenn ich die langsameren Riegel kaufe? Bzw. in welchem Maß wird das Sys ausgebremst?

Natürlich möchte ich die CPU "so gut es geht" OCen. Damit meine ich jetzt keine Weltrekorde, aber über 3 GHz strebe ich für den Dauerbetrieb schon an.

Danke schonmal für eure Hilfe.

ciao Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Der Leistungsunterschied ist minimal und kann eig. vernachlässigt werden...

Da ich das Board nicht genau kenne, kann es natürlich sein dass dir 1066er, je nach möglichen RAM-Teilern, einen größeren Spielraum beim OCen verschafft.

Ok. Naja. Ich habe jetzt doch recht günstigen 1066er RAM gefunden. Dann werd ich ja sehen wie weit der geht.
Anderswo hab ich gelesen, es ist egal, oder es bremst oder eben nicht...Dann probier ich es lieber selbst aus (da wird einfach der 800er RAM meiner Freundin missbraucht^^) und benche dann mal ein bisschen.

Trotzdem danke.

ciao Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh