Welche RAM für mein neues System?

Wingcomander

Neuling
Hallo

Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzubauen. Es besteht in wesentlichen Teilen aus:

MSI P965 Platinum
Enermax Liberty 500
Intel E6600 oder 6700

Nun bin ich bei der Frage angekommen, welche RAm ich verbauen soll. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich mich seit ewigen Zeiten nicht nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe und mir somit auch die gewissen Fachkentnisse fehlen.

Welcher Prozessor es wird steht noch nicht fest, auf jeden Fall der E6600 oder der E6700. Ich möchte das das System absolut stabil mit den RAM's läuft und auch alles aus den/dem Prozessor/en rausgeholt wird. Der Prozi soll erst mal nicht übertaktet werden, wenn die RAM's aber das Potenzial dafür haben, ist es nicht schlimm.

Dachte da schon mal an diese hier:
http://www.h-h-e.de/pd-1348708131.htm?categoryId=13

Was sagt CL 5 oder CL 4 aus und was haben die RAM's mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun??? Wie gesagt, habe mich ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt und ich hinke total hinter her. Wäre deshalb für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit normalen PC2-6400 hast Du noch mehr als genug Potenzial für Deine CPU. Beim E6600 wären bei 400 MHz schon 3600 MHz CPU Takt theoretisch möglich.

Nimm lieber 4 GB Standardram für dasselbe Geld. Davon wirst Du mehr haben, vor allem wenn Du nicht übertaktest.

@szeiger: der HPM Link führt auf die Hauptseite :wink:

Also PC 6400 sollte es schon sein...möchte schon ne gute Performance haben. Also könnte ich mit den Crucial dem E6600 oder E6700 gut feuer machen??

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was CL4 oder 5 aus sagt und was RAM's mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun haben, wäre das super!

Du könntest den E6600 locker auf 4,5 GHz jagen, bevor die Ballistix schlapp machen. 4 GB werden Dir bei einem 64 Bit Betriebssystem mehr bringen.

CL Angaben sagen etwas über Timings aus, die Du aber beim Core2Duo vernachlässigen kannst. Der Weg zum Memory-Controller in die Northbridge bremst scharfe Timings sowieso aus. Mit einem schnellen RAM kannst Du den FSB erhöhen und auf Intel Chipsätzen können nur die Extreme Prozessoren über den Multiplikator, also ohne Übertaktung des restlichen Systems, übertaktet werden.

Normal sind 266 MHz FSB, aber DDR2-800 schafft 400 MHz laut Spezifikation, sodass Du erst ab 400 MHz die Ballistix ausreizen kannst. Das brauchen Deine teuren CPUs aber garnicht.

Wenn Du einen E6320 mit 7x Multiplikator nimmst, brauchst Du für 2.8 GHz schon 400 MHz FSB, aber bei 9x oder gar 10x als Multi ist das nicht nötig.

kann dir den hier nur empfehlen >>KLICK<< desweiteren gibs bei *********** ne klasse review und tests zu den speichern ...den hier ..hab ich selber und ich bin MEHR als zufrieden ;)tipgeb*

Aaaahhhh...so langsam geht bei mir ein Lämpchen an :bigok:

Danke für die Hilfe...find ich schon sehr gut, das man hier so schnell und vor allem sinnvolle Hilfe bekommt. Das war in anderen Foren nicht unbedingt Normal....Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh