Welche RAM für....

gorbatschov

Enthusiast
Ich habe vor mir diese RAM zu kaufen:
4GB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

diese will ich in ein ASUS Striker Extreme Board einbauen. Der Hintergedanke dabei ist das OC mit einem Q6600.
Sollte ich die nehmen? Oder würdet ihr was anderes zum OCen empfehlen?

Grüsse
gorbi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du den RAM übertakten?

Das bringt bei FSB limitierten Systemen keinen Performancevorteil. Nimm einfach den billigsten DDR2-1000 oder DDR2-1066. Wobei DDR2-1000 dicke ausreicht. Du wirst wohl kaum 500MHz FSB fahren mit dem Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
der Kingston läuft bei mir super , bissl OC des Rams ist manchmal nicht zu vermeiden durch den FSB

aber geht teilweise dann auch mit 950 etc.

kommt halt auf den FSB und die Teiler an

Wenn es sein muss für den CPU, warum nicht?

So wie du es formulierst wirkt es, alsob du nicht weißt, wie Übertakten funktioniert.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht stabil läuft? War in irgendeinem Bericht, PCGH glaube ich.

Ein RAM der nicht stabil läuft wäre nicht seit 2.5 Jahren im Verkauf und wäre sicher auch nicht "Forenliebling", wie r4iner ganz richtig schreibt.

Ich hab den selber und er läuft ganz normal, wie er soll.

PCGH schrieb am 16.09.2008:
Fazit: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
DDR2-1000-Speicher ist bei allen Tests schneller als DDR2-800-RAM und bietet damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie vorangegangene Test zeigen, bringen vier GiByte-RAM zudem gerade bei Windows Vista in der 64-Bit-Variante einen deutlichen Vorteil. Daher ist das 60 Euro günstige G.Skill-Kit F2-8000CL5D-4GBPQ unser Spartipp. Auch das Overclocking-Potenzial unserer Module war mit 533 MHz (DDR2-1066) bei 2,1 Volt und 550 MHz (DDR2-1100) bei 2,2 Volt gut.

60€ für 4GB, das waren noch Zeiten. Preistiefpunkt waren 37€ (!!!). Da tun die knapp 90€, die sie derzeit kosten schon weh.
Ist dieser empfehlenswerter als der Corsair in dem Fall?

Welchen Corsair Speicher meinst du denn genau? Das geht aus der Bezeichnung oben nicht eindeutig hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die hier:
Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF

Wie das Übertakten funktioniert ist so eine Sache. Ich bin nicht gut, kenne gerade mal die Grundlagen. Das Problem, welches ich (denke ich) hab ist, dass der jetzige Speicher mit 2GB nicht ausreicht um den Q6600 an die 3Ghz zu bringen.
Habe jetzt einige Tutorials durchgelesen und und und..., 2GB für Win7 und Bad Company 2 reichen nicht. 2GB reichen sowieso nicht für BC2. Um mir jetzt die richtigen RAM zu holen die auch für OCen geeignet sind wäre denke ich richtiger, statt ein Griff ins Klo :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Style 35€ wert ist, kannst du die nehmen, du hast performancetechnisch aber keinerlei Vorteile. Und ich finde 90€ für 4GB sind schon extrem. Hab für meine noch ca. 50€ bezahlt, aber das war einmal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht stabil läuft?...

Ich habe davon zwei Kits im Rechner (8 GB) und sie laufen seit über einem Jahr ohne Probleme. Es sind auch zwei Versionen mit unterschiedlichen HS (erkennbar an den Klammern: http://www.abload.de/img/img_7576j2bd.jpg) Durch den FSB und den Teiler sind sie auf 961 mhz eingestellt und damit noch etwas unterhalb der Maximalgrenze, OC nicht getestet. Also von mir eine Kaufempfehlung dafür :)

Wie das Übertakten funktioniert ist so eine Sache. Ich bin nicht gut, kenne gerade mal die Grundlagen. Das Problem, welches ich (denke ich) hab ist, dass der jetzige Speicher mit 2GB nicht ausreicht um den Q6600 an die 3Ghz zu bringen.

Die RAM Menge hat nichts mit der Übertaktbarkeit der CPU zu tun. Ich glaube nicht dass du die Grundlagen kennst, sonst wüsstest du ob und welchen RAM du übertakten musst um die gewünschten MHz aus der CPU zu kitzeln.

Mit DDR2-1000 kannst du einen Q6600 auf 4.5GHz übertakten (wenn es es mitmachen würde, was er nicht tut) ohne den RAM übertakten zu müssen. Das sollte doch reichen, oder?!

Für 3GHz reicht DDR2-667.

Und wenn dir das nicht bewusst ist, dann solltest du dir Tutorials zum Thema durchlesen. Davon gibts im Forum auch gute z.B. diesen für die Grundlagen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html (gilt auch für Core2Quads)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir diese RAM zu kaufen:
4GB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

diese will ich in ein ASUS Striker Extreme Board einbauen. Der Hintergedanke dabei ist das OC mit einem Q6600.

Grüsse
gorbi

Bleib beim OC mit Q6600! Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen! Ich selbst hab so ein Teil zu Hause und bin sehr zufrieden damit! Aber beim RAM würd ich nochmal überleben, ich hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das hier ist viel besser: TWIN2X4096-8500C5DF, Dominator Serie 4096 MB CL5 5-5-15 2T

...

...

Das Striker Extreme ist leider für Quad-OC ziemlich ungeeignet...
Woher ich das weiß? Von 2 Kumpels, die das auch so haben...

Selbst nach wochenlagen test lief der Q6600 nichtmal bei 3Ghz stabil. Schaffte zwar Prime für ein paar Stunden, führte aber nachweißlich zu häufigen Freezes während man gezockt hat!

Falls du es doch probieren willst: Nimm einen 1000Mhz oder 1066Mhz Kit. Egal von welchem Hersteller. Timings sind auch eher egal. Da sind die Unterschiede eher im messbaren Bereich...

Ich selber hab auch nur 800Mhz Speicher, macht aber nix, weil der Dominator auch wunderbar bei 848Mhz läuft....(in meinem Fall)

s. meine Sig.
solanger der RAM mind. 800er ist, passts
denn auf dem Striker und Quad OC = nicht im empfehlenswert --> sehr sehr zickig!!!!
im Sammelthread (Striker) wird dir ggf. geholfen

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh