Welche rams zu abit und p4 2,4c

kodiacc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2004
Beiträge
24
Hi Leute habe mich jetzt so ziemlich durchs forum gelesen!

Und meine Frage

Hab ein Abit ic-7 max3 board bei ebay ersteigert (leider noch nicht da)
und will mir dazu ein paar rams kaufen sollten 512 sein, achja hab den 2,4c.

Hatte da an die rams gedacht, sowie ich mitbekommen hab sind die von der BH5 reihe oder????

http://www.oc-wear.de/pd1067286210.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=6

Weis noch nicht ob ich mir gleich zwei dual rams nehm!!

WAs haltet ihr davon, bin noch nicht so der checker!! :shot: :)

Danke MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen bei hwluxx :)

wenn du den 5:4 teiler verwenden möchtest, ist ram mit guten latenzen von vorteil. leider haben die OCZ pc 3700 rev 1 keine bh-5 auf den platinen - trotzdem gehen sie zumindest im 1:1 modus mit guten timings bis knapp über ddr 500, wie sich das mit z.B. dem 5:4 teiler verhält, hab ich leider keine informationen drüber. sollte auch auch klappen.

2*2 riegel aka 4 riegel vom exakt gleichen typ stellen eine vpm performance-standpunkt aus betrachtete ideallösung für i875pe-chipsätze dar. overclocking wird dadurch allerdings ein wenig eingeschränkt.

ps: willst du überhaupt deinen rechner übertakten? ;)
 
Klar will ich das.

Nur die Frage stellt sich halt für mich welche rams dafür für mich am besten weren, was würdest du noch empfehlen???

MFG
 
5:4 >> bh-5, gibts nich mehr neu, reeestbestände bh-6 "mushkin pc 3200 special 222"
1:1 >> a-data, ocz, geil - ab ddr 500 aufwärts
 
HMM ICH HAB IN ANDEREN Foren gelesen das die pc500 nicht grad viel besser sind als wenn ich z.bpc400 oder pc433 auf 5.4 laufen lass.

Stimmt doch oder??


MFG
 
Nochwas ich wenn mann so im forum liest stell ich fest das die meisten Leute die ganzen pc3700 und pc4000 und so für 256MB nehmen und sich die als dual zulegen hat es einen grund?? Geld?????

Ist es so besser mit 256 dual?

und was ist wenn ich 1024 haben will??
 
die leistung von 1:1 mit schlechten und 5:4 mit guten timings ist +- quasi nix gleich - und jo, 2*256mb kosten weniger als 2*512mb ;)
 
Kurz gesagt:

5:4 mit scharfen/schärfsten Timings ist @3D(zoggn) schneller als 1:1 bei miesen Timings. Den Unterschied wirste aber eh net merken, höchstens messen können.

Die meisten nehmen 2 x 256MB wegen Overclocking und aus Kostengründen.

Ich würde 2 X 512MB kaufen. ;)

Welche Rams ist ne schwere Frage auf die ich dir leider keine genaue Antwort geben kann.

Ch-5 und P4 gibet ja scheinbar ne ~250Mhz "Wall", laut diversen Berichten hier im Forum. Obs stimmt kann ich dir nicht sagen ...

BH-5/6 gibt es nur noch sehr selten und @Mushkin isser SAU teuer.

Zu teuer in meinen Augen, denn die geringe Mehrleistung rechtfertig den Preis auf keinen Fall, außer man ist extrem Ocer bzw. hat Geld zum sch... oder das P/L Verhalten ist total verschwunden. *g* :fresse:

Wie hoch willst du den ocen?

Sagen wir 250Mhz FSB 5:4 = 3Ghz und Ram bei 200Mhz.

Dann müsste es mit Ch-5 noch problemlos laufen und der Speicher macht normalerweiße 2-3-2-5 Timings mit.

Alternative wären Infineon PC 2700 mit AT-6 (6A) Chips. Sind aber leider schwer zu bekommen. (h-h-e.de hat welche ;) )

Die Teile gehen recht gut und machen eigentlich IMMER min. 200Mhz mit 2-2-2-5 ~2,6-2,7V. Meistens ist deutlich mehr drin.

Ansonsten sollen sich hier ma die Inteljünger noch zu Wort melden.

PS:

MoselVitelic (auf MANCHEN Kingston Value oder Apacer zu finden) SOLLTE bei 200Mhz auch 2-3-2-5 machen, aber dazu sind hier noch KEINE Berichte bekannt! Du könntest es aber testen, wenn du Lust und Laune hast. ;)
 
Hmm

wies ist es dann wenn ich mir 4*256 kaufe um auf 1024 zu kommen ist es sinnvoll??

Oder doch lieber dann gleich zwei mit 512mb!!

MFG john

Ja will so ungefähr um die 250 - 270 gehen.
 
mal ne generelle Frage. Is jetzt nichts gegen dich, aber ich check nicht...

Warum kauft man sich nen 2,4c um ih auf 3,0 zu über takten wenn man dann so teure Rams kaufen muss, dass man auch gleich nen 3,0C hätte kaufen können?
Macht der 250FSB dann so viel Performance aus?
Wäre es dann nicht sinvoller den 3,0C so auf 220FSB zu betreiben?
 
die p4c 2.4ghz sind übertaktet wahre bandbreitenmonster ;) nen 300mhz fsb ist mit normaler kühlung und gutem ram im 5:4 betrieb und der nötigen portion glück drin.
beim übertakten braucht man generell guten ram und das ändert sich auch nicht, wenn man nen schnelleren prozessor auf den gleichen fsb wie einen langsameren bringen will - nur der kühlaufwand wird gesteigert und natürlich ist die vom grundtakt her schnellere cpu bei gleichem fsb schneller als eine langsamere / z.B. 2.4ghz@3ghz vs 3ghz@3.75ghz /

nur geht es auch oft ums "weil er da ist" und weil 2.4ghz@3.6ghz mit nem 300mhz fsb einfach "cool" ist ;) bandbreite mach teilweise mehr aus als 200mhz mehr finaler takt...
 
Auf Deutsch:

ein 2,4C@3,0C bei FSB 250 und mit mittleren timings ist schneller als ein 3,0 @ 3,3 bei FSB 220 mit besten timings.
von den kosten her sollten die beiden ca. gleich sein....

bei FSB300 hast dann echt miese timings und das soll dann bei gleichem proztakt schneller sein als FSB200 mit besten timings?
 
verschiedene cpus mit verschiedenem fsb und unterschiedlichen timing sind nur schwer vergleichbar, äh da wären nen paar 3dmark 2k1 scores mit sonst einheitlicher hardware von vorteil.

hast du das prinzip der teiler verstanden? nen fsb von 300mhz muss nicht gleich bedeuten, dass der ram auch auf 300mhz läuft. (300/5)*4=240 was wiederum bei besten timings nem synchronen betrieb mit 300mhz und miesen timings ebenbürtig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh