Welche RD 270X kaufen

Grego

Banned
hi,und natürlich erst einmal , als Neuer , ein herzliches Hallo an alle.

Habe einige Fragen zu der neuen Graka RD 270X.

Möchte nun nach langer Zeit mir auch eine neue Graka kaufen. Hatte mir diese ausgeschaut:

Sapphire VAPOR-X R9 270X OC with Boost .
Gedacht für Spiele aller Art, in 1920x1080

Nun zu den Fragen :
1. würdet ihr als Experten mir obige Karte auch empfehlen, oder gibt es halt von einem anderen Hersteller noch ein besseres Model ?
Immer nur eine 270iger.
2. Habe bei dieser Graka 2 verschiedene Herstellungsnummern entdeckt:

11217-01-40G und 11217-00-40G

Vielleicht könnte mir ja wer den Unterschied erklären.

Mein System:
board 890FX Deluxe4 - Proz. AMD 3: X6 1090T - Ram 8GB Geil -
Netzteil bquiet StraightPower 680W - Graka Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ /

Für eine Antwort, schon einmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;)11217-01-40G sollte die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X sein, die 11217-00-40G die Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X (googlen nach den Artikelnnummer hilft sonst auch ;) ). Stehe vor der gleichen Frage - siehe hier http://www.hardwareluxx.de/communit...ochgetaktete-asus-r9-270x-mit-2gb-984841.html und nach Lesen von Testberichten tendiere ich persönlich mittlerweile zur MSI Gaming (soll schön leise sein). Aber da die Karten noch relativ neu sind, gibt es nicht von allem Modellen schon Tests. Aber der Rat im verlinkten Thread von wegen guter Kühlung ist sicher nicht schlecht ;)

In Full HD mit 4x MSAA ist die 7950 1% schneller ja...^^

Ansonsten ist die 270x Verbrauchsärmer und günstiger, gibt schon welche für 165 Euro. Ich würde die von HIS nehmen.

Bei der Windforce würde ich mal anch reviews suchen, die HD 7xxxer waren da leider relativ laut und Großzügig mit der Spannung.

Ich habe die letzten Tage einige Tests und Threads von anderen Gigabyte-Karten mit dem Windforce-Kühler gelesen. Von Werk aus ist die Lüftung scheinbar "zu aggressiv" eingestellt. Kann man lösen, indem man manuell ein bisschen andere Einstellungen vornimmt, z.Bsp. mit dem Programm MSI Afterburner. Temperaturmässig sollte das kein Problem sein, einfach ein bisschen im Auge behalten. Ein bisschen googlen und man findet genug Threads in Foren darüber.

Der zu aggressiven Lüftersteuerung kann man leider nicht mit Afterbrinen entgegen wirken da sich Gigabyte Karten nicht unter 40% regel lassen ohne Bios Mod.

Wirklich? Habe von Leuten gelesen, die auch 30% einstellen können, z.Bsp bei einer HD7870. Gibt sogar Leute, die dauerhaft 30% eingestellt haben, ohne Steigerung der Drehzahl. Mit Gigabyte OC Guru II kann man scheinbar die Lüftergeschwindigkeit auch verändern.

Meine Letzte Gigabyte war eine GTX 660 ti und die war einfach nur Laut, bei AMD Karten kaufe ich zb immer sehr gern XFX und HIS.

hallo, danke für die rege und gute Diskussion zu meiner Frage.

Noch eine kleine Frage:

Diese neuen Grafikkarten RD 270X und andere, haben ja nun den Anschluss PCI Express 3.0 x16.

Mein board ,890fx Deluxe4, verfügt aber nur über den Steckplatz PCI Express 2.0 x16.

Habe auch bislang in den Angeboten nur ein board für eine AMD - CPU bei Asus entdeckt,

das einen PCI Express 3.0 x16 Steckplatz mitbringt,Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0.

Nun zur eigentlichen Frage, hat es für mich merkbare Nachteile z.B. in einem Spiel ?

Falls ja, sollte ich vielleicht dann erst einmal die Graka kaufen und später einmal das Asus-board, wenn die Portokasse wieder ein wenig aufgefüllt ist

Na, ich bin ja mal gespannt, was ihr mir ratet.

Durch PCIe 2.0 hast du keinerlei Nachteile. PCIe ist abwärtskompatibel, d.h. dass eine 3.0 Karte auch in einem 1.0-Slot läuft und auch umgekehrt. Bei Single-GPU-Karten verschenkt man nur geringfügig Leistung, hier ein Test dazu: Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase. Also es wären so 1-2% weniger Leistung durch 2.0, aber das fällt schon in den Bereich der Messungenauigkeit und ist daher zu vernachlässigen.

hi, [-Dead Eye-]

der link überzeugt und nimmt, mir jedenfalls, die " Sorge" zu einem nicht vorhandenen

PCI Express 3.0 x16 Steckplatz. So nun kann ich mich wieder weiter darauf konzentrieren

welche Karte in Zukunft, wieder für eine längere Zeit, ihren Platz in meinem System findet.

Besten Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh