Welche Reaktionszeit braucht man ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyclops88

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
2.998
Ort
Erfurt
:wink: Hallo :wink:

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen, aber welchen???

zur Wahl stehen:
BenQ FP202W 20,1" Widescreen: Blickwinkel:170/170, Hell:300, Kont:600, RZ:8ms, max. Auflösung 1680x1050
Acer 1951Cs 19" 4:3: Blickwinkel:?/?, Hell:400, Kont:700, RZ:4ms, max. Auflösung 1280x1024


Wichtig ist noch: ich woll extrem zocken mit dem Monitor.

Bitte sagt mir eure Meinung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du wirfst da deine Daten durcheinander, ein widescreen hat keine Auflösung von 1280x1024 und eine normaer 5:4 TFT keien auflösung von 1680x1050. Wenn die beiden ein TN Panel haben merkst du weder mit 4ms noch mit 8ms Schlieren. Zum zocken und für filme sind 16:10 besser, da es de natürlichen Blickfeld des Menschen entspricht.

grüsse Peter
 
ups !!

Habs korrigiert. Danke für den Hinweis.

@ -scarface-:
Die Helligkeit und der Kontrast ist auch ausreichend bei Widescreen ????
Wo liegt den die Grenze bei der Reaktionszeit wenn man zocken tut????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal sagen 12 sollten die schon haben. Sind ja auch nur die Hersteller Angaben und grau zu grau, also sagen sie sowieso nicht sooooo viel aus
 
@@XxXE:
was ist den besser???
grau zu grau oder schwarz-weiss-schwarz????
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom logischen her würd ich sagen das Schwarz-weiß-schwarz besser ist, aber das weiß ich jetzt nicht..

Am besten wäre natürlich wenn die Hersteller von alleine auch die Reaktionszeit von Farbe zu Farbe mitschreiben würden, aber dann würden wohl viele Käufer erschrecken. Bei Farbe zu Farbe ist ja 16ms schon super.
 
Normalerweise müsste Gray to Gray besser sein weil hier im Gegensatz zu Schwarz - Weiß mehrere Graustufen durchlaufen werden.
 
Cyclops88 schrieb:
was ist den besser???
grau zu grau oder schwarz-weiss-schwarz????
Also..

Schwarz-Weiss gibt es offizielle Richtlinien wie der Wert zu messen ist, d.h. dieser Wert lässt sich leicht mit anderen Herstellern vergleichen denn alle messen hier exakt das gleiche. (Das soll aber nicht heissen, das manche Hersteller hier nen Auge zudrücken oder versuchen zu bescheissen)

Grau-Grau passt eher zur Wahrnehmung vom menschlichen Auge usw..der Wert wäre wichtiger..
.. wäre..ABER da gibt es keine Richtlinien, die Hersteller können hier messen was sie wollen und X ms auf die Packung schreiben -> das ist Verarsche und hat nur was mit Kundenfang zu tun
(wer misst misst mist)
Grau-Grau Werten kann man ähnlich wie PMPO Werten überhaupt nicht trauen.

Jetzt mal zum Rest:
Wenn du "extrem zocken tust" wie du sagst, kann man normal die Winkel vergessen, da man nur an einem Punkt vorm TFT sitzt.
Ich würde dir generell zu einem 19" raten, denn TFTs sollte man immer nativ anfahren zwecks besserer Bildqualität. Und mit nem 20" Trumm mit 1680x1050 kann deine Grafikkarte bzw dein restliches System ganz schön was zu tun haben.
Generell kannst du auf die Werte und Angaben da nicht viel geben. Ich kenn schlechte 8ms TFTs die schlieren und ghosten wie dumm und gute 16ms TFTs mit denen noch (fast) gut zu zocken ist.

Kauf die nen gescheiten 19" mit 1280x1024.. Samsung 930BF oder ViewSonic VX924 oder Hyundai L90D+.
Kenn ich alle 3 aus dem Freundeskreis und befinde sie fü super spieletauglich - obwohl ich bei sowas sehr pingelig bin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@voolean:
Empfehlungen haben gefehlt, schade???


wie wirkt sich der Widescreen auf Spiele aus???
 
Cyclops88 schrieb:
@voolean:
Empfehlungen haben gefehlt, schade???
wie wirkt sich der Widescreen auf Spiele aus???
Habs editiert..

Und Widescreen supporten mittlerweile sehr viele Spiele, dürfte kein Problem mehr darstellen...

PS: konnte nch 10mins mühsamen entzifferns endlich deine Sys-specs lesen.. (btw: mach des mal lesbarer)
Okay, du dürftest auch Widescreen Auflösungen bis 1680 noch hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd jetzt mal behaupten, dass der Samsung Syncmaster 960BF voll spieletauglich ist und wohl in keinem Spiel schlieren wirft.
Der hat ne gemessene Reaktionszeit von 16ms. Kostet aber auch so um die 370Euro.
 
war eben im saturn und habe mir mal monitore angesehen und bin immernoch unschlüssig.
da waren auch 19" monitore mit glänzender oberfläche, wie sind die denn und gibst da auch welche in widescreen??

nennt mir doch bitte mal eure monitore und erfahrungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 930BF un bin sehr zufrieden.
Keine Schlieren oder soas.
Hab auch noch en NB mit glänzendem Display.
Hat auch en sehr sehr gutes Bild un keine Schlieren.
 
Was ist eigentlich von sowas zu halten?
Benq FP91GX
Sowas hatte ich für mich mal angedacht.

Ich habe den 17er mal gesehen und der sah super aus fand ich.
Ich spiele nicht, nur sollte das Bild schon Top sein. 19 Zoll möchte ich auch haben, da ich viel im Win arbeite.
Taugt BenQ was???
 
der benq ist auch in meiner engeren wahl der 19". ich tendiere aber immernoch zum 20,1" widescreen und da habe ich 2 favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tests hat der BenQ super abgeschnitten und wirft keine Schlieren.

Ich denk mal für 300 Euro ist der BenQ das Schnäppchen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 260 gibbet dne auch schon ;-)
Ich will jetzt den Thread hier nicht kaputt machen, nur ist der vom Panel her ich glaube TN wars auch gut für Office Anwendungen??
Sollte man grundsätzlich einen Pixelfehlertest mitbestellen? Gibts ja teilweise.
260€ mit Fehler sind dann doch 260 zu viel
 
Der BenQ ist auch für Office gut, da man die Helligkeit von 40 bis 250 Calenda pro Quadratmeter einstellen kann, somit ist auch nicht zu hell für Office oder was wolltest du wissen?

Wenn der Pixelfehlertest nicht allzuviel kostet ist er bestimmt Sinnvoll, doch soooo störend sind dann 1-2 Pixelfehler auch nicht.
 
Ich hab mir gerade Den Benq FP91GX :love: bestellt! bin gespant wie der ist!!

ich hab über den auch nur prositives gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha da ich ja auch plane mir den zu kaufen, würde ich Dich bitten mir einen kleinen Erfahrungsbericht per PN zukommen zu lassen um diesen Thread hier nicht so vollzumüllen.
 
Ich würde mir in jedem Fall wieder einen widescreen kaufen, da unser sichtbereich wie schon genannt darauf ausgelegt ist und sich jedes spiel (manchmal muss man zwar ini dateien bearbeiten - shit ea) in widescreenauflösungen spielen lässt und meistens mehr tatsächlichen Sichtbereich bietet, also vorteil bei zB fps... Hab zwar keinen DesktopLCD mehr, aber nen lcd fernseher ist ähnlich ;)
 
@alexthebrain:
ups, das wußte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm(en) kann man den neu gelieferten monitor testen???
habe jetzt einen philips 200w6 zum test stehen.
 
Naja zum Thema Reaktionszeit muss man auch beachten was für eine Panelart der TFT hat.

Bei einem S-IPS Panel mit 16ms kann man genauso bedenkenlos zugreifen wie bei einem TN Display mit 4ms.

(Spiele)
 
ich verstehe die auswahl nicht. widescreen von benq und ein normalscreen von acer. das sind doch ganz andere formate. vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden, was du haben möchtest.

zur reaktionszeit: das ist so eine sache. ich hatte einen der ersten 15" TFTs und der hatte noch keine reaktionszeitangabe, so wie alle anderen TFTs zu der Zeit. Irgendwann meinten die Hersteller, dass die Angabe etwas über die Spieletauglichkeit aussagt. Keiner hat jemals von meinem Monitor behauptet, dass er schlieren würde und das sollte schon was heißen. Zu dem Zeitpunkt hätte er theoretisch 30ms oder mehr gehabt, aber darauf kann man sich nun wegen den Tests auch nicht verlassen. Also bin ich der Meinung, dass die Reaktionszeit nichts aussagt. Diese ganze Schlieren Geschichte hängt vom Betrachter ab und man sollte sich die Geräte näher anschauen. Bisher war es aber immer so, dass Geräte als Spieletauglich beworben wurden, als die 24ms hatten, dann 16ms, dann 12ms und nun im Durchschnitt bei 8ms. Also was ist nun Spieletauglich.
Also zusammengefasst: Die sind in der Regel alle spieletauglich. Unter 16ms sollten die aber nun schon haben, da du sonst nur Ramsch erwirbst.
wenn du ein 20" widescreen suchst, schau dir das acer 2016ws mal an.

Grüße
Halema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh