Welche Reihenfolge CPU + Grakakühler?

Swp2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

was ist sinnvoller von der CPU zur GPU und dann zurück ? Oder sollte man zuerst diue GPU mit Wasser und danach die ( vom Auslaß GPU zur )CPU versorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der CPU zur GPU ist sinnvoller, da die GPU mehr Wärme verträgt als die CPU.

Is egal weil das Wasser an jeder Stelle im Kreislauf ungefähr die gleiche Temperatur hat nach einer gewissen Zeit.

HisN schrieb:
Is egal weil das Wasser an jeder Stelle im Kreislauf ungefähr die gleiche Temperatur hat nach einer gewissen Zeit.
Danke euch beiden. Da sich bei mir von CPU zu GPU besser anbietet mach ich es so.

Wie schon gesagt: Reihenfolge ist egal. Mach es so, wie es sich am Besten verschlauchen lässt.

hauptsache die agb ist vor der pumpe der rest ist boogy ;)

greetz
fooki

Das stimmt nicht ganz. Je nach Radiator ist das Wasser, was bereits den Wärmeaustausch hinter sich hat kühler. Das sind in der Regel zwar nur ca. 2 Grad, aber immerhin. Und wenn das etwas kühlere Wasser dann erst die CPU und dann die ohnehin wärmere GPU kühlt ist das natürlich optimal. Zumindeast ist es bei der Eigenbaukühlung meines Kollegen so (Dual-Radi aus Kupfer).

Zuletzt bearbeitet:
XTX schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Je nach Radiator ist das Wasser, was bereits den Wärmeaustausch hinter sich hat kühler. Das sind in der Regel zwar nur ca. 2 Grad, aber immerhin. Und wenn das etwas kühlere Wasser dann erst die CPU und dann die ohnehin wärmere GPU kühlt ist das natürlich optimal. Zumindeast ist es bei der Eigenbaukühlung meines Kollegen so (Dual-Radi aus Kupfer).
Ich glaube, diese Diskussion ist so alt wie das Thema WaKü selber...

Es gibt sowas wie einen "eingependelten Kreislauf", was heisst, dass das Wasser nach einer Zeit (wie schon geschrieben) überall beinahe gleichwarm ist (für Kühler nicht relevante unterschiede, und nur mit genauen Messgeräten erkennbar). Es ist also auf gut Deutsch "Wurscht", wann wo welcher Kühler im Kreislauf kommt. Zu beachten ist nur, dass die Pumpe aus dem Ausgleichsbehälter ihr Wasser bekommt. Sonst benutze doch mal die Suchfunktion, gibt massig stoff zum Thema "Reihenfolge der Kühler?" u.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh