Welche Richtung beim Einbau von Passivnetzteilen?

dman

Enthusiast
Moinsen,

ich besitze das Passiv-Netzteil SilverStone Nightjar Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50NF) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil es zur Zeit recht günstig ist.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie rum verbaue ich das Ding in meinem Gehäuse:confused:

Ich besitze dieses Gehäuse hier Cooler Master CM Storm Sniper mit Sichtfenster (SGC-6000-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Gehäuseboden wo das Netzteil verbaut wird sieht so aus sniper_psu_mount.jpg

Das Netzteil habe ich jetzt so rum eingebaut
Also die Kühlfinnen nach unten,der Hersteller schlägt diese Einbaubauweise auch vor was man gut an der eingestanzten Schrift an der Rückseite erkennen kann,wenn die Kühlfinnen nach oben zeigen würden wäre die Schrift auf dem Kopf.

Was haltet ihr davon?

lg dman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der regel sollten die öffnungen nach oben zeigen, da warme luft nach oben steigt.

würde auch nach oben sagen.Verbaut man das Netzteil oben, macht es eventuell Sinn es "richtig rum zu verbauen, da es dann Luft vom Gehäuse Lüfter und vom CPU Kühler mit abbekommt, aber unten sollte man es umdrehen, da wie schon gesagt wurde warme Luft nach oben steigt.

Du merkst ja wie warm das ganze wird, dann kannst du immer noch drehen. Außerdem passen wenn du drehst die Befestigungslöcher nicht mehr. Lüfter brauchst du auch nicht, geht locker mit Konvektion. Wichtig ist das die Luft entweichen kann. Blöd wird's wenn warme Luft aufsteigt durch die Grafikkarte und den CPU Kühler steigt, da wird dann der Luftstrom interessant.

P.S Ich nutze schon 4 Jahre ein passives NT, verkehrtherum eingebaut und von übrigen Luftstrom abgetrennt, damit der Hecklüfter unten die Luft reinzieht und nicht durch das NT. Bei mir ist das ganze auch oben verbaut, ich denke bei deinem Gehäuse wirst du solche Probleme nicht haben. Ich mußte einen Einbaurahmen hinten und ein 140mm Gitter in den Deckel dremeln damit die Luft zirkuliert, denn ohne wars eine Standheizung, jetzt wird mein NT nicht mal mehr handwarm.

Mein seasonic x 650 laeuft auch zu 99% passiv phne puftzug. Das geht auch ohne :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh