Welche Rohlinge für meinen Benq DVD+/-RW DL DW1620?

aquaholli

Neuling
Hi Leute!

In der aktuellen Ausgabe von PCMagazin wird auch mein o.g. Brenner getestet.
In dem Test wird erwähnt, dass auf der BenQ-Homepage "versteckt" unter den Firmware-Updates eine Liste der empfohlenen Rohlinge steht.
Diese kann ich allerdings beim besten Willen nicht finden..
Kann mir von Euch vielleicht jemand verraten, wo man das findet oder falls hier jemand auch den Brenner besitzt, mit welchen Rohlingen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß, Holli!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich finde das jetzt leider auch nicht die empfohlenen Marken, jedoch habe ich einen Benq DW822A und bin immer gut mit Platinum und Verbatim Rohlingen gefahren

ich nutze schon immer nur verbatim bissl teurer aber 0,0000 ausschuss.
Kumpel hatte welche ausm aldi da ginge 6 von 10. seitdem nimmt der auch nur noch verbatim.
MCC oder TY sind super Hersteller , wenn du Rohlinge mit diesem Identcode hast kann man von aus gehen das die Qualität hochwerig ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Szween schrieb:
ich nutze schon immer nur verbatim bissl teurer aber 0,0000 ausschuss.
Kumpel hatte welche ausm aldi da ginge 6 von 10. seitdem nimmt der auch nur noch verbatim.

und auch hier die Frage.... + oder -?

+ , wobei es an sich relativ egal ist. hauptsache die rohlinge kommen von ner gescheiten firma. mit der forensuchfunktion wirste auch wohl noch nen paar threads mit mehreren empfehlungen finden;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja....ich habe nun gehört, dass das aktuelle Update (B7T9), welches eigentlich für die Pro-Version des Brenners geschrieben ist, den DW 1620 dazu bringt DL's mit 4x Geschwindigkeit zu brennen.
Stimmt das, und wenn ja, ist das o.a. Firmware-Update ungefährlich oder könnte man dadurch etwas schädigen bzw. sogar zerstören?

Mr.RiGO schrieb:
hm das klingt interessant. könntest du das ein wenig weiter ausführen?
Also ganz kurz. Philips, der Erfinder des Plus Formats, arbeitet eng mit BenQ bei der Entwicklung der DVD Brenner zusammen. Bisher hat sich gezeigt das die Brennqualität der BenQ/Philips Geräte bei Plus z.T. deutlich besser ist. Mit dem letzten FW Update für den 1620 hat sich da wohl einiges verbessert dennoch gibt es keinen Grund Minus zu verwenden.

aquaholli schrieb:
Ahja....ich habe nun gehört, dass das aktuelle Update (B7T9), welches eigentlich für die Pro-Version des Brenners geschrieben ist, den DW 1620 dazu bringt DL's mit 4x Geschwindigkeit zu brennen.
Stimmt das, und wenn ja, ist das o.a. Firmware-Update ungefährlich oder könnte man dadurch etwas schädigen bzw. sogar zerstören?
Nein, es gibt eigentlich nur eine FW Version für den 1620 auch wenn auf der dt. Seite was anderes behauptet wird. Du kannst deinen 1620 auf Pro updaten. Nimm die FW von der Global-Site.

Berry schrieb:
Nein, es gibt eigentlich nur eine FW Version für den 1620 auch wenn auf der dt. Seite was anderes behauptet wird. Du kannst deinen 1620 auf Pro updaten. Nimm die FW von der Global-Site.

Also mit meinem 1620DW ruhig die B7T9 Version nutzen und damit auf Pro updaten?!

> dass das aktuelle Update (B7T9), welches eigentlich für die Pro-Version des Brenners geschrieben ist, den DW 1620 dazu bringt DL's mit 4x Geschwindigkeit zu brennen

Das kann der Non-Pro schon seit einiger Zeit (seit einigen Firmware-Versionen) und ist von BENQ auch "abgesegnet". Was die Frage nach empfehlenswerten Rohlingen angeht - mit Herstellern, die nicht selbst produzieren, waere ich vorsichtig: PLATINUMs und TEVIONs waren als Plus-Medien bis vor kurzem zumeist gute RICOHs - inzwischen sind aber immer oefter die nicht wirklich tollen CMCs in der Schachtel. 8fach FUJI (Plus) sind "verkleidete" TAYO YUDENs und sehr hochwertig, in den MEDIAMAeRKTen gibt es derzeit 8fach TDKs (Plus) - haben zwar keinen besonders guten Ruf, funktionieren bei mir aber gut.

Uebrigens bietet BENQ ein Tool (QScan) an, das vor (!) dem eigentlichen Brennvorgang einen Rohling prueft und die maximale empfehlenswerte Brenngeschwindigkeit ermittelt. Scheint zwar sehr konservativ zu arbeiten, zur groben Orientierung taugt es aber allemal.

Es gruesst freundlich der

JePe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh