Welche Rolle spielt Design bei IT Hardware?

ApolloX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.667
Ort
am Rhein
Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht auf die Interaktion mit IT Hardware (Server, Router, Storage, Racks, etc.) zu bekommen. Diese Aufgabe ist nicht ganz leicht, da die wenigsten Privatleute 19-Zoll Hardware besitzen und noch weniger professionell damit arbeiten. Ich denke, dieses Forum ist einer der wenigen Online-Treffpunkte, um mit Personen in diesem Beruf in Kontakt zu kommen. Ich würde euch hier gerne ein paar Fragen stellen und beziehe das immer auf IT Hardware unabhängig vom Hersteller. Herstellerspezifische Rückmeldungen interessieren mich genauso wie allgemeine Rückmeldungen.

Ich hab folgende Frage an euch: Welche Rolle spielt für euch persönlich und für eure Unternehmen das Design bei IT Hardware (IT Schränke, Server, Storage, usw.)?

Ich bin nicht naiv, mir ist klar, dass optische Aspekte im professionellen Bereich (Rechnerräume kleinerer bis mittlerer Unternehmen, Rechenzentren) in der Regel keine Rolle spielen, es geht hier um Performance, Stromversorgung, Kühlleistung, mögliche Applikationen, usw. – je kleiner und privater es wird, umso eher kann Design auch eine Rolle spielen. Und dennoch geben sich die Hersteller auch bei der Optik ihrer Enterprise Produkte eine gewisse Mühe.

Bemerkt ihr die optische Gestaltung der IT mit welcher Ihr arbeitet? Gefallen euch (bzgl. der Optik) manche Systeme oder Hersteller mehr als andere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre hier nicht eventuell eine Umfrage oder ähnliches zielführender?
 
Ich find ein paar frei geschriebene Kommentare und Meinungen hierzu interessanter als am Schluss eine Zahlengrafik zu erhalten, wo ich nicht weiß, was sich die Leute gedacht haben.
 
Mir sind die Frontblenden, die man über Systeme packen kann, wie bei früheren FTS Systemen oder den DELLs total latte, die landen alle im Müll.

Wichtiger ist das der Kabelarm vernünftig montiert werden kann, bzw. hier auch die Kabel für Strom / Netzwerk nicht unnötig geknickt werden -> Ein Kabelarm der die Möglichkeit hat auch FC-Kabel sinnvoll einzulegen wäre mal was feines.

Was mir immer mal auffällt, oft sind an den NTs Klettkabelbinder, mit denen man das Stromkabel vor versehentlichen Ausstecken fixieren kann. - die sind aber ungünstig Angebracht, gerade weil der Kaltgerätestecker oft etwas weiter rausschaut, als der Bügel selbst. -> Ich glaube FTS hatte da früher einen Plasteklipp, in den man das Kabel einklippsen konnte - sowas wäre u.U. von Vorteil

Ein weiterer Punkt: getrennte Kabelarme für Strom und Netzwerk - oft ist es ja so, das man im Rack das ganze getrennt hat, sprich die Spannungsversorgung z.B. rechts, Netzwerkkabel links.
macht bei nem Kabelarm halt Probleme, entweder legt man das Stromkabel quer rüber zum Netzwerkbereich und dann in den Arm, oder umgekehrt...
 
Ich denke, im Profi-Bereich zählt Funktionalität über alles. Ob das Ding jetzt schwarz, silber, hübsch oder hässlich ist, interessiert 'nen Toten.

Sowas mag vielleicht auf Messen eine Rolle spielen, hatte ich aber ehrlich gesagt eher nicht den Eindruck...

Oder irgendwelchen Prestige-Projekte sollen für ein Foto, das man der Öffentlichkeit vorführen will ("#1 der TOP500-Supercomputer" wasweissich), ins Rampenlicht gesetzt werden - aber selbst da beschränkt sich meistens das "Design" in meiner Wahrnehmung auf "super aufgeräumt + Farbklecks + Licht...

2-format2020.jpg

Die Beschaffung für's 08/15 Rechenzentrum, wo außer dem Admin eh keiner physisch an die Kisten darf, dürfte mal 0,Nix vom optischen Design beeinflusst werden.

Aber nur meine 0 Cent. Bin zwar kein Admin, aber ich würde unseren Admins/Einkäufern was husten, wenn das bei der Beschaffung eine Rolle spielen würde...
 
Im Enterprise Segment sind für mich sämtliche optische Spielereien die auf kosten der Funktionalität gehen ganz klar völlig für die Tonne. Muss hier allerdings auch sagen das mir bisher noch nichts von den üblichen Verdächtigen untergekommen ist was irgendwie einen BlingBling-Faktor hatte.
Höchstens mal nen 19" Serverschrank dessen Innenbeleuchtung ne einstellbare RGB war.

Mir fallen jedoch spontan Arztpraxen ein in denen oftmals Applegeräte stehen... scheint als ob ein steriles minimalistisches Design dort gewünscht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Form follows function.
Das Aussehen spielt bei meinen dienstlichen Beschaffungen keine Rolle.

Aber es gibt Anwender die aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen unbedingt Apple devices brauchen...
Es gab auch Beschwerden über soft touch Oberflächen an Notebooks, oder über miese Eingabegeräte.

Und privat gibt es da eine Einschränkung. Wenn es leuchtet kaufe ich es nicht. (War nicht einfach bei einem Z270 Board).
 
Und privat gibt es da eine Einschränkung. Wenn es leuchtet kaufe ich es nicht. (War nicht einfach bei einem Z270 Board).

Ich teile deine Einstellung und lebe sie auch. Herrlich! :)
 
design: je billiger desto besser. ein led elemnt kann schon einiges hermachen für nen coolen look. aber bitte nicht rgb
 
Ich teile deine Einstellung und lebe sie auch. Herrlich! :)

Lustig, gleichfalls - zumindest im Grundsatz! :d

Habe sogar die doofe GTX-Beleuchtung der Graka manuell softwareseitig ausgestellt (das kommt aber irgendwie für mich nicht-reproduzierbar immer wieder).

Allerdings bin ich da nicht fanatisch: bei meiner Eisbär leuchtet leider der Block mit integrierter Pumpe blau. :(

Ist aber wiederum nicht so schlimm: mir käme schon niemals ein Gehäuse mit Sichtfenster ins Haus. ;)
 
Gibt’s für euch sinnvolle (oder auch weniger sinnvolle) Gründe, beim Design zwischen Server und Storage zu unterscheiden, so wie z.B. HPE das relativ deutlich macht? Die haben für die Server ja Schwarz, Grün und Silber und für Storage Produktlinie nutzen sie das Gelb sehr intensiv.

Ist sowas eher Spielerei oder begründet sich das aus früheren Produktlinien oder bestimmten Kundengruppen oder Standorte/Aufstellorte? Gibt’s da bestimmte Usecases, in welchen sich Server und Storage deutlich unterscheiden?
 
Also Gelb ist nur die 3Par - die HPE-MSA ist immernoch in Silber/Schwarz gehalten
Grün bei HP? - ich glaube Du meinst FTS - die haben Schwarz-Grün in den blenden verbaut.

an und für sich ist mir das Egal, ob das Rack-Case nun Lila, Schwarz oder blau ist - wichtiger sind die Zugänglichkeit der Anschlüsse - Der Umstieg der Power-Taster von dem runden Button linksseitig recht auffällig bei den G8 und jetz der kleine unscheinbare 4-eckige Knopf rechts beim G9 sind eher nich so doll.

Ansonsten, wie oben geschrieben, das mit den Kabelarmen nervt mich immernoch.
 
In den meinten Fällen weiß ich bei der Bestellung nicht mal wie die Hardware aussieht. Und selbst wenn auf dem Prospekt irgendein bling bling Design abgebildet war wäre es mir relativ egal ob das gelieferte Produkt dann auch so aussieht.
Die Optik macht ja eigentlich eh nur eine Blende vorne, die meist wegen der Zugänglichkeit gar nicht erst verbaut wird.
Das Frontpanel unter der Blende muss vernünftig durchdacht und beschriftet/markiert sein.
So optische Sachen wie NVMe Bays in anderer Farbe als SAS/SATA Bays sind natürlich auch Optik, aber da gehts nicht um schick oder nicht.
 
weil h00bi es anspricht.
Was mir immer mal wieder ein Dorn im Auge ist: die Slots außen an der Hardware sind mit 1-8 nummeriert
Der Controller von der Logik her spricht aber Disk 0-7 an -> wenn der Kollege das nicht weiß und der Controller sagt Disk 5 bäh - dann zieht der Nr. 5 aus dem Server, was am Controller aber Disk 4 ist...
Hatte ich bisher 1x in meiner IT-Laufbahn (~ 10 Jahre)
 
Danke für eure Beiträge und Kommentare!
 
Mir fällt durchaus auf wenn ein Gerät schick / wertig aussieht, allerdings ist das letztendlich bedeutungslos da zum einen viele Geräte sowieso nicht von uns selbst gekauft werden, zum anderen vieles ausgeschrieben wird.
Die wenigen Geräte bei denen wir selbst Einfluss bei der Kaufentscheidung haben werden nach rein technischen Aspekten gekauft.

Willkommen ist natürlich immer alles das die Handhabung erleichtert, gerade auch die Möglichkeit gewisse Teile ohne den Einsatz von Werkzeug zu tauschen und dass die zu betätigenden Schrauben, Hebel etc farblich hervorgehoben und somit leicht zu finden sind.
Was nervt sind Bauteile die im Weg sind, z.B. die Bügel zur Entnahme / Verriegelung von Switchmodulen die dann gerne beim Entriegeln der RJ45 Stecker im Weg sind.

Solche Nummerierungsprobleme wie konfetti anspricht sind natürlich ebenfalls enorm kontraproduktiv und können leicht zu Fehlern in der Handhabung führen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh