Welche Rollenspiele und Strategiespiele könnt ihr mir empfehlen?

1Info

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
24
Die Spiele dürfen auch schon ein paar Jahre alt sein.

Ich mag Rollenspiele wie Gothic und Risen hatte ich als letztes gespielt.

Die Strategiespiele sollten möglichst schwer und komplex sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
skyrim? + mods......tonnenweise mods :fresse:

schwer? -> dark souls
 
In Sachen Strategie schau dir mal Crusader Kings 2 und Europa Universalis 4 (das gibts noch 4h in nem Steam Sale) an.
 
Supreme Commander ;)
 
The Witcher 3
Risen
Fallout 3
Fallout: New Vegas
Mass Effect 1 - 3
Dark Sous
Dark Souls 2: Scholar of the First Sin

Das reicht vermutlich bis zum Fallout 3 Release im Herbst. Viel Spaß!
 
Komplexes Strategiespiel das älter sein darf? WC3! :d
Bei RPGs kann ich auch Darksouls empfehlen, der 1er ist genial und der 2er ziemlich gut, beide recht 'knackig' von der Schwierigkeit her auch wenn sich die Komplexität in grenzen hält.
 
Zum Thema Strategie, definitiv einen Blick auf

- Civilization 4 oder 5
- Hearts of Iron 3 (Micomanagement :d )

werfen :) Viel Spass!
 
Gothic 1 (hab ich nach Gothic 2 + Addon mal angefangen, aber dann abgebrochen weil mich die Steuerung genervt hat)
Gothic 2 + Addon
Gothic 3 (hab nur die Orig. Version gespielt...war atmo mäßig super....soll mit den communitypatches wohl deutlich geiler sein)
Risen 1
Risen 2
Risen 3 (hab ich nie gespielt, werd mir aber das Remake auf der PS4 holen wenn es released wird)
Skyrim (leider nicht zuende gespielt =( )
Witcher 3 (ich ärgere mich zu tiefst jetzt erst eingestiegen zu sein und Witcher 1 + 2 verpasst zu haben)
Fallout 3 (hab ich mal angefangen, konnte mich aber nicht so recht in den bann ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplexes Strategiespiel das älter sein darf? WC3! :d
...

Der Singleplayer ist eher leicht, aber Online spielen hat es echt in sich. Wir haben das 2005-2007 in meiner WG wie blöde zu dritte 3vs3 gezockt.
 
Habe mir jetzt für den Anfang, Shogun 2 Total War, Risen 2 und Two Worlds 2 geholt.
Shogun 2 wegen der Seeschlachten und Action.
Risen 2 weil Risen.
Two Worlds 2 wegen der riesigen Welt und weil es dort viel zu tun gibt.

Da fällt mir auf es ist immer die 2...
 
Sacred 2 kann ich empfehlen, habe ich damals liebend gern gespielt. Sacred 1 bevorzugt, aber hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Geht allerdings eher in die Hack & Slay Richtung a la Diablo.
 
Kann zum Thema RPG Das schwarze Auge: Drakensang, Das Schwarze Auge Drakensang am Fluss der Zeit, Mass Effect 1-3 empfehlen :)
Strategie: ROME: Total War, Supreme Commander
 
Zwar eine andere Richtung als die bislang von Dir gespielten Titel, aber ich kann Pillars of eternity nur absolut empfehlen! Das Spiel ist wirklich gut gemacht und sahnt aktuell nicht umsonst lauter Lob sowohl aus Spielerkreisen als auch von der "Fachpresse" ein :)
 
Rollenspiel Strategie Mix.

Spellforce war auch klasse, der erste Teil hat mir persönlich besser gefallen, Teil 2 war aber auch ganz nett.

Neverwinter Nights ist auch sowas in die Richtung, den 2 Teil kenne ich leider noch nicht.
 
xcom (2013) mit Long war Mod. Da haste alles, von RPG über Taktik über Globale Strategie und Basenbau und alles komplex und knackig im Schwierigkeitsgrad.
 
Ich unterteile meine Empfehlungen mal in Dingeoncrawler und storybasierte Spiele da das für mich zsei unterschiedliche Spkelprinzipe sind.

Dungeoncrawler(also wenig story und dialoge+ fokus auf erforschen und Kämpfe):

-Dark Souls 1+2: Das wohl beste Action-rpg-Kampfsystem der Spielegeschichte, grandioses Level und Gegnerdesign, ein sehr interessantes den Adrenalinspiegel in die Höhe treibendes Speichersystem und eine vor Atmosphäre triefende Spielwelt. Jeder der Rpgs mag muss dieses Spiel mal gespielt haben!

-Legend of Grimrock 1+2
Eine Homage an die alten Dungeon Master und Eye of the Beholder Spiele. Man steuert ein 4 Mann Team in Egoperspektive durch ein Labyrinth aus 13 Level gespickt mit Fallen, tollen einfallsreichen Rätseln, geschickt platzierten Geheimgängen und Verstecken und tödlichen Gegnern. Es gibt kein Handelsystem und keine freundlichen Npcs. Das Charaktersystem ist sehr interessant und die Kämpfe fallen sehr taktisch aus da man sich wie in den Klassikern auf Feldern immer im 90Grad Winkel bewegt und den Gegner immer sozusagen umtanzen muss. Das hört sich jetzt alles erstmal seltsam an aber glaub mir das Spiel macht süchtig!

-Avernum: Escape from the pit:

Ein Ein-Mann-Projekt von Spiderweb Games das zwar sehr hässlich und mit einem nur mäßig gutem Interface daherkommt, dafür aber mit richtig tollem Writing, einer schön ausformulierten Spielwelt, anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad und einem ausgeklügelten Charaktersystem sowie spannenden rundenbasierten Kämpfen punktet.

-Diablo 3: Gegner totklicken und Loot einsammeln, rince and repeat. Im derzeitigen Zustand und vor allem mit dem kommenden Patch entpuppt sich das Spiel nach den eher bescheidenen Anfängen zum echten Motivationsdauerbrenner.

Storybasierte Rpgs:

Witcher 1-3. Die wohl besten storybasierten Rpgs mit einem coolen Hauptcharakter, liebenswürdigen Companions und einer dreckigen und düsteren Spielwelt voll von Rassismus, Gewalt, Despoten und Unrecht. Hier werden richtig ernste Themen in eine Fantasywelt transportiert, was diese greifbarer und anwendbarer macht als die tolkienschen High Fantasy Gegenstücke. Man bekommt auch, anders als in anderen Rollenspielen, immer wieder seine Grenzen als Held aufgezeigt, da man in moralisch oft schwierigen Entscheidungen zwar einen enormen Einfluss auf die Spielwelt und Geschichte hat, die Auswirkungen aber oft nicht die beabsichtigte oder ausgerechnete Wirkung haben. Da kann schnell mal ein Dorf ausgerottet werden weil man den gewalttätigen Lord entmachtet um der Bevölkerung zu helfen, sie dadurch aber schutzlos gegenüber Banditen zurückgelassen hat. So bekommt man immer wieder vor Augen geführt dass man nicht allmächtig in die Welt eingreifen kann sondern selbst nur ein Spielball ist mit begrenztem Einfluss. Und auch der Rest des Writings ist einfach unglaublich gut und auch vorlagengetreu.

Fallout New Vegas:
Der zu Unrecht damals als Fallout 3 Addon verschriene Fallout Ableger von Obsidian. Dabei übertrifft das Spiel Fallout3 in so ziemlich jedem Punkt um Weiten. Die Story ist besser weil nicht so grenzdebil, das Levelscaling wurde stark zurückgepfiffen, das Craftingsystem ausgeweitet, es gibt interessante Fraktionen und herrlich abgedrehte Quests und Npcs, die Dialogoptionen beinhalten diesmal sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten und Skillchecks. Die DLCs sollen nochmal extra erwähnt werden da diese extrem gut gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schweres und komplexes Strategiespiel?
die Wargame Reihe. Zuletzt Wargame:Red Dragon.

Wir haben mehr Zeit mit Theorie, Analyse und rumprobieren verbracht als andere insgesamt gespielt.
Ich bin begeistert von der Reihe :)
 
Jagged Alliance 2 = Rollenspiel + Strategie
Ist zwar von 1998, aber der Umfang und die Rundengefechte sind bis dato unerreicht.
Werde ich wahrscheinlich nie löschen,
zumindest gibt's bisher nix was JA2 das Wasser reichen kann bzw. in die Nähe kommt.

Gruss
Ragou

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es denn noch irgendwelche gute aktuelle Echtzeit Strategiespiele die man auch im LAN zocken kann?

Ich vermisse die gute, alte AoE und Empire Earth Zeit :(
 
Komplexes Strategiespiel das älter sein darf? WC3! :d
Bei RPGs kann ich auch Darksouls empfehlen, der 1er ist genial und der 2er ziemlich gut, beide recht 'knackig' von der Schwierigkeit her auch wenn sich die Komplexität in grenzen hält.

WC3 Komplex?

spiel mal Supreme Commander :bigok:
 
Zum Thema Strategie, definitiv einen Blick auf

- Civilization 4 oder 5
- Hearts of Iron 3 (Micomanagement :d )

werfen :) Viel Spass!

Lohnt sich Civ 5 wenn man Civ 4 hat? Die Hexagone schrecken mich nach wie vor ab, das ist für mich irgendwie nicht so richtig Civilization. ;)
 
Jagged Alliance 2 = Rollenspiel + Strategie
Ist zwar von 1998, aber der Umfang und die Rundengefechte sind bis dato unerreicht.
Werde ich wahrscheinlich nie löschen,
zumindest gibt's bisher nix was JA2 das Wasser reichen kann bzw. in die Nähe kommt.

Naja es gibt schon was besseres als JA2 ...




...nämlich JA2 1.13 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gothic Fan würde ich dir von Risen2/3 abraten. In Risen 3 findest du zwar einige Sachen aus Gothic wieder was einen leichten Nostalgieeffekt hat, ansonsten ist es aber mehr durchschnittlich.
Gothic 2 Gold und die Nacht des Raben kann ich dir sehr ans Herz legen nach Gothic 1. Gothic 3 bitte nur mit Community Patch sonst ist es ein unangenehmes Bugfest.
Skyrim ausschließlich mit massenhaft Mods, fühlt sich aber ganz anders als Gothic an.
Bei Dark Souls(nur Gamepad) wird man nicht wirklich am roten Faden geführt, auch wenn es ein Tutorial am Anfang gibt. Das Spiel braucht einige Zeit bis man sich hereinfindet und ist schwer, es belohnt den Spieler dafür umso mehr.
Die Story allerdings kann man sich nur über Items und mehrfachem Durchspielen wirklich nahebringen, wobei auch die Lores helfen. Ich würde empfehlen anfangs sehr auf das Skillsystem zu achten.
 
naja, Dark Souls ist am ende doch über weite strecken auch ziemlich linear! man kann theoretisch einige routen einschlagen,
aber wird auf allen bis auf einer ziemlich schnell und ruppig gestopt! will nichts spoilern, aber man merkt immer recht flott,
dass es an einer stelle einfach nicht weitergeht! einmal weil die gegner zu stark sind und einmal weil man die gegner gar
nicht besiegen kann ohne ein bestimmtes item!

im späteren spielverlauf hat man häufig mehrere reihnfolgen gebiete anzugehen zur wahl, aber dann kennt man sich schon
ganz gut aus und kann abschätzen auf welchem weg man am besten weiterkommt!

reinfuchsen muss man sich eher spielerisch! es ist halt deutlich langsamer als andere aktion-rpg´s und man sollte vorallem
als neuling immer ruhig und geduldig spielen, gegner beobachten, mit hinterhalten rechnen und lieber einmal zuviel wegrollen
als zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Skyrim. Wobei ich das als jemand sage der eigentlich keine RPGs spielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh