Welche RX 6800/XT (ggf. auch 3080) und welche besser nicht?

Laurent

Experte
Ich hatte heute morgen bei Alternate ca. 2-3 Minuten um mich für eine (Sapphire) 6800 oder 6800 XT zu entscheiden. Der Preis hat mich dann doch erstmal abgehalten und dann war der Zauber selbstverständlich auch schon wieder vorbei -> "Alle reserviert" bzw. "Ausverkauft". Tja, und das bei einem R9 3700X und einer Sapphire Nitro R9 390 im Gehäuse :heul:
Nächstes mal möchte ich jetzt aber schneller sein sofern der Preis (wenigstens schon mal etwas!) besser ist. Ich will mir aber keine Vollgurke kaufen und wollte daher fragen von welchen Modellen bzw. Herstellern ich besser einen Bogen machen sollte und welche i.d.R. empfehlenswert sind. Mir ist klar dass noch niemand die kommenden Modelle alle kennt, aber vllt. gibts ja einige absolute "No-Go's" die man besser vermeiden sollte o.ä..?!
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich, ich bin da leider nicht so im Thema bzgl. Hersteller!
Habt ihr da Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem AMD Lager würde ich die historischen Empfehlungen wieder in den Raum werden, das sind Sapphire und Powercolor. Bei denen kann man sich eigentlich recht sicher sein, dass sie was taugen. Wenn ich mir aktuell eine 3080 kaufen würde, würde ich die Asus TUF nehmen, die schneidet in allen Tests sehr gut ab und scheint eine runde Sache zu sein.

Schließe mich Belo‘s Empfehlung an. Die Liste was man meiden sollte, kann bei AMD noch keiner sagen, wenn die Customs alle erst noch released werden. Bei Nvidia würde ICH unter Luft die normalen 3080er Karten von Palit und Gainward meiden. Die sind im Spielbetrieb einfach zu laut bzw. das Kühldesign zu klein ausgelegt.

Was spräche gegen die 3080FE bzw. 6800XT Ref?
Die Ref-Designs sind doch diesmal sehr gut geworden und vor allem preislich erheblich attraktiver.
Wenn Du etwas Geduld hast, wird in den nächsten Wochen sicherlich auch bei Dir was hängenbleiben, da immer wieder Kontingente verfügbar werden. Wenn natürlich der Schuh richtig dolle drückt...siehe oben. Die Powercolor sieht schon mächtig gut aus und bei den 5700ern waren die wohl auch erstklassig.

Oh der Schuh drückt mittlerweile erheblich 😞 Das sich die Verfügbarkeit und Preise so entwickeln hätte ich nicht gedacht. Ich werde einfach jetzt mal die nächste (wenigstens halbwegs) günstige 6800/XT oder 3070/80 anpeilen. Zum Glück "brauche" ich erstmal nicht mehr als1080p, möchte mir aber jetzt auch keine LastGen (5700XT o.ä.) mehr kaufen und komme so wohl nicht um den Mehrpreis rum :/ ... Naja, werde mich aber an eurer Típps halten.
Danke !

Ich mache heute (oder morgen je nach DHL Lieferzeit) einen Test zwischen 3080 FE, 3080 TUF OC und 6800 Saphhire. Ich lasse verschiedene Benchmarks laufen und werde auch einige Zeit aktiv beim Gamen verbringen mit jeder karte. Danach werde ich hier im RDNA2 Beitrag alle Ergebnisse preisgeben welche Karte für mich das sinnvollste ist.

Vielleicht hilft dir das.

Sapphire ist bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Mit Sicherheit hilft mir das (y)

Was willst du mit dieser Aussage nun genau ausdrücken? Das war doch klar bewusst. Immerhin gibt es stand heute nichts anderes. Worauf wolltest du hinaus?

Der von mir zitierte Post vom TE liest sich aber so, dass er Sapphire bei den AMD Karten favorisiert (vermutlich durch die guten Karten a la Pulse und Nitro). Bei den Ref-Karten ist es aber total Banane was da für ein Herstellersticker draufklebt. Wollte dies nur noch einmal klar machen, damit hier kein Missverständnis entsteht.

Der von mir zitierte Post vom TE liest sich aber so, dass er Sapphire bei den AMD Karten favorisiert (vermutlich durch die guten Karten a la Pulse und Nitro). Bei den Ref-Karten ist es aber total Banane was da für ein Herstellersticker draufklebt. Wollte dies nur noch einmal klar machen, damit hier kein Missverständnis entsteht.
Sind nicht aber z.B. die Kühllösungen je Hersteller anders? Wenn ich richtig gelesen habe fällt z.B. Zotac aktuell wohl irgendwie durch zu hohe Lüfterdrehzahlen auf o.ä.?! Ob die eine oder andere Karte nun 5-6 FPS mehr bringt ist mir eigentlich egal, aber wenn z..B. die Lautstärke einen wahnsinnig werden lässt sollte man um die Karte wohl besser einen Bogen machen :fresse:
Mit Sapphire habe ich gute Erfahrungen gemacht (s.o.), daher sind die bei mir in der engeren Auswahl. Ob die jetzigen Karten immer noch so gut sind, weiß ich natürlich nicht.

Sind nicht aber z.B. die Kühllösungen je Hersteller anders? Wenn ich richtig gelesen habe fällt z.B. Zotac aktuell wohl irgendwie durch zu hohe Lüfterdrehzahlen auf o.ä.?! Ob die eine oder andere Karte nun 5-6 FPS mehr bringt ist mir eigentlich egal, aber wenn z..B. die Lautstärke einen wahnsinnig werden lässt sollte man um die Karte wohl besser einen Bogen machen :fresse:
Mit Sapphire habe ich gute Erfahrungen gemacht (s.o.), daher sind die bei mir in der engeren Auswahl. Ob die jetzigen Karten immer noch so gut sind, weiß ich natürlich nicht.

Nein, nicht bei den derzeitigen Ref-Karten. Wenn in den kommenden Tagen/Wochen die ganzen Custom-Designs kommen, dann ja, aber aktuell noch nicht.

Bei den Custom-Designs schließe ich mich mal, ohne natürlich Tests zu kennen, den Vorrednern an. Mit den Karten von Sapphire und speziell Powercolor macht man derzeit bei den AMD Partnerkarten nichts verkehrt. Mein P/L Tip bei den Navi Karten war die RedDragon. Preislich attraktiv, optisch schick und dennoch starke Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Eine Nitro oder RedDevil wären mir zu teuer. Da i.d.R. niemand ein maximales OC Setting im 24/7 Betrieb fährt.

Also wenn du eher auf eine Custom Sapphire schaust dann kann dir mein Test natürlich nicht viel sagen. Aber interessant ist es vielleicht dennoch.

Ich bin da ganz und gar nicht festgelegt. Die Customs sollen ja auch (noch) teurer sein ... zumindest am Anfang. Mich interessiert der Test schon, sofern du Zeit und Lust dazu hast. Und sicher bin ich hier auch nicht der einzige der den dann liest 😉

Ich mache den Test. Das steht schon fest. Wahrscheinlich ist bis morgen Abend alles erledigt.

Schließe mich Belo‘s Empfehlung an. Die Liste was man meiden sollte, kann bei AMD noch keiner sagen, wenn die Customs alle erst noch released werden. Bei Nvidia würde ICH unter Luft die normalen 3080er Karten von Palit und Gainward meiden. Die sind im Spielbetrieb einfach zu laut bzw. das Kühldesign zu klein ausgelegt.
+1
Rx470, rx580 und rx5700xt Red devils von Powercolor. Bis auf die rx470 welche gerade in Reparatur ist (aber lt. Forenmitglied von hier doch läuft) keine macken mit den anderen Karten.

Ich bin mal gespannt wie undervoltfreudig die neuen AMDs werden.

Aber erstmal abwarten, die Preise werden eh fallen.

Ich denke eher im Frühjahr. Die 3090 fällt mittlerweile sogar schon. Ich habe welche für 1600 - 1700 gesehen, was jetzt nicht heißt dass ich diese Preisgestaltung schönrede. Die Nachfrage bestimmt wie lange diese Preise anhalten > Solange es noch Leute gibt die bereit sind diese Preise zu zahlen, bleiben sie oben.

Die neuen AMDs werden vermutlich extrem undervoltfreudig sein. Selbst die 2,5 GHz auf 1,062 V die ich hier irgendwo sah sind verdammt übel, woanders hatte jemand immer noch über 2 GHz bei 0,8 V! Da hält weder Ampere noch Turing mit, meine "gammelige" 2080 Ti mit A-Chip steht aktuell bei 0,925 V und ~1960 MHz Boost. RDNA2 ist wohl dieses mal sowohl in hohen als auch tiefen Voltstufen skalierungsfreudig. Ich denke, dass der Sweet Spot irgendwo zwischen 0,9 und 1 V liegen wird.

Die 3090 fällt mittlerweile sogar schon.
Du bist echt der Gerüchtemeister Nummer 1 in diesem Forum. Unfassbar was du für Kommentare schreibst. Nur weil ein paar karten nicht im Preis angepasst werden, ändert sich rein garnichts und es fällt auch nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh