Welche RX Vega 56?

Logiaa77

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2019
Beiträge
49
Ort
Frankfurt
Hey,

ich habe jetzt schon sehr viele Threads erstellt wo es um die Vega 56 ging und ich bin immer noch unsicher zu welcher ich denn greifen sollte.
Zur Auswahl stehen:

1. ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming (ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Preis: 290 Euro
Chiptakt: 1297MHz, Boost: 1573MHz
Kühlung: 3x Axial-Lüfter (90mm)

2. PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon (PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Preis: 270 Euro
Chiptakt: 1177MHz, Boost: 1478MHz
Kühlung: 3x Axial-Lüfter (85mm)

3. Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Preis: 255 Euro
Chiptakt: 1208MHz, Boost: 1512MHz
Kühlung: 2x Axial-Lüfter (100mm, abnehmbar)

Nun, die Preise unterscheiden sich schon sehr und ich würde gerne wissen zu welcher Karte ihr greifen würdet. Und hätte auch noch ein paar Fragen:

1. Machen die 3 Lüfter bei Asus und Powercolor einen großen Unterschied zu der Sapphire? Habe gehört die Sapphire soll trotz der 2 Lüfter sehr gut kühlen.
2. Machen die 100Mh Takt bei der Asus verglichen zur Powercolor einen Unterschied was Performance angeht? Die ist ja OC und wahrscheinlich deshalb auch so teuer, aber lohnt sich der Aufpreis?
3. Habe gehört bei der Sapphire gibt es keine Herrstellergarantie. Nur die zwei Jahre Gewährleistung. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Wenn ja, dann würde die auf jeden Fall mal wegfallen.

Mein restliches System:
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gehäuse: AeroCool Aero-300 FAW mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 White Non-Modular 80+ (Werde das sehr wahrscheinlich auf ein 650 Watt Netzteil upgraden)

Bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schonmal im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire gibt auf Grafikkarten grundsätzlich drei Jahre Garantie ab Kaufdatum, die Abwicklung findet über den Händler oder alternativ über den Hersteller statt. Letzteres gilt jedoch nur, wenn der Händler die RMA verweigert. Zuerst sollte also der Weg über den Verkäufer gegangen werden. Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon gibt nur 1 Jahr Herstellergarantie. So jetzt hab ich mich gerade 2 Min. Schlau gemacht! Tests findest du wie Sand am Meer über alle 3 Grakas. Google!
 
Sapphire gibt auf Grafikkarten grundsätzlich drei Jahre Garantie ab Kaufdatum, die Abwicklung findet über den Händler oder alternativ über den Hersteller statt. Letzteres gilt jedoch nur, wenn der Händler die RMA verweigert. Zuerst sollte also der Weg über den Verkäufer gegangen werden. Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

Das ist schlichtweg falsch. ;) Sapphire gibt KEINERLEI Garantie auf die Vega Karten. Und die Direktabwicklung ist ebenfalls nicht immer möglich. Obs geht hängt davon ab über welchen Großhändler die Karte bezogen wurde - und das ist für den Kunden bei Kauf nicht sichtbar. Also Finger weg von Sapphire.

Siehe dazu: Bericht - Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel| Seite 14 | ComputerBase Forum

3. Habe gehört bei der Sapphire gibt es keine Herrstellergarantie. Nur die zwei Jahre Gewährleistung. Kann mir jemand sagen ob das stimmt? Wenn ja, dann würde die auf jeden Fall mal wegfallen.

Das ist (leider) korrekt. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire gibt auf Grafikkarten grundsätzlich drei Jahre Garantie ab Kaufdatum, die Abwicklung findet über den Händler oder alternativ über den Hersteller statt. Letzteres gilt jedoch nur, wenn der Händler die RMA verweigert. Zuerst sollte also der Weg über den Verkäufer gegangen werden. Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon gibt nur 1 Jahr Herstellergarantie. So jetzt hab ich mich gerade 2 Min. Schlau gemacht! Tests findest du wie Sand am Meer über alle 3 Grakas. Google!

@Tzk hat es schon gesagt. Allgemein gesehen gibt Sapphire 3 Jahre, das weiß ich auch. Deswegen hab ich meine Frage ja auch extra so formuliert. Aber Mindfactory hat auf die Nachfrage gemeint es gäbe überhaupt keine Herstellergarantie und dass man sogar nur in den ersten 6 Monate ein Ersatzgerät bei Defekt bekommt. Allgemein höre ich nur Negatives über die Garantie von Sapphire. Das macht es für mich zu einem No-Go einer ihrer Karten zu kaufen
 
Allgemein gesehen gibt Sapphire 3 Jahre, das weiß ich auch.

Auch das ist wohl falsch. Siehe:

Nur der Vollständigkeit halber: auf der SAPPHIRE-Homepage stand noch nie, dass es 3 Jahre Garantie gibt!

Grundsätzlich gilt, egal was man kauft: 2 Jahre Gewährleistung ggü dem Händler. Gibt es eine Herstellergarantie, so kann der Kunde entscheiden, was er in Anspruch nimmt. Es gab halt seitens SAPPHIRE bisher noch nie eine Herstellergarantie. Das hat weder unseren Service noch unsere Produktqualität jemals beeinflusst und wir haben seit Jahren fallende RMA-Raten und in fast 100% der Fälle können wir unseren Kunden weiterhelfen. (...)
 
Das ist (leider) korrekt. Siehe oben.

Welche von den zwei übrigen Karten würdest du nehmen, wenn ich fragen darf? Powercolor gibt ja sogar auch nur 2 Jahre. Das ist dann irgendwie auch so als gäbe es überhaupt keine, da es ja mit der Gewährleistung identisch ist. Nur Asus gibt 3 Jahre. Denke ich werde dann die nehmen, obwohl man viel schlechtes von der hört. Soll viele Abstürze geben und die Temperaturen steigen sehr hoch. Hoher als vergleichbare Hersteller. Da frage ich mich was man denn noch kaufen kann. Gigabyte ist scheiße(angeblich), Sapphire keine Garantie, Powercolor nur 2 Jahre Garantie und Asus das oben Genannte...

- - - Updated - - -

Auch das ist wohl falsch. Siehe:

Okay das stimmt sogar. Auf ihrer Seite gibt es keine Angaben zur Länge. Nur hat Computerbase wohl auf Nachfrage die Antwort 3 Jahre erhalten. Frage mich dann woher das kommt.
 
Ich würde zur Sapphire raten.
Das ist ein Exklusivpartner von AMD, der kein nvidia im Programm hat.

Bei ASUS selbst habe ich mit den Vorgängern meiner uralten 4870 (erste Sapphire Karte) nur Probleme gehabt. Nach der 4870 auf eine 5850 ASUS Karte gewechselt und es bitter bereut da unendlich laut und nach wenigen Tagen Totalausfall --> wieder gewechselt auf die 5850 toxic von Sapphire.
Danach ein Ausflug auf eine XFX 7870 gehabt, welche einfach den Geist aufgab ohne Vorwarnung... dann auf eine ASUS 290x ROG Matrix gewechselt, da diese im Angebot war. Sehr schlechte Entscheidung... google mal nach 290x Karten von ASUS. Die haben damals alte nicht passende Kühler von nvidia Karten darauf verbaut und keinerlei Support gewährleistet, wenn die Karten -anders als die Samples der Presse- reihenweise ins Throttling liefen, da absolut ungenügende und nicht passende Kühlung.

Die 4870 und die 5850 laufen immer noch in kleinen Systemen hier, die ASUS Karten sind alle innerhalb des Garantiezeitraums gestorben.
Powercolor "kenne ich nicht".

Möchte hiermit also eine Lanze für Sapphire brechen. Aktuell laufen davon im Bekanntenkreis mehrere 580er Karten, 56er Vegas und eine richtig schöne 64er Vega. >>Ohne Probleme<<.

Wäre meine 290x nicht mitten im "Mininghype" ein Fall für den Müll gewesen, hätte ich gewartet bis die Sapphire Vega 56 bezahlbar wurde. So habe ich dann eine ASROCK gekauft und bin positiv angetan.

TL;DR:

Sapphire mag ich
ASUS kann nVidia, aber nicht AMD
Powercolor hat keinerlei Chancen bei mir gehabt, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Ich würde zur Sapphire raten.
Das ist ein Exklusivpartner von AMD, der kein nvidia im Programm hat.

Bei ASUS selbst habe ich mit den Vorgängern meiner uralten 4870 (erste Sapphire Karte) nur Probleme gehabt. Nach der 4870 auf eine 5850 ASUS Karte gewechselt und es bitter bereut da unendlich laut und nach wenigen Tagen Totalausfall --> wieder gewechselt auf die 5850 toxic von Sapphire.
Danach ein Ausflug auf eine XFX 7870 gehabt, welche einfach den Geist aufgab ohne Vorwarnung... dann auf eine ASUS 290x ROG Matrix gewechselt, da diese im Angebot war. Sehr schlechte Entscheidung... google mal nach 290x Karten von ASUS. Die haben damals alte nicht passende Kühler von nvidia Karten darauf verbaut und keinerlei Support gewährleistet, wenn die Karten -anders als die Samples der Presse- reihenweise ins Throttling liefen, da absolut ungenügende und nicht passende Kühlung.

Die 4870 und die 5850 laufen immer noch in kleinen Systemen hier, die ASUS Karten sind alle innerhalb des Garantiezeitraums gestorben.
Powercolor "kenne ich nicht".

Möchte hiermit also eine Lanze für Sapphire brechen. Aktuell laufen davon im Bekanntenkreis mehrere 580er Karten, 56er Vegas und eine richtig schöne 64er Vega. >>Ohne Probleme<<.

Wäre meine 290x nicht mitten im "Mininghype" ein Fall für den Müll gewesen, hätte ich gewartet bis die Sapphire Vega 56 bezahlbar wurde. So habe ich dann eine ASROCK gekauft und bin positiv angetan.

TL;DR:

Sapphire mag ich
ASUS kann nVidia, aber nicht AMD
Powercolor hat keinerlei Chancen bei mir gehabt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich weiß nur nicht wie ich das mit der Garantie finden soll... 2 Jahre Gewährleistung und das wars. Wenn bei der Asus Karte was ist, dann hab ich halt 3 Jahre lang Ansrpuch auf eine neue. Die Entscheidung ist echt schwer.
 
Ich habe google etwas gequält:

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Hier wird für Sapphire von 3 Jahren ab der RX 400 Serie gesprochen, also dem Zeitraum von ASUS ebenbürtig.

Letzte Gewissheit gibt dir allerdings nur, Sapphire direkt oder dem Händler deiner Wahl diese Frage zu stellen.
Laut CB haben alle dort genannten Hersteller die Angaben im Sommer letzten Jahres erneut bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe google etwas gequält:

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Hier wird für Sapphire von 3 Jahren ab der RX 400 Serie gesprochen, also dem Zeitraum von ASUS ebenbürtig.

Letzte Gewissheit gibt dir allerdings nur, Sapphire direkt oder dem Händler deiner Wahl diese Frage zu stellen.
Laut CB haben alle dort genannten Hersteller die Angaben im Sommer letzten Jahres erneut bestätigt.

Die Info stimmt nicht (mehr). Sapphire bietet für die Vega Serie überhaupt gar keine Garantie an.
Bericht - Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel| Seite 14 | ComputerBase Forum
Die Info ist seit Monaten bekannt, aber die Moderatoren und Redakteure bei Computer Base wollen es aus irgendeinem Grund nicht aktualisieren. Ich denke mir einfach, dass Sapphire da falsche oder lückenhafte Informationen an ComputerBase weitergegeben hat.
 
Jein,

die Sache bei CB ist hochgekocht, nicht zuletzt weil Sapphire Mist gebaut hat(te).
Auch wenn es länger dauert, empfehle ich diese Seite hier zu lesen (schlussendlich hat der Supportmitarbeiter "Drauka", welcher hier im Forum aktiv ist, Licht ins Dunkel gebracht und viel geholfen):
Sapphire verweigert Garantie - Seite 7

Falls du verunsichert bist, empfehle ich dir mit Verweis auf die kürzlichen Unsicherheiten direkt den Kontakt zu suchen:

support@sapphiretech.de oder die Hotline: +49 8731 326232
ASUS ASUS - Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder die Hotline: DE +49 2102 5789 557, AT +43 1360 2775 461

Schau auch mal durch den Supportbereich hier Hersteller- und Online-Shop-Supportforum.

lies auch die Bewertungen deiner Produkte bei Alternate/Mindfactory etc.

[edit 15 Minuten später]
Ich sehe grade nachdem ich mich selber durch den verlinkten Thread gelesen habe, dass du dort bereits geschrieben hast :)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich weiß schon bescheid. Nur bleibt es dabei dass man keine Garantie hat. Was möchte Drauka denn machen wenn die Gewährleistung vorrüber ist? Das bringt mir leider nichts. Hab gestern die Asus bestellt und heute eingebaut, läuft bis jetzt top. Installiere gerade ein etwas grafikintensiveres Spiel.
 
seitdem ich nur ärger mit der sapphire r9 390 hatte, würde ich die nicht mehr empfehlen.
danach auf rx480 red devil umgestiegen für etliche jahre (sorgenfrei) und nun die red dragon vega 56 im rechner.
bin sehr zufrieden, timespy nun 7000 punkte (grafikkarte only) mit max. 1900upm am lüfter. einziger nachteil, nicht immer hat man den samsung speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh