Welche S-ATA II Platten ?

dealer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
1.002
Ort
Berlin
Hallo !
Ich will meine
1x 160 GB Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB (SP1614N/SP1634N)
1x 120 GB Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0)
1x 120 GB Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A)

Wahrscheinlich gegen 2x250 GB S-ATA II Platten austauschen.

Sehe bei Geizhals :
Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II (HDT722525DLA380/0A31636)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA II (WD2500JS)
Western Digital Caviar Special Edition 16 250GB SATA II (WD2500KS) 16MB cache


1. Habe momentan noch ein Board ohne S-ATA
Gibt es einen S-ATA II Controller. Wenn ja wie teuer ist der ?
2. Welche 2 Karten sollte ich nehmen ? Sollte schnell, relativ leise und zuverlässig sein !
3. Gibt es einen grossen untershied zw S-ATA und S-ATA II ?
4. Lohnt der Umstieg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Raid sind die Hitachis am schnellsten, sprich T7K250.
Die leisteste ist wohl die neue 7200.9 von Seagate, bisher aber nur in 500GB, 160GB und 120GB erhältlich.
Wie es mit der Performance der 7200.9 aussieht, weiß ich nicht, viel besser als die der 8er wirds aber nicht sein denke ich.

Ob du Raid wirklich willst, solltest du auch mal drüber nachdenken, schneller ist es nämlich im normalen PC Alltag nicht.

mfg :)
 
Will kein Raid. Da ich gehört habe, dass wenn dann eine Platte kaputt geht alle Daten weg wären
 
und zur festplattenauswahl.. naja musst du wissen.
ich selber bin in letzter zeit mehr ein seagate fan.
liegt hauptsächlich daran das seagate 5 jahre garantie gibt und mir persönlich noch keine platte von seagate abgeraucht ist.
während ich bei ibm (hitachi) schon diverse mal die garantie in anspruch nehmen musste :( .
und samsung.. naja hatte dort ne defekte platte über meinen händler austauschen lassen (innerhalb der garantiezeit) und habe eine noch ältere platte als die abgegebene zurück bekommen.
 
Sorry fürs thread hijacken, aber bevor ich jetzt ein gleichlautendes thema aufmache... :d
die frage würde mich auch interessieren.
ich brauch einfach nur eine kleine sataII-platte. am besten wäre 80gigs.
also so klein wie möglich.

wichtig: leise, zuverlässig, relativ schnell (also für sataII), nicht zu heiss.

die einen sagen hitachi, die anderen sagen dazu "deathstar", also finger weg.
andere wiederum sagen samsung. da sagen die hitachi-anhänger aber "lieber nicht".

so was nun? ich tendiere zu samsung.
ich werd bei mindfactory bestellen.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00103c86273fc0a801ea0648/Product/View/7770340
160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB -> 74,26€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00103c86273fc0a801ea0648/Product/View/0017121
80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA 2 -> 51,54 € (mein favorit, weil günstig und klein)
sehr interessant ist auch noch die:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...00103c86273fc0a801ea0648/Product/View/7769933
80GB Samsung P80SD 7200rpm S-ATAII NCQ 8MB Cache -> 55,60 €

es gibt dann auch noch seagates, zu denen hat mir aber bisher keiner geraten.

samsung oder hitachi? :d
 
Ui. Dachte nicht dass ein S-ATA II Controller so viel kostet. dann kann ich ja gleich ein S 939 Board holen
 
eigentlich ist es mir egal, mir haben bisher aber schon ein paar leute samsung empfohlen. solang sich die platte sich zwischen 50-70€ für 80gigs bewegt und nicht durch laute köpfe oder dergleichen stört nehm ich alles.
nur empfehlen muss mans mir, und es sollten nicht zu viele andere "finger weg" schreien. das irritiert. :d
wird ein reines zocksystem für ein einziges spiel, da wird außer windows und dem spiel nix anderes dran gemacht.

edit: ach ja ghostwriter, mir ist mal ne seagate abgeraucht. naja, $mft eher gesagt, also eigentlich des users schuld :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins war ne 120 gig IDE (dtla serie ibm) abgeraucht ende 2004 austauschplatte 2 monate später wieder defekt gewesen :( . Die andere ne 200 gig IDE (hitachi) vor 5 monaten da weiß ich aber leider die serie nicht mehr,kann aber nen bekannten von mir fragen da ich sie ihm nach dem austausch günstig verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch hier ein paar Statements zu den bisherigen Anforderungen:
- SATA2 hat gegenüber SATA auch keinerlei subjektiv feststellbare Vorteile (siehe dazu C'T Plattenkarussel)
- die Qualität bei aktuellen SATA oder IDE Festplatten ist generell gleich. Es gibt einige Modelle, die mit Hilfe anderer Motoren eher für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Dazu gehört neben der Barracuda 8 auch die Maxline 3 von Maxtor.

Du hast also keinerlei Vorteile wenn du deine Auswahl nur auf SATA2 beschränkst. Im übrigen sind Hitachis nicht unzuverlässiger als Maxtor, Seagate oder Samsung. wichtige Daten gehören gesichert, eine Festplatte kann IMMER ausfallen, egal ob teure 15k U320 SCSI Festplatte oder billiges Excelstore Laufwerk, und nach dem Crash sind die Daten futsch! Deswegen sollten alle Daten, die nicht verloren gehen sollen, mindestens 1x gesichert werden, besser noch 2 oder 3x auf verschiedenen Medien.

gruß
w@w
 
ghostwriter schrieb:
also eins war ne 120 gig IDE (dtla serie ibm) abgeraucht ende 2004

dir ist schon klar, daß das größte dtla-modell die dtla307075 (deskstar 75gxp) war ? also maximal 75gb.

ghostwriter schrieb:
Die andere ne 200 gig IDE (hitachi) vor 5 monaten da weiß ich aber leider die serie nicht mehr

deskstar 7k250
 
cruger schrieb:
dir ist schon klar, daß das größte dtla-modell die dtla307075 (deskstar 75gxp) war ? also maximal 75gb.
Wusst ichs doch. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens :)
 
habe nun nochmal nen wenig gewühlt. sorry war keine dtla sondern ne 35l... evtl. war mir dtla nur im hirn haften geblieben weil ich damals am fluchen war ohne ende über ibm/hitachi platten.
 
Also ich betreibe momentan:
8x T7K250 250GB
4x 7K250 250GB

Bei Kollegen
4x T7K250 250GB (RAID)
4x T7K250 250GB (RAID)
2x 7K250 160GB

Alle diese Platten laufen fast im Dauerbetrieb oder zumindest enorm viel.
Abgeraucht ist trotzdem noch keine. Ich habe noch mehr davon bei Bekannten verbaut, nur laufen die nicht oft und ich zähle sie deshalb nicht auf.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ebenso mit der alten IBM Serie Probleme hatte, 2 80GB und 1 40GB sind mir damals abgeraucht. Die waren glaube ich direkt aus der Nachfolgeserie der Deathstar. 3 80GB Versionen laufen noch immer nach 4-5 Jahren.

Mit neueren (SATA) und älteren (IDE) Samsung Platten hatte ich dagegen enorme Probleme, ebenso mit älteren Seagate (erste SATA). Dies obwohl mir Samsung empfohlen wurde. Ich jedenfalls werde in nächster Zeit sicher keine mehr kaufen, von 3 Stück waren 2 in der RMA, eine bereits zweimal. Die zwei hatten einen enorm hochfrequenten Pfeifton, der nicht nur mich in den Wahnsinn trieb. Die Austauschplatten sind auch nicht viel besser. Ich hatte noch keine Samsung Platte die 2 Jahre alt wurde. :(

Auch mit älteren Maxtor Platten machte ich gute Erfahrungen, die laufen und laufen und laufen. Die neueren allerdings werden mir zu warm. Bei Kollegen rauchten sie (2 Stück) wahrscheinlich deswegen ab, sie wurden nicht direkt aktiv belüftet. Eine einzelne Platte sollte aber schlecht belüftet laufen. Deshalb und weil sie nicht ganz so schnell wie die Hitachis sind kaufte ich keine mehr.

Du siehst also, jeder hat seine Plattenreligion. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke friedli! hast mir sehr geholfen, werde mir jetzt auch die hitachi 250gig zulegen. mit den samsungs hatte ich genau die gleichen bösen erfahrungen wie du, werde keine einzige mehr von denen kaufen! achja ich finde deine festplatten sammlung sehr impossant :d
 
Hab auch aktuell 2x T7K250 250GB und 4x 7K250 250GB und auch noch die letzte Serie von IBM 2 Stück mit 120GB. Besonders die letztgenannten haben schon tausende Betriebsstunden.
Aktuell gibt es sicherlich keinen Grund keine Hitachi zu kaufen :).
 
Genau so denke ich auch. Vor allem da die Hitachis in aktuellen Benchmarks auch noch die Schnellsten sind. In HD-Tach ohne RAID sind zwar Samsung noch minim schneller, aber mich interessieren eher die Praxisbezogenen Tests wie Anwendungsbenchmarks und Kopiertests, da Schnitt Hitachi besser ab. Im RAID sowieso.
 
>>>Mit neueren (SATA) und älteren (IDE) Samsung Platten hatte ich dagegen enorme Probleme, ebenso mit älteren Seagate (erste SATA). Dies obwohl mir Samsung empfohlen wurde. Ich jedenfalls werde in nächster Zeit sicher keine mehr kaufen, von 3 Stück waren 2 in der RMA, eine bereits zweimal. Die zwei hatten einen enorm hochfrequenten Pfeifton, der nicht nur mich in den Wahnsinn trieb. Die Austauschplatten sind auch nicht viel besser. Ich hatte noch keine Samsung Platte die 2 Jahre alt wurde.


Bezieht sich das auch auf die SATAII-Modelle von Samsung? Hab eine 250er-SATAII-Samsung im Rechner und hab auch von Zeit zu Zeit dieses hohe fiepen - hab aber noch nicht festgestellt, ob es wirklich von der Samsung kommt :(.
 
Es bezieht sich zwar nur auf die SATA 1 Platten, aber die neuen dürften den gleichen minderwertigen Motor haben, der den Ton verursacht. Bei mir wer er allerdings dauernd, so als wäre die Platte kurz vor dem Ableben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh