Welche(s) soll weg - Zweitauto

TCS

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17.01.2005
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Da Familienzuwachs ansteht, habe ich mich die letzten Monate nach einem familientauglichen Auto umgeschaut, einen tollen Passat B7, 3 Jahre wenig Geld gefunden.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welches der anderen Fahrzeuge man veräußern sollte.


1) BJ 2000 - Clio II 1400 16V "MTV" 179.000km (2. Besitzer)
2) BJ 2001 - Smart ForTwo 599ccm Pulse 45kW 129.000km (9. Besitzer - als Bastelobjekt erworben)
3) BJ 2004 - Mazda RX-8 (Revolution 170kW) 102.000km (3. Besitzer)
4) BJ 2010 - Aprilia Shiver SL 750 22.000km (1. Besitzer)

Die beiden letztgenannten möchte ich ungern veräußern, obwohl die Preise für den Rx angezogen haben, und meiner in gutem Zustand und unverbastelt wäre.
Versicherung wird aktuell zwischen 2 und 3 geteilt (darf 6x im Jahr wechseln)

Arbeitsweg: 65km (60% Autobahn 110km/h)
Für die Fahrt zur Arbeit bin ich ziemlich Anspruchslos, wobei ich die im Sommer oft mit dem Motorrad und hin und wieder mit dem Rx-8 erledige.
Nicht sicherheitsrelevante Reparaturen

1) keinen Wiederverkaufswert, Motor toll in Schuss, Zentralverriegelung hinten Links schließt nicht mehr, Dachantenne muss neu isoliert werden, Auspuff zu machen. 6,5l/100km (180€ Steuer im Jahr 450€ Versicherung)

2) Geringer Wiederverkaufswert (~1300€) Motor hat (angeblich) 20.000km, Turbo hab ich vor 11.000km ersetzt, Klima wäre zu befüllen, 4,5l/100km (120€ Steuer, 300€ Versicherung) Motoren halten in der Regel 60.000km

3) 8.000€ sind sicher drin, bis jetzt alles gut in Schuss, springt sofort an (kalt wie warm), wenn was fehlt wird bei dem Auto natürlich teurer. Verbrauch 13,5l/100km (470€ Steuer, 300€ Versicherung)

4) Wiederverkaufswert 3000€, keine Probleme, nix erwartet 6l/100km (75€ Steuer, 120€ Versicherung)


2 und 3 kenne ich mittlerweile recht gut, und kann auch mittlere arbeiten selbst duchführen (Turbo beim Smart, Ölleitungen beim Rx) der Clio kann da auch nicht sooo kompliziert sein, da der aber meiner Frau gehört hab ich mich da in der Vergangenheit weniger ausgetobt.


Auf der einen Seite wäre es am Sinnvollsten 1 + 2 "zu Grunde zu richten" sprich so lange zu Fahren bis sie die Hauptuntersuchung (bei uns alle 2 Jahre) nicht mehr schaffen ohne >1000€ auszugeben, mit Nachwuchs ist der Smart als 2. Auto natürlich etwas klein. Parkplatztechnisch nicht gerade ideal ist, dass ich den 3. 1x im Jahr für 2 Monate den Parkplatz räumen, gäbe aber Alternativen. In diese 2-5 Jahren spart man sich das Geld für einen 2. Wagen an.

2 Verkaufen und den Erlös für ein "neues" Zweitauto beiseite legen, Clio nutzen solange es geht.

2+3 Verkaufen (1 verschenken) und mit dem Erlös ein Zeitauto kaufen (Polo-Größe, max Kompaktklasse)

Wär für eure Erfahrungen (gerade mit Nachwuchs) dankbar, auch ob der Smart da überhaupt praktikabel wäre.
Zu 99% würde ich zwar alleine in dem Fahrzeug sitzen, aber wenn der Kleine zB bei der Oma ist könnte ihn meine Frau da abgeben und ich ihn auf dem Heimweg mit nehmen. Kindersitz würde passen, aber das restliche Gepäck (kommt ja sicher einiges zusammen).

Vorteil: Es eilt gerade nicht :)

Ach ja Öffis fallen aus, da ich Bereitschaftsdienst habe
 
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Ich persönlich, würde die Variante 1+2+3 verkaufen bevorzugen und ein vernünftiges Teil hinstellen. Der Smart ist zu klein (Kinderwagen?) der RX8 nur Spielzeug und den Clio braucht ihr ja eigentlich nicht wirklich oder?
 
Verkauf auf jeden Fall den RX8. Was will man mit so ner Luftpumpe? Der Motor mit seinen 1,4 Litern ist echtn witz.
Mopped behalten, Passat kaufen. So haste Fun und Familie unter einem Hut.
 
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B7 steht schon sein 2 Monaten aufn Hof, und hat VW in meinem Ansehen steigen lassen, schönes Auto.

1308ccm, Artgerecht bewegt ist die Luftpumpe aber ganz schön fix - darf halt nicht wie ein Diesel bewegt werden ;) Rx-8 war und ist eigentlich mein Traumauto, find das Motorenkonzept genial, und das Fahrwerk ist ein Traum - geht gut ums Eck und ist auch nach 1200km nicht unbequem, das Geräusch, die Schaltung, ach... ich könnte 3 Seiten lang schwärmen :)

Clio brauchen wir nicht wirklich, dass stimmt. Auf der anderen Seite, sind das jetzt ein paar "Gratis Jahre", die Autos verlieren keinen Wert mehr, und wenn was gröbers fehlt hat man ja Ersatz.
 
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:)
Herz sagt ja, nur für die tägliche Fahrt zur Arbeit wird das nix, die Steuer kann ich ja noch mit meinem Gewissen vereinbaren, die 350€ Benzin im Monat schon weniger.
also wenn der Rx bleibt als 3 Fahrzeug für Wochenden und persönlichem Vergnügen.
 
Das ist schon klar. Als Pampersbomber ist der ja weniger geeignet ;)

An deiner Stelle würde ich 1 und 2 den Laufpass geben, obowhl diese durchaus noch brauchbar, aber unnötig sind.

Habe übrigens meinen alten Clio II, BJ 12/99, mit knapp 200'000 km auf dem Blatt bei meinen Eltern abgestellt. Und der verrichtet für Mutter immer noch seine Dienste, frage ist nur, wie lange noch :d
 
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Verkauf auf jeden Fall den RX8. Was will man mit so ner Luftpumpe? Der Motor mit seinen 1,4 Litern ist echtn witz.

Herrlich, du hast wirklich von überhaupt nichts ne Ahnung [emoji38]
Erstens hat der Motor, wie schon gesagt, 1,3L Hubraum.
Zweitens ist es ein Wankelmotor (kennst du nicht, ist mir bewusst), also was völlig anderes, als ein normaler Hubkolbenmotor.
Drittens hat die "Luftpumpe" 91 PS mehr als dein Diesel-Traktor, also halt mal schön die Füße still.

Sorry @TE, aber das musste ich mal richtig stellen ;)
 
Ich glaube hier wird einiges übersehen:

Da Familienzuwachs ansteht...

Hier mal wie gefordert meine Meinung 19-jährige Erfahrung als Familienvater mit Motorradführerschein:

Für den RX wirst du nur Zeit haben wenn du den als Zweitwagen behälst und damit den Alltag bewältigst.
Als Spassauto wird der nicht mehr herhalten sobald der kleine Schreihals da ist, denn dann ist vorerst (Jahre)
keine Zeit mehr für Spass... Bleibt noch der Aspekt des Traumautos...

Das Mopped wird dir früher oder später "zu gefährlich". Wenn nicht dir selbst, dann deiner Frau. Selbst wenn
man vernünftig fährt bergen zwei Räder immer noch ein relativ hohes Gefahrenpotential irgendwann mal unter einem
16t zu enden. Wenn du also verantwortungsbewusst (als Ernährer) denkst, dann weg damit oder eintüten und für
später archivieren. Das wäre dann aber totes Kapital.

Also ich würd alles veräußern und noch einen weiteren familientauglichen Wagen besorgen. Und solange den RX oder
den Clio fahren.
 
Smart und/oder Clio weg wäre meine Option. RX behalten, Moped braucht kein Schwein (sorry ;) ).
 
Herrlich, du hast wirklich von überhaupt nichts ne Ahnung [emoji38]
Erstens hat der Motor, wie schon gesagt, 1,3L Hubraum.
Zweitens ist es ein Wankelmotor (kennst du nicht, ist mir bewusst), also was völlig anderes, als ein normaler Hubkolbenmotor.
Drittens hat die "Luftpumpe" 91 PS mehr als dein Diesel-Traktor, also halt mal schön die Füße still.

Sorry @TE, aber das musste ich mal richtig stellen ;)

Geht trotzdem nicht vorwärts die Schweinebude, und frisst fast mehr Öl als Spirt.

Würde Moped behalten, für die Frau evtl den Clio und den Rest weghauen.
 
Gut über die Fahrleistungen vom Rx werd ich nicht diskutieren - kapieren die Leute eh erst wenn sie entweder drinsaßen, oder versucht haben hinterher zufahren. :)
Und ja Konzeptbedingt wird 1kg Öl alle 3000km verbrannt -> a 9,50€/kg macht 36ct auf 100km - ich fang jetzt nicht mit premix oder Sohn Adapter an...
Das Auto war immer ein Exot und wirds auch bleiben (zum Glück), sieht man auch gut an den Gebrauchtpreisen vor 2-3 Jahren und heute.

Meine Frau gewöhnt sich gerade an den Passat, vom Clio auf den Kombi ist doch ne "kleinere" Umstellung.
Da Sie jetzt in Mutterschutz ist, braucht sie den Platz natürlich mehr als ich :)
Neben der Platzthematik, ist es aber auch klar, dass man die beiden wichtigsten Personen ins sicherste/zuverlässigste Auto setzt.


@TzK
Smart und Clio weg bedeutet ~1600km pro Monat mit dem RX zur Arbeit macht so in etwa 15.000km (Urlaub eingeschlossen) im Jahr ~ 2070 Liter Benzin, bei uns ~3400€ gegenüber ~1150€ zB vom Smart. Neben dem "hinrichten" des Autos macht das mal locker 200€ Mehrkosten im Monat.

Danke an inzpekta
Auf solche Eindrücke hatte ich gehofft.
Was du über das Motorrad sagts stimmt schon teilweise (auch wenn mehr von meiner Seite, meine bessere Hälfte hat mir zum Geburtstag noch ein Fahrertraining in Mugello geschenkt)
Ich ware letztes WE auf dem Stelvio, die letzten 2km beschiedenes Wetter 6°, dichter Nebel, Regen -> obwohl ich nie ein Raser war wird man schon vorsichtiger als noch vor ein paar Jahren.
Das mit der Zeit ist mir auch schon durch den Kopf geschossen :)

Im Moment neige ich dazu, den Smart zu verkaufen, den RX in Ruhe und wenn dann zu nem guten Kurs auch, ansonsten wird der eingemottet (würd gerne mal einen Rebuild bei nem Wankel machen... wie war das mit der Zeit?) Den Clio nutzen, bis die Reparaturkosten zu hoch werden, die Shiver würd ich erst hergeben, wenn ein neues Zweitauto da ist, ich finds beruhigend ein Backup zu haben, sollte mal einer streiken.

Wieviel nutzt man in den ersten 2-4 Jahren das Zweitauto für den Familientransport?
 
Geht trotzdem nicht vorwärts die Schweinebude, und frisst fast mehr Öl als Spirt.

Würde Moped behalten, für die Frau evtl den Clio und den Rest weghauen.

Mehr wollte ich mit meinem "Luftpumpen" Kommentar auch gar nicht sagen. Für die PS Zahl und den Spritverbrauch ist das Ding zu langsam. Optik und Fahrverhalten mag gut sein. Da habe ich ja auch nichts gegen gesagt.

Aber Hauptsache das aggressive Kind macht mich gleich von der Seite an :wall:
 
Für die PS Zahl und den Spritverbrauch ist das Ding zu langsam.
Wer aus den Gründen dieses Auto kauft hat was falsch verstanden.
Genauso wenn jemand versucht bei 2000rpm aufs Gas zu treten um sich dann zu beschweren dass der Wagen nicht zieht... man kanns auch mit fahren lernen versuchen :d

P(w) = 2 * Pi * Nm * rpm / 60

Man muss das Ganze auch mal im Verhältnis sehen, das Auto kam 2003 auf dem Markt, ein damaliger GTI MKIV war langsamer und verbrauchte im Verhältnis zur Leistung viel mehr ;)
das wurde mit dem MK V besser, aber auch der konnte sich nicht merklich absetzten.

Ich weiß ja nicht wie da bei euch ist, aber ich fahr vielleicht 5% der Strecken Vollgas, und das ist wahrscheinlich noch zu hoch angesetzt, und ob ich da nun 0,2sec schneller bin/wäre/sein könnte... da find ich die Momente toller wo ein netter Herr auf dem Parkplatz fragt ob ich für ihr die Haube öffnen könnte und man dann ins Gespräch kommt.
Mir gefällt das Gefühl etwas besonderes zu besitzen, und das mit wenigen anderen zu Teilen. Seien wir mal ehrlich das kostet normalerweise bei nem Auto ne ordentliche Stange mehr.
 
Mir gefällt das Gefühl etwas besonderes zu besitzen, und das mit wenigen anderen zu Teilen. Seien wir mal ehrlich das kostet normalerweise bei nem Auto ne ordentliche Stange mehr.

Ist doch gut, ich will dir das auch nicht madig machen. Wenn es dein Traumauto ist dann spielt sowas wie Spritverbrauch eh keine Rolle. :) War halt nur von meiner Seite aus gesehen. Dann behalte ruhig den RX8.

Haste mal nen Bild von deinem RX8? :)
 
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keine Angst hab ich auch nicht so aufgefasst :)

Auf die schnelle noch gefunden:
IMG_3152small.JPG ich weiß die Sonnenbende :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht trotzdem nicht vorwärts die Schweinebude, und frisst fast mehr Öl als Spirt.

Das würde ich nicht unterschreiben.
Laut Wikipedia 6,4s von 0-100, das finde ich für 231 PS mehr als angemessen.
Schneller ist ein 7er GTI Performance auch nicht.
Wie gesagt, das Auto ist ein Exot, er frisst prinzipbedingt Öl und Sprit wie nix gutes, aber wenn man auf den Wankel steht, was ich verstehen kann (aber selbst nicht unbedingt tu), dann ist das doch ein geiles Auto.
Ich würde ihn behalten, wenns finanziell drin ist, und das Moped verkaufen.
Als Papa ist der RX8 auch sicherer als das Moped ;)
 
Nein, ein 7er GTI selbst ohne Performance ist schneller ;).
Schaue dir mal bei YT Beschleunigungsvideos an bevor du auf Wikipedia guckst :lol:.
Zumal ich in beiden Autos schon saß, zwar nur als Beifahrer aber man merkt den Unterschied trotzdem.
 
7er Performance, ebenfalls 6,4s auf 100.
Kommt dir nur schneller vor, weil hohes Drehmoment wegen Turbo, wohingegen man den RX halt drehen muss.
Außerdem ist der 7er einige Generationen neuer (ich würde auch lieber den nehmen, aber das steht hier überhaupt nicht zur Debatte).
Und jetzt gib Ruhe.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du aktuell folgendes Konstrukt

Passat
Clio
Smart
RX8
Aprillia

Ich würde hergehen, wenn ich verkleinern würde :
Passat Behalten da "neu"
Clio , Smart , Aprillia Verkaufen und dafür was in der Richtung Golf ; Fokus (TDI) Kaufen.

Da der RX8 dein Traumauto ist, ab damit in die Garage und Trockenlegen. Dann kannst du den Irgentwann wieder Reaktivieren wenn du wieder die Zeit hast damit zu Fahren

Gruß
Mera
 
7er Performance, ebenfalls 6,4s auf 100.
Kommt dir nur schneller vor, weil hohes Drehmoment wegen Turbo, wohingegen man den RX halt drehen muss.
Außerdem ist der 7er einige Generationen neuer (ich würde auch lieber den nehmen, aber das steht hier überhaupt nicht zur Debatte).
Und jetzt gib Ruhe.

Dennoch kommt beim Rx8 ab 200 fast nix mehr, während der 7er mit 220 bis 250 marschiert. Trotz schlechterer Aerodynamik und mehr Gewicht. Kannst oder willst du das nicht kapieren?
 
der Unterschied ist mehr, dass jeder beim 2.mal den GTI in 6,5-6,6sec von 0 auf 100 bekommt,
aber nur eine Handvoll Leute den RX in unter 7,0sec und das nur nach einigen Versuchen.
Auch streuen di 170kw (6-Port Motoren) deutlich -> von 180 bis 230ps auf den Rädern (!) hab ich schon alles gesehen

Finanziell ist das ganze im Moment nicht so eng (solange ich ihn nicht als Alltagsfahrzeug nutze ;)
geht mehr darum den Fuhrpark wieder zu schrumpfen

Die Wertentwicklung ist interessant, vor 3 Jahren hatte man für 3.000€ Auswahl, heute bezahlt man 5.000 für einen mit Motorschaden

@ Mera ja die Auflistung ist richtig
die Frage stellt sich halt, obs nicht besser wäre den Clio zB noch ein paar Jahre zu behalten und dann auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, entweder Moppet oder RX8 + den Smart weg. Den Clio fahren bis er hinüber ist und dann halt ein neuen Zweitwagen anschaffen.
Ist denke ich am sinnvollsten....
ODER
Nur der Smart weg. Nen Moppet kriegt man doch irgendwie immer unter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Danke an inzpekta
...

Gerne :)

Wieviel nutzt man in den ersten 2-4 Jahren das Zweitauto für den Familientransport?

Nicht viel...
Aber darum geht es auch gar nicht, sondern um den Fall der Fälle. Auch ein Passat kann ausfallen,
und genauso wie die Zeit fließt auch das Geld ins Land. Ein Kind bedeutet nicht zuletzt eine Investition
in die Familie. Nun hab mal einen schlechten Monat und der Passat macht die Achsen breit... Dann bist
du froh noch eine Alternative zu haben wo auch der Kindersitz rein passt. Es reicht schon wenn der Wagen
mal über Nacht in der Werkstatt bleiben muss...

Muss ja kein zweiter Passat sein, ein Golf Kombi tuts wohl auch. Und bedenke: Nicht nur der Kindersitz
muss reinpassen, auch der Kinderwagen/ Buggy ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Smart weghauen, der bringt wenigstens noch bisschen was.
Den Clio weiternutzen, bis er auseinanderfällt oder der TÜV zu teuer wird. Vorausgesetzt man braucht ihn auch.
Eins von den Spaßgefährten könnte denke ich vernünftigerweise auch weg.
 
Also ich würde den rx8 behalten. Du siehst ja die Preisentwicklung selbst. Was soll da noch passieren? Solche teile werden nicht mehr gebaut werden. (gehe ich mal von aus) somit wird das teil eher mehr wert. vllt. bekommst in paar Jahren soviel wie du neu gezahlt hast [emoji2]
 
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