Da Familienzuwachs ansteht, habe ich mich die letzten Monate nach einem familientauglichen Auto umgeschaut, einen tollen Passat B7, 3 Jahre wenig Geld gefunden.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welches der anderen Fahrzeuge man veräußern sollte.
1) BJ 2000 - Clio II 1400 16V "MTV" 179.000km (2. Besitzer)
2) BJ 2001 - Smart ForTwo 599ccm Pulse 45kW 129.000km (9. Besitzer - als Bastelobjekt erworben)
3) BJ 2004 - Mazda RX-8 (Revolution 170kW) 102.000km (3. Besitzer)
4) BJ 2010 - Aprilia Shiver SL 750 22.000km (1. Besitzer)
Die beiden letztgenannten möchte ich ungern veräußern, obwohl die Preise für den Rx angezogen haben, und meiner in gutem Zustand und unverbastelt wäre.
Versicherung wird aktuell zwischen 2 und 3 geteilt (darf 6x im Jahr wechseln)
Arbeitsweg: 65km (60% Autobahn 110km/h)
Für die Fahrt zur Arbeit bin ich ziemlich Anspruchslos, wobei ich die im Sommer oft mit dem Motorrad und hin und wieder mit dem Rx-8 erledige.
Nicht sicherheitsrelevante Reparaturen
1) keinen Wiederverkaufswert, Motor toll in Schuss, Zentralverriegelung hinten Links schließt nicht mehr, Dachantenne muss neu isoliert werden, Auspuff zu machen. 6,5l/100km (180€ Steuer im Jahr 450€ Versicherung)
2) Geringer Wiederverkaufswert (~1300€) Motor hat (angeblich) 20.000km, Turbo hab ich vor 11.000km ersetzt, Klima wäre zu befüllen, 4,5l/100km (120€ Steuer, 300€ Versicherung) Motoren halten in der Regel 60.000km
3) 8.000€ sind sicher drin, bis jetzt alles gut in Schuss, springt sofort an (kalt wie warm), wenn was fehlt wird bei dem Auto natürlich teurer. Verbrauch 13,5l/100km (470€ Steuer, 300€ Versicherung)
4) Wiederverkaufswert 3000€, keine Probleme, nix erwartet 6l/100km (75€ Steuer, 120€ Versicherung)
2 und 3 kenne ich mittlerweile recht gut, und kann auch mittlere arbeiten selbst duchführen (Turbo beim Smart, Ölleitungen beim Rx) der Clio kann da auch nicht sooo kompliziert sein, da der aber meiner Frau gehört hab ich mich da in der Vergangenheit weniger ausgetobt.
Auf der einen Seite wäre es am Sinnvollsten 1 + 2 "zu Grunde zu richten" sprich so lange zu Fahren bis sie die Hauptuntersuchung (bei uns alle 2 Jahre) nicht mehr schaffen ohne >1000€ auszugeben, mit Nachwuchs ist der Smart als 2. Auto natürlich etwas klein. Parkplatztechnisch nicht gerade ideal ist, dass ich den 3. 1x im Jahr für 2 Monate den Parkplatz räumen, gäbe aber Alternativen. In diese 2-5 Jahren spart man sich das Geld für einen 2. Wagen an.
2 Verkaufen und den Erlös für ein "neues" Zweitauto beiseite legen, Clio nutzen solange es geht.
2+3 Verkaufen (1 verschenken) und mit dem Erlös ein Zeitauto kaufen (Polo-Größe, max Kompaktklasse)
Wär für eure Erfahrungen (gerade mit Nachwuchs) dankbar, auch ob der Smart da überhaupt praktikabel wäre.
Zu 99% würde ich zwar alleine in dem Fahrzeug sitzen, aber wenn der Kleine zB bei der Oma ist könnte ihn meine Frau da abgeben und ich ihn auf dem Heimweg mit nehmen. Kindersitz würde passen, aber das restliche Gepäck (kommt ja sicher einiges zusammen).
Vorteil: Es eilt gerade nicht
Ach ja Öffis fallen aus, da ich Bereitschaftsdienst habe
Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welches der anderen Fahrzeuge man veräußern sollte.
1) BJ 2000 - Clio II 1400 16V "MTV" 179.000km (2. Besitzer)
2) BJ 2001 - Smart ForTwo 599ccm Pulse 45kW 129.000km (9. Besitzer - als Bastelobjekt erworben)
3) BJ 2004 - Mazda RX-8 (Revolution 170kW) 102.000km (3. Besitzer)
4) BJ 2010 - Aprilia Shiver SL 750 22.000km (1. Besitzer)
Die beiden letztgenannten möchte ich ungern veräußern, obwohl die Preise für den Rx angezogen haben, und meiner in gutem Zustand und unverbastelt wäre.
Versicherung wird aktuell zwischen 2 und 3 geteilt (darf 6x im Jahr wechseln)
Arbeitsweg: 65km (60% Autobahn 110km/h)
Für die Fahrt zur Arbeit bin ich ziemlich Anspruchslos, wobei ich die im Sommer oft mit dem Motorrad und hin und wieder mit dem Rx-8 erledige.
Nicht sicherheitsrelevante Reparaturen
1) keinen Wiederverkaufswert, Motor toll in Schuss, Zentralverriegelung hinten Links schließt nicht mehr, Dachantenne muss neu isoliert werden, Auspuff zu machen. 6,5l/100km (180€ Steuer im Jahr 450€ Versicherung)
2) Geringer Wiederverkaufswert (~1300€) Motor hat (angeblich) 20.000km, Turbo hab ich vor 11.000km ersetzt, Klima wäre zu befüllen, 4,5l/100km (120€ Steuer, 300€ Versicherung) Motoren halten in der Regel 60.000km
3) 8.000€ sind sicher drin, bis jetzt alles gut in Schuss, springt sofort an (kalt wie warm), wenn was fehlt wird bei dem Auto natürlich teurer. Verbrauch 13,5l/100km (470€ Steuer, 300€ Versicherung)
4) Wiederverkaufswert 3000€, keine Probleme, nix erwartet 6l/100km (75€ Steuer, 120€ Versicherung)
2 und 3 kenne ich mittlerweile recht gut, und kann auch mittlere arbeiten selbst duchführen (Turbo beim Smart, Ölleitungen beim Rx) der Clio kann da auch nicht sooo kompliziert sein, da der aber meiner Frau gehört hab ich mich da in der Vergangenheit weniger ausgetobt.
Auf der einen Seite wäre es am Sinnvollsten 1 + 2 "zu Grunde zu richten" sprich so lange zu Fahren bis sie die Hauptuntersuchung (bei uns alle 2 Jahre) nicht mehr schaffen ohne >1000€ auszugeben, mit Nachwuchs ist der Smart als 2. Auto natürlich etwas klein. Parkplatztechnisch nicht gerade ideal ist, dass ich den 3. 1x im Jahr für 2 Monate den Parkplatz räumen, gäbe aber Alternativen. In diese 2-5 Jahren spart man sich das Geld für einen 2. Wagen an.
2 Verkaufen und den Erlös für ein "neues" Zweitauto beiseite legen, Clio nutzen solange es geht.
2+3 Verkaufen (1 verschenken) und mit dem Erlös ein Zeitauto kaufen (Polo-Größe, max Kompaktklasse)
Wär für eure Erfahrungen (gerade mit Nachwuchs) dankbar, auch ob der Smart da überhaupt praktikabel wäre.
Zu 99% würde ich zwar alleine in dem Fahrzeug sitzen, aber wenn der Kleine zB bei der Oma ist könnte ihn meine Frau da abgeben und ich ihn auf dem Heimweg mit nehmen. Kindersitz würde passen, aber das restliche Gepäck (kommt ja sicher einiges zusammen).
Vorteil: Es eilt gerade nicht
Ach ja Öffis fallen aus, da ich Bereitschaftsdienst habe