Welche(s) soll weg - Zweitauto

hätte aber wohl starkes Potential effizient zu sein. Nur der Ölverbrauch. ......

Aber geht ja nicht um den wankel:)
 
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Der wankel schafft die Abgasnorm nicht, daher ist der rx8 in Europa mit der verpflichtenden Euro5 oder Euro6 (?) nicht mehr käuflich. Liegt weder an der Effizienz noch am Ölverbrauch.
 
Danke mal an alle :)

Kommt Zeit kommt Rat heißt es oft so schön :)

Der 5er GTI eines Kollegen hat gerade nach 8 Jahren und 120.000km die Achsen breit gemacht -> Steuerriehmen gerissen, Ventile küssten die Kolben, nun ist er für veranschlagte 3 Wochen ohne Auto. Da hab ich ihm den Smart in der Zwischenzeit geliehen, so steht der gerade in der Zeit wo ich den Platz bräuchte nicht rum.


Das mit dem Backup-Auto für den Fall der Fälle versteh ich.
Kindersitz, Kinderwagen, Wickeltasche, Wechselkleidung, Spielsachen alles braucht seinen Platz, ich hab mal versucht den Clio damit zu beladen (Trockentest sozusagen)
es geht, ist nicht bequem oder einfach aber Notfalls noch OK -> ein Teil der Rücksitzbank muss runter und der Kinderwagen festgezurrt werden.

Wär dann natürlich mal im Real-Life zu testen :)

Spätestens wenn der Kleine ein Geschwisterchen bekommt, ists um den Clio dann geschehen, aber uU kann ich die Zeit bis dahin zumindest teilweise überbrücken.
Den RX würd ich aktuell stilllegen - die Steuer spar ich mir damit zwar nicht, aber es entstehen nicht wirklich weitere Kosten dadurch, und wer weiß in ein paar Jahren hat man vielleicht wieder etwas Zeit zum schrauben/fahren. Die Shiver würd ich als 3. Fahrzeug aktiv halten, ist ganz angenehm um mal nen Sprung in die Stadt zu machen, kostet nicht viel im Unterhalt und im Worst-case kann ich damit auch ein paar Wochen zur Arbeit fahren, wenn zB der Clio nicht mehr will.



Wankel Effizienz und der Ölverbrauch
Das größte Problem die Effizienz des Wankels zu steigern, ist seine ungünstige Brennkammerform, welche zudem noch schwer zu ändern ist.
Bei einem Hubkolbenmotor kann man alleine über die Zylinderkopfform sehr großen Einfluss auf die Brennkammerform nehmen.
Durch die ungünstige Brennkammerform (seit den 80er Jahren unverändert), das fehlen von Leerlaufzyklen und die relativ kleine Oberfläche steigen die Temperaturen deutlich. Dies ist auch ein Grund wesshalb die Kühlung bei einem Wankel so wichtig ist. Auch die Abgastemperaturen sind höher, 1300°C Katalysator Temps sind da keine Seltenheit.
Man muss halt verstehen, dass die lezten 30 Jahre nur ein kleiner Hersteller am Wankel forscht, da ist man in der Entwicklung einfach um Jahrzehnte hinter den klassischen Motorentypen hinterher.

Es gibt ein Nachfolger Projekt zum 13B-MSP des RX8 den 16X, dieser soll mittels Laserzündung multpile Explosionen in der Brennkammer erzeugen, und damit den Nachteil der ungünstigen Brennkammerform ausgleichen, sowie mittels Direkteinspritzung die Effizienz steigern.


Beim 4Takt-Hubkolbenmotor finden wir einen Ölfilm unterhalb der Kolbenringe an der Zylinderwand, dieser Film kühlt und reinigt die Laufflächen und schmiert den Kolben, kommt jedoch nie mit der Brennkammer in Berührung -> solange die Kolbenringe intakt sind.
Beim Wankel gibt es diese Trennung nicht, jede Rotorseite wird für eine Zündung verwendet, um den Motor zu schmieren und zu kühlen werden an den Spitzen der Läufer ("Dreieckkolben") kleine Mengen Öl hinzugegeben. Dieses Öl wird bei der nächsten Zündung verbrannt.
Beim Hubkolben dient das Öl auch zur Reinigung des Motors, ein Effekt der sich im Wankel nicht erzielen lässt. Hinzu kommt noch, dass 4-Takt Motorenöl nicht zur Verbrennung entwickelt wurde, und bei dessen Verbrennung Rückstände zurückbleiben können. Diese Rückstände und die fehlende Reinigungswirkung führt zum häufig beobachteten Kompressionsverlust am RX-8. Oft verkleben auch einzelne Düsen, was zu eine Überhitzung der Dichtleiste führt. Eigenes mineralisches Öl reduziert den Effekt, zudem gibt es von Mazda selbst ein Reinigungsmittel, für die Brennkammer, welches über eine Zuleitung eingeführt wird und eine Reinungung im montierten Zustand erlaubt -> die ganze Suppe landet dann im Kat...

Bei RX-7 saß der Auslass aus der Brennkammer nicht seitlich am Läufer, sonder "hinter" dem Läufer, die Dichtleisten (sowas wie Kolbenringe) an den Spitzen der Läufer schabten bei jeder Umdrehung über die Auspuöffnung, das den Verschleiß stakt erhöhte, diese waren meist zu ersetzten bevor Ablagerungen die Kompression gefährdeten.

Gücklicherweiße gibt es aber ein paar Tricks, mit denen man die Probleme zumindest hinauszögern kann.
Es gibt eine Ölgruppe die nahezu rückstandslos verbrennt, und dabei noch den Motor kühlt und schmiert, das gute alte Zweitakt öl.
Mazda fand es wohl zu Umständlich für den durchschnittlichen Käufer, einen separaten 2T Öl Tank zu verbauen, welcher die Läufer versorgt.
2 Lösungen haben sich in den letzten 10 Jahren herauskristallisiert.
Die Einfachere der beiden ist das "Teil-Premix" zu jeder Tankfüllung gibt man 2Takt Öl in den Benzintank im Verhältnis 1:150.
Mechanisch bleit das Auto unverändert, und 4 Takt Öl gelangt weiterhin in die Brennkammer.
Die 2. Lösung ist der Sohn-Adapter (Voll-Premix), entwickelt für Kleinflugzeuge mit Wankelmotoren, hat er den Weg in viele RX gefunden, es wird ein Adapter auf die Ölpume geschraubt, welche aus einem zusätzlichen Öltank 2Takt Öl zu den Düsen der Läufer transporiert. Das Mischverhältnis ist einstellbar. Die originalen Ölzuleitungen werden dabei unterbrochen, es gelangt kein 4 Takt Öl mehr in die Brennkammer, der Füllstand des 2Takt Öltanks wäre natürlich zu kontrollieren ;)

Diese kleine Modifikation erhöht die Zuverlässigkeit der Wankelmotoren ungemein, mechanisch ist der Motor sehr robust, auch Getriebe oder Kupplungsschäden sind ziemlich selten.
 
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Ist zwar OT, aber:
Sag deinem Kollegen mal, das er sich nach 8 Jahren und 120tkm nicht über einen gerissenen Riemen wundern darf ;)
 
das hat man ihm in der Werkstatt auch gesagt, er war da weniger happy (verständlich im Serviceheftchen steht was von 180k...)
Gibt's aber anscheinend öfters das Problem...

Naja zumindest kann ich ihm weiterhin das "reiten auf der Turbowelle" ermöglichen :fresse2:
 
Nicht viel...
Aber darum geht es auch gar nicht, sondern um den Fall der Fälle. Auch ein Passat kann ausfallen,
und genauso wie die Zeit fließt auch das Geld ins Land. Ein Kind bedeutet nicht zuletzt eine Investition
in die Familie. Nun hab mal einen schlechten Monat und der Passat macht die Achsen breit... Dann bist
du froh noch eine Alternative zu haben wo auch der Kindersitz rein passt. Es reicht schon wenn der Wagen
mal über Nacht in der Werkstatt bleiben muss...

Muss ja kein zweiter Passat sein, ein Golf Kombi tuts wohl auch. Und bedenke: Nicht nur der Kindersitz
muss reinpassen, auch der Kinderwagen/ Buggy ;).
Für die 2 Tage im Jahr mietet man sich wohl besser ein Auto, als es sich auf Reserve anzuschaffen.
 
Meine Güte, bei dem Fuhrpark den du da unterhältst, und bei den KM die du täglich abreißt, zumal bei 110km/h.... denk doch mal wirtschaftlich. Passat als Familienbomber und einen VW eco up als Pendlerkiste. Der up braucht 3,50 EUR/100 km. Steuern fallen quasi überhaupt nicht an und Vollkasko sind bei mir 660 EUR im Jahr direkt bei VW (das geht noch günstiger). Der up macht bei LAngstrecke auch wenig zicken, gibt schon einzelne mit >100tkm in knapp drei Jahren. Und da war wenig zu machen.

Du könntest da ´ne Menge Geld sparen.
 
^^wohne in Italien -> Steuer =
2,56€ * kw bis 100kw
4,06€ * kw bis 185kw
21,00€ * kw ab 186kw (nein kein Tippfehler)
Super kostet bei uns gerade ~1,6€/l Diesel 1,4€/l

Vollkasko orientiert sich ebi uns nach dem Fahrzeugneupreis und sinkt nicht mit der Klasse.

EcoUp kostet in der Anschaffung 12k? da kann ich den Clio lange treiben, bzw nen 2nd-hand Kompakten auch wenn der das doppelte brauchen sollte.
ob ich da so viel sparen würde, ich denke ehr nicht. Sparen wollen und Neuwagen lässt sich nur selten kombinieren.
 
Mittlerweile ist der Nachwuchs da, und ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell sagen würde, dass ein Passat zwar groß ist, aber es auch gerne noch ein bisschen größer sein könnte :)
Der Smart ist jetzt verkauft (1750€), beim Rx bin ich mir noch unsicher, werd mich mal umhören, habs damit aber nicht soo eilig, und würd den wenn dann nur für nen guten Kurs hergeben, aktuell habe ich die Versicherung vom Smart auf den Rx umgeschrieben und nutze ihn für die eine oder andere Solo-Fahrt.
Für den Arbeitsweg nutze ich im Moment den Clio, solange er läuft und ich ohne große investitionen die Hautuntersuchungen schaffe, fahre ich (denk ich mal) am günstigsten wenn ich den weiterfahre für 10-15€ weniger Benzin im Monat ein anderes Auto kaufen wird sich so schnell nicht lohnen, und in der Zwischenzeit spart man sich ne Kleinigkeit an für den Ersatz.

Danke nochmal an alle :)
 
Meiner Schwester ist bei 2 Kindern ein aktueller 5er Touring grad eben groß genug... Als Eltern erhöht sich der Platzbedarf scheinbar enorm
 
ich hätts ja auch nicht geglaubt :)

Kinderwagen - längs im Kofferraum, Einsatz für Neugeorene (Tragetasche in den Kinderwagen zu legen) daneben -> Kofferraum zu 99%voll
Wickeltasche noch reinquetschen und das wars.

Babyschale auf dem Rückstitz mit Isofix braucht auch noch Platz, womit hinter eigentlich nur mehr 1 Platz frei bleibt, falls man kurz was einkaufen geht, oder mal jemanden mitnehmen will/muss.

Klar wird das Besser, wenn die Tragetasche für den Wagen nicht mehr benötigt wird, aber ich hätt mir nicht gedacht dass es "eng" werden könnte :d

€: "Spielzeug", Wippe für Großelternbesuche ect noch gar nicht mit eingerechnet.
 
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Naja nen 5er ist halt auch kein gescheiter Kombi.
da würde ich mit lieber nen Golf oder einen Skoda Superb Kombi kaufen, da passt mehr rein als andere Kombies.

Gruß
Mera
 
Wär auch komisch mit 16.
Wir fahren aber selber ein Passat, deswegen die Frage. Wenn man nicht mehr als 2 Kinder hat, ist da ausreichend Platz.
 
da würd ich sagen das kommt sehr stark aufs Alter der Kinder an ;)
2 "Kinder" zwischen 6 und 16 Jahren sähe ich unproblematisch
Aber gerade die ersten Jahre brauchts da schon ziemlich Gepäck, später wirds dann Besser, Buggy statt Kinderwagen, keine Tragetasche mehr, Keine Babyschale...

wenn ich mir jetzt 2 Kinder im Abstand von 1-1,5 Jahren vorstelle, glaube ich dass der Passat zu klein wäre.
 
Also den RX8 auf jeden Fall behalten, sollte der Wankel sein oder? Der hätte später Oldi-Seltenheits-Technik-wert ,wenn nicht hier dann in Fernost! Den Rest weg ! mfg

PS : zu 2-4 Kindern ,meine Wagen 1. Passat 79, 2. Tipo 16v für Mutti Nissan Terrano für mich aber 50 Euro tanken in der Woche war mir zu viel, 3.Tempra2.0, 4.Galaxy V6, 5. 3er Compact
 
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