Welche SATA II Festplatte für 50-60 € .... sehr leise Zugriffsgeräusche ?

mahaudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
5.810
Ort
Uersfeld
Hallo !

Welche SATA II Festplatte für 50-60 € ....mit sehr leisen Zugriffsgeräusche ?

Will keine die lauter am ticken oder sonst was macht !

Hab leider keine Ahnung von Sata II Festplatten !:(

Für 50-60 € müsste man ja schon eine > 80 GB Festplatte bekommen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für rund 60€+Versand bekommst du schon eine gute und leise Samsung SP2504C mit 250GB!

€dit: zu spät...
 
Würd ich nicht nehmen meine ist SEHR laut. Und vibriert stark obwohl ich ein 20 Kilo Tower hab.
 
naja fuer di zugriffsgeraeusche kannst du ja Akustik management aktivieren
 
Zugriffsgeräusche hat sie kaum. Die Vibrationen kann man durch Entkoppeln sehr gut in den Griff bekommen.

Die beste Platte zu diesem Preis.
 
Habe im letzten Jahr 2 SATAII Samsungs geholt. HD160JJ (Passt in deine Preisvorstellung) und jetzt die T166er HD501JL und beide sind supe leise. Keine Probleme. Kammer empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal OT: Wie ist die 500er von der Geschwindigkeit her? Kann man die auch als Systemplatte nutzen? Oder doch eher langsamer als normale Sata2 Platten?

Ich meine, der Preis muss doch durch irgendetwas gerechtfertigt werden oder?
 
OT: Die neuen 500er mit Pendicular Recording sind deutlich schneller, so 20MB/s und ermöglichen größere Kapazitäten. Zugriffsgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Nutze sie nur als Backup und Storage. Weiss daher nicht ob sie auch schnell bootet. Denke aber das sie schneller bootet und der Preis, gerade mal 145,- incl. all gezahlt.

Harken könnte aber eben die Haltbarkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen das die Samsung SP2504 C auch laut Test`s sehr gut abgeschnitten hat !


Nur wie installiert man eine SATA II Festplatte ? :confused: :confused: :confused:

Wenn man XP neuinstalliert....wie geht das dann ?

Zuerst die Diskette in Floppy und dann ?...danach erst das Windows installieren oder ? ...keine Ahnung:fresse:

Bitte genaue Reihenfolge...Schritt für Schritt...usw.. !:hail:
 
Also wenn du auf Sata1 laufen lässt ist es wie normal. Bei Sata2 weiß ich es grad nicht, aber es bringt keine Geschwindigkeitszuwächse, da selbst Sata1 nicht ausgenutzt werden kann.
 
Hi,

also ich würde dir zu einer Hitachi T7K250 160 oder 250 GB raten (~ 55,-), von der konnte ich mich seit gestern selber überzeugen > so gut wie keine vibrationen, kaum wärmeentwicklung, und wenn du mit dem Tool erstmal das Acoustik Management herunterregelst, wirst du erstmal gar nicht mehr wissen was Zugriffsgeräusche überhaupt waren..:d

Das ganze noch in einen Sharkoon HDD-Vibe Fixer oder Dämmbox eingebaut macht extrem viel freude, denn du wirst ausserhalb des Gehäuses nichts mehr von der Festplatte höhren können :wink:

42500031_g.jpg


Hier die Platte:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BI05


Samsung sind wegen der hohen vibrationen und dem "Pfeifen" an der Oberseite nicht mehr so zuempfehlen.


mfg
 
Hi,

also ich würde dir zu einer Hitachi T7K250 160 oder 250 GB raten (~ 55,-), von der konnte ich mich seit gestern selber überzeugen > so gut wie keine vibrationen, kaum wärmeentwicklung, und wenn du mit dem Tool erstmal das Acoustik Management herunterregelst, wirst du erstmal gar nicht mehr wissen was Zugriffsgeräusche überhaupt waren..:d

Das ganze noch in einen Sharkoon HDD-Vibe Fixer oder Dämmbox eingebaut macht extrem viel freude, denn du wirst ausserhalb des Gehäuses nichts mehr von der Festplatte höhren können :wink:

42500031_g.jpg


Hier die Platte:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BI05


Samsung sind wegen der hohen vibrationen und dem "Pfeifen" an der Oberseite nicht mehr so zuempfehlen.


mfg


Kann ich nur bestätigen, Hitachi Hopp Samsung Flopp....ne im Ernst mein Bruder hat die 2504C und hat sie rausgeschmissen weil sie vibriert wie Hund und so nervig hochfrequent fiept, jetzt die Hitachi im Silentmaxx HDD Silencer und man hört eigtnl. so gut wie garnix mehr und wenn man Acoustic Management reinhaut nix mehr! Und vibrieren egal wie, tut sie nicht!!!
 
Hm, hab zwar keine Ahnung von der Hitachi, aber die Samsung ist alles andere als laut, ich hab 2x sata2 und 1x ide133, und ich kann nur sagen da hört man garnichts, und die Übetragungsrate ist sowieso genial. Da rattert nix wie bei Seagate oder so, sie sind schneller wie WD, und sie ist trotz 8MB Cache schneller als andere 16MB Cache Platten ! Und der Preis ist verlockend billig !
Besser noch gleich 2 Stück und RAID 0 machen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Sasmsung SP2504C und ne Hitachi T7K250.

Die Hitachi ist definitiv lauter. Musste sie in ne Bitumenbox verfrachten. Hab aber auch kein AAM aktiviert. Ebenso kein AAM bei der Samsung.
 
maxtor diamond 11 ist auch sehr leise, besitze 2x 320gb platten und beide sind silent.
 
Samsungs vibireren zu stark, das ist hier und auch in vielen andere threads zu lesen!

nimm lieber ne Hitachi oder ne WD.


mfg
 
Also meine drei Samsung HDD´s sind sehr leise und alle drei zusammen sind nicht so laut wie meine Western Digital alleine ^^ Aber ich hab auch etwas ältere Modelle vielleicht liegt es daran.
 
:shake: :shake: ...ja was den jetzt ?

Wie sieht es den mit dem Accustic Mangement bei der Samsung aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist der letzte Dreck. Hatte 3 Samsung HDDs und alle 3 sind mir abgeraucht. Die Hitachi tuts noch immer ;)
 
naja ich habe 4 Samsung gehabt und alle waren ok.

(alle SATA)
3*80 im Raid0
1* 250er
 
wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus wenn man AAM aktiviert?
bleibt die geschwindigkeit oder nimmt sie ab?
 
Die Samsung hat kein AAM oder ähnliches und bei Hitachi bleibt die Übertragungsrate gleich afaik nur die Zugriffszeit wird minimal schlechter...
 
Die Samsung hat kein AAM oder ähnliches und bei Hitachi bleibt die Übertragungsrate gleich afaik nur die Zugriffszeit wird minimal schlechter...

Die Samsung SP2504C hat AAM was man ganz einfach übers Hitachi Tool aktivieren kann. Der ideale Werte liegt laut PC Games Hardware bei 170. Da sind die Zugriffszeiten minimal schlechter und ein weiteres absenken bringt keinen weitern Lautstärkevorteil. Die Samsung Platte ist aber schon ohne AAM relativ leise.
 
Ich habe sowohl die Hitachi T7K250 als auch die Samsung SP2504C. Diese werden aus reiner Preis- Leistungssicht am ehesten sinnvoll sein.

Also um das nochmal zum Punkt zu bringen:

SP2504C: leises Laufgeräusch, leise Zugriffe auch ohne aktiviertes AAM, aber relativ starke Vibrationen ->sollte entkoppelt werden (vor allem, wenn zwei oder mehr solche Platten verbaut werden sollen)
Manche sprechen von einer hohen Ausfallrate. Kann ich selbst nicht bestätigen. Ich nehme eher an, dass aufgrund der hohen Beliebtheits- und Kaufrate auch die Ausfälle höher sind (stückmäßig - nicht prozenzual), als bei wenoiger verkauften Platten...

T7K250: leises Laufgeräusch, laute bis störende (bei silent Rechnern) Zugriffe ohne aktiviertes AAM. Kaum Vibrationen.

Geschwindigkeitsmäßig nehmen sich die Platten kaum etwas. Die Samsung hat eine minimal bessere Schreib- und Leserate, ist somit eher für Daten geeignet. Die Hitachi hat eine minimal bessere Zugriffszeit ->eher besser als Systemplatte.

Wobei ich hinzufügen muss, dass sich beide Geschwindigkeitmäßig so wenig voneinander unterscheiden, dass ich praktisch keine Unterschiede bei der Geschwindigkeit merken konnte.

just my 2 centz...
 
Also wäre das hir die Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II !


Ist ja sogar noch was billiger ! > 48,90 €

Ich brauch auch keine mega große Festplatte.....bekomm meine 30 GB Maxtor :drool: nicht mal voll !:haha:

http://www.heise.de/preisvergleich/a133926.html

^^dann würde ich die an deiner stelle nehmen ;) habe ich auch so gemacht, und es nicht bereut.

Habe mich nach einem Erfahrungsbericht eines users aud dem SHW orientiert und mich für die Hitachi entschieden.

Er hatte u.a. auch die Samsung SP2504C auprobiert, und selbst (wegen der hohen vibrationen) die Hitachi vorgezogen ;)



mfg
Hinzugefügter Post:
Wenn es dir weiterhilft hier sein Bericht:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=22950
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh