Welche SATA Platen?

Andi316

Enthusiast
Hi!

Ich wollte mir 2x 120 GB SATA Platten holen und diese dann am ICH5R im Raid 0 Modus laufen lassen.

Es gibt derzeit drei Hersteller die 120 GB SATA Platten anbieten:
- Seagate
- Maxtor
- Western Digital

Mir kommt es auf sehr gute Performance und auf einen möglichst leisen Betrieb an.

Welche Platten kann man da bedenkenlos nehmen?

Gruß
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Raptoren kommen für mich nicht in Frage zu teuer, zu klein.

Ich dachte immer das die Maxtor Platten im Raid 0 recht langsam sind, war zumindest bei den PATA Platten so...

Noch andere Erfahrungen?

Gruß
Andi

Nene. die DiamondMax Plus 9 und 8 ist im Raid-0 fast mit der 180GXP von IBM/Hitachi gleichzusetzen!

Für RAID-0 kommen momentan bei den S-ATA Festplatten nur die Maxtor Platten, die WD Raptor und sehr wahrscheinlich die 7K250 von Hitachi in Frage. Seagate kannst du normalerweise für Raid vergessen.

CU

Ich kann dir die Seagate Barracuda 7200.7 ST3120026AS bzw. ST3160023AS empfehlen, da diese die einzigen Festplatten sind, die über ein natives SATA Interface verfügen.

Warum sollten die Seagate nichts für RAID sein???
Ich keine keinen, der Probleme damit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

was ist ein "natives SATA Interface" :confused: :hmm: :eek:

Also die Maxtor "120GB Maxtor 6Y120M0, SATA" wäre dann für mein Vorhaben die beste Wahl? Wäre auch am günstigsten die Platte...

Gruß
Andi

Im Serial-ATA-Bereich muss man zwischen zwei Kategorien von Controllern unterscheiden. Native Serial-ATA-Controller und solche, die mit Hilfe von Serial-ATA-Bridges (Wandlerchips von parallelem zu Serial ATA) das neue Interface unterstützen.

Beide Lösungen funktionieren, wobei die Bridges einen ordentlichen Teil der möglichen Bandbreite bei der Konvertierung fressen. Von den möglichen 150 MB/s bleiben in der Praxis daher gerade mal 60-80 MB/s übrig.

Maxtor verwendet Bridges und soweit ich weiß auch WD.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Seagate verwenden alle einen Bridge-Chip um aus einer Platte die normalerweise ein P-ATA Interface hat eine mit S-ATA Interface zu machen. Dieser Chip übersetzt also die P-ATA Befehle in S-ATA Befehle und umgekehrt...

Seagate Platten haben bisher alle im Raid-Betrieb versagt und sind bei weitem nicht an die Raid-Leistungen von Maxtor oda IBM/Hitachi rangekommen. Die Cuda IV war sogar im Raid-Betrieb langsamer als im Singelbetrieb. Bei der Cuda V hat es sich zwar etwas gebessert, sie konnte im Raid aba dennoch nicht überzeugen. Und bei der Cuda 7200.7 gehe ich halt davon aus, dass sie genauso wenig mit Maxtor oda IBM/Hitachi mithalten kann. Allerdings kenne ich jetzt auch keine Tests dieser Pladde im Raid-Betrieb... möglicherweise hat Seagate bei der Generation nachgebessert.

CU

die hitachi gibt es derzeit erst als pata! warte noch 2 wochen dann gibt es sie als sata auch!

werde sie mir wahrscheinlich auch selbst holen!

Original geschrieben von MarcW
Im Serial-ATA-Bereich muss man zwischen zwei Kategorien von Controllern unterscheiden. Native Serial-ATA-Controller und solche, die mit Hilfe von Serial-ATA-Bridges (Wandlerchips von parallelem zu Serial ATA) das neue Interface unterstützen.

Beide Lösungen funktionieren, wobei die Bridges einen ordentlichen Teil der möglichen Bandbreite bei der Konvertierung fressen. Von den möglichen 150 MB/s bleiben in der Praxis daher gerade mal 60-80 MB/s übrig.

Maxtor verwendet Bridges und soweit ich weiß auch WD.
Dann frag ich mich allerdings, warum die WD Raptor sowie die Maxtor DiamondMax Plus 9 an einem nativen S-ATA-RAID-Adapter, wie dem ICH5-R, eine maximale lineare Transferrate von weit über 100 MB/s erreichen!

Die Maxtor als auch die WD Raptor verwenden einen Bridge-Chip. Das ist Fakt.

Ist es denn nicht eher so, dass die gesamten anderen S-ATA-RAID-Adapter von Promise, Highpoint und Silicon Image allesamt am PCI-Bus angebunden sind und demnach der PCI-Bus den beschränkenden Faktor darstellt? Meinst du nicht?

CU

Da gebe ich dir schon recht.

Aber wie wird das ganze denn aussehen, wenn die Festplatten an die neuen Southbridge angeschlossen werden. Denn diese sind ja nicht mehr an die PCI-Bus gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh