Welche SATA Treiber für Asus K8N4-E SE?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich habe hier das Mainboard von Asus namens K8N4-E SE und frage mich welche SATA Treiber ich brauche. Bislang brauchte ich bei meinem alten Board Promise und VIA Treiber, um meine 4 SATA Platten zu betreiben. Findet ihr hier auf der Asus Seite SATA Treiber für mein Board? http://support.asus.com/download/do...N4-E SE&product=1&type=Latest&SLanguage=de-de Ich wollte bei einer Neuinstallation wenn schon die neuesten SATA Treiber verwenden. Aber wo bekomme ich die nun her? Komischerweise finde ich auch keine usb Treiber auf der Asus Seite. Aber erstmal brauche ich diese SATA Treiber. Hat der Chipsatz (NForce 4) vielleicht was mit den SATA Treibern zu tun und ich muss den aktuellen NForce 4 Treiber von Nvidia auf die Diskette packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Ich habe hier das Mainboard von Asus namens K8N4-E SE und frage mich welche SATA Treiber ich brauche. Bislang brauchte ich bei meinem alten Board Promise und VIA Treiber, um meine 4 SATA Platten zu betreiben. Findet ihr hier auf der Asus Seite SATA Treiber für mein Board? http://support.asus.com/download/do...N4-E SE&product=1&type=Latest&SLanguage=de-de Ich wollte bei einer Neuinstallation wenn schon die neuesten SATA Treiber verwenden. Aber wo bekomme ich die nun her? Komischerweise finde ich auch keine usb Treiber auf der Asus Seite. Aber erstmal brauche ich diese SATA Treiber. Hat der Chipsatz (NForce 4) vielleicht was mit den SATA Treibern zu tun und ich muss den aktuellen NForce 4 Treiber von Nvidia auf die Diskette packen?

Ja, die S-ATA Treiber (wenn die S-ATA Ports vom Chipsatz angesprochen werden und nicht durch einen Dritthersteller-Chip bereitgestellt werden) sind im nVidia Chipsatztreiberpaket integriert. Daher musst Du einfach nur das neuste nVidia Treiberpaket installieren und hast dann auch die aktuellsten S-ATA Treiber.
Für Controller-Chips von Drittanbietern musst Du auf die entsprechende Website gehen und dort die Treiber herunterladen (z.B. SiliconImage, JMicron etc.).
 
Bei Boards mit Nvidia Chipsatz sind generell keine Treiber notwendig wenn du Win neu installierst. Später dann beim Installieren des Chipsatz Treiber werden die SATA Treiber mit installiert. Zumindest musste ich noch nie SATA Treiber bei einer Win Installation per Diskette installieren bei Boards mit Nvidia Chipsatz.
 
Also bei der Neuinstallation braucht man nur ggf. Sata-RAID Treiber. Und die braucht man nur wenn man auf einer Sata-Raid-Partion INSTALLIEREN will, ansonsten kann man sie bequem nachträglich über Windows installieren was angenehmer ist, da bei der windows Installaion ne Diskette verlangt wird.
Wenn du gar kein Sata-Raid nuten willst brauchste gar keine Treiber.
Hab grad 2 Neuinstallationen auf ner Sata Platte hinter mir^^ (xp64 und nu xp sp2 ^^)
 
Hallo.
Hat geklappt. Jetzt wollte ich gerade den aktuellsten Treiber von Nvidia runterladen, da sehe ich, dass es verschiedene Nforce 4 Treiber (SLI, etc.) gibt. Welchen brauche ich denn bei meinemK8N4-E SE? In der Bedienungsanleitung steht nur Nvidia nForce 4-4X.
Hinzugefügter Post:
Ich liste mal auf, welche nForce 4 Treiber ich auf der nvidia Webseite zur Auswahl habe, die mit nForce beginnen:
Intel x16
SLI XE/Ultra Intel
Series AMD
SLI Intel

Wie aber finde ich jetzt raus, welchen von denen ich brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh