Welche SATA2 HDD für Raid 0 ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 38496
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 38496

Guest
Hallo!

Ich möchte demnächst meine beiden 160 GB und 200 GB Festplatten rauswerfen und durch ein kleines Raid 0 ersetzen. Die Datensicherung erfolgt dann auf einer externen Platte.

Board ist ein Asus A8N-SLI Premium.

Zur Auswahl stehen:

Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II
Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II
Maxtor DiamondMax 10 80GB SATA II

Welche Platten sind davon am schnellsten im Raid 0? Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht ...

hab mir nun 2 hitachi bestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geduldig... Die Samsungs sind sauschnell. Vom Service her wäre Maxtor allerdings mein Favorit gewesen. Und vom Speed her kann ich auch nicht klagen.
 
naja maxtor gibt es ja nicht mehr :heul:
 
Hö???? Link!

Edit: Aso. Naja, eine Übernahme ist ja noch lange nicht das Ende. Ich denke, die Firma wird noch eine Weile auch unter diesem Namen erhalten bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe en raid0 aus 2 ST3250620AS aber dir werden die wohl zu groß sein. sind aber schön schnell (155MB/s)
 
maxtor war ich auch ganz zufrieden bisher ... samsung soll wohl derzeit viele probleme haben ...

daher probier ich es mal mit hitachi, wurden mir bei p3d auch empfohlen ... soll wohl die schnellste von den 3 sein ...

@ firebl

ja, is mir zu groß ... meine daten kommen auf ne externe platte (300 gb), raid 0 ist mir dafür zu unsicher ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab genau die 2 Hitachi als Raid 0 drin. Machen 210MB/s, also schön schnell.
Und der Service bei Hitachi is auch spitze, hab ne 3 Jahre alte Platte innerhalb 1Woche gegen eine neue getauscht bekommen.
Und günstig sind die Hitachi auch noch--hab für 2stk 76 Euro bezahlt!
 
@mafde&Firebl
Also entweder ihr habt was missverstanden oder einfach keine Ahnung. Sowohl 155mb/s als auch 210 mb/s sind bei zwei Platen im Raid 0 unmöglich. Das schaffen auch keine Raptoren. Eine Platte macht etwa 60-70mb als absolutes Maximum. Multipliziert man das mit 2 landet man bei ungefähr 130mb/s. Realistisch sind 105-120mb. Und 12 wären schon topp. Vielleicht meint ihr den Burstspeed. Der wäre aber wieder sehr gering mit diesen Daten.
Ich habe mit meinen Maxtoren knapp 105 und mit meinen WDs hatte ich 115.
 
empfehlung von mir WD2500YD Enterprice serie. Leise, asuschnell und angenehme temperatur ;-) 10 Euto teurer und dafür 5 Jahre Garantie
 
@mafde
105 ist aber nix besonderes. Und 210 Burst auch nicht. Gerade bei SATA2 ist das eher schlecht. ;)
 
Hab mich selber etwas gewundert,

hab jetzt nochmal HD-Tach laufen lassen:

Burst: 272,1MB/s
Read 120MB/s

so müsste es wohl hinkommen! :angel:
 
Du hast aber nur einen SATA1 Controller oder? Denn das ist definitiv nicht SATA2. Der Read-Speed ist schon schick, aber den Burstspeed hat eine SATA2 Platte alleine. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh