Welche SATA2 Platte?

clive

Neuling
Hi,

will mein system aufrüsten mit Mainboard MSI K8NGM2-FID GeForce6150/MCP430 (dual PC3200) und AMD 64 3200+ venice.

Dafür suche ich ne gute Platte um die 80-120 GB, soll leise laufen.
Habe irgendwo gelesen, daß die SATA Platten beim Einbauen mit nem Gummirahmen oder so gegen Eigenvibrationen gedämpft werden sollen, weil sonst der SATA geschwindigkeitsvorteil wegfällt (die Lese- Schreibeköpfe werden dann immer wieder neu automatisch justiert, weil sie durch die Eigenvibration durcheiander kommen-was auf Kosten der Performance geht) . Stimmt das?

Welche Platte würdet irh denn empfehlen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe irgendwo gelesen, daß die SATA Platten beim Einbauen mit nem Gummirahmen oder so gegen Eigenvibrationen gedämpft werden sollen, weil sonst der SATA geschwindigkeitsvorteil wegfällt (die Lese- Schreibeköpfe werden dann immer wieder neu automatisch justiert, weil sie durch die Eigenvibration durcheiander kommen-was auf Kosten der Performance geht) . Stimmt das?

nein, sata platten sind auch nur unwesentlich schneller als ide platten, haben aber trotzdem diverse vorteile. wenn dich das interessiert kannst ja mal in der wikipedia nachschauen.....

Hi,

danke für die schnelle Info.
Aber wenn die SATA2 Platte gar nicht so viel schneller als ne IDE ist brauch ich ja gar keine. Meine jetzige IDE reicht noch völlig.
Ich dachte SATA2 mit 300 datendurchsatz wäre merkbar schneller? Im wikipedia steht allerdings das sowieso nur 100 aufgrund der mechanik an daten übertragen werden.

Da wäre ja meine jetzige mit 133 datendurchsatz genauso schnell.

Ich dachte SATA2 mit 300 datendurchsatz wäre merkbar schneller? Im wikipedia steht allerdings das sowieso nur 100 aufgrund der mechanik an daten übertragen werden.

Da wäre ja meine jetzige mit 133 datendurchsatz genauso schnell.

ja, das hast du völlig richtig erkannt

sata2 auch sata300 genannt hat einen THEORETISCHEN durchsatz von 300mb/sec aber nur einen tatsächlichen von um die ~100 wie schon gesagt hast. deine ide platte liegt da im gleichen bereich.

wenn du nur wegen der geschwindigkeit aufrüsten willst dann kannst du auch noch warten...

@ madex und die anderen

Danke, das ist ne wichtige Info, dann kann ich auch ein anderes Board nehmen und das Aufrüsten wird billiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh