Welche Serverkonfiguration ist ratsam?

Benytha

Neuling
Hallo miteinander.

Welche Serverkomponenten sind zu empfehlen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden sollen?

- Nutzerverwaltung für ca. 100 Personen
- Austausch von E-Mails (also muss wohl ein Exchange drauf laufen)
- Dateiserver
- SQL-Server

Alle Clients laufen mit Win XP Pro, MS Office und nem Browser.

Kann mir jemand außerdem noch eine Seite empfehlen, auf der ich Serverhardware finde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja würde auf jedenfall 4gb ram einbauen
und einen quadcore cpu
und vllt 2 unabhängig von einander laufende raids eins für den dateiserver eins für bs und den rest sonst kann es zu hängern kommen wenn gerade mal einer was vom server zieht

und anstatt exchange würde ich vllt das david infocenter 10 von tobit nehmen, ist viel besser, finde ich zumindest

Ab zu nem Systemhaus oder HP, FSC und dergleichen.

Bastlerlösungen haben im Geschäftsbereich überhaupt niemalsnicht was zu suchen!

Es sollten mindestens 2 Kerne sowie mindestens 4GB RAM verbaut sein. Als Festplatten solltens 2 74GB 10krpm SAS fürs System sein, 2 15krpm SAS HDDs für die Datenbank sowie, je nach gewünschter Bandbreite, 2 10krpm SAS oder 2 7,2krpm SATA HDDs sein. Alles im RAID1. Dazu noch nen Backup per Tape.

Wenn möglich den Exchange auf ein separates Array, weil bei 100 Benutzern wird die DB schon gut belastet :)
Falls auch externe E-Mails direkt zu euch kommen, wäre ein SMTP Gateway empfehlenswert, der in einer DMZ hängt.

Ab zu nem Systemhaus oder HP, FSC und dergleichen.

Bastlerlösungen haben im Geschäftsbereich überhaupt niemalsnicht was zu suchen!
Deswegen kann man trotzdem ratschläge geben, dass der Threadersteller weiss was für Hardware er für den angegebenen Anwendungsbereich braucht also wie Hardware lastige die angegebenen Anwendungen sind und sich dann seine Maschine bei Dell etc. zusammenstellen kann.

Hi,

bissle schwierig IMHO da dort doch einiges laufen soll was an der Perfoemance des subsystems ziehen kann.
Dateiserver: wenn da plötzlich 40 Leute anfangen gleichzeitig was zu ziehen oder zu puten UND die Mailserver per IMAP und Co das System perfoamnt halten und am Ende noch div. SQL Abfragen dazu kommen KÖNNTE das zu Engpässen führen. Bei SQL vielleicht nicht so wild, wenn aber dann keine Mails wegen Timeouts raus gehen ist das doof.

Ich hab nru solariserfahrung...wir haben nen Testmailserver (Axigen) auf ner einfachen 1 Proc Maschine laufen....schafft halt gut was weg.

Ich würde zusehen mind 2x1GB Netzwerk zu haben. Dann Exchange auf Adresse 1 und den Rest auf 2.....unsere Kisten kommen mit 4x1Gig (einige).
Bei den Platten ist das auch wieder so ne Sache. Mind 2 externe bzw eben zwei auf denen ausschließlich die Anwendungen liegen mit der Option noch zwei anzuschaffen um evtl die Datei/SQL sachen auf einem weiteren Pfad verteilen zu können. Heisst Exchange mit Quotas für die User auf Disk 2/3 und SQL/Samba/NFS/wasauchimmer auf Disk 3/4....OS auf 0/1.

Mainbord: Kein Tip. Hier muß mal ein Systemhaus ran.

MFG

Das nächste mal den Post zuende lesen, bevor man andere anmacht!
Hä? Könnte schwören da stand zu dem Zeitpunkt als ich meinen Beitrag geschrieben habe nichts von konkreten Empfehlungen. Sonst hätte ich ja nie sowas geschrieben :stupid:^^. Aber scheint ja auch nicht Editiert worden sein deswegen sorry mein Fehler! Und wollte dich nicht anmachen sondern nur dass der Thread nicht wieder in ungewünschte Discussionen abrutscht. Also sorry nochmal!:wink:

Kann mir jemand außerdem noch eine Seite empfehlen, auf der ich Serverhardware finde?
www.dell.de --> Hier kannst du dir deinen Server individuell zusammenstellen und dabei sicher sein dass alles kompatibel ist und sich verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
NAS? FreeNAS!

Hallo,

4 IDE Platten? Man nehme einen alten PC, wobei ein P3 locker reicht. Dazu nehme man einen IDE RAID Controller, der von FreeNAS gefressen wird und anschließend spiele man es auf den PC. Tutorials gibts eig genug.

FreeNAS is super, habs getestet ^^

Hallo,

4 IDE Platten? Man nehme einen alten PC, wobei ein P3 locker reicht. Dazu nehme man einen IDE RAID Controller, der von FreeNAS gefressen wird und anschließend spiele man es auf den PC. Tutorials gibts eig genug.

FreeNAS is super, habs getestet ^^

Hast du evt. in einen falschen Thread gepostet? Weil für die Anforderungen von Benytha (u.a. Verwaltung von 100 Usern + Exchange Server) reicht ein P3 nicht aus.

MfG

Fragman

Wird auf dem Server Email Archivierung geamcht ?
Wie groß sind die einzelnen Postfächer ?

Was für eine SQL Datenbank ist es? Access, Oracle 8 ?

Dann Raid 5 mit Spare (Hotplug) und den normalen Platten (SAS)
Als Basis dafür z.B. eine FSC RX300

http://configurator.fujitsu-siemens.com/public/

Kannst ja gerne mal was im Konfigurator rum spielen, sollte selbsterklärend sein.

Das ist eine rein theoretische Aufgabe.

Leider steht in der Aufgabenstellung nicht welche SQL Db verwendet wird, genauso wenig steht darin welcher Mailserver zu Einsatz kommt usw.

Es wird nur Nutzeranzahl, WinXP Clients, Office Paket, Web Browser genannt.

Sie sollen mails verschicken können, auf Datein der anderen User zugreifen können, es soll eine zentrale Nutzerverwaltung geben und es soll ein SQL Server laufen.

Ob man das mit Win oder Linux oder noch nem anderen OS realisiert muss ich wohl entscheiden.

Win 2003 Server mit AD + Exchange + MS SQL kann alles was du brauchst und noch mehr, die Softwareseite wäre also kein Problem.

Hardwareseitig würde ich einen Markenserver der bekannten Hersteller (FSC, HP,Dell usw usf) setzen.

Der Server sollte schon 4 GB Ram und eine ordentliche CPU haben. 2 Gigabit-NICs sollten unbedingt verbaut sein, wenns die Infrastruktur zulässt eventuell 10Gbit LWL.

lg

Bei der SQL-DB müßte auch mal definiert werden, in welcher Größe sich die Datenbanken bewegen sollen und wieviel Abfragen/s da so ca. ausgeführt werden sollen ! Ggf. sollte der SQL-Server auch auf einen extra Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh