[Sammelthread] Welche Sicherheitssoftware

Stimmt, meine eigene Firma dankt mir auch dafür dass ich vorher alles teste.

Beantwortet aber eigentlich immer noch nicht die Frage ob du das aus eigener Erfahrung weist. Oder bist du wirklich zu Hause hingesessen und hast versucht euer Firmennetzwerk zu cracken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjaja... das Computer-Blöd Wissen und die Chip-Leser... da rockt immer die Bude wenn der Neffe als Bäckereifachverkäufer seinen Schein zum Hobby-Admin gemacht hat (nach bestem Wissen und Gewissen) und dann jeden davon überzeugt, das Free Antivir voll die tolle Sache ist und zudem kostenlos :d

Mein Papa ist auch so... einmal in der Chip irgendwas gelesen "Die Chip hat geschrieben..." dann schalte ich schon fast auf Durchzug und denke mir "was kommt jetzt...?"

Ist ja nicht immer völliger Blödsinn was die schreiben.. aber manche Dinge sind schon auffällig :rolleyes:

Sei es drum. macht ihr mal.

Die Sache mit der Windows-Firewall wüsste ich auch gerne mal...
 
Stimmt, meine eigene Firma dankt mir auch dafür dass ich vorher alles teste.

Beantwortet aber eigentlich immer noch nicht die Frage ob du das aus eigener Erfahrung weist. Oder bist du wirklich zu Hause hingesessen und hast versucht euer Firmennetzwerk zu cracken?

Es ist eine IT-Firma... hier geht es um hochsensible Daten, da geht man schon auf die Nummer sicher. Ich selbst bin eben kein "hacker" aber ich konnte dank ein paar easy anleitungen das ganze ohne Probleme aushebeln.
 
Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Zu Hause sitzt du in der Regel mit einem oder zwei PCs hinter nem NAT-Router... Zugriffe direkt von aussen auf den PC sind sowieso fast unmöglich, wenn man das Teil sauber konfiguriert hat. Und da - und nur da - hat die Windows (7)-Firewall in der Tat in mehreren Tests (z.B. bei der c't) besser abgeschnitten als die Konkurrenz von Norton, Kaspersky und Co... Alleine mit den "Hier mal automatisch nen Update zuckeln, da mal der ganzen Welt kund tun, welche Angriffe hier so auflaufen" Diensten reisst du dir mehr potentielle Lücken ins System als du einen Nutzen davon hättest...

Dass es in einem Unternehmensnetz mit mehreren tausend PCs (achtung, Ironie) unwesentlich (Ironie fertig) andere Anforderungen gibt, dürfte jedem klar sein... Da Sitzt der "Angreifer" im Zeifelsfall nämlich unbemerkt hinter all deinen Firewalls, Proxys usw. direkt in deinem Netz und lacht sichs ins Fäustchen...

Und da setzt man dann im Zweifel nicht nur auf ne schnöde Desktopfirewall sondern unterhält sich auch noch ein paar Intrusion Detection und Intrusion Prevention Systeme, lässt den Netzwerktraffic kontinuierlich auswerten, und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine POP3 und IMAP Konten laden nur die Betreffzeile runter. Habe ich ja so eingestellt.

Eure Probleme möchte ich mal haben. Dazu ist die Windows Firewall, ab Vista, nicht so einfach zu knacken. Die von XP seh ich ein aber die reicht in einem Firmennetzwerk. Ich selbe arbeite in einer Universität und dort gibt es andere Maßnahme um das interne Netz zu schützen. Vor allem als Privatanwender brauch man sich, im normal Fall, keine Sorgen machen. Wie gesagt Firewall von Windows und MSE dazu und man ist sicher.

MFG
 
Klar lässt sich die Windows Firewall von innen auf einem ganz normalen Windows 7 PC sehr einfach aushebeln.

Keiner hat gesagt, dass die Windows-FW nicht auszuhebeln wäre... nur was juckt mich sowas, wenn ich sowieso alleine in einem von aussen de facto nicht zugänglichen Netz sitze?
 
Leute macht euch mal locker. Noch ist der Ton doch ganz angenehm hier.

@X5-599:
Wie in meinem Post 26 ganz oben schon erwähnt, kann man pop3 so konfigurieren, dass nur die Betreffzeile geladen wird, so wie du es wohl eingestellt hast ... Standardmäßig ist dies nicht der Fall und ALLE MAILS werden auf die Festplatte geladen. Bei imap ist das Laden des Betreffs die Standardeinstellung.

Bez. deinem Schutz durch Kaspersky AV: Ich lade meine Mails mit SSL/TLS, da hilft scannen nicht viel :d Das ist übrigens ein zusätzlicher Punkt, um den Mailtraffic abzusichern. Aber das nur nebenbei.

Achso: Und es gibt Unterschiede, oder wieso glaubst du gibt es beide Protokolle? Aber hey, jeder wie er möchte.

@heuchler:
Ich arbeite im IT-Sicherheitsbereich und lese keine Computerbild, Chip o.ä. ;)

@all wegen SW Firewall:
Solange ihr hinter einem Router sitzt und zu Hause keine "Feinde" habt, ist doch sowieso alles ok. Interessant ist dann nur der ausgehende Verkehr, der dann z.B. mit einer SW Firewall überprüft werden kann.

Greetz

NetworkerZ
 
Nun, wie du ja weißt sehe ich das anders ;). Wer den Weg hier ins Forum findet, der kennt sich zumindest ein wenig mit PCs und Windows aus. Ich versuche den Leuten zu vermitteln, warum man überhaupt eine SW Firewall benötigt (oder eben nicht). Wer keine offenen Ports und unnötigen Dienste hat, der benötigt auch keine Softwarefirewall, weder mit UMTS, Modem noch mit ISDN Zugang ;)

Wer keinen Bock hat, sich um ein sicheres System zu kümmern, der sollte eine Firewall installieren bzw. die von Windows aktivieren (praktisch so, wie wenn ich die Haustüre offen habe, aber alle Zimmertüren abschließe, trotzdem besser als nichts ...).

UAC ist OK, führt aber meines Erachtens nur zu der bekannten "Ich-klick-immer-auf-zustimmen" Mentalität (Soll sich das Rootkit wirklich im System verstecken? Ja klar! Bitte immer :d) Trotzdem hast du natürlich Recht, da es ausgeschaltet gar nichts bringt, immer auf höchste Stufe. TROTZDEM LESEN was man da bejaht.

Greetz

NetworkerZ
 
Um beim Thema zu bleiben ;) Was ich meine ist das, was du selber geschrieben hast:
Ich hab beruflich leider nichts mit IT zu tun, das hindert einen aber nicht, sich trotzdem in der ein oder anderen Sache mal schlau(er) zu machen. ;)
Wieso soll ich den Leuten erzählen was sie unbedingt brauchen, wenn es nicht so ist? Jeder hier hat es selbst in der Hand sich schlau(er) zu machen oder die faule (und vielleicht sogar schlechtere) Alternative zu wählen. Welche das ist, liegt mMn auf der Hand.

Greetz

NetworkerZ
 
So viel zum Computerbild Wissen.

EDIT: Und nein, nur weil man in dem Bereich arbeitet, hat man nicht automatisch Ahnung. Mein ehemaliger Informatiklehrer denkt auch bis heute, dass 100mbit fullduplex und 10mbit halbduplex sind. (Ist ja auch klar, da 10 die Hälfte von 100 ist... .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass du gar nicht in dem Bereich tätig bist und es nur ironisch meintest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh