Welche Silent Pumpe für mein System?

Ultrazauberer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
2.490
Ort
Dresden / Berlin
Ich habe folgendes Problem: Ich hatte jetzt schon 2x eine Laing DCC Pro und jedesmal waren beide schweinelaut. Nun ist die Frage, ob ich 2 Mal in Folge Pech hatte oder ob es einfach an den Aufbau meines Systems liegt? Im Moment habe ich wieder meine 1048 drin, die aber auch schon sehr betagt ist. Desweiteren muss die Pumpe relativ leistungsfähig sein. Sie muss 2 stehende Triple Radis befüllen können!

Hier mal paar alte Bilder dazu, heute mache ich mal paar neue:



Das 2. Bild ist die "Nicht" Bastelseite, also da können die Kabel so salatmäßig ausschauen! ;) Jedenfalls in dieser Einbaulage war die Laing schweinelaut. Die Eheim 1048 ist jetzt an den Querträger aufgehangen, Bilder dazu gibts heute noch.

Würde mal wissen, wie ich den Kreislauf optimieren kann, damit die Pumpen besser arbeiten können bzw. was ich mir für ne Pumpe holen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ne Eheim 1048 mit Silent-Mod (lüfterrad fest auf Keramik-achse) und die ist SEHR leise (aus >15cm unhörbar). allerdings ist sie gut gedämmt (rundrum armaflex) und steht auf entkopplern :)
 
Ja, bei mir hängt die Pumpe auch an Entkopplern und den Silentmod hab ich glaich zum Anfang gemacht. Die Frage ist aber auch, warum die Laings bei mir so laut waren? Schafft die die 2 stehenden Triple Radis nicht?
 
Doch schafft schon, nur solange du den den Pro-Deckel nicht verwendest ist sie recht laut und mit Deckel liegt sie immer noch über einer HPPS+ (lautstärkemäßig)
 
Hmm, komisch, bei mir war die Pumpe extrem laut und hat komische Geräusche gemacht. Luftblasen konnte ich aber nicht weiter erkennen.

Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen? HPPS+? Was kann ich bei meinen Kreislauf noch optimieren?

PS: Nachmittag kommen aktuellere Bilder!
 
Hast du vllt den Pro Deckel zu fest angeschraubt? Dadruch schleift die Achse der Laing am Pro Deckel und erzeugt ekelhafte Geräusche.

Dennoch ist sie lauter, als eine gut entkoppelte HPPS.

die hat im übrigen mit dem System auch kein Problem ;)
 
Und liegt leistungsmäßig etwa auf dem Niveau der 1048
 
Mit einer Steuerung würde ich die Laing auf 2500 U/min steuern, dann geht das sicherlich mit der Lautstärke. Meine Laing ist gut entkoppelt @ 12V aber auch noch auf 50cm aus einem gedämmten Gehäuse zu hören (wirklich sehr gut entkoppelt!)
 
Hmm, dann werde ich mich mal nach einer hpps+ umsehen. Die Laing hat komisch geklackert, als ich sie geregelt hatte. War irgendwie verkorkst.

Sind die HPPS Pumpen (ohne Plus) sehr viel schlechter? Bzw. was ist da der Unterschied? Die normale könnte ich viel günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die eheim 1046 geholt und extern des rechners aufgestellt(habe eh nen zalman reserator turm) und kann sie nicht hören.
 
Ich kann dir eine Aquastrem mit entkopplern und gehäuse empfehlen! sieht sehr schick auch und ist sehr leise!

mfg
 
Ähm, du machst dir sorgen, dass deine 1048 das nicht mehr schafft, dann kommst du erst mit der AP irgendwas und jetzt mit der eHeim 300, die läppische 300 Liter unter optimalen Bedingungen schafft an.

Die kannst du knicken.

minimum ist ne eHeim Station 600, besser ne 1046, noch besser ne HPPS+
 
und meiner meinung nach am besten ne aquastream! ^^ allein schon des controller wegens!

mfg
 
mochti01 schrieb:
Ich kann dir eine Aquastrem mit entkopplern und gehäuse empfehlen! sieht sehr schick auch und ist sehr leise!

mfg
Das Gehäuse ist der letzte Schwachfug ... die AS hat lediglich den Vorteil noch als Tauchpumpe agieren zu können. Viel mehr auch nicht! Da sollte man wohl eher eine HPPS Plus im Silent-Modus bevorzugen. Der Preis spricht auch dafür!
 
Im Gegensatz zu KKs ist die dann auch tauchbar :lol:

Im Ernst, solch qualifizierte und belegte Aussagen sind doch immer wieder eine bereicherung :rolleyes:
 
zur HPPS kann ich nur sagen, der letzte dreck! hatte sie 3 sek. dann is der rauch aus der elektronik raus! die dichtung war undicht, wobei die pumpe neu war! wurde dann nicht mal zurückgenommen etc... ich hab meine aquastream jetzt schon über n jahr und es hat sie was gegeben!

mfg
 
Ähm. Diese Aussage disqualifiziert jetzt sofort die HPPS+, obwohl über den Daumen gepeilt von Leuten, die in diesem Thread gepostet haben, min. 5, eher mehr, HPPS+ verbaut wurden, die alle tadellos laufen.
 
also ich hab so ne eheim 1048 auf so luftkissen ( verpackungsmaterial) is flüster leise und hat genug power
 
@mochti

mein gott, es kann doch mal was kaputt gehen! oder ein fertigungsfehler vorliegen
glaubst du ernsthaft, dass bei allen hpps jetzt der dichtring defekt ist, nur weil es bei dir so war?
solche aussagen wie du sie schreibst sind für foren ungeeignet

gruß klasse
 
nope, das wurde mir von einem ehemaligen innovatek händler gesagt, sie hatten über 50 rückläufer mit dem gleichen problem, deshalb sind sie auf aquacomputer umgestiegen!
 
Das ist ja dann deren "Bier" :)

Letztendlich ist die HPPS oder auch die Plus-Variante mehrfach hier im Einsatz und werden auch immer wieder empfohlen. Gut, wir sind hier nicht gerade Aqua-Computer-Freunde, aber die AS hat nunmal nicht viele Vorteile gegenüber der Innovatek-Variante.
 
Is jetzt schlussendlich auch egal! ich will jetzt hier ned streiten oder so, jedem das seine!

mfg
 
Aquastream oder HPPS+ ... dadurch, dass man die AS übertakten kann, liegen beide Leistungsmäßig und Lautstärkemäßig auf gleichem Niveau.. die HPPS+ ist im Prinzip auch nur übertaktet.

Wenn man ein Aquaero hat oder kaufen möchte, würde ich die AS nehmen, sonst die HPPS+.

mfg :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh