[Kaufberatung] Welche Silent Wings 3 auf einem Radiator?

Dubstec

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2016
Beiträge
3.125
Ort
Hamburg
Moin moin,
nachdem ich enttäuschend meine Silent Loop 240 endgültig zurückgegeben habe (Dez 2016 -> März 2017 Defekt Nr1, März 2017 -> Juni 2017 Defekt Nr2, exakt dieselben Symptome/Geräusche) und ich mir nun das Phanteks Evolv in der TG geholt hab, somit Platz für was größeres habe, wollte ich nachhaken, welche Silent Wings 3 man denn auf nen 280er Radiator packt?
Ich möchte mir die X62 sobald verfügbar kaufen, bei der 240er war es kein Ding, da konnte man noch die normalen 120er mit 1450 RPM raufschnallen, die haben ja guten Druck gehabt, allerdings sieht das bei den 140ern ja recht mau aus, bei den 1000RPM (ebenfalls normales Modell), dort ist der Druck sehr gering, was natürlich der Drehzahl geschuldet ist.
Nun ist die Frage: Die 1000er nehmen oder 1600er? Reicht dennoch auf meinem 4790K @4,5Ghz der langsamere Lüfter? Würde ich begrüßen, denn die sind schon sehr sehr leise muss man sagen, so würde man eben stark aus Silent bleiben können, die 1600RPM scheinen relativ laut zu sein, waren schon die 120mm mit 1450RPM wenn sie hochdrehen.

Da ich mich eben recht gering mit WaKü und dem krams auskenne, wollte ich vorher nachhaken, ein Grund, warum ich gerne bei den 1000RPM Modell bleiben wollen würde wäre ebenfalls, dass schon 3 (2 vorn, 1 hinten) verbaut wurden am Fan Hub und somit alles dieselben Lüfter wären und übern Hub gemeinsam laufen könnten, bei unterschiedlichen Drehzahlen ist es wieder so eine Sache und ein Gestückel..
Aber dennoch würde ich im Zweifel die Rad Fans aufm CPU Anschluss per Y laufen lassen und den Hub dann im Zweifel an Sys Fan Anschluss.

Hier Eckdaten etc zu den Original angebrachten AIO Lüftern:
NZXT Aer P, 140mm (RF-AP140-FP) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Silent Wings 140mm 1000RPM:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Silent Wings 140mm 1600RPM:
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage wäre welche Drehzahl du gedenkst zu nutzen. Mehr als 1000rpm ist schon gut hörbar. Die Leistung der Highspeed Variante ist bei identischer Drehzahl genauso stark wie die normale.
Sollte also alles eine Frage der min/max Drehzahl sein. Wenn du sie per PWM regelst gehen aber beide weit herunter.
 
Das die Highspeed Version bei gleicher Drehzahl gleiche Leistung erzielt, weiss ich natürlich, klar. :)
Am liebsten im Bereich 600-800RPM, denke mal, dass das reichen sollte, die CPU mit einem 280er Radiator unter 70 Grad zu halten oder?
Bin nur durch das Silent Base 600 was ich vorher nutzte relativ hohe Temperaturen "gewohnt" wovon ich eben wegkommen möchte, deswegen auch das neue Gehäuse ua.
Nur die Frage ist eben für mich: reicht der normale schon aus um die Temperaturen (unabhängig erst mal unter Last von der Lautstärke, denn dort ists mir ja noch relativ egal) auf einem ausreichenden Level von max. 70 Grad zu halten?
 
Können es nicht auch andere Lüfter sein? Noiseblocker oder Noctua?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich würde auch eher Noctua für Radis nutzen, alternativ Eloops.
Ob du die Temperaturen unter 70°C drücken kannst hängt in erster Linie von der Zahnpasta zwischen HS und Die ab, eher weniger vom Kühler. Bei den aktuellen Intel CPUs ohne Lot ist es fast schon irrelevant ob du eine dicke Wakü oder einen großen Luftkühler hast, die Temperaturen werden ohne köpfen immer schlecht sein.
 
Schönes Gehäuse, habe ich auch, hatte anfangs auch mit AIO gekühlt, allerdings war ich mit der Leistung und den Temperaturen nicht zufrieden, das Gehäuse heizt sich ziemlich schnell auf. Hatte eine Corsair 110GT, welches auch eine 280 mm AIO ist mit Silent Wings 3 1000 RPM. Lüfter zwischen 500-800, wie Du es auch geplant hast.

Würde ich heute nicht mehr so machen, daher habe ich nun umgebaut auf MORA 3 420 :)
 
Mora bei CPU-only ist aber übertrieben. Und reichen tut prinzipiell jeder Lüfter auf den Radis, was deine CPU, dessen WLP unterm Die oder der hochqualitative CPU-Kühlerpart der AiO daraus machen ist was ganz anderes.

Ich würde das Teil erstmal köpfen und schauen, ob überhaupt noch Bedarf ist, welcher Kühler steckt jetzt im Moment drauf?

Allgmein zu Silent Wings: Nix für Radis, außer du dichtest den Rahmen ab, so hat man doch immer Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich recht.
Ich hab halt nen 7700K + 1080TI im Kreislauf, da merk ich den MORA schon, dadurch das er CPU only hat, wird es mit dem Gehäuse ja nicht besser, wie erwähnt heizt das Gehäuse sehr schnell auf, da kein vernünftiger Luftzug vorhanden ist.
 
Deeze, was hattest du für Temps? Es kann nur besser wie im Silent Base 600 werden, jetzt sind die Temps mit dem Dark Rock 3 (welchen ich auch im SB600 liefen hatte mal) schon 5 Grad runter (85 -> 80 unter Prime)..
Deshalb hoffe ich auch auf 75 -> 70 mit der AIO zu kommen.. vorallem aber leiser unter Last, denke 240 -> 280 und 1450RPM auf 1000RPM dürften sich gut ausgleichen? :)
Danke für die ganzen Antworten, ich lese jetzt erst mal alles in Ruhe durch, habs nur überflogen und im Zweifel editiere ich noch mal..
 
Mein 7700k ist geköpft, hatte bei 5GHZ und 1,32V bei Wildlands so zwischen 60-65 und die 1080ti immer am TempLimit.
Jetzt mit dem MORA so um die 50 Grad CPU und 39-41 Grad GPU.

Wie VDC schon schrieb bringt das Köpfen schon einiges (bei mir waren es so 15-18Grad), leider kann ich dir nicht sagen, ob 70-75 bei 600-800 Umdrehungen realistisch sind, aber für Radis gibt es bessere Lüfter als die SW3, habe selber noch welche auf dem MORA und werde sie nach und nach ersetzen.
 
Die SilentWings sind auch aufgrund der Bauform nicht gerade die beste Wahl für einen Radiator. Wie schon gesagt wurde eher zu Noctua (A14) greifen.
 
Es hat schon Gründe, wieso ich mich für die SW3 entscheide bzw entschieden habe, bitte nicht Noctua oder Eloops ansprechen, natürlich sind diese "geeigneter", das will ich aber auch gar nicht debattieren, nicht böse gemeint. :)
Ich habe jetzt eben schon 3 SW3 140er (2 vorne, 1 hinten eben) drauf und die Laufruhe selbst bei max. Drehzahl gefällt mir einfach sehr sehr gut, ich bin auch eher Silent orientiert, von daher machen mir jetzt 65 Grad oder 70 Grad nichts aus - solange es am besten eben unter 70 Grad auch bleibt.
Dadurch, dass man Lüfter mischt entsteht eben auch ein zusätzlicher Lärmfaktor, da das Laufgeräusch ja von Lüfter zu Lüfter auch anders ist, so kommt subjektiv EINE Lüfterart deutlich leiser rüber, als vorne SW3, hinten Noctua am Radi Eloops, wenn man versteht was ich meine.
Und so kann man alle eben an dem Fan Hub nutzen, heisst, Idle bis 50 Grad 500RPM meinetwegen und dann beim Spielen stören selbst 1000RPM nicht wirklich, mMn.
Das wären halt die Vorteile.. deswegen möchte ich lieber zwischen "High Speed" und normal debattieren und halt im Zweifel werden die dann separat natürlich gesteuert vom Rest.

Was ich aktuell drauf habe? Den Dark Rock 3, allerdings läuft der Lüfter mit der selben Drehzahl wie die Gehäuse Lüfter, obwohl er theoretisch ja bis 2200RPM dreht, sind da aktuell bei 1000 Ende, da der auch am Hub eben hängt.
Dabei lande ich bei nem extrem lastigen Spiel wie Forza Horizon 3 bei 65-70 Grad unter Prime irgendwo bei 75-80 Grad, je nach Kern natürlich, deswegen von/bis (bei eben knapp unter 1000RPM).
Ich hatte vorher ja auch die Silent loop 240 mit den SW3 am laufen, da waren die Temps im Silent Base 600 recht genau 5 Grad kühler.
Mehr OC als das was jetzt anliegt (4,5Ghz @1.175V) hab ich auch nicht vor, die VCore liegt dabei auch sogar 0.025 unterhalb des "Standards" was bei mir für 4,4Ghz Turbo anlag, also trotz 4,5Ghz sogar noch etwas undervoltet quasi. ;)
 
Dadurch, dass man Lüfter mischt entsteht eben auch ein zusätzlicher Lärmfaktor, da das Laufgeräusch ja von Lüfter zu Lüfter auch anders ist, so kommt subjektiv EINE Lüfterart deutlich leiser rüber, als vorne SW3, hinten Noctua am Radi Eloops, wenn man versteht was ich meine.

Nö, ehrlich gesagt verstehe ich das nicht und kann es auch nicht nachvollziehen da auch jeder Lüfter innerhalb eine Serie unterschiedliche Geräusche macht. Die Silentwings sind für Radis einfach nicht besonders gut geeignet und die leisesten Lüfter sind sie auch nicht, erst recht nicht wenn sie langsam drehen.

Deine Silentausrichtung kann man bei einem 970 SLI Gespann auch ehrlich gesagt nicht so ganz für voll nehmen, oder hast du die inzwischen ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion zwischen Marken oder anderen Lüftern, die Frage steht ganz klar geschrieben, bitte also auch dabei bleiben, mir gehts rein um den Kühlleistungs Unterschied, wenn er benötigt wird, zwischen den beiden besagten Lüftern und ob dies überhaupt von nöten ist - es geht hier auch nicht um Grafikkarten, ich denke, dass ist meine Sache? Bitte beim Thema X62 + High Speed oder Regular SW3 bleiben..
Wenn dir die Lüfter nicht gefallen, ist das ok für mich, mir gehts auch nicht am Ende um 1 Grad, wenns so ist, ist es so, für mich sind die, die ich verbaut habe bei 600RPM nicht hörbar, kein schleifen, kein Lager, kein gar nichts, ich weiss also nicht, wo das Problem ist.. EINEN 120er hatte ich mit etwas schleifen.. das wurde aber nach paar Tagen Einlauf sogar fast ganz leise, aber das war einer von 4en, die anderen waren von Anfang an einwandfrei.. auch im Netz bei Tests usw schließen sie immer ganz oben mit ab, was Lautstärken betrifft, ich bin zufrieden. :)
 
Also ich hab auch einen SW3 im System, und der bewegt bei selber Drehzahl eben weitaus weniger Luft als zB. meine Noctua A14 auf den Radis. Und Lautlos ist er dabei ganz sicher nicht, ab 600 RPM kann ich ihn hören.
Vom Druck reden wir hier mal gar nicht, denn der ist bei den SW3 bei niedrigen Drehzahlen so gut wie nicht vorhanden.

Keine Ahnung was für dich silent ist, für mich ist es mein System das auf dem Schreibtisch neben mir steht und dabei nicht zu hören ist. Die 5 x A14 laufen mit rund 350 RPM, nur der SW3 mit rund 500.
Auch als ich noch keine Wakü hatte liefen bei mir die Lüfter nicht mit so hohen Drehzahlen wie von dir angepeilt.

Wenn deine CPU dazu nicht geköpft ist, wirst du dein Zieh ohnehin nur schwer erreichen. Vor allem aber wenn du dann auch noch suboptimale Lüfter auf den Radi schnallst.
 
Habe gerade nochmal einen neuen Prime Test gemacht.. mit dem Dark Rock 3 erziele ich nach 30 Minuten beim wärmsten Kern 73°C (75°C dann eher an heißen Tagen) mit den besagten 4,5Ghz @1.175V.
Ich komme übrigens mit meinem Asus Board und der Lüfterabtastung nenn ichs mal auf eine Start Drehzahl von 355RPM. :)

Mein System steht unterm Tisch, wenn ich normal sitze, höre ich ihn bis 500RPM nicht, die GPUs bis knapp 800RPM nicht, erst ab wenn ich meinen Kopf natürlich nähere und den Abstand wie auf dem Schreibtisch hätte, würde ich auch diese Drehzahlen noch wahrnehmen, ja.
Aus meinem Standpunkt tue ich es aber eben nicht, bedenke das bitte und ich halte ja nun nicht meinen Kopf extra nahe ans System.

Geköpft ist er noch nicht, allerdings frage ich mich, obs sich lohnt den Aufwand und das Geld zu investieren, sind schließlich auch noch mal 60,70€ mit LM und dem Köpftool wenigstens, wie viel würde mir das bringen?
Damit habe ich mich auch noch nicht genau beschäftigt, um ehrlich zu sein.
Ich suche mich auch schon dämlich um irgendwelche Referenzen zwischen Silent Wings und meinetwegen Noctua Lüftern zB zu finden auf einem Radiator, nur leider hab ich bis jetzt nichts gescheites bzw aussagendes gefunden..
 
Also bei meinem 4770K hat es rund 20 °C gebracht, der 90er hat ja etwas bessere WLP spendiert bekommen, würde aber auch von rund 15 °C ausgehen.
 
Das sagt ja auch Niemand, aber es sind eben Gehäuselüfter die auch für diesen Zweck optimiert worden sind.
 
Ich habe jetzt eben schon 3 SW3 140er (2 vorne, 1 hinten eben) drauf und die Laufruhe selbst bei max. Drehzahl gefällt mir einfach sehr sehr gut, ich bin auch eher Silent orientiert, von daher machen mir jetzt 65 Grad oder 70 Grad nichts aus - solange es am besten eben unter 70 Grad auch bleibt.

Ok, das verstehe ich nun nicht. Du willst es richtig leise haben und hast dann nur ein 280er Radi?!

Wie wäre es dann mal mit mehr Radi Fläche? Mit den Mora 2 konnte man damals Systeme passiv betreiben.
Mit den 3er und 1x120mm Lüfter das er gerade anläuft habe ich meine CPU+Graka gekühlt.
Passiv geht leider nicht mehr weil der Deckel vom MORA oben nun geschlossen ist.

Da kannste dann auch ein Silent Wings drauf packen, Hauptsache die Stauwärme wird raus gepustet.

Wenn du es wirklich Silent haben willst und trotzdem die hohe Übertaktung solltest du auf jedenfall mehr Radi Fläche beschaffen.
 
Nein, nein, das hast du wohl missinterpretiert, ich hab 2 140er SW3 vorne im Gehäuse drinne und einen hinten im Gehäuse - kein Radiator aktuell, wie gesagt, momentan den Dark Rock 3 drauf, die Silent Loop 240 ist zurückgegeben und die NZXT Kraken X62 bestellt (aktuell nicht lieferbar).

Was mir natürlich gerade wieder in den Sinn kommt.. ich habe ja bereits auf der Loop 2x 120 Silent Wings 3 betrieben und hatte da eigentlich nie große Temp Unterschiede zu den Pure Wings 2 die ja standard mäßg drauf sind feststellen können, außer eben das es leiser läuft bei höherer Drehzahl..
Und die Loop ist ja gut im Mittelfeld der AIOs durchaus angesiedelt, was man so liest..

Ich denke mal, dass man mit den normalen 1000RPM Varianten auskommen dürfte, mir ist bewusst, dass diese nicht optimal sind für einen Radiator betrieb, aber da ich tatsächlich noch nicht den Gedanken mit Köpfen hatte.. könnte man zur Not damit noch einiges rausholen, wenn es noch nicht ganz optimal läuft.
Aber wenn jetzt schon 73 Grad mit dem Dark Rock 3 drinne sind als max. Temp.. dann sollten die 3-4 Grad mit der X62 keine Hürde sein. mit Köpfen könnte man vermutlich sogar auf die glatten 60 kommen, was ich so lese. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.. heute kam die X62, ich habe die Standard Lüfter mal erst mal drauf gelassen, da die schon sehr gute ausgewogene Werte bieten..
Ich sag mal so, auf Lautlos (500RPM) hab ich mein Ziel nach 30 Min von 70-72 Grad erreich, lässt man sie lauter laufen, kommt man auch unter 70 Grad, ohne Köpfen bei Prime, das sind gute 10 Grad besser wie im Silent Base 600 mit der Silent Loop 600 bei gleicher Drehzahl sogar über 10 Grad(!) - mein Ziel ist erreicht, das Ding ist im Idle bei 35 Grad bei unseren heutigen außen Temps sogar leiser, als der Dark Rock 3 (der tatsächlich einen "schleifenden" Lüfter hatte, dachte, wäre das Netzteil, aber das ist wohl der Lüfter am CPU Kühler gewesen, scheint wohl gängiger mit den 135ern zu sein - alle 140er und das Netzteil sind aber komplett still, Top! :)
Netter Nebeneffekt, sind natürlich die LEDs und Spielereien, keine Frage..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh