Welche Software-Combi empfehlt ihr mir?

RsOlli

Enthusiast
Wollte gerne einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammenstellen:

Asus AT3IONT-I Deluxe
2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Mystique SaTiX-S2 Dual
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)

Meine Anforderungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 80% HD, 20% SD
Fernsehempfang: JA DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 80% HD, 1080i 20% SD
Aktuelle Ausstattung: HD-Ready Plasma, logitech z-5500
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: wenn mögliche siehe oben
Geplante Anschaffungen: /
Sonstige Anmerkungen: siehe unten

Hatte mit dem Gedanken gespielt einen VDR aufzubauen, aber hab es wieder verworfen, weil ich 1. keine Lust habe mich komplett in Linux einzuarbeiten und 2. wohl noch alles HD-technisch in den Kinderschuhen steckt.
Am liebsten wär es mir den HTPC per Fernbedienung einschalten zu können und direkt ohne Aufwand die nötige Software zu starten, mit der ich Tv schauen kann. Am liebsten wär mir alles mit der Fernbedienung steuern zu können, Tastatur nur zum Surfen. TV steht bei meinem System an oberster Stelle, soll also vor allem als DVB-S2 Receiver dienen(PVR, Timeshift, Sound Digital per Spdif ans Z-5500 und per HDMI an den TV möglichst gleichzeitig) Aber daneben auch sämtliche Formate mit sämtlichen Qualitäten (1080i und 1080p) abspielen können.
Das XBMC gefällt mir optisch und technisch schon sehr gut. Kann ich hier Live TV out of the box schauen oder den DVB-Viewer mit einbinden?
Games brauch ich nicht, soll also rein Multimedia.

Erstmal nur zur Sicherheit: Reicht die oben genannte Hardware für meine Pläne?
Welche Software passt auf meine Anforderungen?

Danke im voraus

gruß
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Dir mal das Windows Media Center in Windows 7 angeschaut?
Damit sollten eigentlich alle Deine Anforderungen realisierbar sein.
Die ganze Bedienung ist auch auf Fernbedienung ausgelegt. Hast Du denn schon eine Fernbedienung samt Empfänger?
Da die die Atom330-Plattform nicht die ganz performanteste ist, würde ich zumindest 4 FB RAM (auch bei 32bit) einplanen.

Gruß AEOne

Hi AEOne,

noch hab ich mir überhaupt keine Hardware zugelegt, auch noch keine FB. Ich hab schon gelesen, dass viele von der Performance der Ion-Lösung nicht überzeugt sind. Aber wenn es für mein Vorhaben unter Win 32 reichen sollte dann denk ich reicht es mir. Also mit 2 GB Ram wird das eher nix?
Angeschaut hab ich mir das Media Center schon. Wie läuft das denn mit Live TV. Kann ich da auch den DVB-Viewer einbinden (brauche Cccam und weiß dass es mit dem DVB-Viewer klappt)?

gruß
Olli

Was ist Cccam? Ist das ein CI-Interface für CAM-Module?

Angeschaut hab ich mir das Media Center schon. Wie läuft das denn mit Live TV. Kann ich da auch den DVB-Viewer einbinden (brauche Cccam und weiß dass es mit dem DVB-Viewer klappt)?

jo, geht. bin mir aber nicht sicher ob man hier öffentlicher drüber schreiben sollte ;=)

Deswegen wollt ich die Sache auch nicht breittreten ;)
Aber grundsätzlich mit 4Gb Ram + alle nötigen Codecs sollte der Ion (zwar eher ausgelastet) 1080i live tv + mkv's schaffen?

gruß
Olli

Was hast Du Dir denn für ein Budget gesetzt?
Und was soll es für ein Gehäuse werden? Eventuell sollte man doch über ein etwas stärkeres System nachdenken, damit bei HD und Blu-Ray nicht ganz an die Grenzen gegangen werden müsste.

Meine empfehlung ist ganz einfach:

XBMC für Filme und Videos
DvbViewer für TV
Eventghost mit X10 Fernbedienung und du wirst Glücklich, kann mit der Fernbedieung alles bedienen und auch den HTPC auschalten.
Aber anmachen muss du in leider immer noch selber, denke das wake on usb geht aber das ist nur ein stromfresser und ein pc im standby verbraucht immer noch einiges.

Kannst jede applicaktion von der Fernbedienung starten und auschalten JEDE !!!
x10 kostet cirka 10 €
DVBviewer 15 €
Eventghost für lau, wenn du kein Bock hast dich mit eventghost zu beschäftigen dann kauf deine X10 bei pollin da hast du das x10.receivernet schon mit drin.
aber eventghost ist einfach nur genial und so ein gutes programm für lau !! werde wahrscheinlich was spenden denke an einen 10 € per paypal sowas gutes muss unterstützt werden.

PS : alle die Evenghost benutzen sollten was spenden egal wieviel !!!!!

gruss

nappi

Wenn der DVBViewer sowieso verwendet wird, warum dann nicht gleich voll darauf setzen?

Mit neueren Versionen wird das Programm mehr und mehr zum Media Center, ein paar ganz ansehnliche Skins gibts auch. Wenn also der HTPC vorrangig für TV verwendet wird, kann man doch gleich ganz auf das Programm setzen.

Ich nutze nur den DVBViewer, nachdem ich vorher WinMediaCenter, MediaPortal und SageTV ausgiebig getestet habe.
Nen HTPC zu konfigurieren ist, zumindest für mich, schon Arbeit genug, da will ich mich nicht noch mit Programmwechseln beschäftigen...
Und von Filmdatenbank über Ordnernavigation bei Musik bis hin zu (zugegebenermassen umständlichem) Webradio ist alles mit dabei.

Und als zusätzlichen großen Vorteil brauchts kein Eventghost... :p

Gruß
Jaral

Wenn der DVBViewer sowieso verwendet wird, warum dann nicht gleich voll darauf setzen?

Mit neueren Versionen wird das Programm mehr und mehr zum Media Center, ein paar ganz ansehnliche Skins gibts auch. Wenn also der HTPC vorrangig für TV verwendet wird, kann man doch gleich ganz auf das Programm setzen.

Ich nutze nur den DVBViewer, nachdem ich vorher WinMediaCenter, MediaPortal und SageTV ausgiebig getestet habe.
Nen HTPC zu konfigurieren ist, zumindest für mich, schon Arbeit genug, da will ich mich nicht noch mit Programmwechseln beschäftigen...
Und von Filmdatenbank über Ordnernavigation bei Musik bis hin zu (zugegebenermassen umständlichem) Webradio ist alles mit dabei.

Und als zusätzlichen großen Vorteil brauchts kein Eventghost... :p

Gruß
Jaral

dito :d

wie du brauchst kein eventghost ? und wie genau willst du es steuern ?
wenn du den falschen knopf drückst startet das media center !!

Auch für DvbViewer brauchst du eventghost !!

gruss

nappi

wie du brauchst kein eventghost ? und wie genau willst du es steuern ?
wenn du den falschen knopf drückst startet das media center !!

Auch für DvbViewer brauchst du eventghost !!

gruss

nappi

du musst nur die eshell auf den dvbv umbiegen...mehr nicht. die anderen tasten der FB kannst du ganz normal, ohne zusatzsoftware, im dvbv anlernen.

mfg

Den MediaCenter Start kannst Du ja in Windows unterbinden und mit den entsprechenden Plugins dann die FB im DVBViewer anlernen.

Oder Du nimmst gleich eine Harmony, die man auch als Tastatur anlernen kann. Die kannst dann sogar gänzlich ohne Plugin einfach in den Einstellungen konfigurieren.

Gruß
Jaral

also ich hab einfach den kanal umgestelt auf den die X10 läuft und schon funzt das media center nicht !! und ich kann alle knöpfe frei belegen !!

gruss

nappi

@jaral: dazu braucht es nicht unbedingt eine harmony, auch mit der imon FB oder der HAMA mce FB (...) funktioniert das ohne murren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Software-Antworten

Was hast Du Dir denn für ein Budget gesetzt?
Und was soll es für ein Gehäuse werden? Eventuell sollte man doch über ein etwas stärkeres System nachdenken, damit bei HD und Blu-Ray nicht ganz an die Grenzen gegangen werden müsste.

So wie ich jetzt rauslesen konnte, ist wohl Live TV 1080i das stressvollste. Wenn das mit dem Ion und den neuesten Codecs auf dem DVB-Viewer flüssig läuft, würd ich beim Ion bleiben. Ansonsten:
Also als absolute Obergrenze hab ich mir 500 Euro gesetzt. Da sollte dann aber schon die Dual-Tuner Karte , Gehäuse, FB etc. drin sein.
Das Gehäuse sollte recht klein werden (also Mini-ITX). Das Mainboard soll einen PCIe für die Dual-Karte haben, mehr nicht.
Ist denn die Konfiguration Zotac GF9300-K-E NF9300 S775 M-ITX mit dem E3300 und dem Big Shuriken zu empfehlen oder gibt es in ähnlicher Form bessere Alternativen?

gruß
Olli

hatte die kombination zotac 9300 wifi + E3300 selber mal in benutzung (hab den pc dann der freundin geschenkt). ich kann sie dir ohne bedenken weiterempfehlen. mMn top!

der prozzi ist schneller als man denkt (ähnlich schnell wie ein E5200) und verbraucht nochmal kanppe 10W weniger als ein E5200. die GF9300 ist was igp's angeht mMn zusammen mit dem großen bruder (GF9400) eh an der spitze...

allerdings habe ich mal gehört, der pcie steckplatz beim zotac soll nur bei grakas funktionieren?! ist dem noch so? ich hatte ihn damals nicht benötigt...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann kann ich das zotac 775 board im grunde uneingeschränkt weiterempfehlen.

du musst allerdings auf die versionsstände achten, bei den alten versionen funktioniert meines wissens wake on usb nicht. schau mal im sammelthread des boards vorbei.

ich hatte glaube ich die G-E version, da hat es funktioniert.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh