Wollte gerne einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammenstellen:
Asus AT3IONT-I Deluxe
2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Mystique SaTiX-S2 Dual
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Meine Anforderungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 80% HD, 20% SD
Fernsehempfang: JA DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 80% HD, 1080i 20% SD
Aktuelle Ausstattung: HD-Ready Plasma, logitech z-5500
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: wenn mögliche siehe oben
Geplante Anschaffungen: /
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Hatte mit dem Gedanken gespielt einen VDR aufzubauen, aber hab es wieder verworfen, weil ich 1. keine Lust habe mich komplett in Linux einzuarbeiten und 2. wohl noch alles HD-technisch in den Kinderschuhen steckt.
Am liebsten wär es mir den HTPC per Fernbedienung einschalten zu können und direkt ohne Aufwand die nötige Software zu starten, mit der ich Tv schauen kann. Am liebsten wär mir alles mit der Fernbedienung steuern zu können, Tastatur nur zum Surfen. TV steht bei meinem System an oberster Stelle, soll also vor allem als DVB-S2 Receiver dienen(PVR, Timeshift, Sound Digital per Spdif ans Z-5500 und per HDMI an den TV möglichst gleichzeitig) Aber daneben auch sämtliche Formate mit sämtlichen Qualitäten (1080i und 1080p) abspielen können.
Das XBMC gefällt mir optisch und technisch schon sehr gut. Kann ich hier Live TV out of the box schauen oder den DVB-Viewer mit einbinden?
Games brauch ich nicht, soll also rein Multimedia.
Erstmal nur zur Sicherheit: Reicht die oben genannte Hardware für meine Pläne?
Welche Software passt auf meine Anforderungen?
Danke im voraus
gruß
Olli
Asus AT3IONT-I Deluxe
2x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066)
Mystique SaTiX-S2 Dual
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Meine Anforderungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 80% HD, 20% SD
Fernsehempfang: JA DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 80% HD, 1080i 20% SD
Aktuelle Ausstattung: HD-Ready Plasma, logitech z-5500
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: wenn mögliche siehe oben
Geplante Anschaffungen: /
Sonstige Anmerkungen: siehe unten
Hatte mit dem Gedanken gespielt einen VDR aufzubauen, aber hab es wieder verworfen, weil ich 1. keine Lust habe mich komplett in Linux einzuarbeiten und 2. wohl noch alles HD-technisch in den Kinderschuhen steckt.
Am liebsten wär es mir den HTPC per Fernbedienung einschalten zu können und direkt ohne Aufwand die nötige Software zu starten, mit der ich Tv schauen kann. Am liebsten wär mir alles mit der Fernbedienung steuern zu können, Tastatur nur zum Surfen. TV steht bei meinem System an oberster Stelle, soll also vor allem als DVB-S2 Receiver dienen(PVR, Timeshift, Sound Digital per Spdif ans Z-5500 und per HDMI an den TV möglichst gleichzeitig) Aber daneben auch sämtliche Formate mit sämtlichen Qualitäten (1080i und 1080p) abspielen können.
Das XBMC gefällt mir optisch und technisch schon sehr gut. Kann ich hier Live TV out of the box schauen oder den DVB-Viewer mit einbinden?
Games brauch ich nicht, soll also rein Multimedia.
Erstmal nur zur Sicherheit: Reicht die oben genannte Hardware für meine Pläne?
Welche Software passt auf meine Anforderungen?
Danke im voraus
gruß
Olli