Welche Software für Image und Dateibackup?

Infin1tum

Enthusiast
Hallo!
ich habe bisher die Windowseigenen Werkzeuge zur Datensicherung genutzt, vierlei sind Leute davon aber wohl nicht so angetan. Nachdem ich kürzlich aus reinem Sicherheitsgefühl mal alles bis auf meine externe Platte plattgemacht habe, fange ich jetzt wieder bei null an und will es gescheit und sinnvoll machen.
Daher nun die Frage welche Software wäre empfehlenswert? Ob Freeware oder Kostenpflichtig spielt dabei keine Rolle, solang es keine dummen Abos sind.
Ich sollte auch erwähnen, dass ich in solchen Belangen absolut kein poweruser bin. Also am besten idiotensicher.

Vorhanden sind ein QNAP NAS, eine Festplatte zur Sicherung im System und eine externe Festplatte. Ich hätte gern ein Image meines Systems auf dem NAS liegen falls mir die Systemplatte abraucht oder mit malware kompromittiert wird. Die Datensicherung dann jeweils auf NAS, interner und externer Platte damit ich redundant gegen Datenverlust abgesichert bin. Die Externe Platte soll dann einfach nur einmal im Monat oder bei Bedarf eingesteckt werden, der Rest soll möglichst automatisch zuverlässig laufen.

Bin für jeglichen input dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qnap bietet eine eigene Lösung an: https://www.qnap.com/en/qutube/video/oSU92rz5fuA
Ich persönlich verwende Urbackup, das kann man auch direkt auf dem NAS installieren: https://www.urbackup.org/features.html
Ansonsten gibt es haufenweise Backupsoftware, die auf ein NAS im Netzwerk sichern kann. Ich würde auf dem NAS eine Freigabe/Benutzer nur für das Backup anlegen, dann kann die Schadsoftware im Zweifelsfall nicht ohne weiteres darauf zugreifen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh