Welche soll es werden? 290x 8G, GTX 980 4G, 970 3,5(4)G?

Welche Karte soll es werden?

• MSI 290x 8G

Stimmen: 12 33,3%
  • Sapphire 290x 8G

Stimmen: 10 27,8%
  • MSI GTX 970

Stimmen: 3 8,3%
  • MSI GTX 980

Stimmen: 7 19,4%
  • Sonstige (bitte Vorschlag als Antwort schreiben, begründen und verlinken!)

Stimmen: 4 11,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Infiltrait0rN7

Neuling
Moin Leute, bin neu hier extra wegen der Beratung, und ich arbeite einfach mal die empfohlene Liste ab, macht's mir und Euch am einfachsten :d

Anforderung:

Aktuell habe ich als GraKa eine Sapphire 270x Vapor-X verbaut.
Derzeit am meisten gespielt werden Crysis 3, War Thunder, Mordors Schatten und Guild Wars 2 (teilweise mit GemFX), was die Zukunft bringt wird sich noch zeigen (unter anderem Vorfreude auf Arkham Knight), bin aber allgemein eher Freund anständiger 3D Spiele, besonders Cryengine-Basierend. Auch arbeite ich zB mit Maya, hier hat aber letztens die 270x auch ihre Arbeit Ruckelfrei erledigt, Rendering ist am ende ja eh mehr Sache der CPU
Von der neuen Karte erwarte ich mindestens 60FPS bei aktuellen Titeln, gerne auch einen Happen mehr und auch eine gewisse Zukunftssicherheit (will mir nicht nächstes Jahr wieder eine neue kaufen müssen ;) )
Anwendungsgebiete liegen vor allem beim Gaming aber auch grafischer + Video Bearbeitung (Maya, Creative Suite, Solidworks etc.), ggf. noch Streaming
Auflösung meines Monitors beträgt 1920x1200 (16:10), dazu bei Bedarf als zweiter Screen noch 1920x1080 (hier aber nur 2D Anwendung)

Aktuelles System:

Prozessor: AMD FX8320 8x3.5GHz (vorerst kein OC geplant)
RAM: 16GB 1333Mhz Rip.Jaws
Netzteil: Cougar 550W (Alter: 4 Jahre, bisher keine Probleme)
Akt. GraKa: Sapphire 270x Vapor-x
Gehäuse: NZXT Guardian (3x80mm Lüfter + NT)
MB: ASROCK Fatal1ty 990FX Killer
SSD: 250GB Samsung EVO (Mit System etc.)
HDD: 1x 1TB von Samsung, 1x 2 TB von Seagate
System: Windows 7 64bit, Nachfolger wahrscheinlich erst Windows 10

Budget:

Budget und P/L sind natürlich durchaus wichtig, würde am liebsten die 400€ Marke umgehen zum möglichst frühren Upgrade, in 1-2Monaten grenze bei 450-500€ möglich
Bei Gebrauchten Karten bin ich nie wirklich überzeugt, da man nie weiß wie sie zuvor behandelt wurde...
Verkauf kann nur bedingt angerechnet werden, da erst einmal die neue Hardware angeschafft werden muss. Erwarte bei der GraKa etwa 160€, ggf bei Netzteil 40€

Stromverbrauch/Lautstärke:

Nun kommen wir zum wichtigsten Punkt: dem Stromverbrauch.
Nur ungern würde ich mich von meinen derzeitigen 550W trennen, die sich bisher schön auf der Stromrechnung bemerkbar machten :grrr: MAXIMAL kämen vielleicht noch 600-630W infrage.
Lautstärke ist ebenfalls ein gewisser Punkt, habe erst letztens einen großen leisen Lüfter auf die CPU gesetzt, jetzt ist unter Volllast wahrscheinlich besonders die aktuelle GraKa der Lärmmacher. Sollte also möglichst leise schnurren, da das Gehäuse neben mir auf dem Tisch steht.
Temperatur hingegen ist bedingt wichtig, jedoch produziert die aktuelle CPU eine gewisse Abwärme und das Gehäuse ist nun einmal nicht das luftigste. Wo hier wirklich ein kritischer Bereich liegt weiß ich jedoch nicht...
WaKü ist keine geplant.

Als Platz...nunja, schwer zu sagen. Meine 270x hat noch gut Platz, jedoch kann eine zu lange Karte dennoch Probleme machen. Breite und Höhe sind das geringere Übel, sollte die Karte jedoch nicht zu hoch sein kann man der Länge ggf. noch etwas Platz in externen 3,5" Schächten zusprechen.

Upgrade des Monitors ist derzeit nicht geplant da noch recht neu, Nachfolger wird aber wahrscheinlich etwa im 2K Bereich spielen (ob das noch in der Zeit der Grafikkarte wäre ist erstmal unwahrscheinlich)

Was habe ich derzeit im Auge?

Aus der AMD Ecke spricht mich P/L-Mäßig folgende von MSI an

Pros:
-Leistung
-VRAM (auch Bandbreite)
-Größe
-Preis (Vergleichsweise)

Kons:
-Leistungsaufnahme: Laut MSI Support sollte ich mind. ein 630W Netzteil nutzen, da das 550er die Spannungsspitzen nicht mitmachen würde.
-Preis (final): Als Anschaffungskosten würden somit wohl 80€ oben drauf kommen. Darüberhinaus natürlich noch die höheren Stromkosten (wie schwer die wirklich ins Gewicht fallen weiß ich jedoch nicht)

Alternative:
Ebenfalls die 290x 8G jedoch von Sapphire, jedoch ist diese Größer, teurer und wahrscheinlich noch Stromfressender. Setze jedoch seit 4 Jahren auf Vapor-X Karten und bin insg. zufrieden, gerade meine alte 5770er hatte sich bisher tapfer geschlagen :d

Aus der Nvidia Ecke ebenfalls die beiden Varianten von MSI.

GTX 970:

Pros:
-Preis(final): Keine weiteren Anschaffungskosten, niedrigerer Stromverbrauch als aktuell
-Leistung: Laut Tests haben 970 und 290x (4G) beide ihre starken und schwachen Momente
-Größe
-Temperatur

Kons:
-VRAM. Die 3,5G effektiver Vram und die geringere Bandbreite scheinen bereits jetzt langsam an ihre Grenzen zu kommen...

GTX980

Pros:
- Leistung: Schneidet in den Tests von den genannten eigentlich fast durchweg am besten ab
- Größe
- Temperatur
- Preis im Bezug auf Umkosten: Kein neues Netzteil, kein hoher Stromverbrauch

Kons:
- VRAM (4G sind evtl nicht 100%ig zukunftssicher, ebenfalls geringe Bandbreite)
- Preis: Mit Abstand die teuerste Karte, Frage ist jedoch ob sie auf lange Sicht nicht günstiger als die AMD Karte wäre.

So wie ich das sehe eine schwere Wahl, wie seht Ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verkauf das AMD System und Sattel zum Spielen auf einen I5 oder I7 um, dann kannst du an den Grafikkarten Kauf denken. Da sind aber momentan keine deiner genannten Karten zu empfehlen da die neuen Karten Generationen vor der Tür stehen.

Hier lass dich erst einmal Beraten PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei GW2 bringt Dir eine neue Graka wahrscheinlich nix.
Beobachte. Das ist in der Regel CPU Limitiert.
Bei War Thunder wird das ähnlich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Harte Aussage, die hätte ich doch gerne mal detaillierter begründet, besonders wie mir das beim GraKa Entscheidungs Problem weiterhilft. Mir ist durchaus bewusst, dass ein i7 bzw Xenon letztendlich besser ist.
Aber schon mal vorweg: ein neues Sytem werde ich garantiert nicht zusammen stellen ;) Habe es erst im Laufe des letzten Jahres geupgradet vom vorherigen und ein Intel-Sytem ist vom Preis her erstrecht nicht drin, tut mir leid. Die Karte soll jetzt lediglich der Abschluss werden und so soll das Sytem erstmal eine Weile bestehen. Habe schlichtweg nicht die finanziellen Möglichkeiten von Grund auf ein System zu bauen das fast doppelt so teuer ist :d

Bei der neuen Generation habe ich durchaus ein Auge drauf, jedoch wird die zum teil meines Wissens nach wohl erst im Laufe des Jahres veröffentlicht, bin da erstmal bzgl releasedate etwas skeptischer, auch wenn gerade die neue AMD Generation interessant klingt

@HisN
An sich läuft GW2 weitestgehend flüssig, Ausnahme sind natürlich Ecken mit vielen Spielern...erst die Nutzung von GemFX bringt es auch in normalen Situationen an spielbare FPS Grenzen, denke dass hier eher die GPU belastet wird, kann das aber nochmal testen..
Bei War Thunder ist die GPU deutlich stärker unter Last, gerade durch diverse Partikel und Lichteffekte, glaube hier nicht so stark daran dass die CPU stärker belastet wird. Gerade einige geplante Sachen werden wohl die GPU in Zukunft noch mehr beanspruchen

Zuletzt bearbeitet:
Habe es erst im Laufe des letzten Jahres geupgradet vom vorherigen und ein Intel-Sytem ist vom Preis her erstrecht nicht drin, tut mir leid. Die Karte soll jetzt lediglich der Abschluss werden und so soll das Sytem erstmal eine Weile bestehen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das war ein fehler.. :/

Habe schlichtweg nicht die finanziellen Möglichkeiten von Grund auf ein System zu bauen das fast doppelt so teuer ist :d
Das ist schlicht Unsinn.
Du hast eine 130€ CPU auf ein 130€ Board gepackt.
Stattdessen hättest du eine 160€ CPU (http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html?hloc=at&hloc=de)
auf ein 80€ Board packen können: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html?hloc=at&hloc=de
Du wärst günstiger rausgekommen - und hättest in den allermeisten Games, mehr FPS rausbekommen (im CPUlimit)...
Höchstens bei Videobearbeitung ist der FX unter umständen etwas besser, aber auch das nicht durchgängig.
Sache ist, die AMD Cpus sind schlicht veraltet :/
Bis "ZEN" ~2016 rauskommt, ist AMD im Highendbereich kaum zu empfehlen...

Wenn du die Graka im Moment nicht brauchst, solltest du auf jeden Fall auf AMDs neue Generation warten die in 1-2 Monaten kommen wird. Dann werden auch die Preise der anderen karten etwas sinken, nehme ich an.
Das neue Flagschiff das >30% über einer 980 liegen soll, würde ich bei der CPU allerdings nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, immer dieser AMD vs. Intel dreck. So übel ist der AMD FX8320 auch wieder nicht, eine Radeon R9 280X (HD7970Ghz) macht schon sinn oder eben auf die neue Generation warten.
> AMD FX-8320e im Test

Selbst ich war vor ca. 1 Jahr sehr zufrieden mit meinem alten FX8120 und dem i7 2600K die Aufrüstung auf den i7 4770K war nur Just for Fun (Basteln, OCen)

Ist nicht "übel", aber sag mir wo der Vorteil des FX beim Gaming liegt der sogar noch nen Aufpreis rechtfertigt wie ihn der TE gezahlt hat? ;)

Richtig, eine R9 280X würde ich auch empfehlen - die ist auch "angemessen". Aber denke der TE will ja High-End!

Natürlich ist der FX kein High-End Produkt (Zumindest nicht für Games) aber er hat ihn sich gekauft so soll er auch sehen was damit möglich und nicht möglich ist :). Bei Games liegt Intel derzeit natürlich vorne, aber immer diese Disskusion über AMD vs. Intel kann man langsam nich mehr sehen wie die RTL H4 Sendungen.

Der TE hat sich einen AMD FX Gekauft und wenn er damit zufrieden ist ist doch alles i.o, er wird schon merken wenn die leistung nich mehr ausreicht :d

entweder die MSI 290x oder 290 oder waren bis die neuen kommen
Die Vapor X sind auch Hammer. Musst du wissen ob du den Aufpreis zahlen willst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine 130€ CPU auf ein 130€ Board gepackt.
Stattdessen hättest du eine 160€ CPU (http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html?hloc=at&hloc=de)
auf ein 80€ Board packen können: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html?hloc=at&hloc=de
Du wärst günstiger rausgekommen - und hättest in den allermeisten Games, mehr FPS rausbekommen (im CPUlimit)...
Höchstens bei Videobearbeitung ist der FX unter umständen etwas besser, aber auch das nicht durchgängig.
Sache ist, die AMD Cpus sind schlicht veraltet :/
Bis "ZEN" ~2016 rauskommt, ist AMD im Highendbereich kaum zu empfehlen...

Wäre mir zugegeben neu, glaube für beide habe ich etwa 110€ gezahlt macht 220€, abgesehen davon vielleicht mal den Post lesen, dass mir natürlich Gaming am wichtigsten ist, ich aber eben auch zB Render, da das die CPU voll auslastet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass nen 3,1Ghz i5 die 8x3,5Ghz hier toppen kann.
Das MB was du da vorschlägst hätte ich im übrigen nicht genommen, und etwa gleichwertige MB's sind bei Intelsockel gern mal eine Stange teurer. Vermutlich hätte ich zu einem i7 greifen müssen und hier ist der Preis dann doch mal ein nettes Stückchen höher.
Kann ja mal mein Projekt auf meinem Notebook mit i5 Prozessor Rendern, mal schauen wie lange der hier braucht ;)

Verstehe nicht warum hier so getan wird als ob ein AMD FX das nutzloseste auf der Welt ist, P/L sind meines Erachtens auf einem guten Level. Natürlich ist zB ein i7 stärker, aber der dann auch teils doppelt und dreifach so teuer.

Wir reden hier auch nicht von einem Ultra-High-End System sondern eher von einem "High" System, dass hier irgendwo in der Mitte bzw am Anfang liegt. Mir geht es darum jetzt noch etwas an der Grafikpower hochzuschrauben, selbst mit AMD FX ist nämlich auch hier noch Platz nach Oben. Dass die Karte dann nicht ihr 100%iges Potenzial ausspielen kann weiß ich. Aber extrem ausgebremst wird sie auch nicht, wie zB von meinem alten Prozessor.
Der Prozessor ist trotz allem im höheren Breich angesiedelt, die aktuelle Karte eher im mittleren, da geht also noch was.

Wenn ich Geld schei*en kann, kann man gerne über ein Intel System reden, ist derzeit aber nicht drin, zmd nicht, wenn ich mir auch eine neue GraKa holen möchte, bei der sich der Wechsel von der aktuellen auch lohnt.

Verstehe bis heute nicht, warum in normalen Foren man einfach versucht das beste aus dem vorhandenen zu machen, aber in Technik-Foren bzw. solchen Bereichen man immer als Idiot hingestellt wird, wenn man nicht das Non-Plus-Ultra hat, statt dem Threadsteller bei seinem Problem weiterzuhelfen...
Auch kommen woanders erst die nützlichen On-Topic antworten bevor die Off-Topic Diskussion nach und nach beginnt, und nicht umgekehrt :rolleyes:

So, BTT:
Die Frage war nämlich: Welche der Karten ist am Ende unter Berücksichtigung der Aspekte Leistung, Verbrauch, Zukunft etc. die beste Wahl, nicht "wie verbessere ich mein Gesamtsystem"

Das Warten auf die neue Generation ist ggf. noch eine Option, wenn es wirklich nicht mehr so lange ist, habe aber zugegeben nicht soo den Übeblick bisher, daher frage ich einfach mal ganz plump: Kann man schon absehen welche Firma bisher die vielversprechendsten Modelle raushauen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nur den erste Abschnitt geschrieben, hätte ich es dabei belassen, aber jetzt muss ich dich korigieren >_>

Wäre mir zugegeben neu, glaube für beide habe ich etwa 110€ gezahlt macht 220€, abgesehen davon vielleicht mal den Post lesen, dass mir natürlich Gaming am wichtigsten ist, ich aber eben auch zB Render, da das die CPU voll auslastet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass nen 3,1Ghz i5 die 8x3,5Ghz hier toppen kann.
Das MB was du da vorschlägst hätte ich im übrigen nicht genommen, und etwa gleichwertige MB's sind bei Intelsockel gern mal eine Stange teurer. Vermutlich hätte ich zu einem i7 greifen müssen und hier ist der Preis dann doch mal ein nettes Stückchen höher.
Kann ja mal mein Projekt auf meinem Notebook mit i5 Prozessor Rendern, mal schauen wie lange der hier braucht ;)
Du wirfst hier eine gaaaanze menge durcheinander.
Erstmal darfst du CPUs heute nicht nach der Taktrate und auch nicht nach der angeblichen Kernzahl (angeblich, da der FX keine 8 _vollständigen_ Kerne hat, sondern "nur" 4 Module a jeweils 2 Integer-Einheiten).
Die Zeiten wo ein "Befehl" pro Takt ausgeführt wird, sind lange vorbei. Es gibt die sogenannte "IPC" (instructions per cycle). Die liegt bei den AMDs bei etwa 1,2-1,3 im Schnitt. Bei Haswell bei rund 1,8.
D.h bei selbem takt ist der Intel erheblich schneller.

Auch kannst du nen Desktop-i5 nicht mit nem Notebook-i5 Vergleichen - die Notebook-i5 haben nämlich meistens nur 2 Kerne mit Hyperthreading! Außerdem sind die Stromsparmaßnamen viel stärker durchgesetzt.

Du kannst dir ja mal selbst ein Bild machen. Hier eine Aufzählung mit zahlreichen benchmarks: Benchmarks CPU Charts 2013
Cinebench-Multithreaded ist einer der wenigen davon wo der FX vor einem intel i5 steht und das nichtmal deutlich.
Also nein, du hättest keinen i7 nehmen müssen, um die Leistung zu erhalten.

Schau dir die Preise bei Geizhals an - die FX und auch das Board sind teurer geworden - das liegt aber nur am Euro-Kurs. Vor 2 Monaten waren auch die Intels im gleichen Maßen günstiger.

Was für features brauchst du von dem Board? Und jetzt sag nicht "Killer Lan". Der wird von den meisten Leuten als nutzlos abgestempelt...

Verstehe bis heute nicht, warum in normalen Foren man einfach versucht das beste aus dem vorhandenen zu machen, aber in Technik-Foren bzw. solchen Bereichen man immer als Idiot hingestellt wird, wenn man nicht das Non-Plus-Ultra hat, statt dem Threadsteller bei seinem Problem weiterzuhelfen...
Auch kommen woanders erst die nützlichen On-Topic antworten bevor die Off-Topic Diskussion nach und nach beginnt, und nicht umgekehrt :rolleyes:
Ich wollte/will dich nicht als Idiot darstehen lassen... sondern dir nur gesagt haben, dass es _für das selbe geld_ auch anders eventuell besser ginge...

Okey, back to topic :)
Sache ist, du hast ja schon selbst ne tolle vor- und nachteile Liste aufgestellt >< Sehr vorbildlich, aber das Resultat ist nun eindeutig dass es keine perfekte Karte (für dich) gibt (und wohl auch in naher Zukunft nicht).
Wenn du dich anhand der Aspekte die du aufgezählt hast, nicht entscheiden kannst, kannst du eigentlich eine Münze werfen.
Weiss nicht so recht wie wir dir da helfen können :(

Zum Warten: Naja, die neue AMD die in 4-8 Wochen rauskommen soll, ist schon recht vielversprechend in Sachen Leistung (~30-40% auf eine GTX 980 drauf), aber wohl vorerst teuer und auch ein Verbrauchsmonster (da muss auf alle fälle ein neues NT her) und kommt wahrscheinlich mit nur 4Gb Vram.
Immerhin könnte sie dank AIO relativ leise werden.
Von NV's Vollausbau hat man seit ner Weile nichts neues mehr gehört, könnte noch eine Weile dauern - und Preislich werden die auch jedenfalls alles andere als billig.

EDIT: Interessant könte die R9 380(x) werden welche wohl ein sparsamerer refresh der 290(x) werden dürfte - es ist allerdings nicht bekannt ob der gleich mit der 390 kommt oder ob sich AMD nicht noch Zeit lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Ne 960 reicht bei FullHD aus, hat etwa die Power einer 280x und ist nicht sooo stark ueberteuert.
Warum man ne staerkere Grafikkarte nehmen sollte wenn die CPU eh die FPS Bremse ist weiss ich nicht.

Andererseits ist Mantle bei ner CPU Kruecke nicht uninteressant, das hiesse dann 280x

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ich hatte mich einfach nach deinen Anforderungen gerichtet und das sollte kein Intel vs Amd battle werden.
Anforderung:

Aktuell habe ich als GraKa eine Sapphire 270x Vapor-X verbaut.
Derzeit am meisten gespielt werden Crysis 3, War Thunder, Mordors Schatten und Guild Wars 2 (teilweise mit GemFX), was die Zukunft bringt wird sich noch zeigen (unter anderem Vorfreude auf Arkham Knight), bin aber allgemein eher Freund anständiger 3D Spiele, besonders Cryengine-Basierend. Auch arbeite ich zB mit Maya, hier hat aber letztens die 270x auch ihre Arbeit Ruckelfrei erledigt, Rendering ist am ende ja eh mehr Sache der CPU
Von der neuen Karte erwarte ich mindestens 60FPS bei aktuellen Titeln, gerne auch einen Happen mehr und auch eine gewisse Zukunftssicherheit (will mir nicht nächstes Jahr wieder eine neue kaufen müssen )
Anwendungsgebiete liegen vor allem beim Gaming aber auch grafischer + Video Bearbeitung (Maya, Creative Suite, Solidworks etc.), ggf. noch Streaming

Nach dem möchstest du zu 90% jetzt und in Zukunft (aktuelle Games) spielen und das nicht bei 640x480....

Alleine auf diese Aussage hin kann ich dir nur empfehlen dein AMD sys zu verkaufen und auf ein Intel Sys (min I5) umzusteigen. Die Wartezeit bis die neuen AMD oder NVIDIA Karten Kaufbar sind würde ich mit meiner jetzigen Karte überbrücken.

Die AMD CPU hat jetzt und in Zukunft (gegenüber einer I5-7 CPU) nicht die Power im Spielebereich. Neuere Spiele Titel werden das noch verstärken.

Alles andere (Technischen Gründe) hat DragonTear ja schon sehr ausführlich geschildert.

@SystemX
Natürlich ist der FX kein High-End Produkt (Zumindest nicht für Games) aber er hat ihn sich gekauft so soll er auch sehen was damit möglich und nicht möglich ist . Bei Games liegt Intel derzeit natürlich vorne, aber immer diese Disskusion über AMD vs. Intel kann man langsam nich mehr sehen wie die RTL H4 Sendungen.

Aber genau das ist dem TE sein Anwendungsgebiet. " aber immer diese Disskusion über AMD vs. Intel kann man langsam nich mehr sehen wie die RTL H4 Sendungen"

Da habe ich doch garnichts gesagt ?

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear

Danke, der Beitrag ist doch deutlich schöner, sinnvoller und informativer :)
Und das mit dem als Idiot darstehen lassen war nicht nur auf dich bezogen :d
Stimmt, dass die mobilen Varianten nochmals etwas anders sind aber auch hier hat man ja einen "boost" der wahrscheinlich bei voller Belastung zum Einsatz käme.
Muss aber natürlich sagen, dass ich nicht umsonst ein Notebook mit Intel CPU habe, eben wegen der höhren Energieeffizienz. Was mich bis heute noch erstaunt ist jedoch vor allem, was der i5 im Surface Leisten kann, der ja nochmals abgespeckter ist und lediglich die Intel4000 GPU an Board hat...

Hätte wahrscheinlich auch nicht direkt zu einem i7 sondern Xeon gegriffen..

Und die AMD Teile waren letztes Jahr wirklich noch gutes Stück günstiger, Intel soweit ich mich erinnere aber auch noch teurer, dennoch kommt das erstmal nicht infrage, je nachdem wie das nun mit der Karte ausfällt...

Bzgl Board ist mir direkt ins Auge gefallen, dass es PCIe und PCI bietet, bei meinem war es zB wichtig, dass es nur noch PCIe Slots bietet, PCI benötige ich nicht mehr und so habe ich was Grafik- und Soundkarte angeht höhere Flexibilität bei der Anordnung (Soundkarte nimmt schnell Störsignale auf), ebenso beide nicht zuuu nah am CPU Lüfter sitzen für etwas bessere Kühlung (das Teil ist ein ziemlicher Klotz).

Eine Leistungseffizientere 290x wäre ja schonmal was, wenn die dann noch mit ausreichend VRAM kommt würde sich das warten vllt lohnen...ansonsten Hoffen, dass die aktuellen dann einen ziemlichen Preissturz erleben :fresse2:
Irgend eine Meinung zum NT Upgrade? Wäre das bei der 290er WIRKLICH nötig? Die Karte kann zwar wohl hohe Spitzen erreichen, Durchschnitt liegt aber bei 250W, das Netzteil ist durchaus solide, aber eben auch nicht mehr das jüngste, fraglich wie gut das standhalten würde..
Wollte bei Gelegenheit evtl auch mal den aktuellen Verbrauch messen.

@Tazmal & 2k5lexi: Richtig, ich spiele sogar auf mehr als FullHD, 1920x1200.
Wer meint die paar Pixel machen sich nicht bemerkbar, irrt, habe mit der aktuellen Karte um Durchschnitt sicher mindesten 5-10FPS+ im Vergleich zu FHD verloren, dazu soll die Karte ja noch öfters einen zweiten Bildschirm betreiben, der zwar größtenteils nur im 2D Betrieb sein wird aber dennoch auch etwas Leistung abzweigt...8GB sind mMn nicht falsch, wenn das Teil ein paar Jährchen halten soll, man sieht ja, wie Speicherbelastend aktuelle Spielegenerationen werden. Der Standard liegt derzeit etwa bei 2GB und entwickelt sich nach 4GB, und schon jetzt reizen Titel wie Watchdogs, Evolve, Mordors Schatten etc. gerne mal diese Grenzen aus, auch auf FHD.

@Tazmal & 2k5lexi: Richtig, ich spiele sogar auf mehr als FullHD, 1920x1200.
Wer meint die paar Pixel machen sich nicht bemerkbar, irrt, habe mit der aktuellen Karte um Durchschnitt sicher mindesten 5-10FPS+ im Vergleich zu FHD verloren, dazu soll die Karte ja noch öfters einen zweiten Bildschirm betreiben, der zwar größtenteils nur im 2D Betrieb sein wird aber dennoch auch etwas Leistung abzweigt...8GB sind mMn nicht falsch, wenn das Teil ein paar Jährchen halten soll, man sieht ja, wie Speicherbelastend aktuelle Spielegenerationen werden. Der Standard liegt derzeit etwa bei 2GB und entwickelt sich nach 4GB, und schon jetzt reizen Titel wie Watchdogs, Evolve, Mordors Schatten etc. gerne mal diese Grenzen aus, auch auf FHD.

Für das reicht auch eine gtx 970 aus und die hat ja nur 3,5 schnellen speicher und 0.5 langsam. Aber selbst das reicht locker für deine verhältnisse. ich würde an deiner stelle keine 8gb karte kaufen

kommt einer mit ner 270 vorbei, erklärt einem, dass es bei der Karte doch echt nen Unterschied macht, ob man in 1920x1080 oder 1920x1200 zockt und will sich deswegen gleich ne 8GB Karte holen, die er dann (clevererweise) mit nem AMD FX betreiben will. :rofl:

ja, das wird so nich klappen, wie du dir das denkst.
das is wie Stephen Hawking. Oberintelligent, kann aber nich laufen.

wechsle auf ne i5 Plattform (gern gebraucht, is preiswerter) und tu dir dazu ne gebrauchte 280x, 290, 290x rein.
mitm bisschen Glück reichen 400 dafür.

edit:
wenn du echt auf deinen FX bestehst, ne 280x. mehr lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt seid ihr aber gemein.

Zur Netzteilthematik: Naja, es ist schon etwas älter und auch nicht sonderlich qualitativ...
Meine Empfehlung bezog sich aber auf AMDs neues Flagschiff das nochmals etwas mehr verbrauchen dürfte als die 290.
Was die 8Gb version angeht, würde ich meinen Vorpostern zustimmen. So richtig lohnt das in deinem Fall nicht!

im Zweifelsfall gibts mit der Kombi voll heftige drops bei schon eh nich soo dollen avg fps, aber dafür dann maxedout mit 16xMSAA :fresse:

Guild Wars 2 mit vielen Spielern = CPU Limit!
Da kannst auch eine 980er reinstecken und die FPS dropen genau so.

sehe ich auch so

Warte ab bis die neuen Karten kommen und entscheide dann

slot108 schrieb:
wenn du echt auf deinen FX bestehst, ne 280x. mehr lohnt nicht.

Bei den meisten Games spielt das keine Rolle, man verliert etwa 10% an Performance unter hohen Settings.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ergo kann man auch ruhig ne r9 290x einbauen.

Und was hat der TE jetzt gemacht ?

Also ich würde versuchen realistisch zu bleiben
und die vorhandenen ressourcen auszunutzen.

Die CPU ist absolut in Ordnung.. hier und da par
geringfügige Unterschiede, vor allem wenn diese
nicht übertaktet ist.. aber das lässt sich mit nem 30€
Kühler lösen und die CPU kommt dem 2500K recht nahe.

Sprich, lieber TE.. du kommst meiner Meinung nach leider nicht
drumrum die CPU auf 4.5ghz zu takten. Aber keine Angst.. das ist
recht einfach und wird nichts an der Sicherheit / Langlebigkeit deiner CPU
ändern. Gib dir einen kleinen Ruck und optimiere dein System mit einem
für deinen Prozessor sehr realistischen OC von 4.5ghz.

Zum Thema Graka.. ich würde keine neue Graka kaufen. Zumindest jetzt noch nicht.
Versuche dich in Geduld zu üben und warte bis Sommer / Herbst bis die 300er Reihe
von AMD und die neuen NVidia Chips da sind. Dies wird die Preise drücken
und du kannst dann entweder eine 980GTX second hand erwerben, oder eben
das Flaggschiff von AMD.

Diese beiden Punkte beachten damit das Geld nicht einfach so zum Fenster rausfliegt
und damit die Leistungssteigerung überhaupt groß genug ist um den monitären Aufwand
zu rechtfertigen.. Alles andere wäre nur verzweifeltes aus Unsicherheit generiertes Rumgemache
oder einfach nur Geldverschwendung..

LG

@smex der TE hat wie viele Leute schon vor ihm eine Anfrage erstellt, Lösungen bekommen und sich vom Acker gemacht. Es war eigentlich von mir nur eine rein rhetorische Frage da ich annehme das sich der Te (wie so viele vor ihm) nicht mehr meldet. Bzw.erst wieder wenn ein neues Problem auftaucht und die Community benutzt werden kann.

Solange es immer noch so Hilfsbereite Deppen wie uns gibt, wird es auch diese art von Usern geben.

Zuletzt bearbeitet:
@smex der TE hat wie viele Leute schon vor ihm eine Anfrage erstellt, Lösungen bekommen und sich vom Acker gemacht. Es war eigentlich von mir nur eine rein rhetorische Frage da ich annehme das sich der Te (wie so viele vor ihm) nicht mehr meldet. Bzw.erst wieder wenn ein neues Problem auftaucht und die Community benutzt werden kann.

Solange es immer noch so Hilfsbereite Deppen wie uns gibt, wird es auch diese art von Usern geben.
Naaaaja, 100% unschuldig sind "wir" in diesem Fall nicht. Kann mir gut vorstellen dass ihm die Kritik an seinem sonstigen System nicht grade gefallen hat...

Wenn man keine Kritik vertragen kann.... Kauft man sich kein (seit Bulldozer) AMD System :heuldoch::fresse2: und wech............. am wegrennen er ist Spassfieber-Jetzt-aber-schnell-482x346.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh