Welche Soundkarte als ALLROUND-Lösung?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

Da in meinem neuen mATX Sytem kein Platz mehr für eine PCI Soundkarte ist und ich mich mit der Onboardsound Lösung nicht zufrieden geben möchte,
wird es Zeit meine Fatal1ty Pro Soundkarte zu ersetzen.

Ich suche eine wirklich AUdiophiele Karte bin aber auch ein halbwegs Professioneller Gamer.

D.h. ich brauch die Karte für :
40% Zocken(via Steelseries Siberia v2)
40% Musik( mit einer sehr Audiophilen Anlage)
und 20% Filme.

Wichtig: Anschluss via PCI-E 1x.

Lohnt sich dabei die Asus ROG Phoebus?

Bin von dem Sound meiner aktuellen Karte eigentlich sehr angetan, aber was nich is, is nich.

Hab schon einiges gelesen dass die aktuellen Creative Karten ,was die Ortbarkeit von Gegnern angeht, nicht so der bringer ist.
Die Günstigeren Asus sollen vom Sound her nicht so RUnd sein(schwammiger Bass etc).

Welche Soundkarte ist jetzt die richtige für mich?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie rhinoz schon sagte, solltest du lieber in ein besseres Headset investieren, statt dir eine neue (und mit der Phoebus nicht mal wirklich gute) Soundkarte zu holen.

Vor allem was ist deiner Meinung nach eine "sehr audiophile Anlage?"

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Nein ich rede von nem Päärchen Magnat All Ribbon 10-II , die noch in Deutschland gebaut sind und ihrer Zeit 2000DM pro Stück gekostet haben.

Finds echt lachhaft wie hier alles gleich nieder gemacht wird,
Zumal es meine Sache ist was ich als Audiophil bezeichne und was nicht.

Finds echt lachhaft wie hier alles gleich nieder gemacht wird
Phoebus, Siberia v2... also wundern musst du dich da nicht.

Aber wie gesagt: Investiere lieber erst mal in ein besseres Headset, bzw Kopfhörer + Mic.

Die Phoebus ist jetzt nicht so viel schlechter im Musik-Bereich als eine heilige Essence - den Unterschied hört man wohl eher am 800 Euro Kopfhörer.

Man kann auch freundlich mitteilen, dass man nichts von Gamer-Headsets hält, muss dabei aber sich nicht lustig machen oder gar so arrogant wirken, wie es anscheinend gerne praktiziert wird.

Die Phoebus ist jetzt nicht so viel schlechter im Musik-Bereich als eine heilige Essence - den Unterschied hört man wohl eher am 800 Euro Kopfhörer.

Man kann auch freundlich mitteilen, dass man nichts von Gamer-Headsets hält, muss dabei aber sich nicht lustig machen oder gar so arrogant wirken, wie es anscheinend gerne praktiziert wird.

Möchtest du ein Taschentuch? Oder einen Therapeuten?

Wenn ich über alles bescheid wüsste müsste ich hier nicht nachfragen -.-
Ein Kollege hat gemeint dass es jetzt eine ROG Karte gibt und die gut sein soll.

Da ich das alles aber immer kritisch sehe, frag ich erstmal in nem Forum mit eigentlich potenten Leuten nach.

Das Headset bleibt definitiv.

Ich möchte mich an sich auchnicht groß verbessern, aber auf keinen Fall möchte ich mich vershclechtern, nur leider MUSS ich wechseln.

Da ich allerdings keine Verbesserung was den Ton mancher Leute(gehören wohl zu der inkompetenten Fraktion des Forums) sehe, kann hier auch schon geshclossen werden.

nur leider MUSS ich wechseln.

Das sind alles so Sachen die im Anfangspost wichtiger geswesen wären, als von deiner "audiophilen" Anlage zu sprechen. Wenn du von audiophil sprichst, gehen die meisten auch davon aus, dass du audiophil willst, und kein Gamer-Spielzeug.

Wenn du wechseln musst, guck dir die Xonar DX an. Einen KHV brauchst du bei dem Siberia nicht wirklich...

Im üprigen steht im Startpost dass ich wechseln muss ;)

Und im großen und ganzen steht da, dass ich mit der Xifi mehr als zu frieden(was bedeutet es darf nicht schlechter werden,besser ist aber gut).

Dann werd ich mir die Xonar mal ansehen.

(und mit der Phoebus nicht mal wirklich gute)

Was soll an der nicht gut sein? Sie ist eine der besten Soundkarten momentan auf dem Markt, und würde sie der Essence jederzeit vorziehen.

Edit: Alleine schon weil sie klanglich vergleichbar ist, bzw nicht schlechter (wenn, dann nur winzige Nuancen, die man erst mit 500-800€+ equipment raushören kann), gleicher KHV, aber ne ganze ecke mehr sinnvolle und nützliche Features, die man nutzen kann wenn man will, aber nicht muss.

Zuletzt bearbeitet:
Im üprigen hats da aber noch jemand verstanden, ich will mit dem Headset zocken.

Alles weitere leuft über meine Lautsprecher und da wäre es tödlich, wenn ich Abstriche machen müsste, weil ich ein paar Teuros zu wenig bezahlt hab.

Ich räum hier mal auf. Ich denke es ist im Interesse aller, dass wir hier mal wieder auf ein sachliches Niveau zurückkommen. In diesem Sinne ->

Im üprigen hats da aber noch jemand verstanden, ich will mit dem Headset zocken.

Alles weitere leuft über meine Lautsprecher und da wäre es tödlich, wenn ich Abstriche machen müsste, weil ich ein paar Teuros zu wenig bezahlt hab.

Hast du bei deiner X-FI Soundkarte bisher CMSS 3D als surround simulation genutzt fürs Gaming? Oder nur Stereo?

So, noch mal im großen und ganzen:

Für das Siberia würde schon eine Xonar DGX reichen. In Anbetracht deiner Lautsprecher und, dass du höchstwahrscheinlich eh den Frontpanel Kopfhörer ausgang benutzen willst, würde ich dir aber zur Xonar DX raten.

Die Phoebus ist, wie Darkseth schon jammerte, klanglich zwar (etwa) gleichauf mit der Essence, kostet allerdings auch merklich mehr. Soviel mehr, dass du schon bessere Soundkarten aus anderen Preisregionen bekommen könntest. Außerdem glaube ich nicht, dass du einen extra Mute-Button brauchst, weil deine Tastatur ohnehin schon einen hat.
Was die Essence angeht, so ist diese für deine Audiohardware einfach überdimensioniert. Ist für dich bestimmt nett zu wissen, was die Soundkarte kann, aber du wirst davon nichts haben.

Wenn du wirklich 200 Steine auf den tisch legen willst, hol die dir Xonar DX und guck dir mal die AKG K242 und das Antlion ModMic an. Vielleicht ist es ja was für dich.

*Ich revidiere: Mitlerweile kosten die Essence und die Phoebus gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Na es geht doch.... (fast)

Btw: die Phoebus kostet ganze 2,60 Euro mehr als die Essence STX. Merklich mehr - Aha ;)

gejammert? Ich denke du solltest mal die Bedeutung dieses Wortes im Duden nachschlagen, denn von jammern seh ich keine Spur. Netiquette scheint für dich wohl wirklich ein Fremdwort zu sein.

Wo kostet die phoebus mehr?
151.53€ für die Phoebus: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
148.93€ für die Essence: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß ja nicht wie arm du bist, aber selbst für einen Studenten wie mich sind 2.50€~ nicht mehr als Peanuts. Wenn man sich daran schon aufhängt, dann ist ne 150€~ Soundkarte ohnehin die falsche Wahl.

Mute button auf der Tastatur ist was völlig anderes. Er stellt lediglich die Lautstärke der Sound AUSGABE Geräte auf Null. Das Mikro wird nicht stumm geschaltet, und nimmt weiter fröhlich auf. Man hört selbst nur nix mehr.

Wobei ich aber natürlich zustimme, dass sowohl die Essence als auch die Phoebus für ein Siberia V2 deutlich überdimensioniert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na es geht doch.... (fast)

Btw: die Phoebus kostet ganze 2,60 Euro mehr als die Essence STX. Merklich mehr - Aha ;)

Hab ich mitlerweile auch gesehen gehabt (siehe Edit). Kann mich aber daran erinnern, dass die die mal 200e glatt gekostet hat. Wobei das auch am Shop gelegen haben kann.

Mute button auf der Tastatur ist was völlig anderes. Er stellt lediglich die Lautstärke der Sound AUSGABE Geräte auf Null. Das Mikro wird nicht stumm geschaltet, und nimmt weiter fröhlich auf. Man hört selbst nur nix mehr.
Was wohl dieser große Button macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann sag ich mal.. wer weiß was die nächsten Jahre noch angeschafft wird.

Die Xifi hab ich 2006 glaube gekauft.
Wäre schön wenn die nächste Karte genausolange hält.

Achja die CMSS 3D funktion hab ich nochnicht benutzt weil zu umständlich wieder auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da du eh nur Stereo nutzst, wäre auch ein Fiio E10 als externe Lösung eine Alternative.
Kostenpunkt: 64 inkl. Versand.
Hat einen brauchbaren DAC, brauchenbaren Line-Out (nicht regelbar) und einen guten Kopfhörerverstärker.

Hallo,

Kurzfassung:

Wenn neues Headset/KH dann Phoebus, wenn nicht, dann Xonar. Reicht vollkommen.

hopwest

Ja gut dann sag ich mal.. wer weiß was die nächsten Jahre noch angeschafft wird.

Die Xifi hab ich 2006 glaube gekauft.
Wäre schön wenn die nächste Karte genausolange hält.
Ich hab daran keine Zweifel. Einzig wenn du dir mal hochohmige Kopfhörer holen solltest, wäre die Essence (oder meinet wegen die Phoebus) von Vorteil. Aber einen vergleichbaren KHV kannst du dir schon für 40e nachkaufen.

Nur um mal eine Vorstellung von deiner Kette zu habe: Was für einen Amp benutzt du für die Magnats?

Da du eh nur Stereo nutzst, wäre auch ein Fiio E10 als externe Lösung eine Alternative.
Kostenpunkt: 64 inkl. Versand.
Hat einen brauchbaren DAC, brauchenbaren Line-Out (nicht regelbar) und einen guten Kopfhörerverstärker.
Ich glaube nicht, dass er das Mic über Onboard laufen lassen will... Ansonsten wäre der Fiio fast schon ein Nobrainer.

Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute Chip ist wirklich nicht schlecht. Durch das ganze drum herum (Gehäuse, Lautstärkeregelung, Spannungsversorgung, etc.) kommt man mit 40€ nicht an diesen heran. Beziehungsweise ein Design mit dem gleichen Chip kommt teurer als 40€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh