[Kaufberatung] Welche Soundkarte ASUS Xonar Essence STX oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD

Rosicky10

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
69
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen neunen Kopfhörer zugelegt (beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm) dazu werd ich mir noch das ModMic bestellen.

Habe aktuell eine ASUS Xonar DX Soundkarte, da diese ja keinen KHV hat kann ich bei Games auch auf voll aufdrehen und es wird nicht zu laut :-(

Jetzt dachte ich an eine der beiden Karten.
ASUS Xonar Essence STX oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD

lg
Rosicky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird damit nur der Kopfhörer beschallt? Dann wäre der Fiio E10 eine gute Alternative.

Ansonsten würde ich wohl eher zur Essence greifen, mit der hier eingige sehr zufrieden sind.
 
Bei dem KH klar die Essence, das steht eigentlich außer Frage... ^^
 
Hast du für die DX den alternativen UNI-Treiber installiert? Da kannst du unter dem Reiter "Haupteinstellungen" rechts unten bei "Ausgabegerät" auf das Lautsprechersymbol klicken und nochmal auf +12dB hochregeln. Vielleicht gehts auch im Interface vom Standardtreiber, kann da aber nichts finden.
Ich habe die 600-Ohm-Version vom DT 880 und in Spielen reicht das mit Windows-Lautstärke auf 40% locker aus. Nur beim Mucke hören wirds bei manchen Dateien etwas knapp, weshalb ich mir auch später die STX zulege - wenn Geld über ist. Guck mal, ob es bei dir klappt. :)
 
ja kann ich mir heute abend mal anschauen.
STX müsste ich heute oder morgen bekommen :-)

lg
 
Soweit mir bekannt, haben Essence und Phoebus den gleichen KHV - nur die DACs von der Essence sind noch etwas besser, als die der Phoebus.
Wenn Musik das einzige ist, was wichtig ist, dann Essence.
Alternativ macht die Phoebus ihr Ding auch ganz gut und das Tisch-Mikro ist sogar für TS geeignet. Im Prinzip gibt es bei der Phoebus mehr Features fürs fast gleiche Geld, aber mit etwas schwächeren DACs - ob Du das je hören wirst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es aus wenn ich auch damit zocken will, ist dann die STX besser oder doch dann zur Phoebus greifen.

lg
 
Wenn die STX nun eh kommt.. probiere sie aus.
Ich hab die Phoebus mit dem DT990 und bin völlig begeistert.. sowohl was Musik als auch Gaming betrifft und die "Gaming"-Features sind nutzbar.
Die Essence ist halt eine reine Stereo-Karte (welche über kostenpflichtige Upgrades zur 5.1 Karte gemacht werden kann) - in diesem musikalischen Stereo-Segment ist sie eine Nuance feiner.
 
die STX wurde noch nicht versendet und der Shop hätte die Phoebus zum gleichen Preis. (dachte nicht das Sounkarten kaufen so schwierig wird)
würde mal sagen das ich 50% Spiele und 50% Musik höre.

@Dozer3000
jetzt triff eine entscheidung :-)

lg
 
Ich würde die Phoebus bestellen und wenn die Dir vom Klangbild nicht ausreicht, dann eben STX (was ich nicht denke).
Die Karte bringt einfach mehr mit - oder welches Mikro setzt Du beim Gaming ein?
 
Hätte mir das ModMic bestellt.
soll ja recht gut sein.

lg
 
Phoebus und Essence haben beide den TPA6120 als KHV Verstärker. In diesem Punkt sind die Karten identisch.
 
So hab jetzt die Phoebus verbaut.

Einen Tag keine Problem mit der Karte, heute wurde nach einschalten des Pc's die Karte nicht mehr erkannt.
Hab dann Treiber runter gemacht und Karte in einen anderen Slot verbaut Treiber wieder drauf und jetzt muss ich auf anschlag aufdrehen damit ich überhaupt was hören kann.

Karte defekt? oder was kann der Grund sein.

lg
 
ja die is dran, Karte funktionierte auch nen ganzen Tag :-)
Problem besteht bei einer 2.1 Anlage und auch beim KH

lg
 
ja hab mitm Heizkörper gekuschelt :-)

ich test mal karte bei meinem Vater.. sag dann bescheid.

Hab na eine STX hier, de sollte wieder zurück gehen, ist diese in Games der Phoebus unterlegen?

lg
 
In Games sind prinzipiell beide gleich gut, wie jede andere Soundkarte auch.

Die Phoebus ist in games tendenziell besser, aber NUR wenn du eine Surround simulation nutzt. Diese empfinden die meisten auf der Phoebus als besser als auf der STX.
Wenn du im Stereo modus zockst, gibts kein unterschied.

Übrigens, das Tischmikro der Phoebus kann man auch nutzen, wenn man z.B. das Modmic benutzt - Dabei wird das Tischmikro als hilfe genutzt, um Nebengeräusche besser rauszufiltern.
 
Karte scheint defekt zu sein, auf nem anderen PC auch das selbe Problem.

die Frage ist jetzt ob ich mir eine neu kauf oder die Essence STX behalte?! :-(

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Sofern du kein 5.1/7.1-System anschließen willst, behalte und nutze bloß die STX!

Nach meinem Wochenenddisaster namens Phoebus bin ich froh, dass diese jetzt auf dem Postweg zurück zum Händler ist. Einen solch miesen Treiber(-support), angefangen bei der Optik+Bedienung bis hin zu "Features", habe ich selbst bei Creative nie gesehen.

Bei der STX lässt sich einzig das Mikrofonbrummen, welches bei einigen Nutzern bei Grafikkartenlast auftritt, kritisieren. Ansonsten eine feine Karte mit kleinem, übersichtlichen Treiber. Da ich gern neben meinen Kopfhörer ab und an mal Lautsprecher nutzen möchte und das Gestöpsel am externen Fiio leid bin, überlege ich auch grade, ob's nochmal eine STX wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh