[Kaufberatung] Welche Soundkarte für Beo H6 / Unterschied PCI/USB/Kopfhörerverstärker

joypit

Neuling
Hallo zusammen,

nach und nach wurden in den letzten Jahren meine Kopfhörer immer besser. Jetzt habe ich zur Zeit die Beo H6 und nachdem ich vom Reciever die KH an den PC angeschlossen habe, musste ich feststellen, dass die Onboard-Soundkarte irgendwie dünn und leise ist (MB: Asus P8H67 / SK: Realtek ALC887).

Ich will vor allem Musik mit sehr guten Stereo-Sound haben, für Spiele habe ich ein eigenes USB-Gaming-Headset. Der Klang soll möglichst unverfälscht sein, ich möchte keine Bass-Booster.

Nachdem ich jetzt einiges über Soundkarten gelesen habe, bin ich dennoch leicht verunsichert was für mich jetzt besser ist:

1)
Eine dedizierte Soundkarte

2)
Ein Kopfhörerverstärker

3)
Eine externe USB-Soundkarte

4) PC-Stereo-Boxen mit Kopfhöreranschluss zb. Creative Gigaworks... (haben die einen eigenen Verstärker? Aber auch die sind ja dann an der Onboard-SK angeschlossen).

Ich bin hier wirklich sehr dankbar für eine Erklärung mit Für- und Wider sowie einige Empfehlungen im Preisbereich zwischen 50,- und 200,- Euro.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die vorhanden Y-Adapter auch bei der Anlage (Pioneer VSX-528) einen leiseren Sound rauslassen also ohne den Adapter. Ist das generell so, oder habe ich einfach billige Y-Adapter?

Danke für alle Infos!

Edit: Ja, ich habe die Stickies gelesen. Gerade deshalb will ich eure Meinung zum Unterschied USB-Soundkarte und dedizierter Soundkarte speziell für Kopfhörer in der Preisklasse der H6 hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut und Günstig: Fiio E10
Etwas teurer, aber auch besser (vor allem vom aussehen): Shiit Modi + Magni (rund 150€)

Über 200€, dafür aber auch mehr features/anschlüsse/schalter: Audio GD NFB 15.32
Gibt auch den Yulong u100 (auch in schwarz). SEHR beliebt, sehr gute technik verbaut. Aber für 209€ finde ich den nicht sehr aufregend. Den gabs früher für 165€ auf Ebay von nem deutschen distributor, mittlerweile immernoch selbst preis, aber nur aus Hong Kong (im Prinzip nix schlechtes, aber evtl könnte zoll dazu kommen).
Da finde ich den Audio GD NFB 15.32 aufgrund mehr einstellmöglihckeiten deutlich interessanter.
Der letztere Audio GD wäre wohl am besten.
Beim Fiio spinnt der Kopfhöreranschluss, sobald der Line Out belegt wird.
Die Shiit Modi/Magni kombi erlaubt quasi "nur" den Kopfhörer, da der Verstärker direkt am Ausgang vom DAC hängt, und du damit keinen Platz hast für die Lautsprecher. Wobei die von ner soundkarte nicht wirklich profitieren würden.

Welche Lautsprecher sind es denn genau? Die Gigaworks gibts sowohl als 2.0 bis hin zu 5.1 ^^
Btw ja, deine Lautsprecher haben nen verstärker verbaut.

Wären erstmal alle Externen modelle.

Intern geht auch: Asus Xonar Essence STX (anschluss für Kopfhörer UND stereo lautsprecher), oder Asus Phoebus (analoge 7.1 ausgänge, kaum schlechter als die essence).
Beide sind jedoch etwa auf dem Niveau des Fiio E10, und sind meist auch problematischer, da Treiber software benötigt wird, und sich bei allen internen Soundkarten auch Interferenzen einschleusen können, wie störsignale etc.

Die wenigsten Probleme, sowie die beste Technik fürs Geld bekommst du mit solchen externen "reinen DAC/KHV" lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Darkseth für die Empfehlungen.

Deiner Nachricht entnehme ich also, dass du die USB-Verstärker bevorzugst. Ich würde mir am liebsten den Yulong U100 holen, der ist chic, sieht gut aus und ich kann den onlien bestellen. Den Audio GD 15.32 hab ich jetzt nicht wirklich so gefunden, dass man den flott bestellen kann :)

Schade eigentlich, dass der nicht 2 Kopfhörerausgänge hat. Meine gigaworks (übrigens die T20 2.0) kann ich dann ja nicht anschliessen. Oder überseh ich da was?
(Hätte ich einen Verlust wenn ich die Gigaworks an den Yulong anschliesse und an die Gigaworks den Kopfhörer)

Danke und Grüße!

Doch kannst du. Brauchst halt ein Adapterkabel, da solche USB geräte keine 3.5mm Klinke haben für Lautsprecher, sondern 2x Cinch. Hier einfach ein 2x Mono Cinch auf 1. Weibliche 3.5mm Klinke, und dort dann den Klinkenstecker vom Lautsprecher rein, fertig.
Oder direkt das Anschlusskabel ersetzen falls möglich, und von Cinch auf Cinch gehen. In DIESEM Fall dürfte diesse Kabel gehen: Pro Snake Tpy 2030 KRR

Beim Yulong läuft der Sound aber hinten über den DAC via Cinch, sowieo vorne am KH ausgang gleichzeitig. Musst dann das jeweilige runterdrehen (der Lautstärkeregler am Yulong ist NUR für den Kopfhörer).
Beim AudioGD (Link btw hier: ºÍ§Ó­µ响 Evtl findest du nen anderen Shop wo du ihn bestellen kannst, dürfte dann aber wohl aus Hong Kong oder so geliefert werden ) kannst du den Output via Schalter auswählen. Entweder vorne KH, oder hinten Lautsprecher. Gerade wegen dieser Möglichkeit hab ich den Audio GD noch erwähnt ^^

Den Yulong habe ich nun bestellt. Danke für deinen Tipp mit dem Cinch. So ein Kabel hab ich hier. Perfekt.

Den AudioGD hätte ich auch gerne gehabt, deren "Shop" und das Bestellsystem ist ja schon recht "interessant" ;) Leider steht bei dem Produkt jedoch Out Of Stock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh