Welche Soundkarte für Ubuntu 8.04?

dcpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
1.503
Ort
Rostock
moin,
ich brauch ne 5.1 soundkarte für meinen htpc, preis is erstmal aussen vor.
deswegen hab ich mal 2 fragen an euch ^^

1. Soundkarte und Grafikkarte kompatibel?
Ati hat ab der HD-serie, hab ne hd3450, einen audiotreiber auf der graka installiert, viele haben damit unter windoof ihre probleme.
da macht die graka stress oder man kann garnicht erst den soundtreiber richtig installieren.

2. Welche graka läuft out-of-the-box (ubuntu 8.04) über alsa?
karten wie zB asus xonar, creative music, ...
kann grad nicht auf die ubuntu-hardware-datenbank, aber die is ja auch nicht soooo aktuell oder komplett.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön danke.

1.
da steht jetzt also zB folgendes:
Xonar D2 // AV200 // Details //// requires ALSA 1.0.16 or kernel 2.6.25

alsa 1.0.16 hab ich ja, diese sollte also laufen, auch ohne treiber?

2.
wegen den ati karten und soundtreibern.
ich glaub ich ha gelesen das man einzelne soundkarten oder treiber deaktivieren kann unter ubuntu.
oder hat man dieses problem unter linux garnich?

danke schonmal
 
Also ich würde die Audiogy 2 ZS empfehlen zusammen mit dem emu10k1 Treiber der in jedem neueren 2.6er kernel zu finden ist.Läuft problemlos schon seit jahren:d:d:d
 
mal anders gefragt.

reicht meine onboardsoundkarte denn eigentlich aus?

hab ein asus m3a78 -> alc883

würde ich ein unterschied zu einer teuren soundkarte merken wenn ich rund 200€ teures soundsystem dran häng, oder wäre der unetrschied zur onboardkarte nur marginal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh