Welche Soundkarte ist die richtige, wenn ich denn eine Brauche ?

juliann911

Neuling
Heyo, zuerst mal möge gesagt sein, wenn ich hierfür in die "Kaufberatungs"-Abteilung gehöre, möge man es mir mitteilen, ich persönlich denke hier bin ich eher richtig :)

Zu meiner Frage:

Ich möchte auf einem Festival ne Anlage per Computer mit Musik versorgen (ja ich weiß es geht einfacher, hat seine Gründe warum so ;D)
jetzt ist der "FestivalPC" aber ein relativ altes Teil aus 2009 und ich kann 0 einschätzen, ob der Onboard sound was taugt. Das Mainboard hat PCI und PCI-E x16 Anschlüsse, also dachte ich mir da könnte man ja einfach ne Soundkarte einstöpseln.. sofern überhaupt nötig..?

Was ich damit vorhabe:
An eine Hi-Fi anlage anschließen, die hat schon ordentlich Kraft und soll ja auch laut sein (Kein PA, das Packt der Verstärker leider nicht :( )
Das heißt dass ding Läuft ziemlich am Limit die ganze Zeit.

Um zu Meiner Frage zurückzukommen:
Wärs da Angebracht in ne Soundkarte zu investieren, oder reicht da die Klinke vom MoBo?
Und wenn, welche wäre da angebracht (ich hab keine Ahnung von der Thematik, was 5.1 , 7.1, Stereo oder sonstwas is :$ )?
PS: und WENN es eine Soundkarte wird, ist das Möglich da quasi einen Verstärker an die Karte zu hängen und dann nen 2. an die 3,5 mm?
(->doppelte Lautstärke? weil der 1. verstärker wie oben beschrieben sich nah am Limit bewegt )

PPS: Specs
MoBo: BIOSTAR MCP6P M2+
Verstärker: Yamaha RDS-495RDS (findet man ned viel zu aber bringt ordentlich leistung)

SOOO ich bedanke mich bei jedem der sich den Text angetan hat und Freue mich auf viele Antworten
LG Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 3.5 miniklinke -> Chinch in den Yamaha AUX-Eingang und vom Tape Ausgang des Yamaha in einen weiteren Verstärker, wenn einer nicht reicht. Soundkarte ist da nicht notwendig.

Das ist direkt machbar und wenn der Sound qualitätiv nicht ausreichen sollte, kannst immer noch ne Soundkarte nachrüsten.

Was ist gemeint mit "(Kein PA, das Packt der Verstärker leider nicht )" ?

Probelauf machen, wenn gut, dann gut. Andernfalls eine Asus DGX und ggf. vom KH-Ausgang in den Verstärker.

Mit einem 3.5 miniklinke -> Chinch in den Yamaha AUX-Eingang
Ja das hab ich daheim rumfliegen, werds mal Probieren

vom Tape Ausgang des Yamaha in einen weiteren Verstärker
Also quasi die 2 Verstärker "In reihe schalten? :confused: wusste garnicht dass sowas geht

Was ist gemeint mit "(Kein PA, das Packt der Verstärker leider nicht )" ?
wenn ich an die Anlage Meine PA- Box dranhäng ist bei gleicher Lautstärkereglerstellung die Lautstärke geringer..
=die PA box könnte viel Lauter, der verstärker packts aber ned. die hifi boxen könnten auch noch mehr, aber der verstärker packts auch ned
-> HiFi boxen am verstärker sind das maximum an lautstärke dass hier möglich ist

Der letzte Absatz ergibt aber so gar keinen Sinn.
Typische Beschallungslautsprecher sind bei gleicher Leistung gegenüber typischen Hifi-Lautsprechern wesentlich lauter.

Kauft/baut euch mal ordentliche PA-Lautsprecher :fresse2: und investiert in eine günstige Endstufe mit ordentlichen Schutzschaltungen.

Am Tape Ausgang liegt das Audiosignal an und wird ungeregelt weitergereicht. Das als Eingang in einen weiteren Verstärker sollte funktionieren. Bzgl. PA Boxen geb ich meinem vorposter Recht, da stimmt irgendetwas nicht in deinem Setup. I.d.R. sind PA Boxen deutlich wirkungsgradstärker als Hifiboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Verstärker wird nur nichts bringen, dadurch wird es nicht wirklich lauter.

Wenn es lauter werden soll kauft euch belastbare Lautsprecher mit hohem Kennschalldruckpegel. Falls das nicht ausreicht braucht ihr noch eine dickere Endstufe dazu.
Oder ihr kauft gleich Lautsprecher mit eingebauter Endstufe.

Also gekauft wird schon mal garnichts ausser eben vielleicht ner billigen soundkarte.. mir ist klar dass es besser geht aber erfüllt seinen zweck ganz gut so wie es is

Und das mit der PA.. keine ahnung. Vielleicht muss ich mal alles Durchmessen und dann bin ich schlauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh