[Kaufberatung] Welche Soundkarte (Phoebus, STX, ZxR), Budget bis 150 Euro, oder keine?

zeddikus

Enthusiast
Hallo,
ich hätte gerne eure Hilfe bei der Entscheidung für eine neue Soundkarte.
aktuell nutze ich noch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Soundkarte.
Mein Mainboard ist ein ASrock Z77 Extreme4
Meine 2.1 Soundanlage besteht aus zwei Adam A5X + Adam Sub 8 Subwoofer.
Zur Verfügung hab ich auch noch einen AKG K-701 Kopfhörer den ich ab und an mal anschließe, wenn es der Holden zu laut wird.^^
Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 7950.
Es wird viel Musik gehört, auch mal Film gekuckt und gezockt.

Folgende drei Modelle hab ich bisher in der Auswahl.
Asus Xonar Phoebus (ASUS ROG Xonar Phoebus Game Bundled Edition, PCIe (90-YAA0M1-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
wurde in Testberichten empfohlen, war in diversen Foren unter Kritik, was sich vor allem auf Treiberprobleme fokusierte. Allerdings gibts sein einiger Zeit neue Treiber und seitdem hört man kaum noch was von der Soundkarte in Foren, weder positiv wie negativ.
Aufgrund der neuen Treiber und auch der Windows 8-Unterstützung wäre sie bisher meine erste Wahl.

ASUS Xonar Essence STX (ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
auch gute Testberichte und wird oft empfohlen in Foren. Allerdings ist sie schon etwas älter. Zudem weiß ich nicht genau, ob ich mit ihr 2.1 oder nur 2.0 betreiben kann!? Schließ ich meinen Sub (am Sub sind meine Boxen angeschlossen) dort am Microausgang an?
Zudem gibt es für diese Karte bisher keine Treiberunterstützung für ab Windows 8 und es wird wohl auch keine offizielle Unterstützung geben, sondern nur Betatreiber (und wer weiß wie lange dann).

Creative Sound Blaster ZxR (Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
gute Testberichte, auch Foren wird eher positiv gesprochen. Allerdings is mir zu teuer, da müsste man dann schauen ob man sie bei Ebay oder z.b. hier in den Verkaufsthreads etwas günstiger findet. Zudem wird auch bei creative öfters über Treiberprobleme geredet.

So,
1. Welche der drei Karten würdet ihr mir unter Berücksichtigung der Angaben empfehlen?
2. Lohnt sich überhaupt die Anschaffung einer neuen Soundkarte für eine signifikante Verbesserung des Klang/Sounds oder reicht die alte?
3. Reicht auch der Onboardsound? Bzw. wie verhält es sich, wenn ich das Soundsignal digital weitergebe (über HDMI der Grafikkarte oder Toslink) bzgl. der Soundqualität? Bräuchte dann ja auch einen digitalen Adapter zwischen PC und 2.1 Anlage. Was wäre da zu empfehlen bis maximal 200 Euro?

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen des sehr guten KHV würde ich schon wegen deines AKG Hörers die STX nehmen.

Zu deinen Fragen:

1. siehe oben.
2. ja, die Fatality ist quasi nur eine Extreme Gamer mit Fatality Audruck
3. auf gar keinen Fall! Ein seperater externer DAC wäre zwar gut, aber dann ein DAC/KHV. Dafür gibst du aber auch ca. soviel wie für die STX aus, wenn du Hörer und Boxen anschliessen willst.

Danke Madz.
Zum Punkt drei bzgl. digital. Wäre der Sound vergleichbar mit meiner 2.1 Anlage + z.b. Soundkarte STX gegenüber meiner Anlage + DAC/KHV oder AVR im Preisrahmen bis 200 Euro?
Wenn ich mich also jetzt dazu entschließen würde auf digital zu setzen (also entweder digital über onboard-sound oder über HDMI der Grafikkarte -> was ist besser oder egal?), was kannst du/ihr mir für Empfehlungen geben bzgl. DAC/KHV oder AVR?
Schön wäre es, wenn die Geräte kompakt gehalten wären von den Ausmaßen und wenn das Budget unter 200 Euro bliebe. Mehr als für die Soundkarte will ich auch nicht unbedingt zahlen.

Ist der KHV eigentlich in allen 3 Modellen gleichewertig oder unterscheiden die sich da auch ?

Weil hab momentan noch eine Phoebus aber wollte mir die Tage mal die ZxR bestellen da in Skype die anderen Leute immer eine Art Helikopterbrummen haben sobald meine 2x 7970 belastet werden.

Alle 3 Karten haben den TPA6120 als KHV. Durch eine unterschiedliche Beschaltung könnte die Ausgangsleistung varieren, jedoch halte ich dies für unwahrscheinlich.

Also wäre es bzgl. Kopfhörer auch egal welche der dreien ich nehmen würde?
Kann sonst noch jemand eine Empfehlung bzgl. Soundkarte geben?
Und ggf. eine Empfehlung geben bzgl. einer externen Lösung mit einem DAC/KHV falls es sinnvoller erscheint auf digital zu gehen und das Signal digital über HDMI, Toslink oder USB an einen DAC zu geben?

Ja wäre egal. Die ZxR würde ich streichen, da viel zu teuer. Hawx hat in seinem Test mit den Adam A5x und AKG K701 (was ein Zufall...) keinen unterschied gehört zwischen ner Phoebus und Essence STX. Nur, dass die Phoebus eine NUANCE neutraler gesoundet ist.

Ich würde mich zwischen Phoebus (mehr "features". 3 surround simulationen, Tischbox) und Essence STX entscheiden, je nachdem welche features du haben willst. Ich finde die Tischbox praktisch, besonders wegen dem Stummschalter.
Den Treiber finde ich auch etwas besser. Besser strukturiert, alles hat seinen eigenen Reiter (Im Xonar treiber musst du z.B. auf nen einstellungsknopf drücken für die Wahl der verstärkung, bei der Phoebus gibts dafür nen eigenen Treiber bereich. Was besser ist, ist geschmacksache. Ich finde es so geordneter). Und beim Wechseln zwischen Lautsprecher und KH sparst du dir im Phoebus treiber nen Knopfdruck. Im phoebus treiber geht das per knopfdruck im Hauptmenü, beim Xonar treiber musst du das noch extra auswählen ^^

Rein technisch/klanglich.. machts letztendlich kein unterschied.

Ein AV-R für 200€ wäre blödsinn hier. Du hast aktiv lautsprecher, das heißt der AV-R bräuchte pre-outs für sowohl subwoofer, als auch für die Front boxen.
Zudem bezahlst du nen Mehrkanal mit, und hast nen eher mäßigen Kopfhöreranschluss (dessen verschaltung ist bei günstigen AV-R meist nicht so gut).
Ein reiner DAC/KHV wäre da besser, wie z.B. der Yulong u100, oder etwas besser (da mehr features und bessere umschaltung), ein Audio-GD NFB 15.32. Gibts hier aus Frankreich. Den würde ich einer gleich teuren ZxR definitiv vorziehen, da technisch besser.
Ob du aber verglichen mit ner Phoebus/Essence bei dem Preisunterschied nen klangunterschied hörst, und wenn, wie groß dieser ist, kann ich dir nicht sagen. Ich wrüde sagen, maximal ne Nuance, da die Lautsprecher/Kopfhörer immernoch für den großteil des Klanges verantwortlich sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank.
Hast du den Audio-GD NFB 15.32 mal selber getestet oder woher kommt deine Beurteilung für selbigen?

Wie siehts eigentlich mit dieser externen DAC/KHV-Lösung im Vergleich zum Yulong u100 oder Audio-GD NFB 15.32 aus?
Fostex HP-A3
Wäre die auch zu empfehlen? Kann man immerhin in Deutschland kaufen und ggf. auch unkompliziert wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank.
Wie siehts eigentlich mit dieser externen DAC/KHV-Lösung im Vergleich zum Yulong u100 oder Audio-GD NFB 15.32 aus?
Fostex HP-A3
Wäre die auch zu empfehlen? Kann man immerhin in Deutschland kaufen und ggf. auch unkompliziert wieder zurückschicken.

Fostex baut hochwertige und empfehlenswerte D/A-Wandler.

Und der Kopfhörerverstärker im Fostex HP-A3, ist der auch gut bzw. gut genug für meinen AKG K-701

Ja, Fostex baut allgemein hochwertiges Audio. Die 28 Jahre alten Magnetostat Superhochtöner meiner Arcus Tl500 sind auch von Fostex.

Und der Kopfhörerverstärker im Fostex HP-A3, ist der auch gut bzw. gut genug für meinen AKG K-701

Gut genug ja, laut genug ist die Frage. Lässt du es gerne mal so richtig krachen? Dann würde ich mir vlt. eher einen DAC mit einem stärkeren KHV nehmen.

Nur als Rückmeldung für andere Interessierte.
Ich bin zu einem guten Preis an eine Creative Soundblaster ZxR gekommen und bin mit dieser eigentlich ganz zufrieden. Die Soundqualität ist gut. Viele Anschlussmöglichkeiten sind gegeben. Ich habe allerdings noch keinen Test mit meinen Kopfhörern gemacht. Ein Funktionstest mit einem Billig-Headset war aber schon mal sehr zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Für den AKG k-701 ist überhaupt kein KHV von nöten, sind ja nur 62 Ohm. Habe den 701 an der ST. Und da stelle ich nicht am Khv rum. Den der KH legt mit Aktivierten KHV meiner meinung nach nicht mehr zu

Die Impendanz hat aber nicht viel mit dem Wirkungsgrad zu tun. Man hört, dass der K701 trotz seiner vergleichsweise niedrigen Impendanz ein eher schwierig anzutreibender Kopfhörer ist. Es kann also sein, dass eine Essence ST, wie du sie hast, zum Betrieb dieses Kopfhörers reicht, eine ZxR aber vielleicht nicht. Die Aussage, man könne den K701 unter allen Umständen ohne zusätzlichen KHV betreiben, ist also zumindest gewagt.

Aber: Probieren geht über Studieren. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
Heute mittag mal im örtlichen Media markt gewesen... Und natürlich in der Headset abteilung vorbei geschaut, wo 2-3 Tritton Pro 5.1 hängen.... Schöne 5.1 teile..
Eins davon war am Bügel außeinander gebrochen. Schon witzig...
Verarbeitung, bzw anfassqualität war noch hundsmieserabler als ich es mir vorgestellt hatte....
Der Bügel... Plastik. Nicht nur das, es ist noch schlimmer: Vom Gefühl her nicht nur, als wär das billiges plastik, sondern als wäre es billiges plastik, welches aus einer unendlich dünnen, minderwertigen Plastik-schale ummantelt ist.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man ein Headset noch minderwertiger konstruieren kann.
Das teil war nichtmal wirklich besser verarbeitet als mein altes Creative Fatal1ty Pro für 30€...

Für den AKG k-701 ist überhaupt kein KHV von nöten, sind ja nur 62 Ohm. Habe den 701 an der ST. Und da stelle ich nicht am Khv rum. Den der KH legt mit Aktivierten KHV meiner meinung nach nicht mehr zu

Schwachsinn!

Der Unterschied zwischen bei den AKG K701 ist riesig zwischen KHV und normaler Soundkarte. Der Unterschied zwischen einer normalen X-Fi und der STX damals war bei mir riesig.

Nicht nur das, du kannst bei der ST den Kopfhörerverstärker weder aus, noch wieder einschalten.
Der Kopfhörerverstärker ist IMMER aktiv am Kopfhörerausgang, und das immer mit dem selben Gain.
Die Einstellung im Treiber ist nichts weiter als eine simle Lautstärkebegrenzung.
Stellst du von +12 dB auf +0 dB ist das nix anders, als würdest du die Lautstärke von 50% auf 20% runter stellen.

Du denkst der K701 braucht keinen KHV? Schonmal an den Onboard angeschlossen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh