[Kaufberatung] Welche Soundkarte sollte ich mir holen?

[BeN]

1254ccm
Guten Tag :wink:,

ich habe mir vor kurzem diese Aktivboxen hier gekauft Microlab SOLO6C, betreibe die aber noch über die Onboard Soundkarte. Ich spiele mit dem Gedanken mir die Asus Xonar DX zu kaufen, die Frage ist nur ob sich das auch lohnt und ein Unterschied hörbar ist?

Gruß

BeN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im vergleich zum Onboard Sound ist die billigste Soundkarte ein klanglicher Orgasmus ...
edit: die xonar dx wäre in kombination mit den Boxen sicher eine sinnvolle Erweiterung.
Kommt drauf an ob du auch Kopfhörer trägst, dann wäre die DG evtl sinnvoller, zwecks Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Lautsprecher ist die Xonar DX perfekt geeignet! :)

Dann kann ich gleich mal fragen ob es sich für mich Lohnt auf eine bessere umzusteigen.

Boxen Nubert 381 und soundkarte Creative Soundblaster Pro.

Gibs da noch bessere Karten?Vermutlich oder?

Was willst du ausgeben?

Kopfhörer benutze ich nicht. Dann wird es wohl die DX werden :)

Lohnt sich nicht, wenn du deinen Verstärker digital anschliesst.

Welchen AVR/Vollverstärker benutzt du denn?

Ok, dann würde ich eine Xonar Essence STX nehmen, da du an den nicht digital gehen kannst.

Ist die viel besser als die Creative Soundblaster pro?

Weniger Schnickschnack im Treiber, lineares Signal, also ich würde sagen ja.

Gibt es da nicht noch solche High end karten oder bringen die nichts?

Und was wäre denn wenn ich Digital anschließén könnte?

Würde eine d2 nicht auch reichen?

---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:47 ----------

Wenn du digital anschließt, dann ist es egal welche Karte du nimmst.

---------- Post added at 11:51 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

Eine solche würde auch gehen:
ESI Maya 44 Xte

Wenn du aber auch KH nutzt dann die Essence.

Brauch die Esi extra stromanschluss wie die Asus dinger?:E

@rhinoz

Wenn er schon soviel ausgibt, kann er gleich für den Kauf eines hochwertigen Kopfhörers vorsorgen. Sind 116 ggn. 146€. Die 30€ machen den Bock auch nicht mehr fett.

Alles klar danke ist das die beste Karte in dem bereich auf dem Markt, preislich auch bis 250 Euro.

Auch beim Anschluss einer guten Anlage. :)

Mit der Karte wärst du auf den Fall gut aufgestellt, für KH bis 500 Euro und für Lautsprecher nochmals deutlich höher.

Würde auch zur Xonar Essence ST (pro: erweiterbar auf 7.1, con: PCI) oder STX (Pro: PCIe, Con: nicht erweiterbar auf 7.1) empfehlen, wenn ein Verstärker analog angeschlossen werden soll. Die Esi Maya scheint keine besonders guten DACs zu haben (nur 96KHz und 108dB SNR), der des FiiO D3 ist sogar noch schlechter.
Ähnlich gute Lösung wäre die Creative Soundblaster X-FI Titanium HD, wist natürlich Geschmackssache. Ansonsten wären auch die Xonar D2/PM, D2X oder die Auzentech X-Meridian 2G kaum schlechter, die Auzentech X-Fi Bravura und Forte und die Asus Xonar Xense ebenso. Eigtl. sind alle Xonar, Auzentechs und X-Fis besser als ein Onboardcodec.

Weil meist nur nicht so hochwertige DACs auf 96KHz beschränkt sind? Klar, Material mit 192KHz ist unheimlich selten, aber jeder anständige DAC schafft das, während meist nur ziemlich günstige Varianten auf 96KHz beschränkt sind. In diesem Fall sind natürlich 108dB SNR noch ganz in Ordnung und besser als so mancher 192KHz DAC, man kommt aber recht leicht und günstig an was besseres.

Die die Maya44 auch nicht günstiger als die Xonar ist, ebenfall nur Stereo ausgeben kann, für die analoge Ausgabe auf 2xCinch einen kruden Adapater 6.35mm-Klinke auf 2xCinch braucht und wohl eher für professionelle Musikerstellung gedacht ist, würde ich sie nicht empfehlen. Falls Asus, Auzentech und Creative alle nicht gefallen, gibt es von ESI immernoch gute Consumer-Soundkarten mit X-Fi CK0110- oder Via Envy24HT-Chip und DACs auf passablem Level (immernoch schlechter als die meisten Karten der drei genannten Hersteller).

Zuletzt bearbeitet:
Weil meist nur nicht so hochwertige DACs auf 96KHz beschränkt sind?

Demnach sind in den ganzen Interfaces zwischen 100e und 500e nur (oder "fast nur") minderwertige D/A-Wandler verbaut? Interessant...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh