[Kaufberatung] Welche Soundkarte sollte ich mir holen?

Ich rede von Soundkarten. Ich hab keine Ahnung, was in professioneller Soundhardware so verbaut wird und es mag hochwertige DACs gebe, die trotzdem nur 96KHz können - aber die auf der Maya verbauten DACs sind definitiv schlechter als die auf den anderen genannten Soundkarten. Wenn solche DACs in teuren Interfaces verbaut sind, ist das nur ein Beweis, das selbst weniger gute DACs schon so gut sind, dass man den Unterschied auch mit sehr teuren LS kaum warnimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede von Soundkarten. Ich hab keine Ahnung, was in professioneller Soundhardware so verbaut wird

Rate mal, zu was die Maya gehört... Außerdem solltest du dir noch mal die genauen Spezifikationen zu der durchlesen.

Die Maya ist der Einstieg für ernsthafte Musikproduktion, nicht mehr und nicht weniger. "Richtiges" Equipment kostet mindestens 10-20, im Extremfall 100 mal soviel.

Du kannst aus der möglich Samplingrate nicht auf den Wandler schließen. Das die Rate beschränkt ist kann auch andere Gründe als den Wandler haben. Das mit den Stecker ist ein fadenscheiniges Argument, den anders lässt sich ein symmetrischer Ausgang an einer Soundkarte nicht unterbringen.
Auch aus den SNR kann ich die Qualität eines Wandler nicht abschließend auslesen. Selbst viele „High-End“ Wandler (bis 3000 Euro), welche ich gehört habe und welche wirklich gut klingen, haben nicht zwangsläufig extrem hohe Werte.

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

Ob es sinnvoll ist eine solche Karte zu empfehlen ist eine andere Sache. Ich habe diese nur als Alternative zu ASUS und Co. vorgeschlagen, von welchen ich auch 2 Modelle genannt habe.

Die Maya ist der Einstieg für ernsthafte Musikproduktion, nicht mehr und nicht weniger. "Richtiges" Equipment kostet mindestens 10-20, im Extremfall 100 mal soviel.

Was meinst du, wieviele mit einem 500e Interface Produzieren (speziell bei Indie und elektronischer Musik) und wie wenig ein Pro Tools im Rack haben. Einzig bei Mastering Studios wirds etwas teuer...

Du kannst aus der möglich Samplingrate nicht auf den Wandler schließen. Das die Rate beschränkt ist kann auch andere Gründe als den Wandler haben.
Jemand der weiß, worauf ich hinaus wollte! :banana:

Es gibt nähmlich genau die gleiche Maya (gleicher Wandler usw), welche auf 192KHz kommt. :fresse:

Samplingrate und SNR sind halt die einzigen Daten, die man auf der Homepage und dem Datenblatt findet - welcher DAC genau verwendet wird, hab ich bis jetzt nicht herausgefunden. Was soll ich also sonst vergleichen? Im Handbuch hab ich jetzt noch ein paar andere Daten gefunden (z.B. THD), zu denen ich aber jetzt keinen Vergleich habe.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Maya44 den gleichen DAC wie die XTe hat, denn neben der Samplingrate unterscheiden sich auch SNR, DR und THD deutlich. Wäre doch auch Blödsinn, einen guten DAC draufzulöten und künstlich zu beschneiden. Es mag ja sein, dass der verbaute DAC andere Qualitäten hat, die für die Zielgruppe interessanter sind, aber diese augenscheinlichen und für mich sichtbaren Daten sind schlechter als bei den genannten Karten.

Und @rhinoz ob die Karte einen symetrischen Ausgang hat oder nicht ist denke ich für den TE nicht interessant, weshalb die Anschlüße eher nachteilig sind. Schön, dass du auch Alternativen nennst, aber sie sollten auch sinnvoll sein und da gibt es denke ich von ESI selbst sinnvolleres.

@eppic: Ohne mich jetzt da auszukennen könnte ich mir vorstellen, dass professionelles Equipement aus anderen Gründen schon so teuer ist, dass die DACs nicht unbedingt den Preis machen.

Ob ein 3,5mm auf Stero Cinch oder 2x 6,3mm Mono auf Stero Cinch ist doch egal, sowohl vom Preis als auch Technisch. Für die zweite Variante spricht das sie mechanisch stabiler ist, was wiederum egal ist.
Das ich die Maya gepostet habe lag daran, das diese eine PCi-E Interface hat, ansonsten hätte ich die @Juli genommen.

Die Qualität an Samplingrate und SNR festzumachen finde ich fragwürdig. Vor allem wenn du selbst einräumst das die Verfügbarkeit dieser Daten ein Auswahlkriterium war. Das die Daten beim gleichen Wandler, in unterschiedlichen Schaltumgebungen, anders sind, ist eigentlich auch nicht verwunderlich.

Ich meinte eher im Vergleich zur Asus Xonar STX, die schon 2xCinch hat, ist es unnötig umständlich. Und natürlich kann ich zwei verschiedene Soundkarten aus der Ferne nur anhand der Daten vergleichen, die ich hab. Was genau ist den beider Schlatumgebung anders?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh