Welche Soundkarte wäre passend für mich?

hERo.x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
362
Guten Abend,


ich nutze zZ. eine Creative Soundblaster Live! (5.1), da ich mir nun ein Teufel Concept E Magnum Power Edition zugelegt habe, möchte ich mir nun auch eine neue Soundkarte anschaffen, die frage ist nur welche? Ich habe jetzt an die X-Fi Reihe gedachte, doch weiß nicht wirklich welche von den vielen X-Fi Karten für mich die passende wäre.

Vom Preis her wollte ich eigtl. nicht mehr als 75€ ausgeben, vielen dank jetzt schonmal für euere empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von der X-fi XtremeGamer sehr überzeugt. Ist ein noch wenig billiger als die Music.
 
hätte au gern eine soundkarte für meinen htpc, und zwar sollte sie meinen yamaha av-reciver rx-v550 über einen optischen ausgang digital, sprich dolby digital ansprechen können, nich wie der onboard sound nur mit PCM (weis nich was das heist aber bei meinem alten tv reciver stand z.b. bei pro 7 dolby digital!
 
Also optimale Soundkarten für HTPCS gibts von club3d. Die Theatron dts und die Theatron Agrippa. Ich würde jedoch die Theatron dts nehmen, da sie den neueren Soundchip hat.
Test:
http://www.technic3d.com/article-33...ht-x1300pro,-theatron-dts,-zap2202-review.htm

Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a209237.html

Die Komponenten und die Treiberunterstützung sind um einiges höherwertiger als das Creative-Zeuchs. Wer allerdings viel spielt und nicht auf EAX5 verzichten kann, muss wohl zu ner X-Fi greifen. Ich habe die dts im einsatz und zocke auch BF2 usw. Finde den Sound eigtl ganz gut und kann auch meine Gegner mit nem Stereokopfhörer (HD595) gut orten. Da gibts sone Option Dolby Headphone ist wie dieses cmss von Creative. Also X-fi nur zum zocken, für ht Club3d!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den EAX5 und wie viel mehr kosted die X-Fi und hat die auch dolby live und ein optischen ausgang?
 
hätte au gern eine soundkarte für meinen htpc, und zwar sollte sie meinen yamaha av-reciver rx-v550 über einen optischen ausgang digital, sprich dolby digital ansprechen können, nich wie der onboard sound nur mit PCM (weis nich was das heist aber bei meinem alten tv reciver stand z.b. bei pro 7 dolby digital!

Das Dolby Signal vom TV sollte eigentlich jeder digitale Ausgang weiterleiten können, ich würde mal die Einstellungen überprüfen. Wenns auch Dolby in Spielen sein soll dann sollte die Soundkarte Dolby Digital Live unterstützen
 
also mein onboard sound vom M2N-Sli deluxe kann das nicht und die aureon 5.1 fun wo hier rum liegt auch nicht!
 
also mein p5w dh deluxe heist wenn ich dolby live an mach am reciver nicht mer pcm sonder dolby digital, und beim tv reciver war auch bei den meisten sendern dolby digital und bei wenigen PCM
 
Liegt daran, das an deinem Receiver kein Dolby digital Signal anliegt, sondern ein reines Digitales Stereo-Signal. PCM deshalb, weil CD-Player[44,1khz] oder DAT-Recorder[48khz], welches die ersten Geräte waren, die ein digitales Signal wiedergeben konnten, eben dieses Verfahren nutzten oder noch nutzen.
 
ich mein ja wenn beim digitalen TV Signal ein Dolby Signal vor liegt müsste es die Onboardsoundkarte weiterleiten können, wenn kein Dolby Signal da ist in PCM. Hatte damit auch erst Probleme an meinem HTPC und Media Portal
 
also egal was ich mache es werden nie alle lautsprecher angesprochen im test bei meinem andren pc gehts!
 
Also optimale Soundkarten für HTPCS gibts von club3d. Die Theatron dts und die Theatron Agrippa. Ich würde jedoch die Theatron dts nehmen, da sie den neueren Soundchip hat.
Test:
http://www.technic3d.com/article-33...ht-x1300pro,-theatron-dts,-zap2202-review.htm

Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a209237.html

Die Komponenten und die Treiberunterstützung sind um einiges höherwertiger als das Creative-Zeuchs. Wer allerdings viel spielt und nicht auf EAX5 verzichten kann, muss wohl zu ner X-Fi greifen. Ich habe die dts im einsatz und zocke auch BF2 usw. Finde den Sound eigtl ganz gut und kann auch meine Gegner mit nem Stereokopfhörer (HD595) gut orten. Da gibts sone Option Dolby Headphone ist wie dieses cmss von Creative. Also X-fi nur zum zocken, für ht Club3d!

Das meinte ich...
 
also sofern es dir nicht um die neusten eax effekte oder eine grundlegend andere anschlussmöglichkeit geht die dir deine jetzige soundkarte nicht bietet kann ich dir nur davon abraten geld für eine neue soundkarte auszugeben.

du wirst im grunde keinen unterschied hören, und wenn doch, dann dadurch das x-fi und co. gerne effekte aufschalten, aber das ist ja keine hardwareverbesserung, sondern klangspielerei. die sb5.1 ist eigentlich noch eine recht solide karte, die zwar leider den üblichen creative müll treiber hat, genauso wie bei mir damals die sb live! value , 1024 oder 5.1 aber sie läuft auch absolut problemlos unter linux.

das soll jetzt nicht abwertend klingen, es ist bei mir kaum anders, aber 70euro für soundkarte für 150euro ls lohnen sich nicht. bevor die soundkarte wirklich zum tragenden element in der klangverbesserung wird müssten wir alle schon deutlich mehr in ls investieren um da was rauszuhören, zumal die meisten von uns sicherlich mp3s hören.

ich hab damals auch von meinem soundstorm zu ner m-audio 2496 gewechselt, habe meine hifi-anlage dran, aber der unterschied ist weit weniger auffällig gewesen als ich erwartet habe. kleine einzelheiten hört man raus, aber nichts, was eine 100euro investition in sachen klangverbesserung rechtfertigen würde. und die karte gehört eigentlich schon zu den besten im 100euro segment. dafür sind die treiber 100x besser und hochwertige cinch anschlüsse vorhanden.

was ich damit sagen will, spar dir das geld, freu dich über die 5.1 und deinem neuen boxenset und sei zufrieden :d
 
Wobei ich schon finde, dass die SBlive 5.1 zum Beispiel deutlich besser klingt als mein Onboard-Sound, auf jeden Fall mit den KX-Treibern klingt sie ziemlich gut.
 
ich will auch nix teures ich will einfach nur ne sound karte die über den opt.digital-ausg. alle meine lautsprecher, 5.1 ansprechen kann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh