[Kaufberatung] Welche Soundkarte zum PC 360 Headset?

So, ich würd' hier gern nochmal puschen. Weihnachten ist vorbei und nun steht der Kauf einer Soundkarte an.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir nochmal ein paar Fragen beantworten könntet und mir konkrete Empfehlungen für Soundkarten geben könntet. Mein Budget ist bei 70 Euro. Als Headset benutze ich das PC 360 von Sennheiser. Ich wünsche ausdrücklich keine Empfehlungen für Kopfhörer und möchte auch nichts darüber hören, wie schlecht das Headset ist usw. - auch wenn's nett gemeint ist. Danke. Ich habe nicht mehr als 70 Euro und die werden in eine Soundkarte gesteckt.

Also, die Bedingungen:

- Preis bis 70 Euro
- PCI-Express
- nicht zu Dick, habe wenig Platz im PC

Fragen sind zum Teil vom erstem Post kopiert:

1.) echtes THX 5.0 von Creative besser als emuliertes von Asus?

2.) CMSS-3D von Creative besser als Asus' Dolby Headphone/Surround usw?

3.) Entlasstet eine Creative-Karte meinen PC mehr als eine Asus-Karte? Habe gelesen, dass die Creative-Karten schneller seien. Vielleicht zwecks hardwarebasiertem THX usw.?

4.) Unterschied zwischen Titanium und Xtreme Gamer?
- Hat die Titanium auch den Crystalizer für Mp3s?
- Ist der Soundchip der Titanium älter/neuer, besser/schlechter?
- Die Gamer kostet 'nen 10ner mehr, soll aber abgespeckt sein...Soll nur der Name locken?
- Gamer nicht als PCI-Express?

5.) Unterschied zwischen X-Fi Titanium und X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series?

6.) Was bringt ein Kopfhörerverstärker? (Asus sieht da interessant aus...)

Diese Karten habe ich mir angeguckt:

X-Fi Titanium bulk: Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Sound Blaster - Creative Store Deutschland

X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series bulk: Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series - Sound Blaster - Creative Store Deutschland
(Dort nicht als Bulk-Version aufgeführt - Bulk bei Geizhals 80 Euro.

ASUS Xonar DX: ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia- ASUS Xonar DX

ASUS Xonar DG: ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia- ASUS Xonar DG (leider kein PCI-Express)

So, habs erstmal gepostet. Wenn mir noch was einfällt, schreib' ich's. Hoffentlich kann mir einer helfen und ist nicht erschlagen, von den Fragen. Danke Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Ist für das Endergebnis nicht relevant.

2.) Geschmackssache beziehungsweise von Person zu Person verschieden

3.) ist egal die Belastung ist bei beiden zu vernachlässigen.

6.) Ein KHV bietet zum meist ein höhere Leistung. Mit einen KHV hast du die Möglichkeit auch KH mit schlechten Wirkungsgrad zu nutzen.

Für dein HS könnte die Xonar DX passen.

1.) echtes THX 5.0 von Creative besser als emuliertes von Asus?

Kann man sich meiner Meinung nach beides sparen.

2.) CMSS-3D von Creative besser als Asus' Dolby Headphone/Surround usw?

Siehe 1.)

3.) Entlasstet eine Creative-Karte meinen PC mehr als eine Asus-Karte? Habe gelesen, dass die Creative-Karten schneller seien. Vielleicht zwecks hardwarebasiertem THX usw.?

Macht bei der Power der heutigen CPUs keinen Unterschied.

5.) Unterschied zwischen X-Fi Titanium und X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series?

Pro Series braucht kein Mensch.

6.) Was bringt ein Kopfhörerverstärker? (Asus sieht da interessant aus...)

Onboardsounskarten sind an Kopfhörern meist sehr leise. Mit einem KHV kann man eigentlich über die Schmerzgrenze heraus aufdrehen. Außerdem arbeitet er Details besser heraus. Das dürfte bei deinem Headset aber nicht von großer Bedeutung sein.

Diese Karten habe ich mir angeguckt:

X-Fi Titanium bulk: Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Sound Blaster - Creative Store Deutschland

X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series bulk: Kaufen Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series - Sound Blaster - Creative Store Deutschland
(Dort nicht als Bulk-Version aufgeführt - Bulk bei Geizhals 80 Euro.

ASUS Xonar DX: ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia- ASUS Xonar DX

ASUS Xonar DG: ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia- ASUS Xonar DG (leider kein PCI-Express)

Ich würde die Xonar DG nehmen wegen dem Kopfhörerverstärker und aufgrund der Tatsache, dass man diesen ganzen THX-Crystalizer-CMSS-Dolby Scheiß nicht braucht.

Siehe Quote ;)

Danke für die fixe Antwort.

1.)
6.) Ein KHV bietet zum meist ein höhere Leistung. Mit einen KHV hast du die Möglichkeit auch KH mit schlechten Wirkungsgrad zu nutzen.

Was heist das genau? Muss dit allet noch lernen;)
Hier ist eine Grafik von ASUS zum Thema Kopfhörerverstärker der Xonar DG:
http://www.asus.de/websites/global/products/FiWODUF4uhiJVJKD/01.jpg
Kann man es sich so vorstellen, wie es dort abgebildet ist?
Anders gefragt: Ein KHV ist schon wat Dolles, oder?

Ich denke mein Superluxx dürfte sich qualitativ in ähnlicher Liga befinden wie Dein Headset.

Ich zitiere mich selbst aus dem Thread hier darunter:

"Meiner Meinung nach funktioniert die Raumklangsimulation, die über Links - Rechts - Mitte hinausgeht auf 2.1 sowieso nicht richtig. Vielmehr versinkt alles in einer wabernden, hallenden Brühe und die Ortung wird eher schlechter, als wenn schlicht ein sauberes Stereo-Signal ausgegeben wird. Das habe ich sowohl bei Creative, als auch bei Asus so erlebt. Bzw. läuft das Raumklangrendering heutzutage i.d.R. sowieso intern im Spiel über Software, so dass Die "Gaming-Features" nichts bringen.

Ich kann mit meinem Behringer DAC in Modern Warfare 3 die Gegner besser orten als im Gaming-Modus der Asus. Wenn Du wirklich mal ein altes Schätzchen mit EAX rausholen willst, kann man bei Realtek-Onboard-Codecs auch die X-Fi MB-Software draufbügeln. "

Wenn Du wirklich all die Spielereien im Treiber haben willst - Xonar Dg. Oder die (kostenlosen) SRS Audio Essentials als Software dazuinstallieren, da kannst den gleichen Kram einstellen, wie bei Asus oder Creative. In Spielen macht der allerdings lediglich eines: Bumm. Dann kracht zwar jede Explosion und das Machinengewehrgeschmetter zieht einem die Schuhe aus, dafür klingt jedoch die komplette restliche Soundkulisse extrem dumpf, als sei man unter Wasser. Und orten kann man da nichts.

Hat die Titanium auch den Crystalizer für Mp3s?

drecks feature. verzieht den klang. mach alles aus. dann hört sich das am besten an.

das bringt vll auf niedrigen lautstärken was. aber sobald man höher dreht also die lautstärke wirds immer schlechter. ist wie ein eq. bringt am ende absolut nichts.

Ok, also welche Karte bis 70 Euro würdet ihr mir empfehlen? Fürs Gaming, Musikhören und Filmegucken. Und bitte begründet die Empfehlung, das hilft mir, meine Entscheidung leichter zu treffen. Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen. :)

Als PCI-Karte die Xonar DG und als PCI-E Karte die Xonar DX.

Die Argument sind größten Teils schon geschrieben:
- weniger Probleme mit den Treibern als bei Creative
- beide Karten entsprechen preislich den angeschlossenen Equipment
- Analoger Teil besser als bei gleich teurer Creative Karte
- EAX ist tot und nicht mehr relevant
- Klangverbieger wie CMSS-3D und Crystalizer gehören meiner Meinung nach konsequent aus

- Die DG ist die etwas bessere Karte, jedoch hat diese PCI

Als PCI-Karte die Xonar DG und als PCI-E Karte die Xonar DX.

Die Argument sind größten Teils schon geschrieben:
- weniger Probleme mit den Treibern als bei Creative
- beide Karten entsprechen preislich den angeschlossenen Equipment
- Analoger Teil besser als bei gleich teurer Creative Karte
- EAX ist tot und nicht mehr relevant
- Klangverbieger wie CMSS-3D und Crystalizer gehören meiner Meinung nach konsequent aus

- Die DG ist die etwas bessere Karte, jedoch hat diese PCI

Sehe ich ganz genauso. Mehr als die DG lohnt nicht.

Also ich kann dir sagen das die dx nicht genügend Leistung für das pc360 hat. Mit einem khv und der Dx geht es aber hervorragend.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Schade, ich habe gerade gesehen, dass ein normaler PCI-Anschluss sowieso nicht in Frage kommt, da meine Grafikkarte den verdeckt. Die kann ich auch leider nicht umstecken. Bleibt also nur PCI-Express, was ja wohl auch zukunftssicherer ist.

Irgendwie würde ich schon gerne was mit KHV haben.

Also ich kann dir sagen das die dx nicht genügend Leistung für das pc360 hat. Mit einem khv und der Dx geht es aber hervorragend.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Die DG hat zwar einen KHV, fällt aber, wie gesagt, wegen des PCI-Steckplatzes weg.
Die nächste Xonar mit KHV wäre die Essence STX, welche ich sofort kaufen würde, wenn ich nur das Geld dafür hätte. Klar, würd' sich vielleicht für das Headset nicht lohnen, aber schlechter als mit einer günstigeren Karte wäre das Ergebnis bestimmt auch nicht. Außerdem, was man hat, das hat man.
Aber egal, Geld reicht eh nicht. :(

Sonst könnte ich mir ja auch die Xonar DX und einen seperaten KHV dazu kaufen, wie DasIstEr meint.

- Wie wichtig ist ein KHV für KHs? Was macht der genau? Klingt ja schon gut..

- Gibt es gute seperate KHVs in meinem Budget? Empfehlungen?

- X-Fi Titanium oder Xonar DX?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Halloooo?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Verdammt, da ist Mist passiert. Nicht beachten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Wie wichtig ist ein KHV für KHs? Was macht der genau? Klingt ja schon gut..
Für dich ist der KHV nicht besonders intressant, da dein Sennheiser HEadset eine niedrige Impedanz hat und (vermutlich) auch einen guten Wirkungsgrad hat.

Wikipedia schrieb:
Die Kopfhörerbuchsen tragbarer Musikabspielgeräte oder Verstärker werden oft durch NF-Verstärker gespeist, die nur geringe Pegel erzeugen können. Für hohe Ansprüche (vor allem im Studiobereich) gibt es daher spezielle Kopfhörerverstärker, die insbesondere bei hochwertigen und hochohmigen Kopfhörern eine bessere Tonqualität und höhere Lautstärke erreichen. Kopfhörer mit hoher Impedanz sind oft im High-End-Bereich anzutreffen. Elektrostatische Kopfhörer benötigen eine höhere Spannung (z. B. 280 oder 580 Volt) und müssen daher an eigene Speisegeräte oder per Übertrager an die Lautsprecherausgänge eines Voll- oder Endverstärkers angeschlossen werden.

Für deinen Zweck würde ich so wenig wie möglich für die Soundkarte ausgeben, weil es sich einfach nicht lohnt. Der Schallwandler limitiert.

Übrigens sehr schade, daß du nicht einmal eine Probebestellung machen willst, um selbst einen Vergleich zu ziehen.

Ein Kopfhörer benötigt elektrischen Strom, um die Membranen, die die Luft zum Schwingen zu bringen, anzutreiben. Daher heißen diese Treiber ;) Höherwertige Kopfhörer haben oft Membranen, die im Vergleich zu kleineren Modellen ineffizienter sind, sprich sie besitzen einen höheren elektrischen Widerstand. Dies hat den Nachteil, dass sie mehr Spannung benötigen, aber den Vorteil, dass sie dadurch detaillierter aufspielen können. Hi-Fi-Kopfhörer der 150 EUR-Klasse haben meist umd ie 250 Ohm, es geht auch bis 600 Ohm rauf. Ein Mp3-Player oder auch eine normale Soundkarte liefert einfach nicht die nötige Ausagnasleistung, um solche Kopfhörer anzutreiben. Es fehlt der Druck und sie sind zu leise. Hier kommt ein Kopfhörerverstärker ins Spiel, der den nötigen Saft liefert, um dies auszugleichen.

Dein Sennheiser hat 32 Ohm. Das ist nicht viel, das sollte auch eine Xonar DX schaffen, aber dann eben nicht richtig böse laut. Extern gibt es günstig den Cmoy, ein Bausatz ab 16 EUR zum selbser zusammenstecken und löten. Für 25 EUR bekommst Du einen Fiio E6, der zwar nicht allzuviel Leistung hat, für Deinen Kopfhörer aber völlig ausreicht. Ab 60 EUR gibt es dann größere Gerätschaften zum Auf-den-Tisch-Stellen mit Netzteil.

Du hast dann mehrere Möglichkeiten:

- Die kleine Behringer USB-Soundkarte, die ich verwende. Die ist auf jeden Fall laut genug, klingt sauber und bietet definitv die nötige Lautstärke. Dafür keinen Schnickschnack in der Software, der meiner Meinung nach aber sowieso nur stört und die Ortung eher kaputt mache. Im Notfall kannst Du mit SRS Audio Essentials nachhelfen, wenn Du unbedingt Pseudo-Sourround möchtest. Das ist nicht besser oder schlechter als ein Asus- oder Creative-Treiber. 25 EUR

Die Xonar DG. Hat einen KHV, die guten Asus-Treiber und sit damit auf jeden Fall laut genug. Allerdings hat sie nicht die allerwertigsten Komponten, die DX klingt sauberer. Ebenfalls 25 EUR, mit vErsand in dem Fall paar EUr mehr.

Die Xonar DX. Gleiche Vorteile wie die DG, klingt sauberer. Nachteil ist der fehlende KHV, was aber in Spielen kein Problem ist, da sind sie laut genug. Mir war sie zum Musikhören allerdings zu leise. Möchtest Du später einmal einen besseren KH kaufen, macht sie aber in verbindung mit einem KHV sicher eine gute Figur. Nur kann man für den Preis von beiden zusammen gleich die Asus Essence XT kaufen. 65 EUR

Die X-Fi USB HD. Neutraler Klang, Dein geliebtes CMSS3D, wohl ganz ordentliche Komponenten, EAX zumindest in Software, sowie ein KHV. An sich die eierlegende Wollmiclhsau in der Preisklasse. Allerdings mag sie jemand, der Basssachleudern gewohnt ist, vom Klang her als etwas langweilig empfinden. Ferner hat sie Latenzprobleme, das heißt sie zickt bei vielen PCs rum, wenn die USB-Anschlüsse nicht richtig entstört sind bzw. muss sie zwingend direkt an den PC, Verlängerungskabel und/oder externer Hub ist nicht. Musst Du antesten. Treiber drauf, Musik an und hören ob es knackst. Wenn nicht, Gratulation. 65 EUR-

Ich würde die X-Fi USB HD bestellen und probehören. Funktioniert sie und Dir gefällt der Klang, behalten. Ansonsten einschicken und eine Xonar nach Wahl, die spielt wärmer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Super erklärt, danke Colin. :)

Ich tenderiere jetzt zwischen einer Xonar DX und einer X-Fi Titanium, wozu ich eine Umfrage bezüglich CMSS-3D und Dolby Headphone gestartet habe.
Die haben zwar beide keinen KHV, den scheine ich ja auch nicht zu brauchen.
Ich will mir ja auch nicht das Hirn aus dem Kopf blasen. Und falls doch, kann ich mir ja noch 'nen externen Kaufen.
Bezogen auf mein Headset würde sich das Klangbild eh nicht verändern/steigern, sondern nur lauter werden, richtig?

Jein, er könnte evt. bißchen mehr Bums bekommen und pegelfester aufspielen (also weniger verzerren bei hoher Lautstärke), es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Du etwas hörst.

Weder CMSS-3D, noch Dolby Headphone klingen sonderlich toll und bringen, wie ich bereits x-mal erklärt habe, in modernen Spielen nichts mehr, da der Sourround-Effekt nicht von der Soundkarte, sondern im Spiel selbst berechnet wird. Das einzige, was diese Erweiterungen noch machen, ist Hall hinzufügen und alles dumpfer, die Ortung wird aber eher schlechter. Das war früher mal super - Das Spiel hat EAX, die Creative-Karte übernimmt per Hardware den Downmix zum Stereo-Kopfhörer.

Heutzutage macht das aber der spielinterne Soundrenderer schon, sprich es kommt schon ein ortbares Signal bei Dir an, welches dann nochmal künstlich verwurstet wird und dann einfach nur noch nach schwabelliger Masse klingt. Ich weiß, ist schwer zu begreifen, ich dachte vor drei Wochen auch noch ich brauch dringend Dolby Headphone oder CMSS3D.

Ich fühle mich mehr und mehr zu ASUS hingezogen. In dem ganzen CMSS-Dolby-Ortungs-Kram ist irgendwie untergegangen, dass ich eigentlich auch Musiker - wenn auch zur Zeit nicht praktizierend - und Musikliebhaber bin. Und da denke ich, bin ich mit den Xonar-Karten besser bedient.

Ich dachte nur, ich könnte aus meinem Daddeln-Erlebnis noch ein bisschen was rausholen. Ich spiele meistens Project Reality, eine Mod für Battlefield 2.
Ist eigentlich keine Mod mehr, eher ein eigenes Spiel. Extrem hart und taktik- sowie teambasierend.
Hier, wer es sich mal anschauen mag, es lohnt sich! Es hat eine lange Lernkurve und ist sehr anspruchsvoll, aber genau das macht es interessant.

PR:BF2 Mod v0.95 Trailer - YouTube

Nirgendwo anders findet man so ein geiles teambasierendes Gameplay wie in PR.
Sogar Leute, die BF3 und MW2 und keine Ahnung was gedaddelt habe meinen das.
Mal davon abgesehen, dass die Soundkulisse und die Effekte erste Sahne sind. :cool:

Und da ist es halt sehr wichtig auch mal pause zu machen, um genau zu hören, wo wer läuft, um mal zurück zum Thema zu kommen.
Ach ja, da es auf Battlefield 2 basiert, nutzt es auch noch THX, weshalb ich erst an 'ne X-Fi dachte.
Aber was solls. Ich habe so schon eine gute Ortung, dachte nur das noch mit Hilfe von Dolby Headphone oder CMSS-3D optimieren zu können.
Aber selbst, wenn das der Fall wäre, hätte ich glaube ich lieber einen guten und unvervälschten Klang.
Also bleibe ich bis auf Weiteres bei der Xonar DX und recherchiere noch ein bisschen im Netz.

Ich fühle mich mehr und mehr zu ASUS hingezogen. In dem ganzen CMSS-Dolby-Ortungs-Kram ist irgendwie untergegangen, dass ich eigentlich auch Musiker - wenn auch zur Zeit nicht praktizierend - und Musikliebhaber bin. Und da denke ich, bin ich mit den Xonar-Karten besser bedient.

Ich dachte nur, ich könnte aus meinem Daddeln-Erlebnis noch ein bisschen was rausholen. Ich spiele meistens Project Reality, eine Mod für Battlefield 2.
Ist eigentlich keine Mod mehr, eher ein eigenes Spiel. Extrem hart und taktik- sowie teambasierend.
Hier, wer es sich mal anschauen mag, es lohnt sich! Es hat eine lange Lernkurve und ist sehr anspruchsvoll, aber genau das macht es interessant.

PR:BF2 Mod v0.95 Trailer - YouTube

Nirgendwo anders findet man so ein geiles teambasierendes Gameplay wie in PR.
Sogar Leute, die BF3 und MW2 und keine Ahnung was gedaddelt habe meinen das.
Mal davon abgesehen, dass die Soundkulisse und die Effekte erste Sahne sind. :cool:

Und da ist es halt sehr wichtig auch mal pause zu machen, um genau zu hören, wo wer läuft, um mal zurück zum Thema zu kommen.
Ach ja, da es auf Battlefield 2 basiert, nutzt es auch noch THX, weshalb ich erst an 'ne X-Fi dachte.
Aber was solls. Ich habe so schon eine gute Ortung, dachte nur das noch mit Hilfe von Dolby Headphone oder CMSS-3D optimieren zu können.
Aber selbst, wenn das der Fall wäre, hätte ich glaube ich lieber einen guten und unvervälschten Klang.
Also bleibe ich bis auf Weiteres bei der Xonar DX und recherchiere noch ein bisschen im Netz.

Wenn du BF2 spielst, wirst du um eine Creative X-Fi nicht herumkommen, da diese den besten Sound liefert in Battlefield 2 dank X-Fi Modus und EAX. Unter Win7 brauchst du aber Alchemy. Am besten direkt die PAX-Treiber verwenden, diese enthalten auch das ganze Softwarepaket:
PAX Drivers

Was hat es denn mit den THX-Versionen auf sich?
Läuft jedes Spiel, das THX unterstützt, auch mit THX 5.0, wenn die Karte dieses unterstützt?
Und komme ich nicht auf das gleiche Ergebnis mit dem simulierten THX der Xonar-Karten?

Was vielleicht noch für 'ne X-Fi sprechen würde, wäre vielleicht die Prozessorentlastung, aber ist die wirklick so groß?
Ich hab 'nen Athlon X2 5000+ (2x 2,6 GHz). In Project Reality würde ich mir auf manchen Karten schon ein paar mehr FPS wünschen, ist halt etwas aufwendiger als Battlefield 2 Vanilla.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine FPS-Vorteile merken, bzw. wenn dann sind diese vernachlässigbar gering.

Für Battlefield würde ich aber wirklich eine X-Fi nehmen. Das ist eine Ausnahme, weil eben so alt ;) Wenn Du auch Musikliebhaber bist - Die X-Fi HD USB. EAX, Kopfhörerverstärker und, da sie eine andere Zielgruppe anspricht, auch wesentlich neutralere Musikwiedergabe als die Badewannen der X-Fi-Steckkarten. Nur wie gesagt, Latenzprobleme können, müssen aber nicht auftreten (ging bei mir am Laptop, aber nicht am Hauptrechner, sonst wäre es meine Karte geworden).

Am einfachsten wäre in einen Media Markt wandern, mit der Preisgarantie den günstigsten Geizhals-Preis einfordern, daheim ausprobieren, und wenn alles läuft, behalten, wenn nicht, zurückgeben und die Xonar DX oder Dg nehmen.

THX ist einfach blabla.

Die Karte sieht schon gut aus, aber es gibt da zwei Dinge, die mich irritieren:

1. Auf der Seite von Creative wird sie nicht mehr aufgelistet wenn ich einen Haken bei "bis EAX 5.0" setze, jedoch noch bei "bis EAX 4.0"

2. Ebenso nicht, wenn ich einen Haken bei Hardwarebeschleunigung mache.

Hier zu sehen: Creative Sound Blaster Soundkarte und Kopfhörer | Creative Store Deutschland

Aus den technischen Daten werde ich auch nicht schlau. :fresse:

Wie ist das eigentlich mit USB-Soundkarten und der Klangqualität usw.? Gibt es da Abstriche?
Naja, ich bin auf jeden Fall dankbar für deine Hilfe und gespannt, was du schreibts. Das mit Media Markt und Geizhals wusste ich noch gar nicht. Vielleicht werden sie heute noch überfallen. :cool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Ah ha, hier ist der Vergleich zwischen einer X-Fi Titanium und der X-Fi HD USB.
Sound Blaster - Ergebnisse des Produktvergleichs
Sie unterstützt nur bis EAX 4.0 und hat für dieses auch keine Hardwarebeschleunigung (schlimm?). Irgendwie weiß ich nicht so recht. Ich meine die sieht gut aus und bietet auch 'nen KHV, aber dafür hat sie wieder dort Abstriche, wo ich mich eigentlich für 'ne Creative entscheiden würde.
Die Qual der Wahl. :confused:

Ach ja, die unterstützt auch leider nur bis zu 64 stimmen, im Gegensatz zur Titanium, die bis zu 128 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine interne Karte setzen. Du bekommst mittlerweile die teuren Karten von einst für unter 80 Euro. Ich habe damals für meine X-Fi 250 Euro bezahlt.

Die Hardwarebeschleunigung bringt Dir selbst bei Deinem Prozessor vielleicht noch 2% mehr Leistung. Und glaubst Du ernsthaft, Du kannst mit dem Sennheiser den Unterschied zwischen 64 und 128 Stimmen hören?

Die Xonars haben hochwertige Komponenten und daher gute Musikwiedergabe, aber funktionieren nur bis EAX 2.0 Das ist weitestgehend egal, außer halt bei alten Titeln wie Battlefield.

Die internen X-Fis haben zumindest in der "Unter-100-EUR-Klasse" schlechtere Komponenten, aber den besseren Chip und EAX 5.0.

Die X-Fi HD USB ist ein Kompromiss, da sie EAX zwar in Software realisiert, aber ebenso hochwertige Komponenten und sogar einen KHV bietet. Wenn Du dann in zwei Jahren mal Lust auf einen Hi-Fi-Koipfhörer hast, kannst Du die immer noch verwebnden, während eine einfache X-Fi Platinum dafür eher mau ist.

Wenn es wirklich nur darum geht, den Sennheiser zu befeuern und Battlefield zu spielen, dann genügt vielleicht auch die ganz billige USB-Stick X-Fi. Die hat immerhin EAX 5. Erwarte aber musiktehcnisch keine Klangwunder.

Ich werde jetzt erstmal die Xonar DX bestellen. Guter Klang in Musik und Film ist mir eigentlich ebenso wichtig. Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei der Karte.
Zumal mir dieses Treiber-und-Support-Gedöns von Creative nicht ganz geheuer ist. Außerdem habe ich auch so schon eine ganz gute Ortung in Battlefield 2, und das mit einer IDT-Onboard-Irgendwas. Mal davon abgesehen, dass ich gerade einen Thread gelesen habe, wo jemand der Meinung war, mit der Xonar besser Orten zu können, als mit seiner vorherigen X-Fi Titanium. Wohlgemerkt bei einem alten EAX-basierenden Shooter, von dem ich leider den Namen vergessen habe.
Nur für den Fall der Fälle: Kann ich sie denn Notfalls zurückschicken? Naja, werde jetzt beim bestellen lesen, ob es möglich ist.

Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine, eure Hilfe. Ich bin sehr gespannt. :)

Kannst nicht die Grafikkarte umplatzieren um dir die xonar dg leisten zu können?

Der KHV ist bestimmt keine schlechte investition.

Leider leider nicht, da mein Board nur einen PCI-Express Slot für Grafikkarten hat und die Graka halt den PCI-Slot verdeckt: Guckst du hier:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/images/Products/large/GF8200VM-M3_13.jpg
Schon schade. :( Aber besten Dank für den Einwand trotzdem. :)

Edit: Meine Muddi sagte, dass man sich auch mit einem KHV den Kopfhörer wegpusten kann, wenn er nicht entsprechend hochohmig ist. Stimmt das?
Und kann ich den fehlenden KHV bei der DX gegebenfalls mit einem seperaten KHV ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die KHV der Xonar liefern nicht soviel Leistung, als das etwas anderes als deine Ohren kaputt gehen. ;)

Wenn der Pegel nicht ausreicht, kannst du einen KHV nach schalten. Dies ist jedoch nicht der Sinn der Übung, bei einer neuen Karte.

Dies ist jedoch nicht der Sinn der Übung, bei einer neuen Karte.

Wie genau meinst du das? Ernsthaft, ich checks gerade nicht ganz. :fresse:
Also selbst mit der Onboard-Karte ist die Lautstärke völlig ausreichend. Im Gegenteil, da ist durchaus Luft nach oben, aber dann wirds auch unangenehm für die Ohren. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ach ja, jetzt habe ich gerade die Auzentech X-Fi Forte 7.1 gesehen. Die wäre eigentlich DER kompromiss. Sehr guter Klang dank guter Bauteile, KHV und alle X-Fi-Features inkl. EAX 5.0. Leider etwas zu teuer für mich.
Bitte sag doch jemand was zu dieser Karte. Würde gerne wissen, was ihr von der haltet. Vielleicht lässt sich ja doch noch was machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ach sch*** drauf. Die Xonar DX ist bestimmt eine tolle Karte und wird zumindest keine Mucken mit Treiber oder Win 7 64 Bit machen.
Also, die Xonar DX ist toll, oder? Oder? Oder? Oder? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh