[Kaufberatung] Welche Soundkarte

Naja, vielleicht haben die das schlicht und ergreifend vergessen...? ;)

Greetz
MoD
SchePi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, was solkl ich mir jetzt holen? die Agrippa plus OP Verstärker oder die Xonar?

wenns nur ums grobe austauschen geht isses kein ding, aber dann bräucht ich noch die Bestellnummer für die OPVs, die hab ich so nich gefunden

warum kaufst du dir nicht gleich eine auzentech dann brauchst du nicht basteln

Auzentech schreibt lediglich # Voll-Duplex 8-Kanal (24bit/96kHz DAC / 2CH 16bit/48kHz ADC)

Sprich 1x 8Kanal DAC. Bei CMedia finde ich keinerlei Informationen über den CMI8770. Angeblich ist der CMI8770 lediglich der CMI8768+ mit zusätzlichem DTS-Encoder. Wenn ich also das CMI8768+ Datenblatt nehme, lese ich nur was von "Max. analog playback 96k/16bit".
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/pci_audio

Das würde wiederrum bedeuten, dass die XPlosion "nur" eine 16Bit Ausgabe beherrscht. Jetzt stellt sich nur die Frage, inwieweit die hochwertigen OP's diesen Fehler ausbügeln können.

Wenn sich das bestätigt würde ich die Finger von der Auzentech Xplosion lassen.

Naja, bist Du zwingend auf eine 24bit ADWandlung angewiesen? Das ADC ist das Bauteil, bei dem ich auf 24bit echt verzichten kann, Teamspeak und CO. merken den Unterscheid eh nicht ;)

Greetz
MoD
SchePi

Naja, bist Du zwingend auf eine 24bit ADWandlung angewiesen? Das ADC ist das Bauteil, bei dem ich auf 24bit echt verzichten kann, Teamspeak und CO. merken den Unterscheid eh nicht ;)

Greetz
MoD
SchePi

Nee, nicht ADC sondern DAC. So wie ich das verstehe, ist im Controllerchip ein 96KHz/24bit DAC integriert. Der Controllerchip selber ist aber auf 48KHz/16bit wiedergabe beschränkt. Somit erhalten wir letztendlich ein 16bit Signal was durch die hochwertigen OP's nochmal aufpoliert wird.

Die ADC's interessieren mich auch nicht. ;)

Hmm, alles sehr wiedersprüchlich.

Ich habe mal ein bisl gegoogled bin bei der Suche nach "CMI8770 DAC" auf folgenden Thread im 3DCenter-Forum gestoßen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-378005.html

Die Diskussion dreht sich zwar nur um die Club3D Agrippa, aber die hat den selben Controller-Chip wie die Xplosion.

Interessant finde ich dieses Posting von dem User Avalox:

"
Avalox2007-08-24, 01:24:42
Die Agrippa hatten wir schon in einigen Diskussionen.

Club3D bekommt scheinbar keine CMI8788 Controller mehr. Setzt nun den alten CMI8768 auf einer Soundkarte ein. Dieser mit dem DTSi Encoder gebundelt, heißt dann CMI8770. Der Controller ist deutlich schlechter als sein Nachfolger.
Hat interne DACs. Ist bei der Analogausgabe maximal zur 16Bit Ausgabe fähig.

Kurz um dieser Controller und dessen Software Beigaben sind deutlich einfacher, als bei der CLUB3D THDTS mit CMI8788. Das Unding ist, dass die Agrippa allerdings teurer verkauft wird, als die THDTS.

Also am besten Finger von lassen. Sondigo hat eine CMI8788 Karte mit hochwertigen DACs im Angebot die Sondigo Inferno, in den USA ist diese auf 79$ gefallen. Das wäre denn die bessere Alternative. Wenn diese mal nicht auch ausläuft.
Interessanter Weise ist die günstiger Club3d THDD mit dem identischen Controller, allerdings noch geringerer Software Ausstattung für knapp halben Preis zur Agrippa zu bekommen."

*edit*

Es gibt ja doch ein Datenblatt zu dem CMI8770 Controller.
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/cmi8770

Es ist in der Tat der CMI8768+ nur mit
"DTS NEO:PC an up mix matrix that turns 2ch audio into 7.1 channel.
DTS Interactive Real Time Encoder"

Der CMI8770 packt also wirklich nur 16bit Wiedergabe. Dem Hersteller dieses Controller-Chips vertraue ich dann doch mehr wie irgend einem Soundkartentest.

*edit2*

Also, was solkl ich mir jetzt holen? die Agrippa plus OP Verstärker oder die Xonar?

Ich kann dir nicht sagen, ob die Karte vernünftig klingt da ich sie nicht selber besitze. Wenn ich jedoch ganz objektiv die Spezifikationen betrachte, so ist der Controllerchip der Xplosion/Agrippa nicht mehr Zeitgemäß.

Weiß jemand welchen Controllerchip die Xonar DX verbaut hat? Ist das auch ein CMedia?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage, wer weiß welche opa`s auf der x-fi fatal1ty championship verbaut sind und kann man diese gegen höherwertigere austauschen und wenn ja welche sind es

Die normale X-FI Fatal1ty würde doch auch reichen oder ?

Und Doppelposts sind hier verboten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh