[Kaufberatung] Welche Soundkarte

rytme

Neuling
Da ich vor habe, mir in nächster Zeit eine neue Soundkarte zu kaufen, und ich für mein geld natürlich das beste haben möchte, würd ich euch gerne mal um Rat bitten.
Ich habe im Auge die Xtreme Gamer, die Xtreme Music, und die Platinum.
Nun seh ich laut der Tabelle im Sammelthread allerdings keine Unterschiede der 3 Karten, ausser das die Titanium ne PCI-E Schnittstelle und ein paar mehr Ausgänge hat. Wie sieht es mit der Klangqualität bei den 3en aus, gibt es da Unterschiede?

Genutzt wird sie vorallem bei Musik und Spielen.

mfg
rytme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zur Titanium greifen. Grund 1: PCIe, Grund 2: Bei der XtremeMusic hast du nur 4 (!) Klinkenbuchsen, das ist absolute Basisausstattung. Damit du alles nutzen kannst brauchst du eigentlich das Frontpanel (teuer...) oder das externe Panel (noch teurer). Die Titanium ist da besser bestückt, weil der sinnlose Stecker für das externe Panel nicht dran ist.

Klangmäßig dürften alle in etwa aufs gleiche rauskommen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die Karten (wenn denn überhaupt) nicht viel geben. Zumal man das an einem durchschnitts System wie nem TCEM eh nicht hören sollte.

Rein aus der Sicht auf zukünftige Mainboards würde ich die Titanium nehmen. Die hat übrigens auch n Header für die Frontanschlüsse vom Gehäuse. ;)

Ok vielen Dank an euch beide, dann werde ich wohl zur Titanium greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hast du weniger probs fallst du vista einsetzen solltest

@techlogi natürlich hört man einen unterschied bei einen durschnittliches soundsystem
kenne mich da aus zumindestens in den standart einstellungen

hi leute !:wink:
da ich keinen neuen thread aufmachen will nutz ich mal diesen.

da meine onboard-soundkarte probleme mit der sprachaufzeichnung hat, und ich sowieso eine gescheite karte fürs musikhören brauche, und mich total-absolut-nix-nich-ganz-und-total-wenig mit soundkarten, deren treibersupport und allem auskenne, bitte ich um hilfe :confused:

preislich soll sich die karte bei ca. 50/60 € bewegen.

1. frage: soll die karte für PCI oder PCI-E sein?
2. frage: gibt es in meinem preisrahmen irgendwie keine soundkarten für PCI-E als alternativen zu creative?
3. frage: hab oft, in meinen sporadischen besuchen in dieser forumecke, gelesen, das creative einen schlechten treibersupport bieten soll?

das wärs erstmal an fragen :)

MfG GreekDef

Treiberprobleme mit Creative sind in meinen Augen überbewertete Vergangenheit.

Bei dir kommen meiner Meinung nach nur 3 Karten in Frage:
- Asus Xonar DX
- Creative SB X-Fi Titanium
- Creative SB X-Fi XtremeMusic

Xonar und X-Fi nehmen sich grundsätzlich nicht viel; die Titanium ist wegen der PCIe Schnitstelle besser als die XtremeMusic.

Als komplette Alternative könntest du dir noch die Club 3D Theatron Agrippa anschauen.

Liebe Grüße,
Leander

Schon lustig, wie hier durch die Bank erstmal 'ne X-Fi empfohlen wird, ohne das restliche Equipment zu kennen... :rolleyes:

Was hier ach so viele Leute an Unterschieden zwischen Soundkarten bei Einstiegs-5.1 Systemen hören sind zu 99% EQ, Crystalizer (bei Creative Karten) und Placebo - die Investition muss man ja irgendwie rechtfertigen.
Den Löwenanteil beim Klang machen immer noch die Lautsprecher und deren Aufstellung im Raum aus...
Aber naja, so mangelt es Creative, ASUS & Co. wenigstens nicht an Absatz.

@ rytme:
Auch, wenn bei dir sicher schon die X-Fi bestellt ist, wäre es ganz schön zu wissen, an was du die Karte denn betreiben möchtest und was dich an deiner jetzigen Soundkarte stört (nicht genügend Kanäle? Rauschen? Fiepen?).

@ GreekDef:
Für dich gilt eigentlich das gleiche... was hängt denn hinten an Equipment an der Karte dran? Und wenn es nur zum Musikhören gedacht ist, würde eine gute Stereo-Karte reichen.

Eine sehr gute Stereo-Karte ist z.B. die Terratec EWX 24/96 - hat allerdings keine vernünftigen VISTA Treiber und nur Line-In/Out (falls du Mic-In/Headphone-Out brauchst).
Für Win2000 und XP aber sehr stabile und gute Treiber und Klanglich 1A.
Wenn du 5.1 brauchst, könntest du dir auch die Revolution Serie von M-Audio anschauen. Neu sind die etwas über deinem Budget, gehen aber in der Bucht regelmäßig gebraucht für relativ kleines Geld über den Tisch. (Beispiel)
Wenn deine Anlage digital angeschlossen ist, kannst du auch irgendeine Soundkarte mit CMI8768 Chip nehmen und hast dann dank des CMI Driver Project bitperfektes Pass-Through zu deinem AV-Receiver.

Wären so meine Ideen...

Gruß,
Lipwigzer

Also bestellt ist bei mir noch nichts. Die Karte soll vorwiegend zum Hören von Musik da sein. Die passende Anlage zu der Karte fehlt mir, kauf ich mir aber spätestens im Oktober (hab an da an das Boxensystem Teufel Concept E gedacht).

Momentan begnüge ich mich mit meinem (wie ich oft gelesen hab) schlechte Onboardsound meines P5B-Deluxe, da ich ein simples Boxenset habe (Hercules XPS 2.140).

Es soll eine 5.1- und Vistafähige Karte werden, da ich momentan einfach nicht weiss ob ich mir wirklich eine 5.1 Anlage für ein kleines Heimkino holen werde, oder ob ich mich doch mit einem simplen, aber dafür sehr guten Boxenset für sehr guten Musikklang begnügen werde. Filme sind mir relativ unwichtig.

Das Spielezocken ist bei mir auch zu vernachlässigen.

Das die momentane Lage.

@Lipwigzer
Deine Idee jedenfalls, für eine günstige Karte gefällt mir. Muss ich mich zukünftig mal mit auseinandersetzen.

MfG GreekDef

Wenn Filme und Spiele zu vernachlässigen sind, spricht eigentlich nichts für ein 5.1 System.

Je nach Soundsystem (mit digitalem Eingang) brauchst du auch nur eine sehr günstige Karte oder gar nur deinen onBoard Sound (mit digitalem Ausgang).

Die Frage der Soundanlage ist auf jeden Fall als Erstes zu klären. Danach kann man nach einer passenden Soundkarte suchen (wenn überhaupt).

Liebe Grüße,
Leander

also ich kann nur die xtreme music empfehlen, hab noch die der ersten generation mit diesem seriellen port(braucht keine sau) und habe diese ANALOG an ein heimkinosystem angeschlossen, d.h. Raum:25m², lautsprecher: front:2xcanton plus xxl, back: 2xcanton plusx, center: canton av700m, sub: canton as25! diese werden von einem onkyo receiver, irgendein ein aktuelles modell mit 506 im namen;) befeuert, mega grandioser klang, vor allem bei musik, hier leisten die D/A wandler ganze arbeit und es gibt zum beispiel beim pause drücken oder ganz leise stellen kaum, bis gar kein rauschen, super klare höhen und bässe!

[...] Die Frage der Soundanlage ist auf jeden Fall als Erstes zu klären. Danach kann man nach einer passenden Soundkarte suchen (wenn überhaupt).

/signed

Erstmal soviel Geld wie möglich in die Lautsprecher stecken.
Wenn du mit der Anlage später <50% der Zeit Filme guckst, würde ich auch schön bei 2.0/2.1 bleiben. Vernünftigen Stereo-Klang kriegt man bei 5.1 Komplettsystemen nur sehr schlecht hin - aber mit soliden Stereo-Boxen machen auch Filme Spaß.

Mach dir jetzt noch keine Gedanken um die Soundkarte. Wie Leomuck schon schrieb: Erstmal die LS kaufen und anschließen... anhören... und wenn was "fehlt", kannst du immer noch über eine Soundkarte nachdenken.

Gruß,
Lipwigzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh