Welche Soundkarte

Manuelschwinger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
1.163
Ort
Leibnitz
Hallo Ich suche eine neue Soundkarte.
Anschluß sollte Pci-e x1 sein, anschließen will Ich ein Logitech z5500.
Was bringt den besseren Sound, über spdif oder line out?
Preis wäre bis max. 200Euro

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digitale Übertragung ist klanglich besser als analog. Sprich Spdif oder Toslink (optische Übertragung). Sollte deine Onboard Soundkarte einen Digitalen Ausgang haben, ist oft der Fall, das wenigstens einer vorhanden ist, also Spdif oder Toslink, dann kannst du dir die extra Soundkarte sparen, denn das Signal wird ja 1:1 weiter gegeben.

Aber ich weiß nicht, wie es mit 5.1 Signalen aussieht. Dein Soundsystem ist ja ein 5.1 System, wenn man es überhaupt so nennen darf, aber das ist ein anderes Thema.

Sollte die 5.1 Übertragung digital über deine Onboard-Soundkarte funktionieren, ist eine seperate Soundkarte nicht nötig. Ansonsten werden oft Soundkarten von Asus empfohlen.




Edit: Deine Frage bezieht sich auf ein Desktop-System oder etwa auf dein Notebook? Da du für PCI-e x1 fragst, gehe ich von einem Desktop-System aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Z5500 nicht einen digitalen Eingang und eigenen Converter?

Wenn ja Über Toslink in die Steuereinheit des z5500 und gut
 
Wenn das System einen Digitalen Eingang hat, würde ich den OnBoard Sound verwenden.

Wenn nicht eine Xonar DX, mehr würde ich nicht ausgeben.
 
Benutz den Onboard, wenn du digital anschliesst! Da du dich aber unbedingt klanglich verbessern zu wollen scheinst, wäre der erste Schritt, das Logitech System zu verkaufen und dir einen AVR plus zwei schöne Regallautsprecher anzuschaffen.
 
Verkauf das Logitech und kauf dir vom Erlös und den 200 Euro einen gebrauchten Receiver oder Verstärker und zwei Kompaktlautsprecher. Oder lass das Logitech und kauf dir einen guten Kopfhörer. Klanglich sind da Welten dazwischen.

lg aus Krems übrigens ;) Niederösterreicher findet man hier ja eher selten.
 
Der Vorschlag gefällt mir. :bigok:
 
Danke schonmal an alle!
Wegen den Kopfhörern, ist die ASUS Xonar Xense gut? da wären die Sennheiser PC 350 Xense Edition dabei.
Taugt das was?
 
Wegen den Kopfhörern, ist die ASUS Xonar Xense gut?
Ja, die Karte ist sehr gut.


da wären die Sennheiser PC 350 Xense Edition dabei.
Taugt das was?
Nein, das Headset taugt nichts. Die Karte ist für das Teil viel zu gut. Verkauf es und schaff dir einen AKG K701, Beyerdynamic DT 880 oder anderen Hifi Kopfhörer plus Mikro an!
 
Das beiliegende Headset ist nicht sonderlich gut. Am besten verkaufen und etwas anständiges zutun.

Für das Z5500 ist die Xense 2 Nummern zu groß. Wenn du aber die Anschaffung eines KH planst (z.B. AKG K601, Beyerdynamic DT-880 oder DT-990), dann kann eine solche Karte Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logitröt wird er nach Kauf einer Xense und entsprechenden Kopfhörers eh wegwerfen, wenn er merkt, wieviel es nicht kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh