Welche Soundkarte???

KingSchmerle

Experte
hey ho alle zs.

ich möchte gerne meine pc games in dolby zocken. hab schon alles probiert mit einstellen und und und. nur hab ich gelesen, dass der soundchip dolby digital live oder dts connect wiedergeben muss. und ich denke nich, das mein mobo oder soundkarte dieses können.
bin seid tagen schon am foren lesen, damit ich selbst keins erstellen muss, aber das wurde nix wie ihr schon seht^^

also ich möchte pc spiele z.b. BF3 Lost Planet2 usw in 5.1 haben. auf meinem AVR Receiver. und filme natürlich auch, was aber eig. selbstverständlich gehen sollte, wenn die spiele funzen.
ich hätte ja gerne eine Xonar, aber ich hab keine gefunden, die über ein optisches/toslink kabel angeschlossen werden kann. und neue strippen durch die bude legen möchte ich auch nicht.
also ist mir die Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional ins auge gefallen, wo aber viele meinen, dass dort alte sachen verbaut werden von älteren generationen und einfach teurer verkauft werden.
hatte auch gehofft, den sound über meine graka laufen zu lassen (sprich HDMI), aber funzt bei spielen nicht.

und nu mein system
ASUS Crosshair II Formula 780a (onboard Koaxialund toslink anschluss)
AMD Phenom 9950 4kern 2,6GHz
ASUS Supreme FXII (außenvor, wegen kein Toslink anschluss) wird nur fürs headset benutzt
Creative Soundblaster X-FI Xtreme
ASUS gtx 560 ti (die mit 2 lüftern)
Thermaltake Thougpower Q-Fan 650W

Yamaha RX-V457 Receiver (ohne HDMI anschluss)
folgende decoder kann der verstärker wiedergenen:
Dolby Digital/Dolby Digital EX Decoder
DTS/DTS-ES Matrix 6.1, Discrete 6.1, DTS Neo:6, DTS96/24 Decoder
Dolby Pro Logic/Dolby Pro Logic II/Dolby Pro Logic IIx Decoder
Virtual Cinema DSP
Silent Cinema

192-kHz/24-Bit D/A-Wandler

ich hoffe jemand kann mir bei meinem prob helfen und vlt funzt es ja auch ohne eine neue soundkarte(was ich nicht glaube)

mfg und danke schon einmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Xonar D2X/XDT

Die hat alles was du brauchst. Dolby Digital Live, DTS Connect.

Würde ebenfalls zur Xonar raten.

danke schon einmal für die antworten, doch ich brauch eine, mit einem digitalen lichtleitkabel anschluss. sprich toslink anschluss. und die D2X/XDT und x-fi extreme gamer pci haben keinen toslink anschluss. schade-.-

In dem Board steckt ein ADI 1988B. Laut Spezifikationen wird DTS Connect oder DD Live nicht genannt. Wird er also nicht können.

Die D2X hat einen Toslink Ausgang und Eingang. Diese stehen über einen Adapter an den koaxialen SPDIF AAnschlüssen zu Verfügung. Die Adapter liegen der Karte bei.

hab mir jetzt die d2x/xdt geholt. bekomm aber trotzdem kein 5.1 auf meinem verstärker. egal ob ich auf PCM, Dolby Digital Live oder DTS Interface einstell. auch mit 2channel und 6 channel funzt es nicht. jemand ein tipp? also mein avr bekommt kein dolby signal sprich multichannel.
aja ist über den spdif/toslink anschluss verbunden.

bei filmen bekomm ich egal in welchem modus ich einstell immer 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Menü für Wiedergabegeräte ''Lautsprecher'' als Standartgerät ausgewählt?

yrankgarrus= ja kla hab ich das^^ bawder=ne noch nicht. aber es funzt ja alles meinste wirklich das liegt am treiber?

Macht die Soundkarte überhaupt Sinn?! Das digitale Signal wird doch erst im Receiver gewandelt... also ist das doch scheißegal, ob der onboard Chip, oder die Soundkarte den Ausgang hat... Müsste doch beides gleich klingen. o_O

Hät ich das Mal früher gesehen...

Du hast Digitalausgänge (optisch und koaxial) auf deinem Board, nicht an der SupremeFX II (die muss aber bestimmt drinn sein), leider kein Dolby oder DTS, sowas hätte ein solches Board heute auf jeden fall. Die D2X ist der totale Overkill für deine Belange, es reicht schon eine Xonar DS/DSX für DTS-Connect, alternativ eine Xonar D1/DX für Dolby Digital Live. Hier reicht generell der billigste Rotz, denn wenn der digitale Ausgang mit einer dieser beiden Softwareencoder genutzt wird, ist die Qualität egal.

Die Xonar D2/D2X hingegen ist immernoch eine der besten 7.1 Karten am Markt mit extrem hochwertigen Digital-Analog- und Analog-Digital-Wandlern. Sie unterstützt zwar auch beide Technologien, wie es viele teure Soundkarten tun, aber das kriegt ma auch schon wesentich billiger. Da du noch Rückgaberecht hast, könntest du evtl. davon Gebrauch machen und Geld sparen. Alternativ könntest du die Karte natürlich auch analog an den Receiver anschließen, würd sich lohnen.

Zwei weitere Alternativen: Es gibt die kostenlose Software AC3 Filter, die auch einen Dolby-Encoder wie Dolby digital Live! enthält, den könntest du dann mit den Ausgängen an deinem Board nutzen.

Falls du noch eine alte Creative Audigy 1, 2 (ZS), 4 oder eine X-Fi PCI rumliegen hast, für die kann man das günstig nachkaufen: Audigy, X-Fi

Oder, was du auch mal versuchen kannst, lad dir hier die Treiber für die SupremeFX X-FI runter (basier ebenso wie die SupremeFX II auf dem SoundMAX ADI AD2000B) und versuch dann die X-FI Uitility von den Utilities desselben Boards zu installieren, vielleicht klappts ja auch mit deinem Board. Wahrscheinlich aber nicht, dafür muss betimmt eine Art Erkennung im BIOS vorhanden sein. Ich bin mir auch nichtmal sicher, ob Dolby oder DTS Teil des X-FI MB-Pakets sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh