Leider hab ich nichts gefunden ob auch andere Karten EAX hardwareseitig unterstützen. Ich gehe aba davon aus das dies durch Softwareemulation gemacht wird.
Ich denke mal die perfekte Karte zum Musik hören und Gamen gibt es nicht !!!
Die besten Karten zum Gamen sind die Creative Reihe. Wenn man auf EAX wert legt !!! Bei anderen Soundkarten, die EAX Unterstützen, hat man schon ne etwas andere Effektausgabe. Aba die is denk ich mal nicht so extrem anders, so das man das auch nicht überbewerten sollte. Die Live und Audigy Karten werden da einfach als Referenz hingestellt und angenommen das sich so EAX anhören MUSS !!!
Ein anderes Kriterium is die CPU Belastung. Dort sind auch die Creative Karten am besten. Man muss aba auch bedenken, das die aktuelle Prozessorleistung mittlerweile mehr als ausreichend is um kaum noch einen Unterschied beim zocken zu merken.
Nun zur Musik: Alle Karten haben einen Qualitätsstandart erreicht den man als gut bezeichnen kann. Keine Aussetzer, kein verzehrter Sound oda Knackser. Unterschiede gibt es wohl nur noch in der Dynamik und in der Brillanz des Klangbildes (und da hat mir die SB Live überhaupt nicht gefallen).
Ich hab mal ein Test der C´t ausgegraben. Dort wurden aktuelle Surround Karten Verglichen. Die SB Audigy is aba noch nicht dabei...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Die Ausgabe von digitalem DVD-Surround-Ton beherrschen alle Testkandidaten - zumindest in Zusammenarbeit mit einem externen Dolby-Digital-5.1-Decoder. Auch brauchbare analoge Klangqualität kostet mittlerweile kein Vermögen mehr. Selbst günstiger Kärtchen, etwa Terratecs 512i digital, klingen recht ordentlich und sind hinsichtlich ihrer Audiowerte für viele Computersysteme noch viel zu gut - schaut man sich einmal an, welche Lautsprecher vielerorts Verwendung finden.
Die für den Raumklang-Liebhaber vielseitigsten Modelle im Test sind diejenigen die neben dem Digitalausgang auch noch sechs analoge Audioausgänge besitzen und deshalb nicht auf externe Surround-Decoder angewiesen sind. Gepaart mit EAX-2.0-Unterstützung taugen diese Karten etwa VideoLogics SonicFury oder die Sounblaster Live! Player 5.1, für eine umfassende 3D Freizeitgestaltung vor dem Monitor.
Freunde von Actionspielen zeihen aus der EAX-2.0-Uterstützung einiger Karten sicher größeren Nutzen als aus der exzellenten Audioqualität anderer Exemplare - bei Hobbymusikern verhält es sich umgekehrt. Wer daher auf audiophiler respektive Musiker-Seite auf Nummer sicher gehen möchte und auf Spieleraumklang verzichten mag greift ohne langes Zögern zu Terratecs EWX 2496. Für die hier gebotene Audioqualität zahlt so mancher Profi das Drei- bis Vierfache. Obendrein lässt sich die Karte auch noch außerordentlich leicht bedienen. Ähnliche Qualitäten bietet M-Audios Audiophile 2496....
...Wenn es etwas teurer sein darf und auch optisch einiges hermachen soll, wirken die Hercules Game Theater XP sowie die Sounblaster-Lvie!-Platinum-Modelle reizvoll. Bei genauerer Betrachtung stellt man jedoch fest, das Vergleichbares schon für deutlich weniger Geld zu haben ist, etwas mit Terratecs DMX Xfire 1024 oder den kleinen Soundblaster-Live!-Modellen. Die Qualität der Breakout-Boxen rechtfertigt unserer Ansicht nach in keinem Fall den hohen Preis dieser Karten.
[/quote]
Die Soundblaster Karten haben in diesem Test bei der Audiowertung ein + bekommen. Es sieht so aus als hätte Creative die Soundqualität verbessert. Ich kann nur sagen das mir die Qualität der SB Live 1024 Player überhaupt nicht gefallen hat.
Die Gamerkarten mit dem besten 2D Klang sind, meiner Meinung nach, Karten mit nem Aureal Chip drauf. Leider gibt es Aureal nicht mehr und man kann diese wohl kaum mehr als Gamerkarten bezeichnen da sie keine EAX Unterstützung bieten und auch die Treiber nicht mehr weiterentwickelt werden, schade eigentlich.
Wichtig is natürlich auch die Treiber Qualität. Die man aba schlecht einschätzen kann. Ob das alles mit dem 5.1 Sound oda dem digitalen Ausgang funzt liegt hauptsächlich an den Treibern. Da ich keine Erfahrungen mit 5.1 und Digitalen Ausgägnen bei den verschiedenen Karten habe kann ich nix dazu sagen...
[EDIT]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Als einzige Karten im Test bieten die Soundblaster-Modelle hardwareseitige Unterstützung für EAX-2.0 - kein Wunder, handelt es sich doch um eine Creative-Labs-Entwickling ... [/quote]
Sieht so aus als ob die meisten Karten EAX-1.0 hardwareseitig Unterstützen würden. Nur EAX-2.0 halt nicht !!!
[ 01. August 2002: Beitrag editiert von: Madnex ]