Aber mindestens! Weil Hörgeschmack gar nicht subjektiv ist und sowieso alle Leute total audiophil sind. Deshalb sieht auch die Kosten/Nutzen-Analyse solchen Equipments für alle automatisch gleich aus. Mit so ner simplen DG sind die Kopfhörer beinahe unbrauchbar! Mal ganz davon abgesehen, dass die Anschaffung weiterer Hardware seitens TE gar nicht zur Debatte stand.
Ich persönlich würde einfach alles so lassen, wenn es bisher für mich zufriedenstellend war. SB Z und DG wird kaum ein Unterschied sein, wie gesagt... aber das könntest Du notfalls einfach testen ohne großen Aufwand und Kosten.
Naja, so natürlich nicht. Gibt genug leute, die mit nem dt 770/990 super glücklich sind an enr DGX, oder ner DX. Anderen ist es zu leise.
Es gibt leute, die sind an ner U7 glücklich, und mehr als laut genug, anderen fehlt einfach zu viel power, weil sie keinen wirklich starken Kopfhörerverstärker hat. Gibt aber auch genug, die von ner U7 / Xonar DGX/DX auf eine Essence gewechselt sind, und es für sie nen deutlicher Sprung war.
Ich sag hiermit nicht, dass ne DGX oder so nicht reicht, aber je nach Gehör "kann" ein Fiio E10 / Asus Phoebus / Essence STX einen lohnenden Aufpreis darstellen. Das muss aber dann jeder selbst herausfinden ob sich der Aufpreis lohnt. Ein Muss oder "notwendig" ist es jedoch nicht.
@ TP91175:
Jenachdem, also wenn du testest, wär ein Report ganz nett hier
Ich will mir demnächst AKG K550 zulegen (Referenzkopfhörer
), weil ich auch total auf Musik bin und das auch sehr anspruchsvoll.
Für das Xperia Ray mit CyanogenMod ( 2011er Modell mit FreeXperia ), da tun es auch ein paar Sennheiser MX470, aber um richtig gut Musik hören zu können ist das irgendwie nix.
Ausserdem rauscht und fiept mein Kopfhöreranschluss von meiner Yamaha RX-V450 leider sehr unangenehm.
Gruss Dennis50300
Die K550 sind von Referenz weit entfernt ^^ Die sind gerade mal in der unteren Mittelklasse
Warum in-ears an deinem AV-Receiver rauschen, ist gar keien Überraschung. In-Ears bzw Ear-Buds sind meist DEUTLICH empfindlicher, und profitieren da oft von einer niederen Ausgangsipmendanz. Teilweise, je nach in-ear sind scho 10-20 Ohm Ausgangsipmendanz schon so schlimm, dass es rauscht, und bei multi-BA in_ears (findest du eher ab 200€ aufwärts) auch den Frequenzgang verbiegt.
Dein AV-R dürfte vemrutlich mindestens 100 Ohm haben, wenn nicht sogar 470 Ohm.
Bei Kopfhörern dürftest du aber nix hören von Rauschen (falls doch, stimmt was am Receiver nicht)
Der K550 ist aber für 130€ ein exzellenter geschlossener Kopfhörer, sauberes ausgewogenes Klangbild, nicht zu langweilig, nicht zu bass-bomber, ordentliche bühne, und ne super verarbeitung. Kann man nix gegen sagen^^ Wäre bei dem Preis auch einer meiner Favouriten.
Ich würde mir aber noch andere modelle überlegen, wie den dt 770 Pro, und mir noch überlegen, ob es für Zu hause unbedingt was geschlossenes sein muss
Offene Kopfhörer sind meist räumlicher und luftiger, und nicht so "drückend" bzw "eingeengt". Ist aber auch viel geschmacksache ^^